15. Spieltag | FR 10.12.2021 20h30 | 1. FC Köln - FC Augsburg

  • Kann mit dem Typen auch nichts anfangen. Muss ich aber auch nicht, haben mit Weinzierl ja den cooleren und vor allem besseren Trainer.


    Absolut verdienter Sieg einer Einheit mit Dorsch als überragendem Akteur gestern. Hab tatsächlich seit einigen Spielen wieder das Gefühl „meinen“ FCA zu sehen.

  • 3 ganz wichtige Punkte sind auf dem Konto. Aufgrund der angespannten Personalsituation, noch einmal höher zu bewerten. Irgendwie läuft die Geschichte mit den Verletzten ( Corona ) nicht so optimal bei uns. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde der ganze Haufen extrem zusammenwachsen, und es macht überhaupt nix aus, nach 7 Verletzten und 11 Stammspielern , nochmal 5 einzuwechseln und es läuft trotzdem. Muss ich zugeben, sowas habe ich noch nicht gesehen. Unser Kader hat anscheinend richtig Qualität, wenn man weiß, wie man die Kräfte freisetzt. Und hierbei ist anscheinend der Coach der absolut richtige Mann.

    Gestern hat man wieder gesehen dass diese " Traditionsclubs " fern jeglicher Realität leben. Wie kann sich dieser widerliche FCA erlauben den super , tollen FC Köln zu schlagen. Spieler , Trainer und die depperten SKY Reporter, alle gleich. Glück, Zufall , unverdient, hässlich, besseren Plan... Aber so ist halt der Fußball, liebe Kölner. Besser ist der, der 1 Tor mehr schiest.

    So wie sich die Situation entwickelt, wird die Arminia dann doch abgehängt. Wenn mir noch 3 Punkte holen, wäre alles suppi. Wobei ich schon a bisserl muffe habe, vor dem letzten Vorrundenspiel. Aber, so wie die Burschen aufdrehen, wissen die was wichtig ist.

    Danke, geiles Spiel , Tolle verdiente 3 Punkte, üüüüberrrragendes Tor, Dorschi

  • der Sieg gestern war so wichtig. erst recht, wenn man die heutigen Ergebnisse sieht. Auf Bielefeld ist jetzt ein bisschen Luft, 5,6 andere Teams in Reichweite. Die Liga ist so eng - aber auch gut, wenn zb allein unsere Spiele zuletzt sieht, va gestern in Köln. Gut möglich, dass am Ende jemand in Relegation muss der eigentlich gar keine so schlechte Saison gespielt hat

  • Irgendwie seltsam die jetzige Saison. Da hat man das Gefühl, dass wir eigentlich Woche für Woche sehr gut spielen und eigentlich auch ordentlich punkten, stehen aber weiterhin auf dem Relegationsplatz. Gut, sind nur 5 Punkte auf Platz 7, dennoch ist ein Blick auf die Tabelle schon etwas frustrierend. Ist das eng im Mittelfeld der Tabelle.

  • Ich finde ihn als Typ gut, weil er einfach verlässlich authentisch ist. In dieser Scheinwelt angenehme Ausnahme.

    Der ist so authentisch wie der Haaransatz von Wayne Rooney.

    Baumgart übergibt sich bestimmt, nachdem er jemandem zu Sieg gratulieren musste.

    Legt sich mit gegnerischen Spielern an und lobt mit diesem hämischen Sarkasmus.


    Aber egal, du darfst ihn gerne mögen. Für mich passt der perfekt zu Köln.

  • AUZ genau das was ich meine. Wenn's so bis zum Ende der Saison geht, steht am Ende jemand auf Platz 16, der eigentlich eine ganz ordentliche Saison gespielt hat. Ändern können wir's eh nicht, außer selbst so weiter machen und kontinuierlich weiter punkten. Und wenn's mit diesen Leistungen am Ende wirklich die Relegation sein sollte, müssen wir vor dem 3. der 2. Liga keine Angst haben

  • Wir sind jetzt in einer ganz wichtigen Situation. Wir haben uns jetzt defensiv stabilisiert, das Zentrum ist dicht und wir setzen spielerische Akzente nach vorn um gefährliche Szenen zu kreieren. Solche Phasen hatten wir unter Baum, Schmidt und auch Herrlich auch. Unter all denen gab es Spiele, bei denen man sich gedacht hat, das ist solider Fußball, phasenweise sogar gut, wenn man das eine Saison durch hält, ist man unten locker raus und kann den ein oder anderen Blick nach oben werfen. Um dann im nächsten Spiel wieder alles vergessen zu haben und eine desolate Leistung abzuliefern.


    Unter Baum haben wir Dortmund einen Kampf abgerungen, der als bestes Spiel der Saison gilt und gewinnen das Rückspiel der Saison sogar, verlieren aber gegen Düsseldorf und Gladbach. Wir spielen furios gegen Mainz um dann 4:0 gegen Bremen rasiert zu werden. Wir liefern gegen die Bayern einen Fight, in dem wir zweimal führen und fallen gegen Freiburg danach wieder völlig auseinander.


    Weinzierl muss es jetzt schaffen, das Erreichte zu stabilisieren. Weinzierl muss es jetzt nämlich schaffen, dass man an guten Tagen gegen die Bayern nicht nur mitspielt, sondern auch was mitnimmt. Er muss aber auch an schlechten Tagen dafür sorgen, dass man gegen Berlin nicht wieder auseinander fällt, sondern auch noch irgendwie einen Zähler erkämpft. Und das nicht nur zwei oder drei Spiele lang, sondern dass man in einen Lauf kommt. Das sah bisher ganz ermutigend aus…

  • Nach Weinzierl war mMn nur Baum in der Lage die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln. Die guten Spiele gab es zwar auch unter Schmidt und Herrlich, aber man hatte keinen über 5-6 Spiele andauernden positiven Trend, ein riesiger Unterschied. Neben Weinzierl haben wir mit Dorsch und Zeqiri neue „Mentalitätsspieler“ dazubekommen, Spieler wie Oxford und Gumny (trotz seiner Aussetzer) einen großen Sprung gemacht und auch alte Hasen wie Hahn und Jeff sind stabil und führen das Team. Natürlich wird es wieder Rückschläge geben, aber die gibts bei jeder Mannschaft. Zu guter Letzt sollte man auch nicht vergessen, wer der Architekt des Ganzen ist, nämlich Reuter. Den kann man durchaus auch mal lobend erwähnen, ist man mit Kritik doch auch schnell da.

  • Wichtig wird halt sein, wie die Personalsituation aussieht. Wenn die Mannschaft will, aber nicht kann, geht es einem wie Fürth. Für Weinzierl war schon in seiner ersten Zeit am erfolgreichsten, wenn er eine feste Achse hatte, der er vertraut hat und Qualität hatte mit einem verlängerten Arm wie Baier in der Zentrale. Jeff, Udo, Oxford, Dorsch, Maier, also vor allem die Zentrale muss gesund und in Form sein. Das ist der Schlüssel um Spiele zu gewinnen. Bei Köln merkt man, wenn Uth und vor allem Skhiri fehlen, bei Wolfsburg Schlager und selbst bei Bayern merkt man wie verletzlich sie sind wenn Goretzka und Kimmich in der Zentrale fehlen. Das kann man so weiter durchgehen in der Bundesliga. Man hat in Köln gewonnen, weil Dorsch den Unterschied am dem Tag gemacht hat, statt ein Spieler des Gegners. Man braucht halt auch das nötige Spielglück und das kommt halt öfter, wenn man höhere Qualität auf bestimmten Positionen hat. Gegen Bochum hatte dieses Spielglück vielleicht bei zwei Standards gefehlt und dann verliert man so ein Spiel, gegen Köln hat man es gehabt und die Druckphase kurz nach der Pause überstanden und dann einfach im richtigen Moment zugeschlagen. Köln haben zum Glück einige wichtige Spieler gefehlt, die uns dafür gegen Bochum gefehlt haben. Das ist halt auch Spiel(plan)glück. Schade, dass man gerade jetzt gegen Leipzig spielt, vorher ohne Trainer wäre da auch etwas drin gewesen, jetzt wird es wesentlich schwerer, nachdem sie jetzt einen guten Trainer haben und neuen Rückenwind.

  • Wenn es zwischen 1. und 2. mehr Punkte Abstand gibt, als zwischen 7. und 16., dann wird noch deutlicher, dass fast jeder jeden schlagen kann. Hier ist Spielglück in der Tat ein wichtiger Faktor. Aber auch dieses wird über mehrere Spiele hinweg von Leistung/Qualität bestimmt oder zumindest beeinflusst. Hier stimmt mich die aktuelle Entwicklung der Mannschaft (eigentlich durchweg) sehr positiv. Unter Herrlich hat man auch Punkte mit Spielglück geholt, schön anzuschauen war das nicht. Unter Weinzierl macht FCA Schauen mir wieder deutlich mehr Spaß.

  • Die Mannschaft muss einfach nur wieder so destruktiv spielen wie gegen Köln, nichts fürs Spiel tun und dann auch noch Glück haben, dann werden wir auch wieder gewinnen. Mein Gott, was ist dieser Kölner Trainer für eine Heulsuse. Im kurzärmligen Shirt dastehen und dann rumflennen. Was jetzt? Mann oder Maus?

  • Schon komisch, ja, der Baumgart. Von der drückenden Überlegenheit, den vielen Torchancen und dem tollen Spiel habe ich zumindest in den Zusammenfassungen von Sportschau und Sportstudio nichts gesehen. Jedesmal doppelt so viele Chancen für den FCA. Der muss ein anderes Spiel gesehen haben.


    Das ist jetzt wieder Weinzierl-FCA-Stil. Vielleicht nicht immer schön anzuschauen (erst recht nicht für den Gegner), aber erfolgreich (für unsere Verhältnisse). Vielleicht geht mit der Mannschaft auch nicht viel mehr. Aber so soll's mir recht sein.

  • Schon komisch, ja, der Baumgart. Von der drückenden Überlegenheit, den vielen Torchancen und dem tollen Spiel habe ich zumindest in den Zusammenfassungen von Sportschau und Sportstudio nichts gesehen. Jedesmal doppelt so viele Chancen für den FCA. Der muss ein anderes Spiel gesehen haben.

    Du solltest den Nachspiel-Kommentar von Baumgart nochmal genau gelesen: der FC Köln hatte eine Idee, der FCA nicht - und der FCA hat in den letzten Minuten Zeit geschunden - das darf man auch nicht.

    Deswegen: unverdienter Sieg für die limitierten Augsburger!

  • Du solltest den Nachspiel-Kommentar von Baumgart nochmal genau gelesen: der FC Köln hatte eine Idee, der FCA nicht - und der FCA hat in den letzten Minuten Zeit geschunden - das darf man auch nicht.

    Deswegen: unverdienter Sieg für die limitierten Augsburger!

    Da hast Du recht. Die Idee von Köln war der Unterschied gegen die nur auf Spielzerstörung ausgerichteten Augsburger. Das sehen halt so Amatöre wie wir nicht.

    Nächstes Mal sollte Weinzierl für solche Fälle Tempos dabei haben.

  • Nach Weinzierl war mMn nur Baum in der Lage die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln. Die guten Spiele gab es zwar auch unter Schmidt und Herrlich, aber man hatte keinen über 5-6 Spiele andauernden positiven Trend, ein riesiger Unterschied. Neben Weinzierl haben wir mit Dorsch und Zeqiri neue „Mentalitätsspieler“ dazubekommen, Spieler wie Oxford und Gumny (trotz seiner Aussetzer) einen großen Sprung gemacht und auch alte Hasen wie Hahn und Jeff sind stabil und führen das Team. Natürlich wird es wieder Rückschläge geben, aber die gibts bei jeder Mannschaft. Zu guter Letzt sollte man auch nicht vergessen, wer der Architekt des Ganzen ist, nämlich Reuter. Den kann man durchaus auch mal lobend erwähnen, ist man mit Kritik doch auch schnell da.

    also unter Schmidt hatten wir zum Ende der Hinrunde 19/20 einige super Spiele dabei u.a. mit Siegen Mainz,in Hoffenheim oder Düsseldorf. Herrlich finde ich immer etwas verklärt. Er hatte nie die Chance den echten FCA kennenzulernen. Nur einmal durfte er mit Zuschauern spielen. 6000 gegen Dortmund. und dieses Spiel wurde 2:0 gewonnen. Er hat in den wichtigen Spielen immer auch die Punkte geholt. Dennoch hat's vermut zwischen ihm und der Mannschaft nicht gepasst und die Entlassung war wohl richtig