17. Spieltag | SA 18.12.2021 15h30 | SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg

  • Bei der Hinrunde kann man echt geteilter Meinung sein.

    Punktetechnisch ist das Glas eher halbleer, die Tendenz der letzten Spiele stimmt aber zum Glück.


    Mir macht es aber schon Sorgen, dass wir trotz unseres kleinen Laufs zum Ende der Hinrunde nicht wirklich da unten rausgekommen sind.

    Für mich war das mit unserer angeblich ordentlichen Form zur Zeit ein Pflichtsieg gestern. Ja das hört man nicht gern beim Fc Augsburg.
    Aber gegen eine Mannschaft die bisher 4 Punkte geholt hat welche abzugeben ist einfach nur bitter.


    Aber gut, klammern wir uns an das Positive. Wolfsburg, Gladbach und co. sind punkttechnisch mit in der Verlosung und auch Hertha oder Bochum nicht weit weg.


    Bielefeld hat übrigens gezeigt wie man Leipzig in der Hinrunde einordnen sollte. Auch hier hat man zuhause wertvolle Punkte liegen lassen.

    Soviel Punkte wie wir haben liegen lassen würden wir aber sonst vermutlich an den CL Plätzen anklopfen :biggrin0:

  • man ist ganz schön bescheiden geworden in Augsburg🤣🤭ein Remis beim abgeschlagenen Tabellenletzten 🎯

    Wenn man irgendwelche Glücksbringer sucht.
    Wir haben uns schon vergangene Saison gegen den Tabellenletzten bis auf die Knochen blamiert.

    Trotzdem fragt man sich schon, wieso die Mannschaft gegen beide Aufsteiger und den Tabellen 17. bei zwei Heimspielen nur 2 Punkte holt.

  • Wie immer alle neue Stürmer fordern. Selbst ein Lewandowski würde bei uns kaum Tore schießen.

    Pardon, aber ein Lewandowski ist gerade DAFÜR bekannt, die Dinger im Schlaf zu machen, wenn er frei vor dem Tor steht. Es waren bei uns ja durchaus Chancen über die Spiele verteilt da, aber es lag ja im Endeffekt daran, dass man kein Scheunentor getroffen hat, wenn mal die Chance da war. Und alleine gestern hätte ich Lewandowski drei Buden zugetraut (die Situationen um Zeqiri, Hahn oder Cordova).


    So ein Kaliber wird sich der FCA natürlich niemals leisten können und NATÜRLICH muss und wird man mit den Spielern arbeiten (müssen), die man hat, aber dass Knipser wie Haaland oder Lewandowski bei uns nicht mehr Tor hätten als wahrscheinlich alle unsere Stürmer zusammen, ist Quatsch. Und was für einer.....

  • Schade, dass man das wohl nie beweisen kann. Vielleicht hätten sie 3-5 Tore mehr, als unser bester Stürmer. Aber das war's dann. Ein Stürmer ist nur so gut, wie die Spieler um ihm rum. Bei uns fehlt einfach ein Vorlagen geber, der auch selbst mal trifft. Nach Altintop ist uns das nicht gelungen, einen hinter den Spitzen zu finden, der dem nahe kommt. Und hätten wir Max nicht gehabt, der sehr gute Flanken in die Mitte bekommen hat, wären wir wahrscheinlich auch schon abgestiegen. Und ich bleibe dabei. Wir haben keinen guten Scorer mehr, der entweder gute Flanken schlägt (Max), oder einen gefährlichen Spieler mehr aus der offensiven Zentrale heraus (Altintop). Aktuell sehe ich unsere Flügel als eher mau an, mit Abstrichen Vargas, der selber mal trifft oder abundzu eine Flanke/Zuspiel an den Mann bringt. Iago ist ein guter Verteidiger, Gumny kann auch relativ gut verteidigen, auch wenn er den ein oder anderen Wackler drin hat. Aber das liegt am Alter und er lernt dazu. Aber offensiv kommt halt leider auch von beiden zu wenig. Zur Winterpause wünsche ich mir jetzt halt einfach eine wirkliche Verstärkung für die Zentrale, die vor der Doppel 6 (Maier/Dorsch), die den Spielaufbau und die defensive Stabilität managen einen offensiven Mittelfeldspieler. Dazu evtl. einen stärkeren Rechtsaußen, der minimum auf einem Level eines Vargas ist. Und dann, ja dann treffen auch unsere Stürmer wieder mehr. Die Qualität dazu haben sie.

  • Ich rechne eher mit keinerlei Veränderungen im Winter. Das ist für mich immer nur die Zeit von Notverpflichtungen, die man dann aufgrund der sehr kurzen Winterpause (dieses Jahr noch kürzer) irgendwie integrieren muss. Akute Not sehe ich auf keiner Position. Auch wenn man im Sommer nachbessern sollte oder auf eine positive Entwicklung setzt.


    Bei Maier sollte man frühzeitig den Kauf fixieren und auch bei Zeqiri sollte man eine weitere Verpflichtung ins Auge fassen. Das sind die wichtigsten Themen im Winter.

  • Augsburg lässt in Fürth die Konsequenz vermissen

    Rückkehr im Januar? Weinzierl baut auf Niederlechner und Finnbogason


    Der FC Augsburg lässt zum Jahresabschluss gegen Schlusslicht Fürth zwei Punkte liegen. Markus Weinzierl vermisst die letzte Konsequenz in der Offensive - und setzt darauf, dass es im neuen Jahr mit zwei Rückkehrern besser wird.

    Augsburg: Weinzierl baut auf Niederlechner und Finnbogason - kicker

    ob das wirklich funktioniert?

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Bei Maier sollte man frühzeitig den Kauf fixieren und auch bei Zeqiri sollte man eine weitere Verpflichtung ins Auge fassen. Das sind die wichtigsten Themen im Winter.

    Bei Maier sehe ich das Potenzial, hat zwar noch Schwankungen von Spiel zu Spiel, aber kann uns auch langfristig weiterhelfen, falls er gesund bleibt. Zeqiri ist zwar bemüht, aber trifft noch zu oft die falschen Entscheidungen. Dazu kommt er aus England, also das Gehalt und vor allem die Ablöse werden nicht gerade billig. Wenn er in er Rückrunde nicht noch einen großen Schritt nach vorne macht, wäre mir da die Verpflichtung einfach zu teuer im Vergleich dazu was er an Mehrwert bringt bisher. Wir haben großes Potenzial in der Offensive in der Jugend, ich glaube da wären einige die hätten genauso viel Schwung reingebracht. Während Mainz einen Burkhardt an die Bundesliga heranführt oder Freiburg einen Schade, wird bei uns wahrscheinlich nichts passieren. Das ist das einzige was ich an Weinzierl im Moment und schon früher bemängele. Schon jetzt hätten einige aus der Jugend mindestens genau so viel Impact wie ein Banzee oder Cordova. Beim FCA scheint man da aber anderer Meinung zu sein, wenn selbst wenn die halbe Offensive ausfällt, wird trotzdem nur auch bewährtes Personal gesetzt.

  • .. Während Mainz einen Burkhardt an die Bundesliga heranführt oder Freiburg einen Schade, wird bei uns wahrscheinlich nichts passieren. Das ist das einzige was ich an Weinzierl im Moment und schon früher bemängele. Schon jetzt hätten einige aus der Jugend mindestens genau so viel Impact ...


    Habe ich mir eben mit dem jungen Schade beim Freiburg-Spiel auch gedacht - oder generell beim Mainzer Burkhardt ...


    Auf der anderen Seite bekommt z.B. Maurice Malone bei Heidenheim nach gutem Start derzeit kein Bein mehr auf den Boden - und der wurde hier auch regelmäßig für Bundesliga-Einsätze gefordert.

    https://www.kicker.de/maurice-…a/2021-22/1-fc-heidenheim


    Wen man stürmermäßig derzeit aus unserer eigenen Jugend anstatt Gregerl, Cordova oder Zequiri für die verletzten Niederlechner oder Finnbogason bringen kann, weiß ich allerdings nicht.

  • Auf der anderen Seite bekommt z.B. Maurice Malone bei Heidenheim nach gutem Start derzeit kein Bein mehr auf den Boden - und der wurde hier auch regelmäßig für Bundesliga-Einsätze gefordert.

    https://www.kicker.de/maurice-…a/2021-22/1-fc-heidenheim

    Heidenheim hat jede Menge Auswahl auf der Position, da muss er durch und wenn ich auf gleichen Leistungslevel sind oder sogar Leistungsträger, zieht man halt eigene Spieler vor. Das wichtigste ist eh, dass er regelmäßig überhaupt spielt. Wenn er hier geblieben wäre und die gleichen Einsatzzeiten wie Cordova, Banzee oder Gregoritsch bekommen hätte, hätte er wahrscheinlich ähnliche Statistiken wie diese geschafft. Bei einem Burkhardt vergessen zum Beispiel viele, dass er schon die dritte Saison bei Mainz regelmäßig zum Einsatz kommt. Erst diese Saison hat er nochmal einen großen Schritt gemacht. Man darf halt nicht erwarten, dass jeder Jugendspieler automatisch Stammspieler oder auch Leistungsträger wird. Bei manchen wird es halt nicht reichen, andere werden Ergänzungsspieler und andere wie auch Oxford auch wenn kein eigener Jugendspieler brauchen einfach Zeit um sich zu entwickeln. Voraussetzung ist aber immer regelmäßige Einsatzzeit und das ist gerade in der Offensive viel leichter als in der Defensive. Da kann man jederzeit Spielern immer wieder ein paar Minuten geben, dann kann man ja sehen, ob sie zurecht kommen und sich für mehr Minuten empfehlen wie Burkhardt oder Schade oder halt nicht. Gerade weil bei uns in der Offensive auch Etablierte mit Verletzungssorgen ausfallen, gibt es keine bessere Zeit um das zu probieren. Dazu ist man halt gerade in der Situation das man in der Offensive Talente hat die ähnliche Anlagen wie Richter haben und bei dem hat man auch geschafft, ihn in der Bundesliga zu bringen. Wie es bisher in dieser Vorrunde aussieht, haben wir zwar einige junge Spieler, dazu gehören halt auch noch Spieler wie Dorsch, Zeqiri, Oxford und Co. aber kein einziger Jugendspieler hat bisher auch nur die Chance bekommen, sich zu zeigen. Das spannenste diese Saison war das ein Salifou auf der Bank Platz nehmen durfte.

  • Danke Köln, in der 89. Min. machte Modeste das 1:0 gegen Stuttgart und schickte diese auf Platz 16, den Relegationsplatz.
    Wir können ganz entspannt auf Platz 15 Weihnachten feiern. Toll

    https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich für meinen Teil bin froh über den gewonnenen Punkt: wie die Erfahrung zeigt, sind solche "potentiellen Pflichtsiege" zumeist die schwersten.

    Ich hab gerade im VfB-Stuttgart-Forum gelesen: die heulen nach der späten 1:0-Niederlage gegen Köln Rotz & Butzen über das "verpasste, dreckige und psychologisch wichtige Unentschieden".


    Der Trend zeigt bei Markus Weinzierl und der FCA-Mannschaft eindeutig nach oben - daran muss nach der kurzen Winterpause angeknüpft werden. Ich hoffe auch, dass unsere Verletzten Uduokhai, Finnbogason und Niederlechner beim Rückrundenstart dabei sind, wir von Anfang an voll dagegenhalten und die notwendigen Punkte machen können.

  • Just watched the replay. Hard game to watch throughout to be honest and really wanted to get the 3 points in this one, especially with how bad they have been this season. Alas yes 1 point is better than none and hopefully when we come back in January we will be raring to move up the table.


    Also this is my first post here and sorry if I missed an introduction thread?


    Anyway i have been a fan since 2018 and a true American lol


    Hope to make trip over soon.


    Can translate my english into german if easier? Sorry cant read or write german


    Thank you