27. Spieltag | SA 19.03.2022 15h30 | VfB Stuttgart - FC Augsburg

  • Ist logisch eigentlich nicht möglich da du dich nicht an etwas erinnern kannst was noch nicht geschehen isttongue0

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Wir spielen genau den gleichen Fußball wie in der ersten Weinzierl-Ära. Aber da hat entweder die Mannschaft besser zum Stil gepasst oder man hat die Gegner damit mehr überrascht. Inzwischen geht das meistens nicht mehr auf.

    Meine Hauptkritik an Weinzierl ist eigentlich, dass gefühlt alle Spieler weit unter ihren Möglichkeiten spielen. Außer Gregoritsch, Oxford und Maier ist doch derzeit keiner richtig gut in Form. Viele andere hat man früher schon besser gesehen oder sie spielen bei ihren Nationalmannschaften auch aktuell besser.

    Und dann stimmt m.M.n. entweder die Position auf dem Feld oder das Verhältnis zum Trainer nicht.


    Vielleicht geht mit den vorhandenen und fitten Spielern ja auch nicht mehr. Aber zumindest rennen und kämpfen kann man dann. Und daran hat es öfters auch gefehlt.

    WTF ist das ? Welcher Spieler spielt die falsche Position ? Und / oder was soll am Verhältnis kaputt sein ? Was dann passiert hat man bei Schuster/Baum/Herrlich etc. gesehen.

  • Es ist schon bemerkenswert wie ruhig es um Weinzierl ist.

    Seine Wechsel am Samstag gingen komplett in die Hose. Warum ein Dorsch nicht von Beginn an, sondern erst ab der 84.! Minute spielt muss man nicht verstehen.


    Auch das alle 3 Gegentore nach Standards gefallen sind sollte man klar ansprechen. Das besser zu verteidigen kann man auch trainieren und hier hat man große Defizite.


    Am Ende war das Spiel aber sinnbildlich für einen Großteil der bisherigen Saison. Man war in fast allen Punkten dem Gegner kellertief unterlegen und geht nach dem Spiel trotzdem mit dem Gefühl nach Hause um angeblich verdiente Punkte betrogen worden zu sein. Hier sehe ich große Gefahr die falschen Schlüsse zu ziehen.

    Diese Saison wird es nicht wie sonst reichen auf das Glück zu setzen 2-3 dümmere Mannschaften zu finden.


    Mein Hauptproblem mit Weinzierl ist aber momentan seine zumindest öffentlich ungeklärte Zukunft. Das dürfte sich auch nicht positiv auf Spielerverhandlungen auswirken, wenn die Trainerposition ab Sommer offen ist.


    Wir haben fast April und man kann sich anscheinend zu keiner Entscheidung durchringen, welche man öffentlich auch kommunizieren möchte.


    Bin mir relativ sicher das MW auf dem Schleudersitz ist und man ohne Skrupel spätestens nach dem Hertha Spiel die Notbremse zieht wenn man nicht da unten rauskommt.

  • Wie trainiert man den Querschläger bei 3:2? Gibt es einen Grund warum Dorsch auf der Bank weilte den wir nicht kennen? Warum verliert Hoffenheim 3:0 gegen die Berliner Graupen? Fragen über Fragen....

    1. Ändert nichts daran, dass alle 3 Tore nach einem Standard fielen.

    2. Weiß ich nicht, aber es wurde gesagt, man wolle die Leistung von Gruezo der letzten Wochen würdigen.

    3. Trainerwechsel und Corona Fälle bei Hoffenheim. Korkut war einer unserer letzten Joker.

  • Eine wirklich schwere Zeit für den FCA und auch für uns Fans .... die Situation ist echt brenzlig.

    Ausgerechnet jetzt wachen Stuttgart und die Hertha auf ..

    Und bei uns ist einfach keine positive Entwicklung zu erkennen. Ich steige noch immer nicht ganz

    durch, ob die schwankenden, zum Teil schlechten Leistungen an der taktischen Vorgabe, oder

    an fehlender Qualität in der Mannschaft liegt.

    Allerdings befürchte ich , dass es an den Spielern liegt, die das System Weinzierl einfach nicht umsetzen können.

    Bis zur Balleroberung ist alles gut, manchmal sogar sehr gut, aber sobald es in die eigene, offensive Aktion geht,

    fehlt der Überblick für´s Spiel, das Auge für den Mitspieler und die Genauigkeit in den Aktionen.....


    Die beiden, ordentlich rausgespielten Tore gegen Stuttgart, widersprechen zwar meiner These, wobei die Seltenheit

    solcher Aktionen diese bestätigen.


    Diese Saison benötigen wir noch mal intensive Zuwendung vom Fußballgott, damit wir die Klasse halten. Ich wäre todtraurig,

    wenn uns das nicht gelänge, für uns Fans, aber auch für unsere Stadt Augsburg.....

  • Ihr macht echt ein Aufhebens um den möglichen Abstieg.


    Wenn es so kommt ist es halt so. In der 2 Liga gibts auch geile Gegner.


    Ich wage sogar zu behaupten bessere als Bayern, Dortmund oder Leverkusen. Leipzig sowieso.


    Bei manchen ist das eher das persönliche Empfinden glaub ich.


    Gibt momentan eh wichtigeres als welche Liga der FCA spielt.


    Abstieg würde ich nur richtig bedauern wenn wir die Chance hätte um die Meisterschaft oder die internationalen Plätze mitzuspielen.


    Ob wir jetzt 14 in der 1 oder 5 in der 2 Liga werden ist doch Jacke wie Hose

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Auch das alle 3 Gegentore nach Standards gefallen sind sollte man klar ansprechen. Das besser zu verteidigen kann man auch trainieren und hier hat man große Defizite.


    Die Standards die man da bekommen hat, kann man auch durch Training nicht abstellen. Das erste Tor vielleicht, aber bei unzähligen Ecken und Freistößen, gewinnt halt mal auch ein Stuttgarter das Duell und das dumme bei den Verteidigern ist halt, wenn man 10 Standardduelle gewinnt und 1 verliert, ist man halt gleich der Depp. Waren eigentlich aber alle beim Gegenspieler, der Freistoß kommt halt gut und genau auf den Kopf vom einlaufenden Verteidiger. Wenn man weiß, dass man einen Sosa und Kalajdzic beim Gegner hat, dann muss man vor allem verhindern, dass es viele Standards gibt. Beim zweiten Tor kann man wenig verteidigen, kein Foulspiel in der Position vielleicht, Koubek mit seiner Größe hätte den vielleicht gehabt, ansonsten kannst du auch im Training gegen direkte Freistoßtore nichts machen. Beim dritten Tor ist der Standard schon verteidigt, dann gibts ein verunglückten Torschuss und der landet dann halt per Zufall genau beim Stuttgarter. Kann man im Großen und Ganzen jetzt auch keinem einen großen Vorwurf machen oder jemanden einen Stellungsfehler unterstellen. Wir sind einfach zu tief gestanden am Ende, ohne jede Entlastung. Das war das eigentliche Problem und bei der Anzahl an Freistößen und Flanken am Ende, ist halt irgendwann ein Gegentor nur die Kosequenz daraus.

  • Beim dritten Tor ist der Standard schon verteidigt, dann gibts ein verunglückten Torschuss und der landet dann halt per Zufall genau beim Stuttgarter.

    Die Abwehr des Torwarts war zu kurz und zu mittig, dazu war der Stuttgarter am Strafraum völlig ungedeckt. Dass der verunglückte Schuss dann durch Freund und Feind durchgeht und zum völlig freien Torschützen kommt, okay , kann passieren. Verkettung von individuellem Fehler (Torwart), taktischem Fehler (Rückraum nicht abgedeckt) und einfach Pech. Aber eben nicht nur Pech.

    Wir sind einfach zu tief gestanden am Ende, ohne jede Entlastung.

    Nicht nur am Ende. Das war auch über weite Strecken der ersten Hälfte schon so. Und wir hatten NULL Spielkontrolle, die Bälle die wir abgewehrt haben oder im MF gewonnen haben wurden sofort wieder abgegeben. Wir hatten keinerlei Struktur im Spiel, ausser langen Bällen nach vorne. Die zwei Tore die rühmliche Ausnahme in der ersten HÄlfte und die zwei Abschlüsse von Hahn in der zweiten. Zu wenig, um dem Dauerdruck stand halten zu können. das Spiel hätte auch 5 oder 6 zu 3 ausgehen können und keiner könnte sich beschweren. Am wenigsten der FCA und Weinzierl.

  • Ist meiner Meinung nach nicht Jacke wie Hose. Eher wie Fahrrad und Porsche. Wenn wir vorhaben uns weiterzuentwickeln und als nächste Entwicklungsstufe das gesicherte Mittelfeld anzupeilen, kommt der Abstieg sehr ungünstig. Ich denke, dass das Kurz/Mittelfristig gesehen auch das Ziel der Verantwortlichen ist.? Zugegeben, diesbezüglich wissen das nur die Verantwortlichen intern, was die nächsten Planungsschritte für den Verein die nächsten Jahre ist. Aber ich denke, nicht umsonst haben wir uns den amerikanischen Investor mit ins Boot geholt. Und je länger wir in der ersten Liga spielen und versuchen bestmöglichst abzuschneiden, desto höher wird auch unser Kapital, die Mannschaft zu verstärken. Gefühlt treten wir seit 3-4 Jahren auf der Stelle aber iwann kommt hoffe ich der nächste Schritt (hoffe ich zumindest).

  • Die ersten Jahre schon. Aber wieso sollten wir nach 10 Jahren Bundesliga über unsere Verhältnisse spielen? Infrastruktur brauchen wir uns vor anderen Erstligisten nicht mehr verstecken und solide gewirtschaftet haben wir doch auch und stehen teils viel besser da als manch ein Traditionsverein. Entwicklungspotential ist dann durchaus vorhanden. Also das musst du mir jetzt bitte erklären?

  • Gefühlt spielt der FCA seit 10 Jahren über seinen Möglichkeiten. Was ein unfassbarer Erfolg ist.

    Es ist die Frage, ob das wirklich noch richtig ist. Unsere Vereinsführung hat seit dem Bundesligaaufstieg extrem viel weiterentwickelt und professionalisiert. Das wird in der Mitglieder-Umfrage ja sogar eigens thematisiert.

    • Wir haben ein modernes Stadion.
    • Vor 2-3 Jahren hat man die umsatzbringenden VIP-Räume erweitert und modernisiert.
    • Wir haben eine neue Geschäftsstelle.
    • Es gibt hochmoderne Fitness- und Diagnostikräume im Stadion.
    • Wir haben moderne Trainingsplätze inkl. einer Sprintanlage.
    • Wir haben ein Nachwuchsleistungszentrum.
    • Und wir haben mit der Hessing-Klinik eine der besten sportmedizinischen Einrichtungen Europas vor Ort.


    Ob wir über oder unter unseren Möglichkeiten spielen, ist vermutlich nur subjektiv zu beurteilen. Dinge wie die die Attraktivität des Spiels sind schwer messbar.


    Insgesamt ist die öffentlich zugängliche Datenlage (z.B. Gesamtbudget) begrenzt. Ich habe mal die TV-Gelder und die (angeblich) gezahlten Ablösesummen der Liga-Platzierung gegenübergestellt. Auffällig finde ich, dass wir in Saisons mit wenig TV-Einnahmen und hohen Investitionskosten (Stadionkredit, Trainingsplätze,...) überperformt haben.



    Fernsehgeld


    Saison

    Fernsehgeldtabelle

    Bundesligatabelle


    2012/2013

    16.

    15.

    2013/2014

    16.

    8.

    2014/2015

    15.

    5.

    2015/2016

    7.

    12.

    2016/2017

    8.

    13.

    2017/2018

    11.

    12.

    2018/2019

    10.

    15.

    2019/2020

    13.

    15.

    2020/2021

    14.

    13.

    2021/2022

    13.

    15.




    Gezahlte Ablösesummen



    Gezahlte Summe

    Platzierung Tabelle


    2012/2013

    15.

    15.

    2013/2014

    16.

    8.

    2014/2015

    10.

    5.

    2015/2016

    10.

    12.

    2016/2017

    12.

    13.

    2017/2018

    18.

    12.

    2018/2019

    18.

    15.

    2019/2020

    10.

    15.

    2020/2021

    13.

    13.

    2021/2022

    7.

    15.