34. Spieltag | SA 14.05.2022 15h30 | FC Augsburg - SpVgg Greuther Fürth

  • 1. Bundesliga - 34. Spieltag

    Samstag, 14. Mai 2022 um 15.30 Uhr

    WWK Arena (30660 Plätze)

    TV/Stream: Sky



    2 : 1



    FCA | SGF

    84' Gregoritsch 11' Caligiuri | 23' Ngankam

    3 Schüsse aufs Tor 3

    79% Passquote 75%

    51,5% Zweikampfquote 48,5%

    50,8% Ballbesitz 49,2%



  • Ich habe für den Abschluss der Saison, in welcher unser FCA leider oft genug Fussballmagerkost geboten hat, eine klare Vorstellung:


    den Absteiger mit aggressivem Spiel nach vorne aus der Arena schiessen!

    Das ist nach vielleicht menschlich nachvollziehbar müden Gekicke gegen die Dosen das mindeste sich anständig von den Fans zu verabschieden.

  • Wenn sie es anständig beenden wollen, dann spielen sie so wie die gesamte Saison. Wenn das jetzt im letzten Spiel plötzlich ein in dieser Saison niemals dagwesenes Feuerwerk gäbe, würden sie nur selbst beweisen, dass sie in den anderen Spielen nicht alles rausgeholt haben. Wäre bissl blöd, oder?


    Zweite Garde ranlassen, die erste hat oft genug frustriert und die Ersatzspieler haben sich den Einsatz verdient.

  • Das sind sie den Fans und auch sich selbst schuldig. Keiner will mit ner miesen Leistung in die Sommerpause.

    Ich glaube kaum, dass auch nur ein Spieler auf der gesamten weiten Welt seinen Urlaub weniger genießen und weniger coole Posts auf Jachten, im Meer oder sonstwo auf der Welt in seinen social Media Accounts posten würde, auch wenn er in einem letzten Saisonspiel, in dem es um nichts mehr geht, unbedrängt vier Eigentore schießen würde.


    Die Stamm-Elf will ich persönlich am Samstag gar nicht sehen. Die hat mich diese Saison zu oft enttäuscht und da bräuchte ich jetzt keine Alibi-Wiedergutmachung, damit die Bierorgie für die Jungs hinterher positiver ausfällt. Das Saisonziel wurde erreicht, dafür werden sie am Samstag (auch von mir) so oder so abgefeiert, dafür müssen die nicht auf dem Platz stehen. Ich will eine Belohnung für die, die still hinten angestanden und das Team ohne zu murren unterstützt haben. Die werden mit Sicherheit voll motiviert reingehen und sich zeigen wollen. Und das haben die sich einfach auch verdient. Achso, sollte der ein oder andere etablierte Spieler am Samstag sein letztes Spiel im FCA-Trikot haben, dann natürlich mit einem letzten Einsatz.


    So können die Ansichten auseinandergehen, aber ist ja Sinn eines Forums.

  • Wie bei jedem Verein sitzen die besten Spieler immer auf der Bank oder Tribüne, Pech für die, die seit seit Jahren immer spielen und damit auch einen kleinen Teil dazu beigetragen hat, dass man auch nach eine Jahrzehnt noch in der gleichen Liga spielt. Die manchen tatsächlich mehr Fehler und schlechte Spiele, wie Spieler die nie spielen.

  • YNWA, es geht doch um unsere positive Zukunft die wir weiter gemeinsam bejubeln wollen, oder?

    Es ist für den FCA nicht hilfreich, wenn uns Freiburg, Mainz, Union, Köln und neuerdings Bochum immer weiter enteilen, dazu noch Schalke, Bremen und vielleicht der HSV nächst Saison. Ich denke auch das wir gegen Fürth gewinnen, aber das ist für mich kein Maßstab für diese und schon gar nicht für die nächste Saison. Vielleicht sollte man mal fragen wieso deren aktueller Trainer lieber den Wahnsinn Hannover sich antut als bei uns vorstellig zu werden.

  • Es ist für den FCA nicht hilfreich, wenn uns Freiburg, Mainz, Union, Köln und neuerdings Bochum immer weiter enteilen, dazu noch Schalke, Bremen und vielleicht der HSV nächst Saison.

    Die einzigen die in der Liga entteilt sind, sind die Bayern. Ansonsten kann Bochum nächste Saison schon dort stehen wo Bielefeld steht, Köln kann auch wieder da stehen, wo sie letzte Saison waren. Warum man vor Bremen, Schalke oder HSV Angst haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Ein Heimspiel in der Bundesliga gegen Fürth oder Bielefeld ist genau schwer zu gewinnen wie ein Heimspiel gegen Bremen, Schalke oder den HSV, allein der Name bringt Ihnen keine Punkte. Wenn dann scheitert man an sich selbst, denn die Gegner sich alle machbar in der Liga.

  • Die einzigen die in der Liga entteilt sind, sind die Bayern. Ansonsten kann Bochum nächste Saison schon dort stehen wo Bielefeld steht, Köln kann auch wieder da stehen, wo sie letzte Saison waren. Warum man vor Bremen, Schalke oder HSV Angst haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Ein Heimspiel in der Bundesliga gegen Fürth oder Bielefeld ist genau schwer zu gewinnen wie ein Heimspiel gegen Bremen, Schalke oder den HSV, allein der Name bringt Ihnen keine Punkte. Wenn dann scheitert man an sich selbst, denn die Gegner sich alle machbar in der Liga.

    Angst sollte man natürlich vor niemanden in der Liga haben, schließlich sind wir das beste Beispiel mit unserem Sieg gegen Bayern in dieser Saison. Aber vielleicht sind solche Siege ein Indikator für unser eigentliches Problem? Teile der Mannschaft fühlen sich für höheres berufen und sind es nicht wirklich...


    Nächstes Jahr mehr große Namen, da könnte man bei Deiner Argumentation sagen es wird einfacher. Wir haben aber gerade diese Saison in der Rückrunde, wenn es wirklich zählt, gegen den VFB, Hertha und Köln es nicht gezeigt, gerade gegen die großen Namen mit unserer Kragenweite. Die letzten Jahre waren diese Gegner eher für uns Punktelieferanten, sonst wären wir schon lange abgestiegen. Wenn sich große Namen auf Ihr Potenzial wirklich berufen, sah es sogar zuletzt für die Hertha gut aus. Vom gezeigten fußballerischen Vermögen vom VFB gar nicht zu reden, da müssen wir immer noch dankbar sein, das die in der Hinrunde so viele Verletzte hatten. Klar kann man sagen die Spieler in Köln haben irgendwann genug vom Trainer, oder die internationale Belastung ist zu hoch. Kann alles helfen, aber am Ende fehlt unsere Weiterentwicklung. Ich kann nicht sehen, dass 2-3 Spielzüge funktionieren, die man sicher intus hat und wenn es nötig ausspielt. Einen Caiuby, um eine Variante zu erwähnen gibt es bei uns als Fußballer schön länger nicht mehr, trotzdem wird versucht so zu spielen. Wieso wollen wir eine Umschaltmannschaft sein und schießen in der aktuellen Saison so kaum Tore?


    Das ist unser eigentliches Problem, spielerische Armut und eine defensive Stabilität auf die man sich nicht immer verlassen kann. Wenn man schon gar nicht über die Mitte kommen möchte, müssen die Außenspieler das bewerkstelligen. Es fehlt da aktuell ganz klar an Qualität. Unabhängig davon erschließt es sich für mich nicht, um zum nächsten Gegner zu kommen ;), warum ein Hrgota oder Leweling so gar kein Thema für die nächste Saison bei uns sind, da hört mal leider gar nichts. Wäre ja schwäbisch gesehen gut und günstig.

  • Unabhängig davon erschließt es sich für mich nicht, um zum nächsten Gegner zu kommen ;), warum ein Hrgota oder Leweling so gar kein Thema für die nächste Saison bei uns sind, da hört mal leider gar nichts. Wäre ja schwäbisch gesehen gut und günstig.

    Unabhängig davon, ob die genannten tatsächlich eine Verstärkung für uns wären – seit wann kommuniziert der FCA vorab, wenn mit Spielern verhandelt wird und warum sollte er?

  • Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen abzusteigen. Dann wären dann paar gute Kicker nächste Saison nicht mehr beim FCA und man hätte ne einige Neuzugänge zu bejubeln.


    Wie lange will man sich denn hier noch aufregen, dass man erfolgreich in der 1. BL spielt?


    Ach ja, wird ein 3:1.

  • Ich gib ja zu, dass mein Post nicht ganz ernst gemeint war. Aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass wir mit Verhandlung immer Recht spät anfangen und dann auch oft Spieler holen, die Recht spät in der Vorbereitung kommen. Viele andere Vereine haben sich bereits jetzt schon verstärkt z. B. Freiburg, Union usw. Wann hatten wir denn zuletzt Wechsel für Schlüsselpositionen schon frühzeitig fix um mit der Mannschaft optimal und die Vorbereitungszeit zu gehen?

  • Bevor man nicht weiß wo man nächste Saison spielt, wird man auch kaum Spieler anlocken können.

    Und da es in den letzten Jahren immer knapp war, waren wir auch immer spät dran. Das wird nicht der alleinige Grund gewesen sein, aber sicher ein Teil der Wahrheit