33. Spieltag | SO 08.05.2022 19h30 | RB Leipzig - FC Augsburg

  • Ich finde die Rosenau Gazette bringt es ganz gut auf den Punkt. Es geht nicht darum alles gut zu finden, aber so schlecht wie der FCA hier teilweise geschrieben wird, nach Gefühl wohlgemerkt, viele Fakten ignorierend, ist es definitiv nicht. Das heißt auch nicht, dass man die nun zu Ende gehende Saison super finden muss. War sie nicht und tut hier aucch keiner. Man wird in der sportlichen Führung ei niges aufarbeiten müssen und sicher auch den einen oder anderen Spieler, wie auch den Trainer, hinterfrage. Trotzdem denke ich es stände uns gut zu Gesicht, wenn wir nicht schon wieder die Flinte ins Korn werfen würden bzgl. des Trainers. Aus meiner Sicht passt Weinzierl zum FCA und der jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft.

  • natürlich ist nicht alles Schlecht und der Klassenerhalt wurde ja dann auch letztendlich erreicht.

    Nur muss man halt dann auch hinsehen, wie man das geschafft hat.

    Ich gehöre auch zu denen, die damals pro Rückkehr MW waren, daher fordere ich weder seinen Rücktritt noch einen neuen Trainer.

    Hier geht es doch um ganz etwas anderes.Wollen wir wirklich so weiterwurschteln, heist, alles ist gut, Hauptsache wir bleiben jedes Jahr in der 1.Liga, egal wie das Ziel erreicht wird !? Genau darüber streitet/diskutiert das Forum. Ich finde das unsere Mannschaft wesentlich mehr zeigen müsste als diesen Rumpelfußball, den man wirklich manchmal nicht mehr anschauen kann. Was ist daran verwerflich, hier die Millionen Ausgaben für Spieler anzusprechen und festzustellen , dass was im Argen liegt.? Andere Vereine mit den gleichen Mitteln machen es uns doch vor, das sich das ändern lässt, oder !? Daher, nein, ich werde niemals die treue zum FCA in Frage stellen, aber ganz ehrlich, seit 2016 ging es stetig spielerisch Bergab.

    Ich wünsche mir wieder einen FCA mit Typen, die sich reinhauen und die FCA Tugenden von damals auf den Platz bringen. Heist, SR sollte in Zukunft mit den Mio`s ein wenig sorgfältiger umgehen und solche Aktionen wie bei Pepi in unserer Situation dann eher lassen.

    Und ganz ehrlich, ich habe auch kein Verständnis mehr das Spieler wie Moravek, Alfred um nur einige zu nennen nächstes Jahr noch einen Vertrag bekommen. Die nehmen den Jungen den Platz weg, die wir ja haben, aber eben nicht einsetzen. Da sollte sich eben auch was ändern.

    So habe fertig, jetzt könnt Ihr mich ja wieder Dissen :zwinkern0:

  • Was soll sich denn gross ändern nächste Saison mit dem gleichen Trainer,der wird sicher nicht sein taktisches Konzept bzw. seine eingefahrene Spielauffassung jetzt von Grund auf radikal ändern oder gänzlich umstellen und die Spieler egal welche das sind haben sich dran zu halten und sollen das zu 100% umsetzen.Ob jetzt der Klassenerhalt heuer glücklich geschafft wurde oder Dank der noch schlechteren Konkurrenz, das ist nebensächlich...Fakt ist wenn nächstes Jahr ähnlicher unansehlicher,meist erfolgloser Rumpelfussball gespielt wird ,sinkt die Chance nochmal ungeschoren davon zu kommen im Abstiegskampf...die Aufsteiger, Schalke und Bremen und egal ob Stuttgart oder Hamburg, werden eine andere Hausnummer sein als Bielefeld und die Teebeutel,die ja schon von Saisonbeginn als chancenlos abgestempelt wurden...

  • ich habe die Hoffnung mit MW als Trainer noch nicht aufgegeben, das heist aber auch das SR bei Neuverpflichtungen mal ein Glückliches Händchen braucht. Wir sollten jetzt nicht den Fehler machen und wieder jede neue Saison den Trainer wechseln. Grundsätzlich passt MW schon zum FCA, er hat es ja bereits in der Vergangenheit schon bewiesen. Hier sollte man sich zurück erinnern und an diese Leistungen wieder anknüpfen.

    Das die nächste Saison immer die schwerste wird ist dann auch klar, aber genau da muss der Ansporn liegen, das sich was ändern muss.....:zwinkern0:

  • ...Trainer,der wird sicher nicht sein taktisches Konzept bzw. seine eingefahrene Spielauffassung jetzt von Grund auf radikal ändern oder gänzlich umstellen...

    Welches "taktische Konzept" bzw. "Spielauffassung" hat denn der Trainer Weinzierl?

    "Gehts raus und spuits scheisse"!?

    "Wenn du nicht weißt, wohin mit dem Ball - schieß einfach am Tor vorbei"!?

    "Toll wäre es, nach 5 oder 10 Minuten ein dummes Gegentor zu fangen und dann komplett die Nerven wegzuschmeißen"!?


    Erklär!


    Ich denke, er hat der Mannschaft das ABC im Abstiegskampf machen lassen, nämlich Laufleistung & Sprints - da ist man ja irgendwo ganz vorne dabei...vllt. hat das die nötigen %-e im Abstiegskampf zum erreichten Klassenerhalt gebracht! und nicht nur "die schlechte Konkurrenz"?

  • Was redet ihr denn alle immer von Verbesserungen? Wir spielen 1. Bundesliga. Wir haben in der 1. Bundesliga wieder genug Punkte geholt. Ihr tut so als ob es in der Bundesliga reicht Fusballmanager am PC zu spielen. Wie kommt ihr denn immer darauf über genug Wissen zu verfügen um die Arbeit einschätzen zu können? Das Ziel ist erreicht, selbst wenn Stuttgart gewonnen hätte. Hätten wir es noch in der eigenen Hand gehabt. Als ob es irgendjemand interessiert was die Couchhelden hier denken. Wir spielen Bundesliga, haben eine tolle Infrastruktur geschaffen in der Zeit und Corona lächerlich einfach weggesteckt.
    Freiburg hat am WE daheim gegen einen direkten Konkurrenten 1:4 verloren und wir gegen die 3. beste Mannschaft auswärts 4:0. Das hätte locker, mehr als locker auch an einem 12. Spieltag so ausgehen können. Ihr seid so lächerlich undankbar. Wenn ich Bochum etc. so sehe wie die abfeiern und was hier und bei Social Media abgeht, sollte man erstmal absteigen, damit sich ein paar Leute wieder anderen Hobbies zuwenden und uns nicht nerven.


    Das stimmt schon im Großen und Ganzen. Wobei man Bochum denke ich schlecht mit uns vergleichen kann.
    Die sind Aufsteiger und nicht 10 Jahre in der Liga und waren eigentlich von Spieltag 1 an in sicheren Gefilden. Dann prügelt man mal eben den BVB in Dortmund nieder. Das ist eine andere Euphorie. Der FCA schafft es leider schon länger nicht mehr Euphorie zu erzeugen. Ja, nach 10 Jahren reicht es vielleicht nicht mehr aus das Feuer zu entfachen wenn man relativ bieder wie eine graue Maus die Klasse hält. Wir waren lange Zeit sehr unangenehm zu spielen und hatten eigentlich immer knappe Ergebnisse. Dadurch war theoretisch gegen JEDE Mannschaft etwas drin. Mittlerweile bekommen wir in 1/4 der Saisonspiele einen Klassenunterschied aufgezeigt, sowohl spielerisch als auch beim Ergebnis.


    Natürlich muss man den Klassenerhalt weiterhin extrem hoch anrechnen. Fragt mal Schalke, Bremen, Hamburg oder Nürnberg ob die nen Klassenerhalt in Liga 1 gut finden würden. Aber außer den Klassenerhalt gibt es halt sportlich wenig zu berichten.

    Integration von Jugendspielern? Fehlanzeige.

    Erfolgreiche Spielerneuzugänge? Total durchschnittlich mit wenig Licht und viel Schatten. Dabei haben wir auf dem Papier mit Uduokhai, Dorsch, Meier und Pepi für unsere Verhältnisse Ausrufezeichen gesetzt.

    Etablierung einer Spiel-Philosophie / DNA? Kann ich nicht erkennen. Weinzierl experimentiert die ganze Saison herum ohne eine Lösung zu finden. Wie oft lagen wir nach 10-20 Minuten zurück? Wie oft haben uns individuelle Böcke Punkte gekostet?


    Das darf man ruhig auch mal anmerken, zumal es nicht erst seit dieser Saison an fast allen Stellen stagniert.
    Die Mär vom absoluten Underdog in der Bundesliga zählt nach Jahr 11 nur noch bedingt wenn die Mannschaften in der Liga Fürth, Bochum oder Bielefeld heißen.


    Union, Freiburg und Köln zeigen, was im Idealfall! möglich ist bei Mannschaften in unserer Region. Das darf beileibe nicht der Anspruch sein, aber jedes Jahr um 23:59h die Kurve zu kratzen ist auch nicht befriedigend.

  • Union weit über dem Limit, Freiburg erntet Früchte der letzten Jahre (ohne den Trainer geschasst zu haben, wenn es nicht lief) Köln ist selbstverliebt, ändert sich dort schneller als man glaubt.


    Ist man wirklich weit über dem Limit wenn man wie Union das erste Bundesligajahr auf Platz 11 abschließt, das DFB-Pokal Halbfinale erreicht und 2 Jahre in Folge an den europäischen Toren kratzt trotz Weggang von Schlüsselspielern in der Winterpause?


    Respekt 3 Jahre über dem Limit zu spielen :thumbup:

  • Das ist es ja eben: Sie haben "befreit aufgespielt". Frei von Ergebnisdruck und

    mit einer "Scheißegal-Haltung".

    Die konnten "frei" spielen ohne sich anstrengen zu müssen. War ja egal wie es ausgeht...

    Wie soll man denn da noch zu einer anständigen Leistung motiviert sein?

    Da geht keiner mehr das Risiko ein, den Sommerurlaub verletzt in der Reha zu verbringen.

  • Klar wäre es wünschenswert wenn ein Trainer über Jahre hier erfolgreich arbeiten kann, gerade das die Mannschaft nach den Vorstellungen eines Trainers besteht und nicht das Stückwerk von vielen verschiedenen ist. Ich dachte schon das Weinzierl dies sein kann.

    Ich hatte mich auch auf die Rückkehr von ihm gefreut, rein menschlich ist er sympathisch und passt zum FCA. Nicht gefallen haben mir das fehlende Heranführen von Eigengewächsen an die 1. Mannschaft, die zuletzt vercoachten Spiele, z.B. gegen den VFB und sein Auftreten am Sonntag nach dem Spiel. Da fragt man sich schon ob das Feuer bei ihm noch so brennt, oder er mit einem gesicherten Platz 15 einfach zufrieden ist. Entsprechend satt wirkt der eine oder andere Spieler, obwohl doch mehr möglich wäre.


    Die Frage ist nun, wie schon zuvor geschrieben, bekommt Weinzierl seine Mannschaft für den nächsten Schritt zur Verfügung gestellt? Hier könnte ein weiterer Verantwortlicher neben Reuter hilfreich sein. Wenn wir auf den Außenbahnen und im offensiven Mittelfeld mit gestanden Spielern verstärkt werden, gerne auch aus Liga 1+2, kann ich mir gut vorstellen das die nächste Saison eine andere wird. Es kann aber auch sein das Weinzierl selber eine Veränderung anstrebt, da er gewünschte Verstärkungen nicht bekommt und durch das Jahr bei uns wieder im Bundesliga-Game ist. Spätestens am Samstag sollten wir besser Bescheid wissen.

  • zunächst freue ich mich mal riesig über den Klassenerhalt !!!! ....


    Es wäre natürlich emotional viel schöner gewesen, wenn man die finalen Punkte, zu Hause,

    mit einem schönen Sieg eingefahren hätte.

    Aber die 35 Punkte hat uns niemand geschenkt. Der Klassenerhalt ist verdient, auch wenn´s net schön war ....


    Die Kritik hier, in den vielen Kommentaren, ist leider komplett berechtigt. Vielleicht zum Teil a bisserl streng,

    aber es stimmt wohl so ziemlich alles, was hier geschrieben wird.

    Einer hat hier die erfolglosen Trainer der letzten Jahre aufgezählt, unter denen keine oder nur wenig

    Entwicklung der Mannschaft gelungen ist...... waren die wirklich alle soooo schlecht, oder liegt es

    vielleicht doch eher am Spieler Material/ Qualität? Ich bin inzwischen der Meinung, dass es doch an

    den Spielern liegen muss. Nicht weil die nicht wollen oder gar verweigern, sondern weil sie es einfach

    nicht besser können.

    Am meisten mache ich mir da Gedanken um die Offensive und Kreative Abteilung....... da ist dem Ein oder Anderen

    das Niveau in der 1. Liga doch inzwischen über den Kopf gewachsen. Damit müssen sich die Verantwortlichen

    im Verein in der Spielpause dringend auseinandersetzen und hoffentlich handeln.


    Jetzt freu ich mich auf das letzte Heimspiel gegen Fürth.... mit einer hoffentlich guten Leistung und einem

    deutliche Sieg zu Abschluss!

  • Und da glauben "Manche" hier immer noch,

    dass der Klassenerhalt schon viel früher eindeutig fest stand. :!:

    Ich lach mich fast tot, anders ist das kaum mehr auszuhalten! tongue0


    Im Moment ist das Gefühl da, dass wir froh sein können, wenn gegen Fürth 11 auf dem Platz stehen. Auch wenn man

    gerettet ist kann man versuchen den Fans was zu bieten und nicht sowas wie gegen RBL.




    Es geht nicht darum, alles gut zu finden, aber so schlecht wie der FCA hier teilweise geschrieben wird, nach Gefühl wohlgemerkt, viele Fakten ignorierend, ist es definitiv nicht. Das heißt auch nicht, dass man die nun zu Ende gehende Saison super finden muss.


    Die Leistungen waren nicht schlecht. Aber muss man erst 50 Jahre Bundesliga spielen, um das Ziel zu haben im Mittelfeld zu landen.

    Und ja die zu Ende gehende Saison ist Sch... Macht wirklich das Gefühl das alles Sch... war.

  • Das ist es ja eben: Sie haben "befreit aufgespielt". Frei von Ergebnisdruck und

    mit einer "Scheißegal-Haltung".

    Die konnten "frei" spielen ohne sich anstrengen zu müssen. War ja egal wie es ausgeht...

    Wie soll man denn da noch zu einer anständigen Leistung motiviert sein?

    Da geht keiner mehr das Risiko ein, den Sommerurlaub verletzt in der Reha zu verbringen.

    ...und jede Menge Auswärtsfahrer ,die viel Geld bezahlt haben und viel Zeit investiert haben, bekommen diese unterirdische Leistung dann vorgesetzt und sollen dann noch Beifall klatschen zum Klassenerhalt...Junge Junge Du hast Nerven,aber wenn man auf dem kuscheligen Sofa sitzt und sich an Sky ergötzt ,dann juckt einen das wenig