3. Spieltag | SA 28.08.2021 15h30 | FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen

  • Ich bin mit unserem Spiel nach vorne heute sehr zufrieden. Zeigt dass wir's doch noch können. Aber die Verteidigung war heute ne Katastrophe. Schade. Wenn wir konzentriert heute hinten wegverteidigt hätten, hätten wir was geholt. Calli hat mir heut überraschend gut gefallen in der Mitte. Was das ausmacht, wenn da jemand spielt, der auch abundzu was mit Ball anfangen kann. Dorsch hat sich auch gesteigert.

  • Ich fand beide Heimspiele in Summe richtig übel. Nach vorne geht doch garnichts und hinten spielen wir wie ne Jugendmannschaft.


    Nur weil die 2. Hz offensiv besser war als die 1. oder das Spiel gegen Hoffenheim war es noch lange nicht gut.


    Bei Rückstand bisschen anlaufen und Druck machen schafft auch ein Underdog im Pokal.


    Mit der Leistung steigen wir sicher ab. Zum Glück sind es noch 31 Spiele und man hat genügend Möglichkeiten ein anderes Gesicht zu zeigen.


    Gegen Union und Gladbach wirds in der Verfassung aber ganz schwer mit Punkten und dann gehst als 17. oder 18. aus dem. 5. Spieltag raus...

  • Wenn man vier Gegentore bekommt, wird es gegen jeden in der Liga schwer. Ist Malone eigentlich verletzt oder schon verkauft, anders kann ich mir dieses Ignorieren eigentlich nicht erklären. Bisher ist noch nicht viel passiert, gegen Union sollte man aber auf jeden Fall punkten, da ist man zum ersten Mal in der Pflicht und da wird man sehen, ob die Mannschaft dazu gelernt hat. Gegen Gladbach kommt dann wieder ein ähnlicher Gegner wie Leverkusen zum nächsten Heimspiel, da wären Punkte eher eine Überraschung. Defensiv ist das bisher noch gar nichts, individuelle Fehler und taktische Fehler sind halt nicht nur immer Pech. Offensiv macht jeder irgendwann seine Tore in der Liga, wer aber hinten nicht kompakt steht, hat keine Chance die Liga zu halten.

  • Seh ich genau andersrum. Union hat eine starke Mannschaft, die sich souverän für die Conference League qualifiziert hat. Die Gladbacher für mich diese Saison eher Wackelkandidat. Schau mer mal, wer Recht hat :zwinkern0:


    Das war heute mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, aber dass halt Iago den Treffer seines Lebens ins eigene Tor befördert und Niederlechner mit aller Macht seine Torflaute beendet hat, leider halt auch ins eigene Tor, kann nicht dämlicher laufen. Ich glaube, die Vargas-Chance war der Knackpunkt. Und nach der - nennen wir sie mal - Ecke und dem 1-3 war dann in den Köpfen einfach Ende. Schade, aber kann man nichts machen. Zum Glück - wie Du richtig geschrieben hast - ist noch nichts passiert, aber so langsam sollte man beginnen, die Schießbude der Liga zu schließen.

  • Die haben letzte Saison die Conference League Platz erreicht und zweimal gegen uns verloren, spricht eindeutig gegen Sie. Mit ähnlich wie Leverkusen meine ich die Spielweise von Gladbach, die können auch schnell umschalten und nutzen so viel Raum oder Fehlpässe normal aus. Es wird nicht immer so ein Freakspiel wie letztes Jahr, wo Gladbach 5:0 gewinnen muss gegen uns und verliert. Union hat eine andere Spielanlage, da muss man körperlich dagegen halten und Sie sind sehr stark bei Standards, die können wir die nächsten zwei Wochen auch nochmal üben.


    Zuerst kommt aber Heidenheim...da darf die Jugend vielleicht wieder ran.

  • Bin immer noch unschlüssig was ich von dem Spiel halten sollte. Spielerisch mit das Beste, was unsere Mannschaft seit langer Zeit gezeigt hat. Zieht man die 2,5 Eigentore ab, steht am Ende eine knappe Niederlage oder ein Unentschieden. Letzteres wäre verdient.


    Sehr bitter... Wird jedoch auch bald anders laufen, hoffentlich.

  • Vorab, positiv fand ich die Stimmung im Stadion. Die 2. Halbzeit bis zum 1-3 war ein positiver Ansatz, ansonsten war es vor allem in der Abwehr ein bedenklicher Auftritt. Die Pause kommt jetzt zum richtigen Zeitpunkt. Der Markus hat jedefalls eine Menge Arbeit vor sich.

  • Ich frage mich was es an diesem Spiel schönzureden gibt.

    Wie schießen 2 Eigentore ( das 1, spottet jeder Beschreibung, das 2. kann passieren ), Vargas versiebt eine 1000% Chance zum 2 - 2

    Jensen schießt eine Ecke für die jeder Bezirksligaspieler geteert und gefedert wird und liefert damit die Vorlage zum 1 -3

    Wenn wir in Berlin wieder so auftreten fahren wir mit leeren Händen zurück und gegen Gladbach gibt es die nächste Pleite

  • Bin immer noch unschlüssig was ich von dem Spiel halten sollte. Spielerisch mit das Beste, was unsere Mannschaft seit langer Zeit gezeigt hat. Zieht man die 2,5 Eigentore ab, steht am Ende eine knappe Niederlage oder ein Unentschieden. Letzteres wäre verdient.


    Sehr bitter... Wird jedoch auch bald anders laufen, hoffentlich.

    Man kann sich das auch schönreden. Am Ende hatte Leverkusen noch zweimal Pech (Latten- und Pfostentreffer). Hätte gut auch 1:6 ausgehen können und war aus meiner Sicht leider eine hochverdiente Niederlage. Zwei Heimspiele bei 1:8 Toren sprechen schon eine deutliche Sprache. Über unsere Abwehr kann man derzeit nicht viel positives sagen.

  • Dieses Spiel hat beim Zuschauen so richtig Nerven gekostet!

    Das Eigentor von Iago ist für mich unerklärlich. Mentales Totalversagen in Perfektion.


    Der Wille und die Bereitschaft zum Kampf waren vorhanden, aber wie so oft, endeten die

    meisten Aktionen nach Vorne, mit einer falschen Idee oder einem Fehlpass.


    Die gefährlichste Aktion die unsere Mannschaft erzeugen konnte entstand nur, weil der Gegner

    das Verteidigen eingestellt hat ( Iago, Ball nicht im Aus )


    Positiv ist, dass die Mannschaft sich nicht aufgegeben hat. Der Kampfgeist ist vorhanden und ich

    vermute, es gibt da einen Zusammenhalt und eine "gesunde" Identifikation mit dem Verein.

    Aber am Ende feht es wohl doch an Qualität auf einigen wichtigen Positionen.

  • Man kann sich das auch schönreden. Am Ende hatte Leverkusen noch zweimal Pech (Latten- und Pfostentreffer). Hätte gut auch 1:6 ausgehen können und war aus meiner Sicht leider eine hochverdiente Niederlage. Zwei Heimspiele bei 1:8 Toren sprechen schon eine deutliche Sprache. Über unsere Abwehr kann man derzeit nicht viel positives sagen.

    Man kann auch zwei Aluminiumtreffer am Schluss, als die Luft schon raus war, überbewerten. Auch wenn man erwarten kann bzw muss, dass die Konzentration bis zum Schluss hochgehalten wird.

    Weinzierl hat in der PK alle Kritikpunkte angesprochen, an denen man nun zwingend arbeiten muss. Ich hoffe nur, dass nicht wieder eine neue Mauer in Berlin errichtet wird und sich das Frankfurt-Spiel wiederholt.

    Weshalb Gikie beim 1:4 aus seinem Strafraum koubekt verstehe ich auch nicht. Er war noch nie ein mitspielender Torwart und wird es auch nicht mehr bleiben.


    Gestern hat man gemeinschaftlich beim Unterbinden des Konters versagt (einfach mal die Sense auspacken.oder das Trikot zerreißen) nicht nur die Abwehr. Die Eigentore haben auch nicht viel mit der Abwehrleistung zu tun, sondern waren einfach nur unglücklich (oder dämlich, je nach Betrachtung).


    Kannst du natürlich anders sehen, für mich war das Spiel nach vorne und auch die Passquote (neben vielen Gurken, auch einige tolle diagonale Flanken) ein deutlicher Schritt nach vorn und auch Cali gefällt mir auf der 10 deutlich mehr, da dort seine Langsamkeit nicht so auffällt.

    Auch Dorsch war dieses Mal ballsicher, mit guter Übersicht unterwegs und konnte sich ein paar Bälle im Mittelfeld ergattern.


    Nach drei Spielen haben wir:

    1) Klatsche gegen Hoffenheim, da man einen Schlüsselspieler nicht in den Griff bekommen hat

    2) ermauerter Punkt in Frankfurt, dank einer starken Abwehrleistung

    3) hohe Niederlage gegen den Angstgegner Leverkusen dank 2,5 Eigentore - wobei Leverkusen schlagbar war und man Díaby zum Beispiel überhaupt nicht wahrgenommen hat, was sicher auch an uns lag


    Was fällt, ist ein schneller Stürmer und Spieler, die auch mal aus der Distanz schießen. Normalerweise sollten wir so etwas im Kader haben, wäre jedoch auch mit einer Nachverpflichtung einverstanden, da wir dringend mit dem Punkten anfangen müssen.

  • Naja man hat schon wirklich alles versucht um Schick von den Beinen zu holen. Der Fehler lag schon bei der total missglückten Ecke

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Weinzierl war noch nie ein Trainer der auf den Nachwuchs gesetzt hat, sieht man ja gestern wieder an Civeja, leider. Ich glaube ihn hätte man gestern gegen Ende gut bringen können. Er und wir können doch nur gewinnen. Bis jetzt sind wir diese Saison durch die Einwechslungen eher schlechter als besser geworden. Malone war noch nicht mal im Kader, sehr schade.