17. Spieltag | SA 18.12.2021 15h30 | SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg

  • und genau so ist Union in das Spiel gegangen…

    Und vollkommen zurecht. Deren Leistung war an diesem Tag eben noch peinlicher.

    Hat Fürth heute irgendwas gezeigt, was ihnen dieses Prädikat nicht hätte einbringen sollen? Außer schreiend zu Boden gehen können die rein gar nichts. Da darf man nach den starken letzten Wochen dann schon mehr erwarten als diese Fehlpassorgie in den ersten 80 Minuten.

  • Die exakte Beschreibung der Kölner für uns.

    Die Kölner sind halt auch bescheuert. Wir waren letzte Woche die klar bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Dass wir bei denen als Treter- und Schwalben-Truppe gelten, kommt immer noch von dem Pokalspiel damals und hat absolut nichts mit der aktuellen Mannschaft zu tun.


    Ziemlich hinkender Vergleich also zu dieser Fürther Mannschaft heute…

  • Verdient, weil Dorsch den Unterschied gemacht hat, ansonsten absolut auf Augenhöhe, hätte auch ohne Probleme 0:0 ausgehen können oder gar Niederlage, wenn Köln in ihrer Drangphase getroffen hätten. Heute hätte man auch absolut verdient gewonnen, wenn Hahn oder Vargas treffen, denn wer defensiv gut steht und vorne effektiv ist, gewinnt Spiele immer verdient. Wir spielen schon körperlich und das ist das größte Kompliment vom Gegner, wenn sie sich durch die Köperlichkeit aus ihren Rythmus oder Spiel bringen lassen. Dann sind die genau da wo man sie haben will. Praktizieren andere wie Union in Perfektion.

  • Grüß Gott, lese hier nach wie vor mit, schreibe aber nicht weil ich zu foul bin und an sich eh immer alles im großen und ganzen gesagt ist.


    Nun habe ich aber mal Lust meinen Senf loszuwerden.

    Ich denke das wir dringendst 2 neue Stürmer brauchen und offensiv paar Schaufeln draufpacken müssen.

    Das war heute schon wieder mal sehr armselig.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Kannst du gern fordern. Da passiert jedoch nichts.

    Wenn Niederlechner und Finnbogason zurückkommen sind wir vorne gut aufgestellt. Cordova hat mir zuletzt, bis auf das fehlende Glück im gut gefallen, ziemlich gut gefallen und auch Gregerl fällt nicht mehr nur durch seine nicht existente Geschwindigkeit auf.


    Einige Stunden später trauere ich den verlorenen zwei Punkten hinteher, anderseits hat sich Fürth in den letzten Wochen stark verbessert, auch wenn es beim Tabellenplatz bleiben wird. Bitte jedoch jetzt auch Punkte gegen unsere Konkurrenz holen in der Rückrunde.


    Platz 9-17 ist schon sehr eng beinander. Die Bundesliga ist, abgesehen von den Bauern, tatsächlich mal spannend.

  • Rewind, Alter, welches Schweinderl des Tore am Fließband schießt hättest denn gerne ? Glaube nicht, dass du in 4 Wochen einen bezahlbaren Torgaranten holen kannst. Hoffe da eher auf Genesung, gutes Training und no Omikron

  • Das wird die interessanteste Rückrunde seit langem. Bis auf 1 und 2 eine mege enge Liga.


    Schade, dass gestern halt nicht doch irgendeine von den Chancen reingekullert ist. Genauso hätte aber auch hinten einer reintrudeln können. Von dem her passt das Unentschieden schon irgendwie.


    Jetzt sollen die ganzen Ausfälle mal wieder in Ruhe fit werden und dann bitte nicht wieder nach gefühlt einer Halbzeit ausfallen, dann wird das schon.

  • Habe das Spiel nicht Live verfolgen können, nur die Aufzeichnung angesehen.

    Ja, es war kein Leckerbissen, jedoch haben wir immerhin einen weiteren Punkt gegen den Abstieg gewonnen.

    Es ist reine Spekulation hier über verlorene 2 Punkte zu reden.

    Hinrunde ist beendet und wir sind 2-3 Punkte hinter den Erwartungen zurück, na und :-)

    Zumindest hat MW den FCA wieder in die Spur gebracht und man kann eine klare Handschrift erkennen, Gut so!

    Den Herrlichen Zeiten trauern die meisten glaube ich nicht mehr hinterher.

    Wir werden den Klassenerhalt schaffen, auch wenn es schwieriger wird als die Jahre zuvor.

    Frohe Weihnachten Euch allen :cool0:

  • Wie immer alle neue Stürmer fordern. Selbst ein Lewandowski würde bei uns kaum Tore schießen. Es liegt an den schlechten zuspielen in das Zentrum, an schlechten Flanken und sowieso am spielerischen Element. Vargas trau ich zu, sogar noch nen Sprung zu machen. Rechts schaut's da sowieso schlechter aus. Hahn bullig, technisch mittlerweile leider eher mau, Calli ist auch nicht mehr der schnellste und ob Bazee nochmal durchstartet bei uns... Und in der Mitte fehlt einer, der das Spiel ordnet, mal 2 Spieler aussteigen lässt und den tödlichen Schnittstellenpass spielen kann oder dann selbst zum Abschluss kommt. Maier ist für mich ein guter 6er/8er genauso wie Dorsch. Uns fehlt da einfach ein kleines Puzzlestück. Der Rest der Mannschaft ist dennoch sehr solide mittlerweile. Schönen Sonntag wünsche ich.

  • wir sind der absolute Verlierer des Spieltages

    zum einen sehe ich da noch ganz Andere, als große Verlierer und außerdem werden die Absteiger erst am 34. Spieltag bestimmt.

    So sahen die letzten Jahre aus:

    8/19 nach 17 Sptg. Pl 15 mi -4 T u. 15 Punkte
    19/20 Pl 10 mit -3 T u. 23 P
    20/21 Pl 12 mit -9 T u. 19 P

    21/22 Pl ?? mit -9 T u. 18 P

    und dabei sind wir bisher auch nicht abgestiegen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Wie manche scheinbar vergessen, dass wir vor dem Spiel auf dem 16. Platz standen und nach einer Halbserie lügt die Tabelle eben nicht mehr so wie am zweiten Spieltag.


    Wir haben auch gegen Schalke letztes Jahr so richtig verkackt, das gehört mittlerweile zum FCA.

  • ...erinnert irgendwie an die Saison 82/83 letztes Spiel war gegen SpvGG Fürth,die waren schon abgestiegen,wir gewannen mit 3: 0 ,aber nachdem unser Hauptkonkurrent Union Solingen gegen Waldhof Schlappi Mannheim die schon aufgestiegen waren gewonnen hat,mussten wir zusammen mit Ferd gemeinsam absteigen...ich kann mich noch eine meine tieftraurige Stimmungslage erinnern und die der restlichen 7000 in der Rosenau...Schuld war der Kaschper Schlappner Klaus ,weil der mit der 3. Reserve in der Messerstadt Solingen angetreten war 🤐der Aff ,aber ist auch schon gestorben inzwischen,die oiden Langzeitfans hier im Forum werden sich sicherlich erinnern...😎

  • Ich finde auch, dass man mit dieser Hinrunde nicht wirklich zufrieden sein kann. Wie wir wirklich sinnlos Punkte verschenkt haben, z.B. gegen Bielefeld, gegen Bochum und gestern auch noch gegen Fürth ärgert mich. Man kann diese Gegner immer stark reden, aber letztendlich sind es doch die schwächsten in dieser Liga. Fürth hatte vor dem Spiel gestern von 16 Spielen gerade mal zwei nicht verloren. Da erwarte ich mir von ambitionierten und talentierten Spielern wie Ruben Vargas, dass sie solche Partien mal für uns entscheiden. Auch von MW erwarte ich da mehr. Stand jetzt haben wir gefühlt eine einzige Trumpfkarte: schnelle Konter. Das funktioniert aber eben nur, wenn der Gegner eigentlich besser ist und selbst offensiv spielt (Bayern). Bei Gegnern wie Fürth muss es MW auch mal hinkriegen, dass wir wieder mehr Dinge spielerisch lösen. Heißt: schneller und präziser die einfachen Pässe spielen, besseres Stellungsspiel und einen Spielaufbau der nicht nur aus "hoch und weit" (man könnte auch sagen: spray and pray) besteht.


    Was mich gestern an Fürth doch sehr gewundert hat: die geben immer Interviews à la "rechnerisch ist noch alles möglich" und "wir kämpfen bis zum Schluss". Dann war aber die Nettospielzeit in der 2. HZ gestern geschätzte 15 Minuten, weil ihr Torwart sich für jeden Abschlag eine Ewigkeit Zeit lässt und sie auch sonst Zeitspiel betreiben, als ob sie gegen die Bayern kurz vor Schluss geführt hätten. Die müssen wohl mit diesem Punkt echt gut leben können :rolleyes0:. Der Abstieg für so einen Fußball ist dann am Ende auch hochverdient.

  • Bis vor kurzem hatte man überhaupt keinen Spielaufbau und überhaupt kein zentrales Mittelfeld, man sollte froh sein, wenn man diese Saison überhaupt ein Mittel gut praktizieren kann und davon sind wir auch noch um einiges entfernt. Die letzten Wochen hat sich da ein zartes Pflänzchen entwickelt in Sachen Stabiltät und auch Umschaltspiel. Auch zu unserer besten Zeiten hat wie nur genau ein Mittel, haben genauso gegen vermeintlich schwache Gegner verloren. Das gleiche macht Union in Perfektion vor, man muss in der Liga kein Fürth oder Bielefeld spielerisch dominieren, denn das kann so gut wie niemand in der Liga, sondern das was man gut kann, auch wenn es hoch und weit ist einfach gut machen, dann ist man schon sicher einstellig in der Tabelle. Wir sind noch davon entfernt etwas sehr gut zu machen, haben in Herzstück in der Zentrale nicht nur einen großen Umbruch, sondern auch junge Spieler, die selbst erst in der Liga angekommen müssen und Leistungen konstant abrufen müssen. Gegen Gegner wie Fürth, Bielfeld oder andere die manche als Pflichtsiege sehen, geht es nur darum defensiv gut zu stehen, sich köperlich nicht den Schneid abkaufen zu lasssen und dann wie in Köln an einem guten Tag ein Tor mehr zu machen als der Gegner. Wenn es nur ein Punkt wird, auch völlig in Ordnung. Was nicht geht, ist wie in Mainz oder Freiburg, sich von denen überrennen zu lassen, weil die es mehr wollen. Spielerisch wird man keinen dieser Gegner was vormachen können, genauso wird keiner von denen Augsburg was vormachen, sondern die Mannschaft mit mehr Willen und weniger indivudellen Fehlern wird die Punkte holen.