18. Spieltag | SA 23.01.2021 15h30 | FC Augsburg - 1. FC Union Berlin

  • Wenn du die Regel immer so auslegst, muss es bei jeder Ecke Elfmeter geben, weil da immer gehalten, gezogen, geschoben wird.

    Da müsste man sogar noch viel eher Elfmeter geben, da sich die Spieler ihrer Handlungen dabei bewusst sind.


    Das gestern war einfach die krasseste Fehlentscheidung überhaupt. Daran kann auch der Beißreflex mancher Foristen hier, immer super objektiv dastehen zu wollen, nichts ändern.

  • Dieser Elfer war aus allen den genannten Gründen ein Witz. Wenn das Schule macht im Keller, müsste


    a) die obligate Einführung von Rückspiegeln dsikutiert werden, oder

    b) bei Richtungsänderungen generell der Rückblick über die Schulter angeordnet werden; wer's nicht macht, bekommt GELB und Punkte in Flensburg, oder

    c) das Von-hinten-in den Gegner laufen und sich dabei wegen einer gut kalkulierten winzigen Berührung Sich-fallen-lassen im Strafraum mindestens

    in jeder zweiten Trainingseinheit bis zur Perfektion geübt werden, oder

    d) Ultraschallbewegungsmelder in die Schuhe eingearbeitet werden, oder

    e) dem Videoheini bis in alle Ewigkeit der Saft abgedeht werden

  • Der größte Witz ist, dass sich der VAR hier überhaupt eingemischt hat UND das der Schiedsrichter das nicht gesehen hat selbst nachdem er sich die Bilder angesehen hat. Ich bin gespannt was Collinas Erben dazu schreiben, wenn jemand neutral ist dann die.

  • Union hat bei mir zwar mittlerweile fast sämtliche Anfangssympathien verspielt, aber als FCA-Punktelieferant dürfen sie der Liga erhalten bleiben.

    Danke für über 25% unserer bisherigen Saisonpunkte :thumbup:


    Das Spiel offenbarte die einfachsten Regeln im Fußball. Wenn man einen guten Torwart hat und die Stürmer Tore schießen gewinnt man ein Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit :cool0:

  • Eine Berechtigung des VAR ist doch klare Fehlentscheidungen des SR zu korrigieren. Die Herren und Steinlaus-Damen in Köln verfallen langsam in göttliche Allmachts Wahnvorstellungen.


    VAR-Abseits: ok , führt aber dazu dass Spieler in Zweikämpfe mit hoher Verletzungsgefahr reingehetzt werden weil sich der Linien-Richter nicht traut das Fähnchen zu schwenken - selbst wenns noch so klar ist - weil es ja vom Kölner Keller als Fehlentscheidung entlarvt werden könnte. Schlecht für die Schiri-Bewertung der DFL.


    VAR - Hand: oh mei, da steige ich regeltechnisch nicht mehr durch, müssen sich die Kellerasseln also immer sehr schnell das Regelwerk auf ihre Monitore einblenden lassen, alles fix bewerten und dann den Schiri anfunken.


    Das lässt sich beliebig fortsetzen, der VAR ist in meinen Augen in der jetzigen Form gescheitert. Torlinien TECHNIK ist ok, aber nicht 24 Monitor Wiederholungen für den Schiri am Spielfeldrand.


    Dem VAR obliegt es NICHT das gesamte Spielfeld auf regelkonforme Handlungen zu überwachen. Wie mehrfach gesagt: Ansonsten müsste es bei jedem Freistoß, jeder Flanke, jeder Ecke und jedem sonstigem Spielgeschehen das sich in einen Strafraum verlagert sofort Elfmeter geben ! Es gibt kein strafwürdiges oder unwürdiges Foul. Selbst wenn einem an der hintersten linken Ecke des Strafraums auf den Schuhbändel getreten wird, Foul ist Foul: VAR sieht das, greift ein ! Elfer !

    Und was ist eine spielentscheidende Szene ? nur wenn ein Tor fällt ? Oder eine rote, gelbe, gelb-rote Karte ? Oder wenn ein Spieler einen Schuh verliert und deswegen nicht den entscheidenden Pass spielen kann der 25 Sekunden später zum Tor geführt hätte ? LEV-DO haben in den ersten 15 Minuten gefühlt mehr frierend auf VAR-Entscheidungen gewartet als Fußball spielen zu dürfen.

    Die Kompetenz und das Eingriffsrecht des VAR gehört endlich genau eingegrenzt - sonst entscheiden die bald auch noch über einen falschen Einwurf.

    Oder man überlässt es generell das ganze Spiel von einem Grossrechner leiten zu lassen - bestückt mit Giga-Trillionen Bytes und mindestens 128 Kameras / qm2 . Big Brother is watching you.

  • Big Brother is watching you.

    So ist es . Und nicht nur im Fussball.

    Aber ich finde es einfach nur köstlilch, wie genau diejenigen sich am Meisten über den VAR und sein willkkürliches Eingreifen aufregen, die ansonsten mit übergriffigen Eingriffen von hoheitlicher Gewalt in weit wichtigere Lebensbereiche als dem Profifussball offenbar so gar kein Problem haben und alles klaglos akzeptieren.

  • Wenn ich nochmal so einen Verweis auf diese aktuelle gesellschaftliche Situation lese, fliegste im hohen Bogen hier raus!
    Mir reichts jetzt. Und nein, da wird nicht diskutiert, auch nicht per PN - es ist ein FUSSBALLforum. :cursing:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Bei aller Abneigung gegen den VAR, eigene Regelunkundigkeit sollte man bei der Kritik dann aber nicht erkennen lassen.

    da steige ich regeltechnisch nicht mehr durch, müssen sich die Kellerasseln also immer sehr schnell das Regelwerk auf ihre Monitore einblenden lassen

    Nein, die Kriterien sind den Schiedsrichtern bekannt. Zumal das Ganze kein Problem des VAR ist, sondern der Handspielregelung.

    Und was ist eine spielentscheidende Szene ?

    Das ist genauso klar definiert: Tor, Elfmeter, rote Karte.

    Die Kompetenz und das Eingriffsrecht des VAR gehört endlich genau eingegrenzt - sonst entscheiden die bald auch noch über einen falschen Einwurf.

    Das Eingriffsrecht ist genau eingegrenzt. Es war ne strittige Szene um einen Elfmeter, das fällt in den Arbeitsbereich des VAR.

  • "Das Eingriffsrecht ist genau eingegrenzt. Es war ne strittige Szene um einen Elfmeter, das fällt in den Arbeitsbereich des VAR."


    Ist es eben nicht. Der Keller entscheiden wie "klar" eine Fehlentscheidung war. Denk die Steinlaus dass es nicht so "klar" war, gibt es keinen Review. Und das ist nunmal subjektiv.

  • Es kam der Hinweis "er hat ihn erwischt, schau es Dir selbst an". Die Entscheidung hat der Schiedsrichter dann selbst nach Ansicht der Bilder getroffen. Gott im Himmel, selbst wenn man gewinnt muss man an glasklaren Sachen rumjammern. Als ob die Entscheidung in dieser Szene der VAR getroffen hätte.

  • Ja ein bisschen Transferleistung könnte man schon erwarten. In dieser Szene war das so! Aber generell ist es subjektiv, wie der VAR die Sache auslegt. Wenn der VAR hier für sich entschieden hätte, dass es keine klare Fehlentscheidung ist, dann hätte der Schiri niemals eine Nachricht dazu bekommen. Hat doch hier keiner geschrieben, dass die Entscheidung der VAR gefällt hätte in unserem Fall.

    Es ist geregelt unter welchen Kriterien er eingreifen darf. Es ist nicht geregelt wann er eingreifen MUSS.

    Hat man doch gegen Frankfurt und Stuttgart eindrucksvoll erlebt

  • Könnte....wenn....hätte.....hätte.....hätte. :zwinkern0:


    Für meinen Geschmack zu viel Transfer-Konjunktiv für eine simple Sache: Foul, Elfmeter, fertig.


    Achso, wenn ich ein wenig Transfer anbringen darf: er hat die Szene nicht gehen, deshalb kam der Hinweis. Und dann mach ich es jetzt so wie Du: Hätte er das gesehen und hätte er auf "kein Foul" entschieden, dann hätte er sich die Bilder nichzt ansehen müssen und hätte sicher keinen Elfmeter gegeben.


    VAR ist unsäglich, keine Frage, aber das in dieser Szene ist einfach Müll.


    Achso, mein Post war zwar zufällig hinter Deinem, aber nicht auf Deinen bezogen.

  • Ich hoffe in Sachen VAR dass es nicht bei jedem Spiel ein anderer Schiedsrichter ist der für sich entscheidet wann und wo er eingreift.
    Für die paar strittigen Situationen pro Spieltag würde ich mir 1(bis 2) Person/en wünschen der/die das für alle Spiele entscheiden würde/n.
    Und im Idealfall wechselt man diese Person/en dann auch nicht jeden Spieltag durch!

  • Abschaffen würde ich den VAR nicht. Wollt ihr wirklich wieder die Massen an Abseitstoren. Schwalbenelfmeter etc.? Man muss ihn halt nur vernünftig anwenden. In England klappt das viel besser. Da wird tatsächlich selten und nur bei groben Fehletn eingegriffen. Hier sind halt zuviele Beamtenschiedsrichter am Werk, die jede Regel buchstabrngetreu anwenden.