22. Spieltag | SA 12.02.2022 15h30 | Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

  • Mit etwas mehr Abschlussglück in der ersten HZ kann das Spiel auch anders laufen. Die Szenen hat Gladbach auch nicht gut verteidigt und wenn der Andre einen reinmacht läuft Gladbach hinterher. Nur des 2:0 hat mich wirklich geärgert. Die Fehlerkette beginnt schon bei Jan der den Ball lieber dem Gegner lässt bevor er sich noch weh tut und dann verhindert Iago die Flanke nicht richtig und Jeff haut über den Ball statt die Linie zu zu machen. Dann schauen noch 4 Mann zu wie Hoffmann den Ball einschiebt. Schade denn da war mehr drin und eine Mini Serie hätte uns mal gut getan.


    Dann halt gegen Freiburg.

  • Wir sind gut gestartet, haben aber halt leider trotz guter Chancen von 2x Hahn leider nicht eingenetzt und danach haben wir sie dann halt immer mehr spielen und schließlich entscheidend flanken lassen.. Die darf man halt einfach nicht ins Rollen kommen lassen, aber wir waren heute leider wieder

    der ideale Aufbaugegener für kränkelnde Heimmannschaften deren Offensive aber immer noch reicht um uns unter Druck zu setzen,

    weil wir auswärts auf Dauer kein gefährliches , fehlerloses und temporeiches Umschaltspiel hinbekommen um die Defensive wirklich zu entlasten..

    Beim 0:2 war Jeff wohl nicht auf der Höhe und vielleicht noch beim Pausentee, die Flanke war halt leider nicht vollständig im aus..:facepalm:

    Egal, das etwas glückliche 1:2 durch Iago gab leider nur kurz Hoffnung, dann zu viel Fehler und beim 1:3 schläft Hahn ein kleines bischen beim Decken seines Gegenspielers Bensebaini und schon ist das Spiel leider gelaufen, vor allem weil wir anschließend nicht mehr in der Lage waren Gladbach wirklich unter Druck zu setzen. Das 2:3 durch Finnbo in der Nachspielzeit kam leider viel zu spät, vielleicht sollte ihn der Trainer bei der Torgefahr beim nächsten mal gleich von Anang an bringen ? Insgesamt war leider deutlich zu sehen, das wir eigentlich einen echten Konkurrenten für Maier als 8er/10er gebraucht hätten.. nix gegen Mora,

    aber mehr als heute geht halt leider nicht mehr, das ist aber auch nach seinen vielen Verletzungen auch keine Überraschung..

  • Besser mal bitte den Spielernamen wenigstens aus.

    Platz 28: Nur noch 7 Punkte (bis Rotz Bull)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 29 Spiele, 9-8-12 42:49 Tore (-7) 35 Punkte (1,3Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Die hergeschenkten Tore durch fehlendes Spielglück oder individuelle Fehler ziehen sich durch die ganze Saison. Genauso wie auf dem Paper knappe Niederlagen, die in Wirklichkeit aber keine 10 Minuten knapp waren. Die Auswärtsschwäche müssen wir irgendwie in Griff bekommen.


    Hilft ja nichts, weiter geht's gegen Freiburg. Wenn man schon gegen Punktelieferanten wie Gladbach nichts holt müssen die Breisgauer eben Gras fressen.

  • Also Weinzierl scheint es jedenfalls nicht erkannt zu haben. Sonst würde er ja durch taktische und personelle Vorgaben endlich mal was ändern.

    Z.b. den defensiv überforderten Iago rausnehmen und unser bestes Kapital, unsere drei IV, gemeinsam auf den platz stellen. Oder mal dafür sorgen , dass unsere AV nicht derart weit von den Gegenspielern weg stehen und dadurch Räume ohne Ende anzubieten. Das sind Fehler, die abgestellt werden KÖNNEN.

    du hast kein Plan. Mit 5er Kette enden wir so wie die deutsche Nationalmannschaft. Mit den IV die wir haben ist das naheliegend aber 3er Kette spielt man entweder sehr defensiv mit den 2 AV, dann wird es noch viel schwerer offensiv, oder man läuft weiter vorne an als sonst, ist dann aber mit 3 sehr guten Pässen überspielt. Dann spielen die IV ständig 1 gegen 1 wenn man Pech hat. Und noch viel schlimmer, beim Spielaufbau stehen die IV systembedingt sehr hoch, bei Ballverlust brennt die Hütte dann direkt sofort. In der Theorie und bei anderen Mannschaften klappt das vielleicht, bei uns denk ich nicht. Die 4er Kette passt schon, jedoch sind wir halt die ganze Saison über auf den AV Positionen zu schwach. Und im DM eigentlich auch. Heute war es einfach wie das Union Spiel umgedreht. Da 1:0 kann man kriegen, da war es für ein Auswärtsspiel ziemlich ausgeglichen. Das 2:0 ist einfach Pech, dass der Jeff den Gegenspieler anschießt. Dass die Abwehr da unsortiert steht, kann man schwer verhindern. Tor 1 und 3 waren Fehler, aber ein 2:3 auswärts in Gladbach ist JEDES Jahr ein Ergebnis mit dem man rechnen muss. Jetzt gilt es nächste Woche im Stadion zu sein und die Mannschaft anzufeuern. Anders geht es nicht!

  • ich habe mir die Tore jetzt noch einige male angeschaut.... und ich muss einfach sagen, dass wir alle 3 Tore

    viel zu einfach bekommen haben.

    Beim 1. Tor lassen wir die Gegner viel zu lange um unseren Strafraum kreisen.... und bei der Flanke die dann

    rein fliegt, steht Iago neben dem Schützen, ohne diesen auch nur zu berühren.....

    Beim 2. Tor ist es natürlich etwas Pech, das Jeff den Mann anspielt.... aber bei dem flachen Pass in die Box,

    kümmert sich keiner um den freien Gegner.... und leider war es wieder Iago, der hier den freien Raum deckt,

    aber den Torschützen vollig unbeachtet stehen läßt .....

    Nur so nebenbei bemerkt... als Iago dann das Tor machte, ist kein einziger FCA Spieler zu ihm gelaufen um zu feiern !!??

    Das 3. Tor war schön heraus gespielt, der Kopfballschütze wurde zwar wieder nicht gestört, aber alles kann man

    dann auch nicht verhindern .....

    2 Auswäetstore hätten Heute locker für einen Punkt reichen können. Und wir hatten noch einige, richtig gute offensiv

    Aktionen, die wieder nicht klug zu Ende gespielt wurden.

  • Schade dass wir das Momentum der Gladbacher Schwäche nicht nutzen konnten. Da muss bei uns halt schon sehr viel stimmen, und bei denen nicht viel.

    Leider haben wir nicht alles abrufen können, um das Spielglück zu erzwingen. Im laufe des Spiel`s hat man durchaus erkennen können, dass die richtig gute Fußballer haben. Unsere große Schwäche sind wirklich die defensiven Außen Spieler. Leider defensiv und offensiv zu schwach. Wenn ich da an einen Max denke , der an 20 Toren beteiligt war, und zwar den guten Toren.! Da haben wir aber auch nix anderes. Der blubs hat`s ja gut erklärt, sehr schwierig.

    Na ja, die Heimspiele müssen`s dann wohl richten. Und vielleicht dann doch der Fin! Würde mich so freuen für Ihn, wenn er mal den Rest gesund bleiben würde.

  • Ziemlich frustrierend gestern, allerdings ist tabellarisch wieder nicht viel passiert. Außer, dass Gladbach nun vorerst davon gezogen, was jedoch früher oder später eh passiert wäre.

    Mal sehen, wie wir uns gegen Freiburg anstellen. Zwischen Befreiungsschlag, grottigem Unentschieden und Klatsche ist bei uns alles drin. Langweilig ist es aktuell jedenfalls nicht.


    Freut mich für Finnbogason und wenn ich mich, trotz der Niederlage über etwas freue, dann sind es die offensiven Wechsel von Weinzierl.


    Dennoch ist mein Interesse, das Spiel noch einmal re-live oder in einer Zusammenfassung zu sehen gleich null.

  • Ich kann euch alle beruhigen, es werden noch 36 Punkte vergeben, von denen wir nur 16 brauchen. das schaffen wir, keine Angst!

    Schönen Sonntag noch!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Freut mich für Finnbogason und wenn ich mich, trotz der Niederlage über etwas freue, dann sind es die offensiven Wechsel von Weinzierl.


    Das ist ein Punkt, den ich kritisiere. Weinzierl schafft es trotz offensiver Wechsel nicht, der Mannschaft im Laufe des Spiels eine offensive Schlagkraft zu geben. Die Offensivwechsel verpuffen doch meistens und sind wirkungslos. Woran das liegt? Unter anderem an unserem nicht vorhandenem Mittelfeld. Einmal mehr wird offensichtlich, dass uns ein Spielmacher oder zumindest ein offensiver Spielgestalter fehlt.

    Wenn man was positives mitnehmen möchte dann die Erkenntnis, dass ein Arne Maier spürbar gefehlt hat.

  • du hast kein Plan

    Selbstverständlich ist das ein Plan, den ich aufgezeigt habe. Ob du ihn gut findest oder ob er in der Praxis zu unserem Vorteil wäre ist eine andere Sache.

    aber 3er Kette spielt man entweder sehr defensiv mit den 2 AV, dann wird es noch viel schwerer offensiv,

    Das stimmt und das ist gerade der Plan dahinter: Sehr defensiv. Was im Abstiegskampf absolut erste Pflicht ist, es sei denn du bist eine offensive Maschine und kannst die Lücken hinten durch viele Tore vorne ausgleichen. Was wir definitiv nicht können und ein Blick auf das Torverhältnis unterstreicht. Ja, wir würden nach vorne noch etwas mehr an Durchschlagskraft verlieren, das ist unstreitig. Die Frage ist halt nur, ob die defensiv gewonnene Stabilität den grösseren Nutzen bringt.

    In der Theorie und bei anderen Mannschaften klappt das vielleicht, bei uns denk ich nicht.

    Vielleicht ist besser als gar nicht und weil du denkst, es würde bei uns nicht funktionieren ist auch kein Argument dagegen. Und was im Moment in der Praxis überhaupt nicht gut klappt ist das defensive System, was wir im Moment spielen. Das ist Realität und nicht nur ein Glaube. In fünf Spielen der Rückrunde jetzt schon 12 Gegentore und Gikiewicz hat dazu noch einige "unhaltbare" rausgeholt. Bei Umstellung auf 3er Kette mit tiefer stehenden AV erzeugen wir mehr Kompaktheit und wir bringen mehr individuelle Qualität auf den Platz, weil dadurch ein Platz für den dritten IV frei wird. Man müsste einen offensiver ausgerichteten Spieler dafür opfern, aber wie gesagt, das ist eine Abwägung und grundsätzliche Ausrichtung hin zu einer etwas defeinsiveren Spielgewichtung, welche meiner MEinung nach in unserer aktuellen Situation und im Abstiegskampf im Allgemeinen der Vorzug zu geben wäre.


    Man kann natürlich auch spiel und gegnerbezogen die Taktik ändern. Es muss kein Mantra sein, weder das Eine, noch das Andere. Gerade aber gegen Teams mit technisch starken, überragend schnellen Aussenspielern wie es in der Rückrunde jetzt HOF, LEV und auch Gladbach waren, würde ich mehr zu einer Dreierkette mit tiefer stehenden AV und einem allgemein etwas tiefer orientiertem Abwehrverhalten tendieren. Denn du hast sicher Reccht, dass mit einer 3er Kette und gleichzeitigem hohen Pressing natürlich die Gefahr erhöht wird, dass man mit einer schnellen Kombination oder einem weiten Pass relativ schnell ausgehebelt wird und dann ins 1-1 gehen muss.

    Falls wir das (3er Kette) überhaupt einstudiert haben, was natürlich eine Frage an den Trainer wäre.

  • Tatsächlich sind dazu in der Bundesliga 2-3 Mannschaften und Trainer im Stande

    Deswegen ja die Frage, die an Weinzierl zu stellen wäre: können wir das überhaupt ?Haben wir dafür trainiert und einstudiert ?

    Baum hat genau das damals den Job gekostet.

    Meiner Erinnerung nach hatte Baum sich von einigen Spielern auf der Nase rumtanzen lassen, Autorität und Respekt und damit die Kabine verloren.Was dann letztlich auch zu schlechten Leistungen auf dem Platz führte und zu wenig Punkten.

  • Meiner Erinnerung nach hatte Baum sich von einigen Spielern auf der Nase rumtanzen lassen, Autorität und Respekt und damit die Kabine verloren.Was dann letztlich auch zu schlechten Leistungen auf dem Platz führte und zu wenig Punkten.

    Baum ist am Ende des Tages an taktische Anforderungen an Spieler gescheitert, die diese nicht erfüllen konnten. Geschichten über Autorität und Respekt sind Themen für die Sportbild oder den Doppelpass…

  • Es gibt für einen FCA-Fan nur eine Konsequenz aus diesem Spiel und anderen Auswärtsspielen in denen das gewisse etwas leider fehlt, gegen Freiburg einfach wieder die Jungs dermaßen vor Ort im Stadion anzufeuern, das die sich in den Szenen in denen sie gestern wieder mal zu passiv und desorientiert waren, sich zuhause wieder regelrecht zu ihren Gegenspielern hingeschoben fühlen müssen, bis sie -wie gegen Union, denen wieder mit Gift und Galle quasi auf den Schlappen stehen und nach vorne genauso dermaßen von den Fans gepusht werden, bis der Ball regelrecht von der Wucht der Euphoriewelle ins Tor getragen wird ! Da nützt die beste interne Aussprache nix, manche bei uns brauchen einfach den akustischen Tritt in den Hintern durch die Fans um wirklich das Letzte aus sich rauszuholen, da hilft sonst leider nix und nur so schaffen wir es dieses Jahr die Jungs zumindest zuhause in die Spur zu bekommen ! Nicht umsonst bringen unsere Jungs meist dann vollen Einsatz und beste Leistungen wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen, das Adrenalin spühren, unbandige Energie und Einsatz von Ihnen ausgeht und vor allem auch von den Rängen ausgeht und zurückkommt.. Das war früher so und ist auch heute unser Trumpf, wir kämpfen zusammen alles nieder, egal wer da kommt ! Auf geht's, lasst uns die Jungs zum Sieg gegen Freiburg treiben !.. Stammplatz im L-Block gesichert !:flag: NUR der FCA :fca:

  • Aktuell schaut es eher danach aus, als könnte Störmann am Samstag jeden Zuschauer einzeln begrüßen, ohne dass es zu einer Verzögerung des Anpfiffs kommt.


    Schon ein wenig befriedigend für einen Fussballromantiker wie mich, dass die Mannschaft nur kann, wenn jemand zuschaut - bei mir ist es andersherum. Anderseits waren auch gestern einige (wenige) Gästefans in Gladbach, sodass das erschreckende Abwehrverhalten vor dem 0:2 nicht auf fehlende Unterstützung sondern eher auf mangelnde Konzentration zurückzuführen ist. Das ist in unserer Tabellensituation deutlich kritischer als immer wieder den fehlenden Spielgestalter zu bemängeln, was sich auch akut nicht beheben lässt.


    L-Blocker

    Wir spielen zwar dann oft mittelfeldüberbrückend nach vorn und somit relativ unflexibel, allerdings finde ich Diagonalflanken auf die schnellen bzw. frischen Spiele auch in Ordnung und gegen Union war NSB damit dann fast erfolgreich.

    Hoffentlich ist Maier gegen Freiburg zurück, auch wenn ich mich über jedes Spiel von Moravek und seinen hainschen Laufstil freue.

  • Fehlt nur noch der Lachbach-Witz von Kirsche! ;)

    Ok Ok du willst einen du bekommst einen...

    • Warum haben die Gladbacher Fußballer Fahrräder zu Weihnachten geschenkt bekommen? Damit sie das Absteigen üben können.

    Nie wäre es so einfach gewesen am "Bökelberg" Punkte zu holen, wenn man einmal das 1x1 des Fußballs beherrschen würde. Egal, das war halt der FCA, statt Dolchstoß lieber Mitleid, aber vielleicht schaffen wir den Nagelsmannrauswurf mit dem 2. Saisonsieg gegen den FC Bäh (:Ironie Ende:)