19. Spieltag | SA 30.01.2021 15h30 | Borussia Dortmund - FC Augsburg

  • In Dortmund habe ich mir natürlich nichts ausgerechnet. Wie so oft in dieser Saison ist das Ergebnis sogar relativ gut. Gegen einen übermächtigen Gegner haben wir uns nicht abschießen lassen. Sogar ein eigenes Tor ist uns irgendwie gelungen und punktetechnisch sind wir weiterhin absolut im Soll.


    Keine überragenden, aber gute Zeiten für den V(F)erein. Und trotzdem vermisse ich den Stadionbesuch überhaupt nicht. Der FCA liefert Ergebnisse, aber er macht mir keinen Spaß mehr. Ich schaue die Spiele im TV, weil ich das Abo bezahle und es halt läuft. Danach schalte ich aus - und es ist mir egal. Klar: Das ist mehr mein persönliches Problem als das des FCA.


    Die Entfremdung ist unabhängig vom Gegner, sogar völlig unabhängig vom Ergebnis. Nehmen wir heute. Es ist selbstverständlich, dass wir gegen einen Kader, wie Dortmund ihn hat, wenig Ballbesitz haben und spielerisch nicht glänzen werden. Die Defensivleistung ist insgesamt ok und man merkt, wie Gikie in den allermeisten Szenen auf seine Vorderleute Sicherheit ausstrahlt. Und ab dort hört es auf. In dieser Saison haben wir kein Konzept mehr, wie wir aus einer stabilen Abwehr heraus einzelne Nadelstiche setzen können.


    Der Vergleich ist sicher schon zu oft bemüht und nicht überall zutreffend. Aber der FCA 2020/2021 erinnert mich an den FCA unter Dirk Schuster: Hinten dicht, nach vorne wilde Sau. Nur habe ich mich unter Schuster noch darüber aufgeregt. Heute schalte ich nach dem Schlusspfiff ab und freue mich, dass ich den Schal nicht mehr wegräumen muss.


    Ich habe Angst vor der DK-Verlängerung in diesem Sommer. Das ist mein Problem. Nicht das des FCA.

  • Puh, findest du das wirklich? Wir hatten schon deutlich bessere Spiele gegen bessere Teams von der Einstellung. Sogar im Hinspiel. Das war heute einfach Mut- und glücklos. Zu einem Spiel gehören immer zwei dazu. Und wir haben es Dortmund heute einfach zu einfach gemacht. Ich würde nicht sagen, dass Dortmund jetzt so drückend überlegen war, weil sies waren sondern weil wir sie haben spielen lassen. Aber so gehen die Meinungen auseinander.

    Ja meine ich wirklich. Im Hinspiel hatten wir noch weniger Ballbesitz. Da hatten wir mehr Glück als Verstand, dass Dortmund zweimal geschlafen hat und auch außerdem wenig Bock hatte oder wenig eingefallen ist. Das war heute kein großer Unterschied zum Hinspiel, da haben wir 100% Chancen genutzt aus einem Konter und einem Standard, zweimal einen Ball aufs Tor und zweimal drin. Heute einmal aufs Tor und einmal drin. Der Unterschied war heute eindeutig der BVB, dieses mal viel besseres Pressing und schnelle Doppelpässe gespielt hat, mit denen man uns immer knacken kann. Im Hinspiel hatten wir dazu noch eine unterirdische Passquote, deutlich schlechter als heute und das will schon was heißen. Sieg und Fans dabei, macht halt ein glücklichen Sieg deutlich besser als die Niederlage heute. Die Spiele waren schon fast identisch, außer vom Ergebnis und Spielglück. Man hat halt gewonnen, aber auch da hat nur der BVB gespielt auf ein Tor und man war selbst so gut wie nie im Ball. Ich sehe heute keine gravierenen Ausfall, alle sind gelaufen was die Füße tragen. Ansonsten war man einfach qualitativ nicht auf dem gleichen Level und der BVB hat seine Qualität auf den Platz bekommen.

  • Ich verstehe das Gejammer nicht, denn 2 mal einen Sieg gegen Dortmund kann man nicht erwartet.
    Es freut mich für Ceveja, dass er eingewechselt wurde und ich sah uns gar nicht so schlecht.
    Dass uns Dortmund überlegen ist, muss doch jedem klar sein. Also ist auch durch die Niederlage nichts schlimmes passiert.
    Schade dass ausgerechnet Uduokhai so ein dummes Eigentor passiert, aber das war auch nicht mehr entscheidend.

    Hoffentlich ist Iago nicht zu schwer verletzt, der würde uns fehlen.
    Nun Kräfte sammeln und wieder einen Punkt gegen Wolfsburg holen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Keine überragenden, aber gute Zeiten für den V(F)erein. Und trotzdem vermisse ich den Stadionbesuch überhaupt nicht. Der FCA liefert Ergebnisse, aber er macht mir keinen Spaß mehr. Ich schaue die Spiele im TV, weil ich das Abo bezahle und es halt läuft. Danach schalte ich aus - und es ist mir egal. Klar: Das ist mehr mein persönliches Problem als das des FCA.

    Das Einzige was ich am Fußball vermisse ist der Stadionbesuch bzw. die Freunde und Bekanntschaften. Fußball im TV hat noch nie Spaß gemacht. Das ist genauso fad wie Konzertmitschnitte bzw. noch langweiliger.

  • Beim Sieg gegen Union wäre ich im Stadion mit dem Spielverlauf Tausend Tode gestorben. So nimmt man es halt einfach nur als wichtige drei Punkte wahr, ansonsten schnell wieder vergessen, wie das Spiel heute auch. Jammern auf sehr hohem Niveau, aber im Moment kann ich mich weder für den FCA, noch einen anderen Sport begeistern. Das kommt hoffentlich irgendwann wieder.

  • Die Gegentore waren klar vermeidbar. Beim 1:1 sind Cali und Jeff nicht rechtzeitig bei ihren Gegenspielerern, das 1:2 durch Sancho sehe ich auch so, das Jeff daran beteiligt ist, nicht nur der sonst wieder starke Oxfort.

    Schade erkennen zu müssen, das wenn das Eigentor durch Udo zum 1:3 ned fällt, wir wohl trotzdem den gleichen Stiefel mit scheinbar angezogenener Handbremse weitergespielt hätten und trotz drei Einwechslungen in Strobl halt einen "Regisseur" haben, der halt eher nach hinten und zur Seite spielt (und wohl nur spielen kann) als nach vorne was hinzubekommen. (Was wünsche ich mir da DB's frühere Spielintelligenz und Dynamik zurück, Sorry)

    Fand Gruezo heute als Staubsauger irgendwie mal ned so effektiv, wie zuletzt. Da müsste Khedira im Training jetzt einfach Druck machen und es uns mit Leistung und mehr Drang nach vorne nochmal allen zeigen das er unbedingt bleiben will..


    Da kann vorne stehen wer will, wenn Cali ned unmenschliches hinbekommt dann kommt leider zu wenig brauchbares vorne an, weil zu dem Zeitpunkt leider auch niemand mehr da war, der ihn wirklich unerstützen hätte können. Hätte Richter und Hahn dringelassen, aber sie waren wohl platt, oder ?

    Trotzdem ist Jensen leider noch nicht so weit ins Spiel intergriert um sich gleich durchsetzen und spielerische Akzente setzen zu können. Er braucht scheinbar noch mehr Bindung zur Mannschaft.

    Mit Jensen, Gregerl,Vargas und pedersen ging jedenfalls auch nicht mehr. Civeja ist in einer Phase gekommen wo eh nix mehr ging, aber er ist sicher ned schlechter als ein Strobl nach vorne und sicher entwicklungsfähiger..

    Die drei Einwechslungen haben leider gezeigt, das trotzdem kein Ruck mehr durch die Mannschaft ging, obwohl zumindest Gregerl und Vargas doch auf Spielzeit brennen müssten um zurück ins Team zu drängen..Ich hoffe auf die Rückkehr von Frami und Mora :zwinkern0:

  • Ein zweiter Sieg gegen den BVB wäre in der Tat eine Überraschung gewesen.
    Um dem Vorwurf vorzubeugen, alles nur negativ zu sehen, hier was m.E. heute gut war:

    - das 1:0

    - die paar anderen Angriffsversuche

    - Civejas 2. Einsatz

    - unser Torwart

    - alles in allem auch Uduokhai (Eigentor hin oder her) und Oxford

    Was war nicht so gut?

    - die Unfähigkeit, unfallfrei durchs MF zu kommen

    - die Fehlerquote eines Strobl und eines Caligiuri

    - das fehlende Tempo eines Marco Richter

    - die Tatsache, dass praktisch jeder Gegner es schafft, gegen uns seine Stärken voll zur Geltung zu bringen (auch wenn wir bereits 22 Punkte haben)

    All diese Dinge ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Fast alle Spiele wurden außerdem mit Glück gewonnen.

    Wenn’s für den Klassenerhalt reicht, soll es mir recht sein. Wenn nicht, bleibe ich trotzdem noch FCA-Fan.

    Dass in einem Forum bei Misserfolg mehr los ist, ist völlig normal. Dazu ist es (auch) da. Die unqualifizierten Beiträge findet man zuhauf auf FB&Co., aber wirklich nicht hier...

  • Zirbelmeischter sehe vieles ähnlich wie du. Man muss jetzt aber bezüglich Abstiegskampf nicht schwärzer malen, als unsere Situation ist. Wir haben mit dem direkten Abstieg (fast) nichts mehr zu tun. Mainz hat 10 Punkte, Schalke 8. Nach 19 Spielen. Selbst wenn da einer von beiden noch ne relativ starke Restsaison spielt - sagen wir mal jetzt noch ca 18 Punkte in 15 Spielen macht. Brauchen wir darauf 'nur' noch 2 bis 3 siege. Ich erwarte dass wir uns weiter so stemmen wie zuluetzt in HZ 2 gegen Bayern, daheim gegen union und auch großteils heute, dann sind auch noch die 3 - 4 Siege möglich, die wir für den direkten Klassenerhalt brauchen.

  • na ja, wenn der FC morgen gegen Arminia nicht gewinnt, wär das auch ok..


    Edit: ist es aber nicht, jetzt sind die 4 bzw. 5 Punkte an uns dran und wenn man die Sache realistisch sieht, dann wird sich dieser Vorsprung

    die nächsten 3 Spiele wohl kaum vergrößern, außer wir schaffen ohne Verstärkung und mit vorhersehbarem Fussball, aber dafür mit mehr Mut, Zusammenheit und Kampf-Moral trotzdem das Unvorhersehbare, allein der Glaube daran fehlt.. nachdem man nach der vereinsinternen Aussprache wieder über weite Strecken so mutlos spielt, wie gehabt und die Ersatzspieler nach Einwechslung bisher wenig Biss und Ehrgeiz erkennen lassen..(Civeja ist nicht gemeint)

  • Das zweite Gegentor geht gar nicht.. Strobl geht nicht mit, Oxford muss rausrücken weil der den Pass zu Strobls Spieler vermutet. Und Caliguiri lässt seinen Mann laufen und orientiert sich nach vorne, warum auch immer.. Was der Jeff danach macht check ich gar nicht, der entscheidet sich erst am 5er überhaupt mal draufzugehen. Das war leider richtig schlecht, vor allem vom Cali und Strobl. Und dann auch der Knackpunkt im Spiel

  • Gegen Dortmund verlieren geht in Ordnung, die sind einfach besser, mit dem Sieg in der Vorrunde haben wir ohnehin da unser Soll übererfüllt.

    Was mir leider gar nicht gefällt, sind die Alibi-Läufe von Strobl, wenn er ein paar Schritte in die richtige Richtung macht, um dann stehenzubleiben und die anderen Spieler zu „dirigieren“, ganz zu schweigen von den simulierten Zweikämpfen, bei denen er so tut, als ob er den Gegner angehen würde und dann auf Sicherheitsabstand wegbleibt - irgendwie wirkt er nicht richtig fit, unerklärlich, warum er in dieser Verfassung ein ums andere mal 90 Minuten bekommt.

  • Egal wie die Spiele ausgehen, eines ist sicher keine Mannschaft spielt so grausam wie der FCA. Das hat mit Fussball nichts zu tun, von der ersten bis zur letzten Minute nur auf zerstören ausgerichtet. Noch eine Saison mit HH wäre für mich eine fussballerische Katastrophe!

  • Ich glaube es liegt nicht mal an HH. Wie gesagt, die Mannschaften die er vor uns trainiert hat haben guten Fußball gespielt. Ich glaube eher, dass es die Mannschaft nicht kann oder möchte den Fußball von HH umzusetzen. Bin auf die Planung des Kaders im Sommer gespannt. Nochmal so Blutleere Auftritte sind auf Dauer einfach nicht vermittelbar.

  • ich bin mir sicher, das unser derzeitiger "Corona-Fussball" in Augsburg mit Zuschauern so wie derzeit auch zuhause praktiziert gar nicht möglich wäre..

    Die würden unsere Mittelfeldregisseure und Querpassstrategen bei deren derzeitigen Traumpässen in die Tiefe gehörig den Marsch blasen und sie bis zu deren Erschöpfung zur offensiven Bewegung Richtung gegnerisches Tor anfeuern.. (Ausnahme Hahn, der gibt auch jetzt alles was er kann)

    Bin gespannt auf die Heimspiel-Simulation am Samstag, gegen geübte Wolfsburger mit Oberwasser..;)

    Mora lauf Dich schon mal warm !:zwinkern0: