24. Spieltag | SA 06.03.2021 15h30 | Hertha BSC - FC Augsburg

  • Ein Trainer muß spätestens nach der (un)glücklicherweise nicht gegebenen Gelb-Roten gegen Petersen

    reagieren und ihn auswechseln, wenn er sieht das er blos noch am protestieren ist und langsam überdreht..

    Er hat vorher lange gut gespielt aber da muß ich ihn auswechseln und ihn vor solchen Dummheiten und sich selbst schützen.

    Wenn ich im Strafraum von hinten so blöd seitlich reinlange ohne eindeutig den Ball zu treffen dann sagt Hertha Danke, denn den kann man geben, da er den Fuß trifft ! (gerade gesehen) Sorry DAS hat man kommen sehen..

  • so unterschließlich können Empfindungen sein. Mir sind so dreckige 1:0 Siege wie vorige Woche in Mainz weitaus lieber als jede 'Schöne' Niederlage. Vor allem jetzt in corona Zeiten brauche ich keine schönen Spiele. Ich will nur Punkte für unseren FCA und dass wir irgendwie weiter in der 1.Liga bleiben. Schön spielen ohne fans im Stadion braucht gerade niemand

    mir geht es nicht um einzelne Spiele und auch mir sind Siege lieber als Niederlagen. Es geht um die grundsätzliche Ausrichtung. Wenn die aktuell gespielte Taktik von Herrlich am Ende die nötigen Punkte einbringt, befürchte ich, das diese Spielweise auch dann zu sehen ist, wenn Leute im Stadion sind.


    Ich denke, dass wir im Mittel auch eine ähnliche Punkteausbeute hätten, wenn wir eine weniger destruktive Spielweise hätten. Der Mannschaft traue ich es jedenfalls zu. ich glaube, die Mannschaft kann viel besser spielen, darf aber nicht - aus taktischen Gründen.


    Wenn Du die Spiele momentan nicht anschaust, ist das ok. Aber wie gesagt, es gibt durchaus Leute, die Fußball auch jetzt schauen. Und was der FCA da aktuell Woche für Woche zeigt (egal ob Sieg oder Niederlage) ist fast schon eine Beleidigung für jeden, der diesen Sport mag.

  • Dann musst du aber Vereine wie Schalke wegen Körperverletzung verklagen wenn dir der FCA schon solche Schmerzen bereitet


    Fußball ist nicht nur schön sondern eben auch mal einfach Maloche.


    Und gerade vom FCA sollte man jetzt keinen Zauberfußball erwarten sondern harte Arbeit

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Das ist doch der Unterschied: ich glaube nicht, dass Schalke momentan besser spielen könnte ;-) Ich glaube der FCA schon. Mir geht es um die taktische Grundausrichtung.
    und zwischen „alle hinten“ reinstellen und Zauberfussball gibt es vielfältige Abstufungen.


    Die Einstellung der Mannschaft (Maloche) passt vollkommen. Wünsche mir bei solchen Spielen wie heute, dass man halt auch mal das Risiko bei einer 1:0 Führung minimal erhöht und nicht nur lange Bälle spielen lässt. Das ist dann noch lange kein Zauberfussball.


    Ich kritisiere nicht die Mannschaft. Die macht nur, was ihr angeordnet wurde.

  • Da liegt wohl der Unterschied, ich frage mich eher wie man es mit der Mannschaft schaffen kann in der Liga zu bleiben. Daher scheint es anscheinend in der Mannschaft zu stimmen, wenn ich die Punkte sehe, weil der Wille in den wichtigen Spielen einfach da ist. An der Qualität der Spieler kann es meiner Meinung nach nicht liegen, dass wir so viele Punkte haben.

  • Ein Trainer muß spätestens nach der (un)glücklicherweise nicht gegebenen Gelb-Roten gegen Petersen

    reagieren und ihn auswechseln, wenn er sieht das er blos noch am protestieren ist und langsam überdreht..

    Er hat vorher lange gut gespielt aber da muß ich ihn auswechseln und ihn vor solchen Dummheiten und sich selbst schützen.

    Wenn ich im Strafraum von hinten so blöd seitlich reinlange ohne eindeutig den Ball zu treffen dann sagt Hertha Danke, denn den kann man geben, da er den Fuß trifft ! (gerade gesehen) Sorry DAS hat man kommen sehen..

    Das habe ich mir auch gedacht, dass Pedersen nach dieser Aktion ausgewechselt werden muss und wahrscheinlich jeder andere auch. Nur einer nicht!

    Es macht einen wütend wenn man sich jede Woche immer den gleichen Mist ansieht auch wenn man mit viel Glück 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen geholt hat.

    Noch eine Saison mit HH werde ich mir nicht antun, der kann es definitv nicht.

  • taktisch, spielerisch und kämpferisch zum x ten Male eine wahre Meisterleistung heute wieder chapeau:hutab:ohne Gikiewicz:denk: ....nicht auszudenken..

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der Mannschaft die Fehlpässe angeordnet wurden...

    das nicht. Aber durch die Vorgabe einer Grundausrichtung (z.b. wer sich ins Umschaltspiel wie einbringt) ergibt sich schon die Anzahl der Anspielstationen. Wenn da halt in einem bestimmten Raum weniger Spieler sind, dann sind Abspielfehler viel wahrscheinlicher.


    Durch die Vorgabe, „nur“ vertikale Pässe zu spielen, erhöht sich die Anzahl der Fehlpässe.

    Auch jeder lange Ball, der vom Gegner wegeköpft wird, zählt als Fehlpass und geht in die Statistik ein.

  • Klar - wir spielen einigermaßen erfolgreich (zumindest sind noch genug andere schlechter) aber Spaß macht es mir zur Zeit keinen. Ich vermisse alles was unser Team bisher ausgemacht hat, ganz besonders den Teamgeist und Leidenschaft. Das fängt (auch wenn es manchem hier nicht gefällt) beim Trainer an. HH vermittelt einfach keine Emotion, er macht stets das selbe Gesicht - wenn wir 1:0 in Führung gehen und wenn Berlin das 2:1 verwandelt. Er mag ein guter Trainer sein aber das kommt bei mir einfach nicht an.


    Er hatte auch heute (wieder) ausreichend Zeit zu reagieren denn wenn ich merke dass ich von 10 zweiten Bällen neun nicht bekomme und von rechts permanent Flanken zulasse dann muss ich als Trainer auch mal Anweisungen geben oder Spieler auswechseln und taktisch reagieren. Daran dass wir diesen hässlichen und erfolglosen Mauerfußball spielen habe ich mich gewöhnt und dass sich Spieler nicht weiter entwickeln auch und dass wir jedes zweite Spiel einen vermeidbaren Elfer bekommen auch aber ich kann doch nicht ernsthaft meine ganze Strategie darauf ausrichten - mich hinten rein zu stellen, Bälle blind nach vorne zu dreschen und darauf zu warten, dass mir der gegnerische Torwart den Ball vor die Füße wirft. Irgendwann müssen wir auch mal wieder Fußball spielen.


    Der Elfer hätte nicht sein müssen war aber trotzdem ok, Schlimmer fand ich den pomadigen Ballverlust vor dem 1:1 und Herta geht als verdienter Sieger vom Platz weil es die Mannschaft einfach mehr wollte.


    Lange Rede, gegen Gladbach sehen wir ja meist gar nicht ganz schlecht aus. HH und das Team müssen jetzt einfach mal liefern. Ein Dreier gegen Gladbach wäre ein Traum aber wichtiger wäre es dass wir endlich wieder mutig und mit Leidenschaft Fußball spielen.

  • Offensiver oder defensiver kannte ich noch, aber absichtlich schlecht spielen aus taktischen Gründen macht Herrlich schon fast zu einem Einhorn unter den Trainern.

    Dass die aktuelle Spielweise genau der Vorgabe des Trainers entspricht, kann doch wirklich keiner mehr wegleugnen. In jeder PK und in jedem Interview wiederholt er gebetsmühlenartig, wie wichtig das Spiel gegen den Ball ist. Nicht mit einem Wort sagt er, wie man es auch mal wieder schaffen will, etwas mit dem Ball anzufangen.

    Und in den Spielen ist das ja auch ganz klar zu erkennen. Und zwar in allen Spielen. Es ist ja nicht so, dass wir auch nur einmal einen positiven Ausrutscher dabei hätten. Nein, spielerisch ist jedes Spiel noch beschissener als das Vorherige. Ich weiß nicht, wie es immer noch Leute geben kann, die dem ganzen irgendetwas Positives abgewinnen können. Die Punktzahl, ja. Aber da scheiß ich mittlerweile drauf. Diese Art Fußball ist einfach unerträglich.


    Auch die vielen Elfmeter sind nur die logische Konsequenz aus dieser Spielweise. Natürlich waren da einige Fehlentscheidungen dabei und einige waren einfach saudumm und unglücklich von unserer Seite. Aber wenn dein Spiel darauf ausgelegt ist, zu 80% in deiner Hälfte stattzufinden und dementsprechend auch um ein Vielfaches mehr Aktionen in deinem Strafraum passieren als im Gegnerischen, erhöht sich halt auch ganz automatisch die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, dass du im Strafraum ein Foul oder ein vermeintliches Foul oder eine Dummheit begehst.

  • Dass die aktuelle Spielweise genau der Vorgabe des Trainers entspricht, kann doch wirklich keiner mehr wegleugnen. In jeder PK und in jedem Interview wiederholt er gebetsmühlenartig, wie wichtig das Spiel gegen den Ball ist. Nicht mit einem Wort sagt er, wie man es auch mal wieder schaffen will, etwas mit dem Ball anzufangen.

    Natürlich ist die Spielweise Vorgabe des Trainers, man kann auch defensiv spielen und ein gutes Umschaltspiel haben. Die Vorgabe des Trainers ist es aber sicher nicht, die Spieler daran zu hindern guten Fußball zu spielen. Das wichtigste ist auch das Spiel gegen den Ball, ohne das hat man in der Liga überhaupt keine Chance, auch wenn das halt eine Floskel ist die niemand hören will. Er hat doch vor der Saison oft genug gesagt, dass er gerne ein Team hat das sich viele Chancen erarbeitet und bisher das in allein seinen Stationen hatte. Was hat das uns gebracht, dass er das gesagt hat. Gar nichts. Genau so viel würde es also bringen in einer PK das zu erwähnen. Die Häme ist doch schon so groß genug, dass ihm jeder diese Aussage nach jedem Spiel vorhält. Man muss sich ja nicht noch lächerlicher machen. Daher bringt es nichts über etwas zu reden, was nicht auf einmal aus dem Nichts kommen wird. Wenn es um Aussagen auf der PK geht, dann hat er auch heute gesagt, dass man nicht so passiv sein wollte und die Mannschaft andere Vorgaben hatte in der zweiten Halbzeit und diese einfach nicht umgesetzt hat. Wenn du keine Punkte holst, ist völlig egal was man vor oder nach dem Spiel sagt, es zählt nur das Ergebnis. Die Vorgabe des Trainers ist zwar defensiv geprägt, aber davon gibt es unzählige Mannschaften in der Liga, das beste Beispiel ist Union, die durch Körperlichkeit, Standards und Umschaltsspiel das Beste aus ihren Möglichkeiten machen. Es ging ja auch nicht um die Spielweise, ob zu defensiv, sondern darum der Mannschaft quasi zu verbieten guten Fußball zu spielen. Man könnte fast meinen wir haben die letzten Jahre Fußball zelebriert in Augsburg und die Mannschaft ist jetzt eine absolute Ausnahmeerscheinung. Was deutlich ist, dass die Mannschaft eher mehr zusammen steht als die letzten Jahre, da gab es deutlich mehr Gesamtausfälle in der Leistung, vor allem in Sachen Einsatz. Jetzt gibt es mehr Spiele, wo einzelne Spieler abfallen und wenn das passiert, verliert man halt mal in der Liga. Die Qualität im Kader ist zur Zeit kleiner als die letzten Jahre. Weder Max, noch Baier sind qualitativ auf ihren Positionen im gleichen Maße ersetzt. Daher muss wirklich alles stimmen damit man Spiele gewinnt und die wichtigen Spiele hat das auch funktioniert, bei Gegnern auf Augenhöhe.

  • Vieles richtig, was du schreibst, geht aber weitgehend am Thema vorbei. Keiner sagt, dass das Spiel gegen den Ball nicht wichtig ist und keiner behauptet, dass vorher alles perfekt war.

    Es ist aber Fakt, dass bei uns die Balance überhaupt nicht stimmt und die spielerische Leistung derart konstant schlecht ist, dass es seines gleichen sucht.

    Unter jedem Trainer, in jeder Saison gab es schlechte Phasen. Aber immer gab es zumindest alle paar Spieltage mal Spiele, in denen wir besser waren als der Gegner. Und egal wie schlecht es lief, hat man unter jedem Trainer dann den Versuch erkennen können, etwas zu verbessern. Muss nicht immer geklappt haben, aber der Versuch war ersichtlich. Unter Herrlich spielen wir seit einem Jahr jede Woche denselben Bockmist zusammen und es ändert sich gar nichts. Nicht an der Spielweise, nicht an der Körpersprache, nicht an der Herangehensweise. Dir mag das ausreichen, ich finde es zum Kotzen.

  • Dann sind wir ja nicht weit auseinander, außer das mich die die letzten Jahre, die Ausshläge in beide Richtungen mehr gestört haben und ich denke, dass es auch dieses Jahr mehr positive Ausschläge gegeben hätte, vor allem daheim mit Publikum. Jetzt heisst es die Saison zu Ende zu bringen, ob es gefällt oder nicht, die einzige Alternative wäre jetzt den Trainer zu wechseln und zu hoffen, dass alles besser wird. Das heißt wieder eine weitere Notlösung in der Saison um vielleicht zwei gute Spiele zu sehen. Das wäre es mir nicht Wert. Was man dann am Ende Saison macht ist wieder ein anderes Thema.