33. Spieltag | SO 08.05.2022 19h30 | RB Leipzig - FC Augsburg

  • Es geht mir nicht um Europa oder Conference League nope es geht ganz allein darum den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

    Auch wenn es sich anders anfühlt haben wir es aus eigener Kraft geschafft oder wer hat sonst die 35 Punkte für uns geholt ;-)


    35 Punkte haben in den letzten 4 Jahren immer für den direkten Klassenerhalt gereicht...

  • ich halte auch viel von dem Jungen, aber er ist 17!

    Wäre unfair und auch unrealistisch zu erwarten, dass er bereits kommende Saison eine Verstärkung in der profimannschaft wird.

    Man kann mit 17 aus dem vereinseigenen Nachwuchs kommend aber zumindest befreiter aufspielen als mit 19 und einem ca. 17 Millionen schweren Rucksack, der eine entsprechende Erwartungshaltung generiert. Ich bin einfach nur froh, dass man endlich einem aus dem eigenen Nachwuchs frühzeitig eine echte Perspektive bietet. Gleichwohl habe ich ein bisschen im Hinterkopf, dass so ein Vertrag auch abgeschlossen werden kann, um am Ende eine adäquate Ablösung fordern zu können, wenn der Trainer doch eher auf ältere Semester zählt. Natürlich hoffe ich auf Ersteres.

  • Warum jetzt noch ne gute Leistung nachschieben? Das Saisonziel ist erreicht, nächste Woche wird gefeiert, Punkt. Und wenn wir 0-100 verlieren, ab Pokalrunde 1 wird's wieder richtig wichtig. Wäre eher ne schöne Geste, die zweite Garde mal ranzulassen, die klaglos angestanden haben. Geht um nix mehr, da sollte so ein Geschenk zum Saisonabschluss schon mal drin sein.

    mit ging’s darum Interesse an dem Fußballspiel zu zeigen. Geht nicht darum dass wir Fürth 4:0 abschießen. Von mir aus kann die komplette 2. Garde spielen, solange sie nicht das Spielen verweigern

  • ynwa: Bin völlig bei Dir und freue mich mit, dass Aaron für seine konstant guten Leistungen die erste Würdigung erfährt; was weiter daraus wird muss sich zeigen. Da lehrt leider die Erfahrung (Asta, Thiede, Thommy, Kaste, Schuster etc. ...) dass das leider noch keine Garantie auf eine weitergehende Förderung seiner Entwicklung ist. Mir scheint übrigens auch nötig, Fabians Rolle trotz einiger auch dem spielerisch übermächtigen Druck der Berliner geschuldeten Aussetzer positiv zu beleuchten. Der hat ebenfalls eine tolle Leistung abgeliefert und seine Fähigkeiten auch schon des öfteren in der RL beweisen können.


    Mit den Jungen allein werden wir's nicht schaffen; aber sie mehr als bisher einzubinden halte ich - übrigens keineswegs erst seit heute - für ein Gebot der Stunde. Und zwar nicht nur als Kanonenfutter im Training und Platzhalter für Trainings- und Vorbereitungsspiele für "gestandene" Profis, damit die sich nicht einer Verletzungsgefahr aussetzen müssen oder gar weil diese einfach keine Lust haben, sich zu verausgaben, wenn es keine Punkte-, Siege- oder Auflaufprämien gibt.


    Am allerwichtigsten ist aber: Wir brauchen eine Mannschaft, die diese Bezeichnung verdient. Es muss sich wieder dieser Corpsgeist entwickeln, der außergewöhnliche Leistungen in jedem Spiel ermöglicht und nicht nur nach Zufallsprinzips Hochs und Tiefs hervorbringt. Es ist irgendwie gespenstisch heute: Der FCA, mein FCA, hat zum elften Mal in Folge den Klassenerhalt in der 1. BuLi sicher und ich kann mich kaum freuen nach der - neudeutsch - Performance in Leipzig. Ich möchte gar nicht wissen, wie vielen es ähnlich ergeht; das macht mich fast ein wenig traurig, sorry.

  • Auch wenn es sich anders anfühlt haben wir es aus eigener Kraft geschafft oder wer hat sonst die 35 Punkte für uns geholt ;-)


    35 Punkte haben in den letzten 4 Jahren immer für den direkten Klassenerhalt gereicht...

    Einspruch L-Blocker,

    sowohl Stuttgart als auch die Hertha, hätte uns in die Relegation schicken können, bei entsprechenden Erfolgserlebnissen an diesem Wochenende, denn Hertha hätte gestern gewinnen können und auch der VfB heute! :/


    In einem anderen Forum habe ich das als Antwort zum Bayernspiel geschrieben:


    Die Ibiza-Abwehr der Bayern

    hat sich heute fast so schlecht und genauso doof und langsam angestellt wie die Hansl des FCA. Das sollte man schon gesehen haben, dass der VfB einige Tore hätte mehr schießen können (natürlich auch die Bayern) und es hätte am Ende wohl locker 4 : 4 oder gar höher ausgehen können und Bayern das Spiel zur Meisertschalen-Übergabe auch hätte sogar verlieren können. Dann wäre die Schande für Bayern perfekt gewesen und man hätte den FCA wohl in die Reelgation schicken können, das sollte man bei aller Freude schon richtig sehen! :cool0:

    Eine Schande für den FCA, wenn man völlig befreit aufspielen hätte können, nach dem lahmen 2 : 2 der Bayern, die ihnen heute den Klassenerhalt gesichert haben. Ein Trainer wie Weinzierl der nach so einem grausamen Spiel (bis auf die erste 1/4 Stunde die war gut) da noch lachen kann, hat es nicht verdient, dass sein Vertrag verlängert wird. Der sollte sich lieber mit seiner und der Einstellung seiner Manschaft schämen, denn das was da gezeigt wurde, grenzte an Arbeitsverweigerung. :thumbdown:

    Ich war für Weinzierl, aber der lernt leider nichts mehr dazu, sondern hat wohl das Meiste was er schon mal gekonnt hat, verlernt, siehe nur seine komischen Aufstellungen! Einen Gruezo und Calliguiri lässt man den rutschigen (viel zu viel zuvor gewässert) Rasen kaputt treten und Maier und Hahn lässt man zuschauen gegen einen wohl etwas müden Gegner, wo ich den einen Punkt zum eigenen Erhalt der Klasse erwartet habe! :traurig0:

    Ich kann und will nur hoffen, dass der Vertrag von Weinzierl nicht verlängert wird, denn dann steht uns nächste Saison, eine weitere Zitter-Saison bevor, bzw. eher wahrscheinlicher, dass man absteigt.

    Ich bin mir auch fast sicher, dass man auch das letzte Spiel zuhause gegen die Fürther verliert, die mit Anstand und Kampf (sogar manchmal sehr unglücklich) ihre Spiele trotz fast sicherem Abstieg zu Ende gespielt haben. Davor ziehe ich den Hut (trage allerdings nie Hut) nicht vor unserer völlig desolaten Mannschaft mit ihrem völlig unwürdigen Kapitän. Wie kann man da den Vorgängern Verhaeg und Beier wohl laut nachweinen, wenn man dem Guowe sein Verhalten und die Leistung als Vorbild in Betracht zieht. :zwinkern0:

    Ich denke es reicht nicht wie immer jeden Stein umzudrehen wie immer gesagt wird und nichts passiert. Ich bin heute nach diesen Grottenkick des FCA mal wieder so richtig angefressen! X(

    Gute Nacht zusammen. :smile0:

  • Gibt's eigtl. eine dämlichere Formulierung als "befreit aufspielen"?

    Besonders gegen Gegner die eindeutig überlegen sind, kann man nie "befreit aufspielen".

    Keiner der Spieler will da 'ne Packung kassieren bzw. sich blamieren. Entsprechend ist der Gemütszustand, wenn man in so ein Spiel geht - und der ist ganz bestimmt nicht "befreit". Und da ist's egal, ob es noch um was geht oder nicht.


    Und man könnte meinen, man wäre heute abgestiegen. Und dieses ganz was wäre wenn Berlin oder Stuttgart gewonnen hätten, führt eh zu nichts.


    Der Klassenerhalt war schon vor dem Bochum-Spiel sicher, und in keinem realistischen Szenario hätten Stuttgart oder Berlin die notwendigen Punkte holen können.

    Da wäre es wahrscheinlicher gewesen heute in Leipzig 3 Punkte mitzunehmen.


    Und der FCA wird auch vermutlich nächste Saison keinen Trainer haben, der schönen erfolgreichen Fußball in Augsburg etablieren kann. So einen will bzw. kann man nicht bezahlen. Besonders nicht nach dem sinnbefreiten Pepi-Transfer.

    Da frage ich mich ja immer noch, was die geraucht haben, als diese Verpflichtung entschieden wurde. Das hätte man sinnvoller verwenden können.


    Man kann sich jetzt schon auf eine lange, quälende Saison mit Rumpelfußball in einer extrem langweiligen Bundesliga einstellen. Aber dafür bzw. deswegen ist man doch (immer noch) FCA-Fan. Weil man das ertragen kann. ^^

    Am Ende bleibt man eh wieder irgendwie drin, weil 3 andere Vereine sich ziemlich dämlich anstellen.

  • Alle die sich hier abfeiern wg. eines Unentschieden der Bayern sollten sich überlegen weswegen SIE zum Fußball gehen. Es geht mir nicht um Europa oder Conference League nope es geht ganz allein darum den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Und das geht nicht mehr mit Trainer und Manager und mit nem Präse der mit seinem Amispezi uns Leute aus der MLS für Millionen kauft die uns aktuell 0 weiterhelfen. Bin echt angepisst da 0:4 unterzugehen. Null Fußballehre.

    Es feiert doch hier niemand wegen des FCB-Remis...aber den Klassenerhalt haben wir aus eigener Kraft geschafft. Man kann uns doch keinen Vorwurf machen, dass 35 Prunkte reichen...

  • Oh ja wir haben uns sensationelle 35 Punkte ergurkt. Tolle Leistung,tolle Arbeit voll geil, was die Profis da geleistet haben. Applaus Applaus Applaus wie Kermit sagen würde. Damit ich meinen persönlichen Frieden habe würde ich einfach gerne mal wieder 7-10 Punkte mehr haben wollen. Und ich möchte mal nicht gegen Aufsteiger ausschauen wie ein Hühnerhaufen, auch wenn sie Schalke, Bremen oder HSV heißen. Die können sich auch nicht gleich ne Supertruppe kaufen. Wie gesagt irgendwann sollte man aus meiner Sicht in der Lage sein Platz 8-12 zu belegen und nicht mit Hängen und Würgen irgendwie den Relegationsplatz erreichen. Und schon gar nicht möchte ich mehr vom FC Bayern abhängig sein. Die spielen am Schluss schön Weißbierfußball und verzerren den Wettbewerb der Kleinen.

  • Wie gesagt irgendwann sollte man aus meiner Sicht in der Lage sein Platz 8-12 zu belegen und nicht mit Hängen und Würgen irgendwie den Relegationsplatz erreichen.

    Den Relegationsplatz haben wir noch nie erreicht in der ersten Liga, wäre mal ein neues und kreatives Ziel. Wir hätten auch diese Saison locker zwischen Platz 8-12 schaffen können und es wäre genau die gleiche Saison wie die Saison jetzt gewesen, ausser mit einem Sieg mehr. Das hätte natürlich einen riesen Unterschied gemacht.

  • ynwa: Auf genau die kack Antwort habe ich wieder gewartet, kreatives Ziel locker Platz 8-12 ein Sieg mehr.... scheiße nein hätten wir nicht. Wir haben wieder einmal mehr davon profitiert, dass mindesten 2-3 andere sich noch dümmer angestellt haben. Ich habe in der ganzen Saison rückwirkend gesehen auch nie das wirklich 100% Gefühl gehabt, dieser "Sieg" war 100% gerechtfertigt und "sicher" herausgespielt. Ich will kein weiter so, ich will keine weiteren "Future-Lewandowski" Verpflichtungen aus einer Operettenliga, ich will keinen Sponsor der Spieler in Europa "sehen will" ich will wieder meinen alten FCA mit neudt. Teamspirit haben. Aber die weiter so Fraktion hier wird immer größer, die Bierbäuche immer dicker, hauptsache nächstes Jahr im Stadion wieder mit Steaksemmel und Bier und jepp weiter so .... wird schon wieder schief gehen

  • Ich denke insgeheim ist man schon froh über den Klassenerhalt. Über das wie ärgern sich halt mittlerweile immer mehr. Man wird immer abhängiger von anderen Mannschaften bei gleichzeitiger immer schlechterer Mentalität und Spielweise der eigenen Mannschaft. Bei den Interviews gestern nach dem Spiel Wunder ich mich allerdings nicht mehr. Wie selbstzufrieden Flo und Weinzierl gesprochen haben... Nur Dorsch war nach dem Spiel angefressen. Solche Spieler will ich in Zukunft bei uns sehen! Und ich fürchte auch, dass sich die Leute für die nächste Saison Sorgen machen, da gibt's dann kein Fürth und Bielefeld mehr sondern tendenziell bessere Aufsteiger mit Schalke, Bremen etc. Wenn die Mannschaft jetzt nicht mehr deutlich verstärken, Tipp ich zum ersten Mal auf Abstieg. Jetzt könnt ihr mich gerne zerreißen, ist mir egal. Schönen Montag euch.

  • Bei aller Enttäuschung und schlechter aktueller Laune...


    Fakt ist das der FCA
    in seine 12. Bundesligasaison geht hatte niemand nur ansatzweise für möglich gehalten

    Der FCA hat in 11 Jahren unglaublich viel Geld in Steine investiert müssen um Bundesliga Niveau zu erreichen.


    Neues Stadion ( in Vereinsbesitz !!! nicht wie bei 90% der anderen BL Mannschaft )

    Bundesliga taugliche Trainingsbedingungen am Stadion

    Neue Geschäftsstelle am Stadion

    NLZ in der Donauwörther Straße auf Bundesliganiveau umgebaut

    Jugendinternat fürs NLZ usw.



    Mir ist kein einziger Verein auf dem Planeten Erde bekannt der soviel Kapital investieren musste, um das zu erreichen was aktuell alles in Frage gestellt wird.

    Viele unserer früheren Gegner spielen 2./3. oder Regionalliga.

    Der FCA hat das Saisonziel trotzdem in diesem Jahr unter schwierigen Umständen speziell Verletzungen usw. erreicht.

    Das ist auch Fakt!

    Das ganze FCA Bashing ist aus meiner persönlichen Sicht zu viel.

    Der Verein ist mit Sicherheit schon dabei die Stellschrauben für die neue Saison zu stellen.

    Trotz aller Kritik was der FCA in den letzten 11 Jahren erreicht hat ist außergewöhnlich.



  • Nüchtern betrachtet haben wir genügend Punkte um nicht auf den letzten 3 Plätzen zu landen.

    Nüchtern betrachtet haben wir aber auch in der entscheidenden Schlussphase in 2 Spielen 0 Punkte und 0:7 Tore kassiert.


    Nur ist beim Fußball nicht immer alles nüchtern zu betrachten (hält man nüchtern aktuell eh nur schwer aus):

    Sollen wir der Mannschaft jetzt applaudieren, dass sie sich immer wieder hängen lässt sobald man ihr nicht mehr die Pistole auf die Brust setzt?

    Was bleiben bei dieser Saison an starken Spielen oder guten Phasen hängen? Klar ein Sieg gegen Bayern ist immer ein Erlebnis. Dann gab es ein 3:0? gegen Wolfsburg vor ein paar Wochen. Beim Mainz Spiel hat der VAR versagt. Gregoritsch ist von den Toten auferstanden und hat in irgendwelchen Spielen irgendwelche Tore geschossen.

    Das ist - abgesehen vom Klassernerhalt - und der ist natürlich immer ein Erfolg für uns, eine Saison zum Vergessen. Keine Weichen gestellt. Keine Weiterentwicklung. Irgendwie durchgewurstelt. Abbruch statt Aufbruch um die Antilopen zu zitieren.

  • Nach dem geschenkten Klassenerhalt ist es an der Zeit die sportliche Leitung und vor allem den Trainer Markus Weinzierl zu hinterfragen. Nach der gestrigen desolate Leistung, auch die vergangenen Spiele waren nicht besser, müßte ein Neuanfang gemacht werden.


    MW hat in der vergangen Saison keinen einzigen Spieler und auch die ganze Mannschaft nicht besser gemacht. Niklas Dorsch und Arne Maier, die besten Leute aus der U21, die Europameister wurde, haben sich nicht großartig verbessert. Einige ihrer Mitspieler sind inzwischen Nationalspieler. Ein Carlos Gruezo spielt regelmäßig mit gutem Erfolg in Ecuador´s Nationalmannschaft ( 3. in der WM Qualifikation nach Brasilien und Argentinien in der Südamerikagruppe). Bei uns ist er nicht mal Stammspieler. Passt er nicht in unser Spielkonzept? Wenn ja, dann wurde falsch verpflichtet (Sportliche Leitung!!). Kann MW eine Mannschaft überhaupt noch taktisch einstellen und motivieren. Seine früheren Erfolge zählen heute nicht mehr. Seine Kommentare in Pressekonferenzen sind fragwürdig. Auf die Frage eines Journalisten warum die Mannschaft so wenig gelaufen ist, antwortete er weil wir mehr Ballbesitz hatten.

    Hat MW nur einen eigenem Nachwuchsspieler eine Chance gegeben? Nein, sie werden vergrault, so dass sie sich andere Vereine suchen. Beispiel: Salifou, einer unserer besten Nachwuchsspieler geht zu Werder Bremen. Thommy, Richter, Thiede, Danso usw. suchten sich andere Vereine. Ein Spieler wie Danso, bei uns ausgebildet spielt in Frankreich eine gute Rolle und ist beim Tabellensiebten Lens Stammspieler.


    Wichtig für unseren Verein war der Nichtabstieg, aber so kann es nicht weitergehen.


    Bitte H. Weinzierl keinen neuen Vertrag geben, denn auch das Zuschauerinteresse wird bei dieser Art Fußball zu spielen nicht besser.


    Auf eine neue besser Saison 2022/2023