8. Spieltag | SO 17.10.2021 17h30 | FC Augsburg - Arminia Bielefeld

  • Die gute Nachricht: Präzision im Passspiel kann man trainieren!

    Die schlechte Nachricht: Das tun die vermutlich in jedem Training.


    Gestern hat man mMn gesehen, wie sehr einem ein Dorsch fehlt, auch wenn er hier noch nicht wirklich gut unterwegs ist. Aber zumindest hat er versucht das Spiel zu ordnen. Gefühlt hatten wir gestern kein Mittelfeld bei eigenem Ballbesitz. Die Spielgestaltung hat man den IV überlassen und hohe Bälle auf Hahn oder gelöffelte Bälle ohne Zug auf die Außen sind selbst für Bielefeld relativ einfach zu verteidigen.


    Würde mir wünschen, dass Dorsch. Moravek und Maier mal länger gemeinsam spielen, ohne dass sich 2/3 verletzen. Hab die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben.

  • Nach der ersten Halbzeit dachte ich mir:

    „Wie kann eine Mannschaft wie Bielefeld bitte schon 4 Punkte haben?“

    Nach der zweiten Halbzeit dachte ich mir:

    „Wie kann eine Mannschaft wie Augsburg bitte

    schon 6 Punkte haben?“

  • Verdientes Unentschieden, weil jedes Team eine Halbzeit besser war, trotzdem bleibt es realistisch, dass man am Ende vor Bielefeld, Fürth und Bochum steht. In jedem Mannschaftsteil fehlen die wichtigsten Spieler, daher wieder mal eine neue Mannschaft auf dem Feld und überraschend, dass man eher in der ersten Halbzeit überlegen war. Gibt auch positives und zwar Oxford, da er immer besser wird. Als Fehleinkauf abgestempelt, der kein Bundesliganiveau hat, zeigt er das man als junger Spieler auch mal Zeit braucht um sich zu entwickeln, vor allem wenn man in ein neues Land und neue Liga kommt. Freut mich sehr für ihn. Das gleiche wünsche ich mir bei Gumny. Die Fähigkeiten dazu sind auch da. Vargas wird auch wieder, da muss man mit solchen Leistungsschwankungen leben. Das Argument Nationalmannschaft ist in dem Fall genauso wie bei Freundschaftspielen, nur weil er dort ab und zu gegen drittklassige Gegner trifft, spielt er dort nicht besser, aber solche Phasen gehören dazu in dem Alter. In der Jugend gibt es auch ein paar hoffnungsvolle Talente, die der Trainer vielleicht irgendwann beachten muss. Vor ein paar Jahren haben wir nur von erfahrenen Spielern gelebt, jetzt müssen ein paar junge Spieler in ihre neue Rolle hineinwachsen. Eine zentrale Achse mit Udo, Dorsch, Maier wäre schon Bundesligatauglich und trotzdem wird jemand wie Dorsch halt diese Rolle nicht in seiner ersten Bundesligasaison ohne Probleme meistern. Er muss sich auf jeden Fall schneller entwickeln als ein Baier, der hat Jahre dafür gebraucht, vom Schönwetterfußballer auf Außen zum 6er auf Bundesliganiveau zu werden. Die Erwartungshaltung aufgrund von Leistungen bei völlig überbewerteten U21 Turnieren, seiner Ablöse und auch seines Vorgängers sind groß und auch nicht so einfach, daher ist jedes Spiel das er ausfällt, auch noch weitere verlorene Zeit. Vielleicht erleben wir diese Saison noch, dass mit Udo, Dorsch und Maier mal alle gleichzeitig auf dem Feld stehen. Wäre für den FCA wichtig, vor allem auf diesen zentralen Positionen in Sachen Qualität, Spielrhythmus und Mechanismen mal eine Kostanz zu haben. Jedes Mal völlig andere Spielertypen, manchmal auf völlig neuen Positionen, mit völlig neuen Aufgaben, macht es halt auch für die anderen Spieler schwerer. Vor allem wenn man jung ist oder gerade selbst mit einer Formschwäche zu kämpfen hat, macht es ein guter Nebenmann oder festgefahrene Abläufe leichter sich selbst dort wieder rauszuziehen. Das haben wir zur Zeit noch nicht. So lange das nicht so ist, sind die Gegner nur Bielefeld, Fürth und Bochum. Wir haben aber junge Spieler, die wenn fit und steigender sportliche Entwicklung, auch wieder Köln, Mainz oder Stuttgart ohne Probleme auf Augenhöhe sind. Jedenfalls sportlich.