• Ist eigentlich im Forum jemand aktiv, der die legendäre Saison 1973/74 selbst im Rosenaustadion verfolgt hat?

    Über die Saison und die tolle Stimmung ist ja viel geschrieben worden.

    Aber wie kann man sich das vorstellen im Gegensatz zu heute? So was wie z.B. Fantrikots gab es damals ja vermutlich auch kaum. Kontrollen beim Eingang? Verpflegung nur mit Wiener und Bier?


    Ich selbst kenne das alles erst ab Ende der 80er zu Bayernligazeiten und da war Zuschauerzahl und Stimmung überschaubar.


    Kann jemand noch was aus erster Hand erzählen? Wäre um jede Zeile und Anekdote dankbar!

  • Ich war beim Bund in Lagerlechfeld. Zu den Spielen fuhr ich, wenn ich nicht gerade UvD hatte unseren Eis LKW ins Stadion.

    Es gab Wiener und Bratwurst. Coca Cola hatte einen eigenen Stand, mit uns auf der großen Fläche im Stadion oben, an der Christoph von Schmid Str.

    Zusätzlich zum Cola, Bier und Eisverkäufer lief noch einer mit Bauchladen und verkaufte Kaugummi, Drops und Zigaretten/Zigarillos (ich höre ihn heute noch rufen:zwinkern0:) Aber am "Lautesten" war natürlich der Eisverkäufer. Wir hatten aber schon "Langnese", leider nicht mehr "Jopa" (Papa, Mama, Kind und Opa, alle wollen Eis von Jopa!)

    Eingang war problemlos, Karte eingerissen, fertig. Keine Körperkontrollen. Die Fahnen waren noch selbst genäht und Merchandising gab es noch nicht.

    Die meisten Zuschauer kamen mit einem Shuttlebus vom Kö und stiegen direkt vor dem Stadion oben aus.

    Hat Spaß gemacht, die Stimmung war immer gut und nach Niederlagen wurde wie heute gegrantelt, aber nicht im Internettongue0

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Support war nicht so organisiert wie heute ü es gab auch nicht diese dauerhafte Anfeuerung.

    Das würde mehr durch das Spiel gesteuert, bei guten Szenen kam Beifall. Zu der Zeit war die Stimmung beim Eishockey lauter.

    Bei knappen Spielständen würde erst gegen Ende gemeinsam angefeuert.

    Preise habe ich keine mehr im Kopf, ich zahlte ja ab 66 nichts.

    Vorher, als Kind glaube ich 1,50 DM

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ab 1966 war gemeint!

    Die Verkäufer damals rechneten damals alle mit der Gaststätte ab.

    Pächter war damals Familie Foag. Der Sohn hat heute glaube ich den Berghof, unweit der Rosenau.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich stand meistens da, wo zuletzt die Gästefans waren, also unter der Anzeigetafel. An Fan-Utensilien kann ich mich an eine Kappe erinnern mit nem durchsichtigen Plastikschild. Ansonsten glaub ich hat man mehr Leute reingelassen als bis zuletzt.

  • Die Anfangszeiten bei mir waren so in den 50iger Jahren; damals durfte ich mit einem Onkel, der Mitglied beim BCA war, mit auf die Tribüne und, falls Platz war neben ihm, wenn nicht auf seinem Schoß sitzen. Die legendäre 73iger Saison hab ich als dann Erwachsener entweder mit besagtem Onkel oder auch Eltern oder sonstigen Angehörigen meistens im Sitzplatzbereich oder mit einer ziemlich eingefleischten FCA-angemeinde, die im Gegensatz zu mir aus den Violetten hervorgegangen war, im Stehblock unmittelbar rechts von der Tribüne (ich glaube Block X oder A) verbracht. Support im heutigen Sinn gab es in der Tat noch nicht, vereinzelt wurden Trikots getragen. Bei (zahlreichen) Auswärtsfahrten befand man sich noch mitten unter den Heimfans, was mir auch den bisher einzigen Ärger mit einem dieser Heimfans einbrachte, als der sich in Nürnberg anschickte, mich mit einer Bierflasche attackieren zu wollen. Die Umstehenden (größtenteils Nürnberger) wussten dies zu verhindern.


    Nach den Heimspielen war der Besuch in der Stadiongaststätte für uns immer obligatorisch, daher auch bei den Stehplätzen der Block X (wer zuerst kam, der mahlte auch zuerst). An- und Abreise erfolgten traditionsgemäß im Pulk und zu Fuß aus BCA-town Oberhausen, womit der Sonntagsspaziergang abgegolten war. Kann mich nicht erinnern, mal richtig nass geworden zu sein; liegt glaub ich daran, dass es in den 50-60igern am Sonntag - da wurde gespielt - nicht geregnet hat und wir am Vormittag natürlich in der Kirche waren und dort oder auf dem anschließenden Friedhofsbesuch den Vorverkäufer unseres Vertrauens, entweder den Straub-Opa oder auch schon mal den Platzer Schorsch getroffen haben. Zur wilden 70iger Zeit wurde samstags gespielt und sonntags das Ganze beim Frühschoppen im Mohrenkopf nach der Kirche ausführlich diskutiert, wobei beim Neumair Sepp der Hemad immer am ersten Tisch rechts am Eingang saß (und bereits heftig zockte als die Messe noch gar nicht angefangen hatte ....)

  • Dieser 15.08.73 ist mir gut in Erinnerung. An diesem Tag hatte mein Vater Geburtstag und normal wäre ich bei ihm in Bad Wörishofen gewesen.

    Doch ich hatte leider UvD und musste Dienst schieben.

    Ein Kollege aus unserem Nachschub hingegen hatte frei und war vor Ort in München, aber ohne Karte.

    Er erzählte, dass er mit 2 Kumpel am Zaun entlang lief, als plötzlich alle angefangen haben zu Rennen. Bis er sich versah, war ein Pulk aus etwa 100 Besuchern im Stadion, bevor Sicherheitskräfte kamen.

    So erlebte er das sagenhafte 1:1 und konnte uns stolz davon erzählen.

    Mir hingegen stinkt der Dienst bis heute noch.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • ich war damals an diesem besagten 15.8.73 13 Jahre alt,wir waren zu Besuch bei Verwandten in Neuperlach...es stellte sich die Frage Karten im Vorverkauf holen ja oder nein ....nach langer Diskussion einigte man sich Gott sei Dank doch auf einen Vorverkauf ....wir waren eigentlich dann Abends zeitig im Stadion...und bekamen nix mit von dem Chaos rund ums Stadion.Die Münchner Verwandtschaft war eigentlich nicht blau angehaucht 🤠 so war alles gaaanz entspannt was mir aber für immer in Erinnerung geblieben ist ,war der ohrenbetäubende Krach nach dem Führungstreffer der Löwen...ich werd das nie vergessen...und ich bin saustolz bei diesem Spektakel dabeigewesen zu sein..und megastolz ein Augsburger zu sein👍.