33. Spieltag | SO 08.05.2022 19h30 | RB Leipzig - FC Augsburg

  • ich halte auch viel von dem Jungen, aber er ist 17!

    ...ganau dass wollen Fußballfans doch sehen. Minderjährige Wunderkicker aus ganz Europa und Übersee und jeder will einen in seiner Mannschaft haben. Und das Managment auf beiden Seiten braucht solche Talente, um möglichst viel Ertrag rauszuquetschen. Und Nachwuchsleistungszentren müssen Gewinne abwerfen, sonst sind sie uninteressant.

  • Nüchtern betrachtet haben wir aber auch in der entscheidenden Schlussphase in 2 Spielen 0 Punkte und 0:7 Tore kassiert.

    Nüchtern betrachtet haben wir im April durch die Siege gegen Wolfsburg, Mainz und Bochum den Klassenerhalt gesichert.

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Krass, ich hab anscheinend gestern echt verpasst, das wir sang- und klanglos abgestiegen sind.


    Klar kommt jetzt gleich wieder das Rosarote-Brille-Schönredner-Totschlagargument. Aber hat ernsthaft jemand geglaubt, dass man gegen ein gefrustetes RB, das noch dazu den Sieg braucht, um wieder CL spielen zu können, irgendeine Chance hat, zumal wenn man 10 Min. vorher die Gewissheit bekommen hat, dass es auch rechnerisch fix ist?


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Erwartungshaltung hier ist. Natürlich hätte ich mir auch von der Saison mehr erhofft und es waren viele Sch... Spiele dabei. Die guten haben anscheinend viele erfolgreich verdrängt. Aber die meisten hier vergessen immer wieder, dass auch ein Gegner auf dem Platz steht und man sich viel wünschen oder erwarten kann, wir aber immer noch ziemlich am Ende der Nahrungskette stehen.


    Der Saisonstart war beschissen, da gibt es keinen Zweifel, aber wenn man mal den Punkteschnitt und die Performance ab Spieltag 10 anschaut, dann ist das absolut solide mit 29 Punkten aus 23 Spielen und Platz 13. (Könnte mit einem Sieg gegen das Kleeblatt dann noch Platz 11 werden.)


    Wenn man das auch in der neuen Saison halten kann, bin ich absolut zufrieden. Ausreisser in beide Richtungen wird es im Saisonverlauf immer geben, so wie es diese Saison auch war. Wir werden Spiele gewinnen, bei denen keiner damit rechnet. Spiele verlieren, in denen wir die bessere Mannschaft sind und andersrum. Grottenkicks mit verdienten Niederlagen sehen. Und am Ende hoffentlich wieder drin bleiben.

  • Nüchtern betrachtet haben wir im April durch die Siege gegen Wolfsburg, Mainz und Bochum den Klassenerhalt gesichert.


    Vollkommen richtig! Das trägt aber nicht mehr allzu viel zur Stimmung in Mai 2022 bei wenn es seitdem wieder bergab ging.
    Das war übrigens die einzige Phase dieser Saison mit 2 Siegen am Stück. Das ist auch eine ziemlich dürftige Statistik. Zeigt zwar, dass man stabil punktet, aber ohne Aufwärtstrend.

  • MW hat in der vergangen Saison keinen einzigen Spieler und auch die ganze Mannschaft nicht besser gemacht. Niklas Dorsch und Arne Maier, die besten Leute aus der U21, die Europameister wurde, haben sich nicht großartig verbessert.

    Sehe ich etwas anders. Speziell Reece, Dorsch und Maier aber auch ein Gumny haben Fortschitte gemacht. Das sind 4 Spieler, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Auch geschenkt wird einem in der Liga nix, vor allem kein direkter Klassenerhalt am 33. Spieltag. Wie schwer es ist in der Liga einem Nachwuchsspieler Zeit zu geben haben wir gestern bei Günther gesehen.


    Will jetzt nicht alles schönreden, aber das gestrige Spiel ist für mich kein Gradmesser. Der FCA kurz vor dem EInlaufen mit Spannungsabfall durch die depperten Bayern, Leipzig als Rückrundenbester, bis in die Haare motiviert durch das Ausscheiden in Glasgow und die Heimklatsche der Freiburger. Auch ich würde mir nach einem 0:4 nicht die Freude über den Klassenerhalt nehmen lassen und nur über schlechte Spiel reden, was die Protagonisten auch alle zugegegeben haben. Gegen Fürth ist's für mich schon eher eine Frage der Ehre.

  • Dein Beitrag ist Balsam für meine Ohren,

    da können die eingefleischten "Rosaroten Brillenträger" noch soviel schreiben und andere User die das alles etwa kritischer sehen als "Ahnungslose" hinstellen, z.B. zu kritisieren, dass man nicht "befreit aufspielen kann" wenn eine andere Mannschaft zuerst die heißen Kohlen, zwar sehr mühsam, aber doch für den FCA mit dem 2 : 2 aus dem Feuer geholt haben! Und wenn es gerecht und nach den Spielleistungen ginge/gegangen wäre, müsste/dürfte eigentlich der FCA nur auf dem Platz von Stuttgart stehen! =O


    Ob das den sooo selbstgerechten Jublern jetzt passt oder nicht, ist mir völlig wurscht.

    Ich selber bin mindestens genauso (wenn nicht sogar ein größerer Patriot des FCA) aber eben auch kein "Blinder" der sich von den Unzulänglichkeiten der Mannschaft mit ihrem völlig unfähigen Trainer sooo täuschen lässt und zu allem sein Amen gibt, obwohl ich für die Rückhol-Aktion von Weinzierl sogar damals auch war. :thumbup:


    Was einzig und allein gut und lobenswert ist,

    ist das, was ich da vom User@ Calli, in das unten kopierte Zitat rein gesetzt habe. Das verdient ein uneingeschränktes Lob, aber nicht die Leistung der Mannschaft und des Trainers! Hoffentlich darf der keine weitere Saison weiter murksen, wenn die Verantwortlichen, vorne dran Präsident Hofmann, nur etwas Ahnung von Fußball haben sollten! :zwinkern0:


    Nur das was User Calli hier aufgezählt hat,

    verdient ein uneingeschränktes Lob, das ich gerne unterschreibe und auch mit eigenen Worten widergeben würde! :thumbup:


    Alle anderen aufgezählten "Schönredereien" sind für mich nur Augen verschließen vor der Wirklichkeit, Ende! :love:

  • Wir haben wieder einmal mehr davon profitiert, dass mindesten 2-3 andere sich noch dümmer angestellt haben.

    Die Legende kannst du gerne am Leben erhalten. Fakt ist wenn man einen bestimmte Punktzahl erreicht in der Liga, erreicht man eigentlich immer den Klasserhalt, ab einer bestimmten Anzahl von Punkte kommt man irgendwo zwischen 8-12 Platz am Ende raus und wieder eine bestimmte Punktzahl reicht meistens für Europa. Die Punkte muss jeder selbst holen und daher hat man den Platz auch nicht erreicht, weil andere dümmer waren, sondern man selbst besser über 34 Spiele.

  • Okay BCAler hast mich überzeugt, du hast recht mit der Formulierung. Die ist doch nicht so dämlich.

    Und jetzt bin ich der Meinung, dass die gegen Leipzig sogar "befreit aufgespielt" haben!

    Denn es war ja scheißegal wie das Spiel ausgeht.

    Da kann man "befreit aufspielen" und muss sich nicht mehr reinhängen.

    "Befreit aufspielen" kann man also auch mit "denen ist alles scheißegal" übersetzen.


    Top! Danke für den Input!

  • Dümmer, schlechter ,besser. Hauptsache der FCA bleibt DRIN.

    :smile0::flag:

    Aber jede Saison beginnt halt von vorne und der Umstand, dass man es jetzt 11 mal in Serie geschafft hat, sogar ohne ein einziges Mal Relegation, ist für sich absolut unglaublich. HÄtte bestimmt keiner von uns vor 11 jahren auch nur zu träumen gewagt.

    Deshalb gilt der Satz vom benefit of doubt gerade auch hier.

    Allerdings sollte man ab sofort in die Zukunft schauen und da muss man meiner Meinung nach einige Positionen im Team verstärken, damit wir auch nächstes Jahr wieder auf hohem Niveau für den FCA kritisieren können.

    Ein spielstarker offensiver zentraler Mittelfeldspieler mit Torgefahr ist für mich ein absolutes Muss, ebenso ein Stürmer der Niederlechner und Finnbogasson im Kader ersetzt. Dazu noch ein upgrade auf der rechten Aussenverteidigerposition. Iago links ist offensiv sehr gut, muss aber defensiv besser werden.

    Der nukleus des Teams ist so schlecht nicht mit Rafa, den drei IV und Dorsch und Maier sowie Vargas.

  • Nüchtern betrachtet haben wir im April durch die Siege gegen Wolfsburg, Mainz und Bochum den Klassenerhalt gesichert.

    Den Klassenerhalt gesichert würde ich so nicht unterschreiben! Besser wäre der Zusatz gewesen: Auf den Weg gebracht, denn gesichert vor gestern war man beileibe nicht, obwohl das Manche so sehen mögen/wollen! :love:


    Der Klassenerhalt war mehr als glücklich und nur durch das zutun, anderer noch etwas unfähigeren Mannschaften als es der FCA ist/war, geglückt. :grinsen0:

  • Ich hab nicht geglaubt,dass wir gegen RB nur den Hauch einer Chance haben 3 Punkte zu holen, aber ich hab auch nicht geglaubt mir 4 Dinger einzufangen. Egal. Was für ne Legende halte ich am Leben ynwa ? Im Konjunktiv gesprochen ( zum Glück ist es dieser) hätte Stuttgart in München gewonnen, hätte unser Ferein so eingenässt, dass es gegen das Kleeblatt verloren hätte. Und dann wären 35 P evtl.für 'n A gewesen und du hättest dein kreatives Saisonziel gehabt. Jungs mit dem FCA wird man keine Europabäume ausreißen,dass ist klar, was damals geschah war sensationell und kommt in 10 Jahren hoffentlich mal wieder, aber das untere Tabellendrittel zu verlassen und ins Tabellenmittelfeld vorzudringen sollte machbar und Ziel sein.

    ZodiacAss : Das mit dem befreit aufspielen hat er vom ZDF der Reporter labert das weil die Unsrigen ja den Klassenerhalt geschafft hatten :facepalm:

  • Der Klassenerhalt ist geschafft soweit so gut. Wenn sich nicht grundlegend etwas ändert wird kein weiterer dazu kommen.


    Normalerweise war der Ärger über FCA Nichtleistungen meist nach einmal Schlafen verarbeitet und der Blick ging nach vorne. Nach dem Köln Spiel war es das erste mal das ich sogar vor dem Spiel gestern eigentlich keine Lust mehr hatte mir das Spiel überhaupt anzusehen. Leider habe ich den FCA den Tatort vorgezogen. Ich kann behaupten seit dem Aufstieg jedes FCA Pflichtspiel gesehen zu haben. In meinem Fall ärgert mich die in den letzten Jahren aufgekommenen spielerischen Armut besonders. Wir haben ja gestern noch nicht eine richtige Torchance gesehen. Wenn ich mir dann die Interviews gestern ansehe, Dorsch ausgenommen, der hatte nach dem Köln Spiel schon exakt das gleiche erzählt, dann decken sich die Eindrücke zwischen Fan und Verantwortlichen neben und auf dem Platz überhaupt nicht. Wie soll man sich mit denen noch identifizieren? Vereine mit denen wir vom finanziellen etwa auf dem gleichen Niveau sind wie Freiburg, Mainz, oder Union sind uns meilenweit entrückt, Bochum ist auf dem besten Weg. Von den Aufsteigern will ich gar nicht reden. Anscheinend sind wir für den Präsident auch nur ein Invest, sonst würde es so etwas wie die Verpflichtung von Pepi nicht geben. Es hapert an verschiedenen Stellen in der Mannschaft und man investiert in die Zukunft in einem Spieler aus einer nicht vergleichbaren Liga mit völlig ungewissen Ausgang. Gleichzeit scheinen die eigenen jungen Spieler nichts zu gelten, es muss schon ein U21 Nationalspieler von irgendwo aus der Welt sein. Nein aus der eigenen Jugend spielt keiner, was ist eigentlich aus Civeja geworden. Ich glaube der ist diese Saison einmal auf der Bank gesessen.

    Seit dem, auch von Daniel Baier selber ungeschickt gehändelten Abgang, denn er hätte mehr gespielt als von ihm befürchtet, ist bei uns der Wurm drin. Was ist eigentlich aus dem Abschiedsspiel geworden? Es stimmt leider schon länger nicht mehr bei uns. Zu viele satte Leute, die sich mit wenig zufrieden geben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber ein neuer Trainer der auf die eigene Jungend setzt und ein zusätzlicher Verantwortlicher für die Zusammenstellung der Mannschaft wäre ein Neuanfang.

  • Wir konnten am vorletzten Spieltag das Ticket für eine 12. Saison in der 1. Bundesliga lösen.

    Und geschenkt wurde uns über die ganze Spielzeit ganz sicher nichts.

    Natürlich haben wir noch Luft nach oben und es war keine "Super-Duper-Saison".

    Dennoch ist mein persönliches FCA-Glas (mindestens) halb voll.

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Das wir wiedermal nicht abgestiegen sind hat im nachhinein aber mehr mit Glück als Technik zu tun. So brauchen wir auch nicht weitermachen.

    Eine spieleerische weiterentwicklung sehe ich garkeine, woran es liegt kann ich aber nicht sagen. Liegt es am Trainer oder an den Spieler?

    Wenn man sich Union Berlin oder auch Köln ansieht kann ein Trainer wohl doch einiges bewirken.


    Die Saison war mal wieder nicht schön anzusehen.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Trainerwechsel: Blödsinn (noch nicht alle Spieler haben verstanden was MW wirklich will)

    Manager Wechsel: Blödsinn


    Die arbeiten hart daran eine junge, schlagkräftige Truppe hinzubekommen. Und wenn es doch mal zu Saisonbeginn klappt dann mach ich mir keine Sorgen.


    Nur die krassen Leistungsuntgerschiede innerhalb der Saison machen es nicht einfacher mal "entspannt" zu agieren. Es kann nicht sein dass die Spieler alles gut Gemachte ein Spiel später wieder "vergessen" ??


    Viel Arbeit, trotzdem mein Fazit: Wir sind wieder ein Jahr mehr unabsteigbar gewesen :-) ... und so sollte es bleiben.

  • So stark war RBL nicht gewesen und ein bischen mehr Gegenwehr wäre gut gewesen.

    Bis auf die ersten 10 Minuten fand ich Leipzig wirklich stark. Hätte man gemauert wäre das gestern vermutlich ein 0:1 gewesen und man hätte hier nur gemeckert. So hat man - im Rahmen seiner Möglichkeiten - versucht mitzuspielen und es ist ein 0:4 geworden. Mit dem Ergebnis, dass hier nur gemeckert wird.

  • Über das Spiel gestern muss man gar nicht viel sagen oder meckern.

    Ist genau so gekommen, wie es einige auch hier erwartet hatten.

    Vor spielbeginn gerettet und dann ne klatsche. Wolfsburg revisited

    Viel mehr zu ärgern und kritisieren gab es da am Köln spiel.

  • Viele schreiben, dass sich der Klassenerhalt dieses Jahr komischer anfühlt als sonst und ich musste auch an mir selber feststellen, dass ich mich nach dem gestrigen Spiel auch nicht wirklich freuen konnte und es eher hingenommen habe. Das dies die falsche Einstellung ist, sollte man daran erkennen, dass es trotzdem wiedermal eine wahnsinnige Leistung ist, nun dann 12 Jahre in der Bundesliga zu spielen. Hut ab, auch weil man die 35 Punkte bisher nicht geschenkt bekommen, sondern sich trotzdem erarbeitet hat, egal ob andere Unvermögen sind oder nicht. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass es zumindest die letzten drei Jahre drei "dümmere" gegeben hat.


    Für mich wäre es wichtig in der neuen Saison, mit wem auch immer als Trainer oder Spieler, diese eklatanten Höhen und Tiefen auszumerzen. Wie oft wir in dieser Saison gefühlt eine Klatsche bekommen haben, ist schon bezeichnend. 0:4 TSG, 1:4 LEV, 0:3 SCF, 1:4 M05, 1:3 TSG, 1:5 LEV, 1:4 KOE, 0:4 RBL. Allerdings kamen ja auch grandiose Siege oder Punkte gegen FCB, BVB, BOC, VfB, WOB, usw. zustande. Dieses ewige Auf und Ab war vielleicht das, was die Saison so anders und im eher negativen Licht erscheinen lässt.


    Trotzdem Gratulation an alle Beteiligten für den Klassenerhalt und die 12. BuLi-Saison!