[Verlegt] 26. Spieltag | MI 06.04.2022 18h30 | FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

  • wie auch immer. Mainz war natürlich besser als wir. Aber unser Einsatz, Wille und wir Fans - das war schon geil heute . wenn ich jetzt so die Tabelle anschaue, sind ab Mainz (Platz 10) tatsächlich alle besser als wir. Zwei Teams stehen noch vor uns, die ich als etwas schlechter/zumindest nicht unbedingt besser empfinde - Bochum und Gladbach. unser Ziel sollte es ab sofort sein, zumindest einen von beiden noch hinter uns zu lassen. wenn wir dieses Ziel erreichen, schaffen wir nebenbei auch ganz locker den Klassenerhalt...

  • Mit Stuttgart hatte das meiner Meinung nach weniger zu tun. Da war man in der zweiten Halbzeit quasi wortwörtlich chancenlos und die Stuttgarter Tore waren nur ne Frage der Zeit. Heute war da einiges anders. Der Schlüssel hier war, dass man nach Führung auch mal für Entlastung sorgen konnte weil man nach Ballgewinn auch Raum gewinnen konnte.


    Arg viel mehr mag ich da auch nicht rein interpretieren, weil das Spiel in der letzten halben Stunde so zerfahren war, dass die entscheidende Kompetenz sicherlich nicht im Spielerischen lag…

  • Drei ganz wichtige Punkte.


    Auf einmal hält Gikiewicz die Dinger wieder, auf einmal hauen sich alle rein als gäbe es kein Morgen, auf einmal gehen Leute wie Gouweleeuw wieder voran, auf einmal rennt man bis zum Umfallen und auf einmal ist da wieder ein (sichtbar) echtes Team auf dem Platz. Dazu die Aussage, man hat in der Pause viel an der Taktik gearbeitet und vor allem fällt auf, dass es plötzlich einen aus Weinzierls erster Zeit allseits beliebten Eröffnungszug gibt: Abschlag vom Tor Richtung Außenlinie, gewonnenes Kopfballduell und auf nach vorne. Dazu weitestgehend erfolgreiches Kurzpassspiel und defensiv zumindest teilweise ein echtes Bollwerk. Keine Ahnung, was genau das passiert ist, aber es hat offenbar gewirkt.


    Gegen Bayern würde ich im Endeffekt mit dem obersten Ziel reingehen, sich das Torverhältnis nicht zerstören zu lassen und dann gucken wir mal, was noch so geht. Im Zweifel lieber Kräfte für die folgenden Spiele gegen Berlin und Bochum sparen. Das Thema ist noch lange nicht durch und das Ganze kann im worst case am Wochenende schon wieder brutal zusammenrücken (Berlin gegen Berlin, Dortmund verkackt vlt nochmal gegen Stuttgart, Wolfsburg gegen Bielefeld).


    Zwei sehr spaßige Stadienbesuche, 6 Punkte, was eine tolle Woche.

  • nachdem wir die Pflicht (4Punkte aus den beiden Heimspielen) überfüllt haben und nach dem gerade zu Ende gegangenen CL Spiel der Bayern, halte ich Punkte bei der Kür für gar nicht mal so unrealistisch. Bayern ist doch jetzt völlig genervt von Freiburg, völlig genervt von dem 0:1 heute bei Villareal. Die würden am Samstag liebend gern schon das Rückspiel bestreiten. Die haben doch jetzt Null Bock auf uns. Wenn wir's da schaffen von vornherein eklig zu sein...

  • Gegen Bayern sollte man mit dem Ziel ins Spiel gehen um es zu gewinnen, wie in jedem Spiel, ansonsten kann man sich aus der Liga auch abmelden oder besser die Anreise sparen. Wenn man da weniger läuft oder Kräfte schont, hat man in einer Woche später auch nicht mehr Kräfte, so funktioniert Sport nicht. Man sieht vor allem wieder mal, wie wichtig Ergebnisse sind. Das gleiche Spiel mit Niederlage, Gikiewicz meckert ständig Oxford an und schon stimmt es in der Mannschaft nicht. Wir sind auch bei vielen Niederlagen diese Saison, gesprinntet und gerannt bis zum Umfallen, nur bei Siegen wird es halt auch wahrgenommen.

  • Wir waren in allen Spieldaten, bis auf die Tore:smile0: und die Laufstrecke da waren wir knapp vorne, unterlegen.

    https://www.kicker.de/augsburg…esliga-4721727/spieldaten


    Vor allem unsere zweikampfwerte und die Passquote waren unter aller Kanone wenn man ehrlich ist.

    Zusammen mit dem Elfer ein überaus glücklicher Sieg, aber wen interessiert das morgen noch ?

    Und hey, selbst wenn alle Statistiken gegen uns sprechen, dann erfinden wir halt schnell eine dazu, die Kopfballhoheit. :grinsen0:Auch wenn ich die heute nicht so gesehen habe, die Mainzer hatten vorne einige richtig gute Kopfballmöglichkeiten .

    Ein Riesenschritt zum Klassenerhalt, aber wie Trollomos schon schrieb, das kann am Wochenende schon wieder anders aussehen. Es fehlen noch 3-4 Punkte zum sicheren Klassenerhalt. Ideal wäre natürlich das Spiel gegen Hertha zu gewinnen.


    Am Samstag würde ich einigen Spielern vielleicht mal eine Pause zum Regenerieren geben. Z.B. Oxford oder auch Caliguiri.

    Vor allem Oxford fand ich heute nicht so sicher und abeklärt wie sonst, wirkte bisserl fahrig und unkonzentriert.

  • Bei unserer Spielweise ist es völlig nachvollziehbar, dass unsere Passquote nahezu immer deutlich schlechter ist als die des Gegners. Auch wenn da gestern einige krumme Dinger dabei waren, die man aufgrund der verfügbaren Zeit auch hätte zum Mitspieler bringen können.

    Ballbesitzfußball finde ich sterbenslangeeilig. Zum Glück war das noch nie unser Ding.

    Auf die Statistiken sollte man generell nicht viel geben. Bin froh, wenn die Laufbereitschaft stimmt, die wichtigen Zweikämpfe gewonnen werden, die Torschüsse nicht nur völlig missratenene Flanken sind und wir am Ende ein Tor mehr als der Gegner schießen.


    Hat erneut Spaß gemacht mit allem drum und dran und auch Vargas war nach wochenlanger Flaute eine Bereicherung für unser Spiel.


    Es zeigt sich erneut: der FCA kann nur wenn jemand zuschaut und anfeuert, bei mir ist es andersherum.


    Edit:

    Der Elfmeter zum 1:0 ist ein weiteres perfektes Beispiel weshalb dieser unsägliche Videobeweis in die Tonne gehört. Selbst klare Fehltenscheidungen werden nicht korrigiert und stattdessen irgendwelche Szenen überprüft ("Handspiel" von Niederlechner vs WOB), bei denen es nichts zu rütteln gibt und man dann nach dem Jubeln wieder zittern muss. Der VAR ist und bleibt die schlechteste Änderung im Fußball seit vielen Jahren.

  • Der größte Skandal ist nicht der Elfmeter, sondern das seit geraumer Zeit schon gut eine Stunde vor Anpfiff die tollen Senf- und Ketchup-Spender leer sind und es keiner für nötig hält die Dinger zu füllen, erst recht wenn der Ansturm zum Anpfiff logischerweise immer größer wird. :weinen0:


    Ansonsten ist glaube ich schon alles gesagt. 11m ein Witz, allerdings weit auf der anderen Seite nicht einsehbar gewesen wie es dazu kam und daheim dann auf dem Sofa fast fremdschämen müssen in der Zusammenfassung. Allerdings, und das muss man dazu sagen, hat Niederlechner hinten keine Augen, den Ball vorher klar weggespitzelt und es gab eine Berührung vom Torwart, folgerichtig das er erstmal sagt, dass es keine Schwalbe war. Aber genau dafür gibt es halt eigentlich den VAR.. Im Nachgang defintiv nicht richtig, aber mir soll´s natürlich nun recht sein. :saint:

  • Die 3 Punkte wirken, zumindest in der Tabelle, auch wenn der nicht berechtigte 11er einen grauen Schatten bei mir hinterlassen hat.
    Aber unberechtigte Entscheidungen wird es immer geben, damit ändert auch der VAR nichts.
    Hertha, Köln und Fürth besuchen uns noch und das könnten noch 9 Punkte ergeben, dann gibt es keine Fragen mehr.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Unglaublich wichtiger Sieg gestern und geile Stimmung auf der UBT, die auch ihren Teil zum Sieg beigetragen hat.


    Den 11er muss man nicht geben. Aber was mich viel mehr ärgert ist das nicht gegebene 2:0 von Hahn: ja, es war Hand von Hahn. Aber genauso war es dann Hand vom Mainzer Lee, der die Flanke in derselben Situation an den Oberarm bekommt bevor der Ball dann zu Hahn kommt!?


    Egal, hauptsache Sieg. Karma hat die Sache so für uns entschieden...

  • Das gestrige Spiel hätte exakt 12.538 Zuschauer mehr verdient gehabt.

    Mir hat es jedenfalls riesig gefallen.

    Leidenschaft der Mannschaft und Stimmung einfach top.

    Gewaltiger Schritt Richtung Klassenerhalt!

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Eine Schwalbe war es auch nicht von Niederlechner.


    Alle Denken immer er schmeißt sich hin um einen Elfer zu schinden.


    Er geht aber tatsächlich mit einer halben Grätsche nach unten um den Ball vor Zentner zu bekommen.


    Mir war klar das der Elfer in allen Medien das Haupthema sein wird und natürlich war es, bei weitem, keiner aber auch zu 100% keine Schwalbe von Niederlechner

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Zum Elfer:

    Es war natürlich keiner, aber auch keine Schwalbe von Niederlechner.
    Versagt hat einzig und allein der VAR, da sowohl Spieler und Schiri davon ausgehen sollen, dass dieser eingreift wenn notwendig. Wir müssen uns nicht für die Inkompetenz im Keller entschuldigen.


    Sehe hier keine Schuld bei uns. Muss gestehen, dass der falsche Elfmeter den Sieg gegen Mainz noch süßer macht, da Mainz alles dafür getan hat, dass das Spiel überhaupt neu angesetzt werden musste.

  • Interessantes Foto heute in der BILD. Darauf sieht man ganz klar, dass es einen Kontakt zwischen dem Torwart und Flori gibt, gerade als dieser zu boden geht.

    Elfer muss man nicht geben, aber Kontakt war defintiv da. Also Schwalbe oder gar unsportliches Verhalten schon mal überhaupt nicht. Da gab es schon ganz andere Elfer, die wirklich geschunden wurden. Auch schon gegen uns.

  • Müssen wir uns nach all den Jahren immer noch für an uns gegebene Elfmeter entschuldigen ? Ich hab schon lächerlichere Elfer anderer Mannschaften gesehen....


    Der Schiri pfeift und gut, er wurde nicht vom VAR überstimmt also keine Fehlentscheidung des Schiri.


    Dreckiger verdienter Sieg gegen die 05pigs

  • Servus, ich bin neu hier im Forum und jetzt muss ich auch noch zu dem gestrigen Spiel " meinen Senf" abgeben:

    Der Schiri von gestern hat in der Bundesliga NICHTS verloren, vor allem hätte ich ihn fragen wollen, ob er seine Brille und seine Uhr hat Zuhause liegen lassen!

    Wahrscheinlich hatte er einen Flachmann in seiner Gesäßtasche, anstatt einer roten Karte für den Karnevalsverein!

    Selten so einen Schiedsrichter gesehen, der die 2. Halbzeit so parteiisch gepfiffen hat! Selbst der letzte Fan auf den oberen Rängen könnte dies erkennen. Mit seiner Erklärung nach Spielende über den nicht berechtigten Elfmeter wollte er wohl etwas "Wind aus den Segeln" nehmen, über seine unterirdische Leistung in der 2. Halbzeit.