20. Spieltag | SA 22.01.2022 15h30 | Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg

  • Erst mal Servus in die Runde.


    Das Spiel heute die nahtlose Fortsetzung der ganzen Saison. Bis auf wenige Ausnahmen hat man heute wieder gesehen, was in dieser Mannschaft nicht stimmt.


    Die Statik und Positionsspiel ist Kreisklasse. Sowohl auf den Aussenbahnen als auch im 6er Bereich geben wir jede Menge Raum.

    Unsere Aussenverteiiger, obwohl jetzt nicht unbedingt langsam, werden wieder und wieder überlaufen. Dieser Fakt ist auch nicht nur auf die schnellen Leverkusener Spieler zurlückzuführen, sondern man hat es wie gesagt die ganze Saison schon gesehen.

    Wenn wir dann wenigstens im 6er Bereich kompakt und stabil stehen würden, aber auch dort hat der Gegner Platz ohne Ende. Das Zweikampfverhalten und eben auch das Positionsspiel insgesamt in diesem sensiblen Bereichen ist schwach. Die Anzahl der Gegentore ist ein untrüglicher Beleg dafür, obwohl wir gerade in der IV eigentlich unseren besten Mannschaftsteil mit unseren talentiertesten und qualitativ besten Spieler hätten.


    Weinzierl bekommt es einfach nicht hin, hier endlich für die erforderliche Stabilität und Homogenität zu sorgen. Nach voren fehlt es an spielerischen Mitteln , dann muss wenigstens hinten dich sein. Wir sind aber eher ein Freischwimmerclub.

    Speaking of the offense. Den Pepi Transfer kann man sicher machen, aber aktuell drückt der Schuh einfach anderswo. Wir bräuchten einen Spieler, der ein Spiel "lesen" kann und aus dem zentralen Bereich was für die Offensive machen kann. So einer wie es Altintop war. Die Kritiker, die den Pepi Transfer deshalb kritisch sahen, weil sie befürchteten, er würde eh in der Luft hängen, werden durch die ersten 3 Spiele absolut bestätigt. Unsere Aussenverteidiger bringen nach vorne fast gar nichts im Verhältnis zu den Vorjahren und Vargas hat auch einen Komplettdurchhänger.


    Ich denke , der FCA ist nach dem 20 Spieltag gut beraten, ganz schnell die richtigen Lehren aus dem bisherigen Saisonverlauf zu ziehen. MEiner Meinung nach muss im Mittelfeld unbedingt nochmals nachgebessert werden.

    Von der Spielanlage müssen wir die Defensive stärken, am Besten dadurch, dass man mit einem 3-5-2 spielt. Dadurch bringt man alle drei Innenverteidiger auf den Platz und nutzt diese hervorragende Qualität im Kader. Ausserdem sind die Aussenbahnen dadurch defensiv stabiler zu gestalten.


    Letztlich bin ich der Auffasung, das Weinzierl ersetzt werden sollte. Mir hat dieser Personalie schon von Beginn an nicht gefallen, auch wenn er den Abstieg mit Müh und Not vermeiden half. Solche aufgewärmten Trainergeschichten gehen in den seltensten Fällen gut, wie auch in der Liebe aufgewärmte Beziehungen meist nicht funktionieren. Es gab ja einen Grund, weshalb man sich mal getrennt hatte.


    Wenn man jetzt handelt, dann hat der neue Trainer noch 14 Spieltage Zeit was zu reissen . Die Qualität in der Mannschaft ist sicher nicht schlechter als in Bielefeld, Stuttgart,Bochum oder Hertha Berlin. Wie gesagt, gerade in der Innenverteidiung gehören wir sicher zu der oberen Tabellenhälfte mit Oxford, Goldlöwen und Udo. Auf dieses Kapital muss man im Abstiegskampf setzen. Nur mit einer sicheren Abwehr kommt man von da unten raus.


    Einen im Abstiegskampf erfahrenen Trainer holen und das Kapitel Weinzierl endgültig ad acta legen. Das wird meiner Meinung nach nichts mehr.

  • Bei der Verpflichtung von Pepi habe ich mich gefragt warum für einen jungen Stürmer derart viele Euros ausgeben, wenn ich keinen bundesligatauglichen Außenverteidiger habe? Was ein Gumny Woche für Woche für Leistungen abliefert ist unterirdisch, dazu gesellen sich Dorsch und Vargas die in ihrer derzeitigen Verfassung nichts in der Startformation zu suchen haben.

    Das Derby gegen den Club rückt immer näher.:weinen0:

  • Aber nie wieder 1. Liga.

    Wäre zu verkraften, Fußball wird in jeder Liga gespielt. Statistisch sind wir eh schon zu lange in der ersten Liga und Seinsch hat doch versprochen, dass man man mindestens ein paar Mal absteigt. Dann haben wir es wenigstens hinter uns, seit 10 Jahren jedes Jahr zu hören, dass es dieses Jahr aber jetzt wirklich wirklich ganz eng wird und passieren wird.

  • Wäre zu verkraften, Fußball wird in jeder Liga gespielt. Statistisch sind wir eh schon zu lange in der ersten Liga.

    Also dann doch gleich Durchmarsch zurück in die Bayernliga. Sozusagen Rücksturz in die Tiefen der Ligen aus denene wir kommen.

    Wären wir eigentlich der erste Club , der in der Winterpause einen 16 Millionen Euro Transfer macht und dann absteigt ?

  • Die Bundesliga wirkt aber nicht wie ein Topmodel, sondern eher wie ein Instagram-Model, dessen Anzahl ihrer Follower die Beliebtheit ausmacht und dahinter nur eine leere Hülle steckt. Wenn du bei den Vergleichen bleiben willst.

    Wenn du das so sehen willst, okay. Alles eine Sache der Betrachtung.

    Aber um in meinem Beispiel zu bleiben: Wer unbedingt die dicke Berta will, der soll halt zur 2. Mannschaft gehen. Denn Frau ist gleich Frau und Fussball wird ja in jeder Liga gespielt und da hat er dann ja alles was ihm wichtig ist.

  • Leidiges Thema.


    Ich hätte nix dagegen mal wieder auf andere Gegner zu treffen. Bayern war schon nach der zweiten Saison Öde und die anderen Teams kennt man jetzt auch schon.


    Natürlich wäre es schön für immer unabsteigbar zu sein aber das wird nicht passieren.


    In der 2 Liga gibt es mittlerweile auch jede Menge interessante Gegner und selbst in der 3 Liga tummeln sich Mannschaften gegen die ich lieber spielen würde als zum 50ten Mal gegen Leverkusen zu verlieren oder Bayern beim Tiki Taka zuzuschauen.


    Meister werden wir eh nicht deswegen ist es doch eigentlich fast egal

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Ihr seht das alles zu negativ, was mich echt stört ist unsere spielerische Armut, aber am Ende werden wir die Liga halten, wie die ganzen Jahre. Wir haben in solchen Situationen immer zusammen die entscheidenden Siege eingefahren. Lieber heute so untergehen und in den Spielen, in denen wir es rocken können gewinnen! Auf unsere Defizite hinten rechts und auf der 6 sollte man im Winter oder spätestens im Sommer reagieren.

  • Natürlich wäre es schön für immer unabsteigbar zu sein aber das wird nicht passieren.

    Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber diese Saison wäre es ziemlich unnötig. Denn wie gesagt, Bochum, Bielefeld, Stuttgart , Hertha sind uns qualitätsmässig definitiv nicht überlegen, wenn nicht sogar unterlegen (Bielefeld, Bochum).

    Und sieh dir mal z.B. Union an, was die jetzt schon die 2.Saison hintereinander aus ihren Möglichkeiten machen. Bis auf Kruse sehe ich deren Kader nicht unbedingt besser als unseren.

  • Du solltest dir mal die Tabelle ansehen! 4. Union, 5. Freiburg, 7. Köln da wird man als FCA- Fan richtig neidisch.

  • Meine Rede seit Baum.

    Endlich in die zweite Liga und mal wieder was anderes sehen.

    Also diese Bewunderung für Baum habe ich noch nie verstanden. Was hat er denn nach uns gerissen ? Bei Schalke keinen Fuss auf den Boden gebracht , dann keinen neuen Job im Profifussball mehr gefunden und statt dessen jetzt , wenn ich richtig liege, Jugendtrainer beim DFB.

    Ja, guter Taktiker und Theoretiker, aber reicht offenbar nicht für höhere Aufgaben.

    Und wer 2. Liga so super findet: Nürnberg ist nicht weit und ansonsten halt ein paar Euro für SKY hinlegen, dann kann dieses Bedürfnis auch gestsillt werden.