Saison 2022/2023, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • https://www.augsburger-allgeme…itbringen-id62878776.html


    Diese vier Qualifikationen muss der neue FCA-Trainer mitbringen



    Natürlich wieder ein + Plus Artikel, wer es denn lesen kann! :thumbup:


    Zitat


    PLUS Der FCA lässt sich Zeit bei der Besetzung des Trainerpostens. Aber wie suchen Stefan Reuter und Christoph Janker die Kandidaten überhaupt aus?


    VON


    ROBERT GÖTZ


    Als am Sonntagabend die Auslosung der 1. DFB-Pokalhauptrunde beendet war, schickte der FC Augsburg nur eine überraschend dünne Pressemitteilung heraus. In ihr wurde kurz der Gegner Blau-Weiß Lohne vorgestellt und der Spieltermin bekannt gegeben. Das war es. Normalerweise beinhaltet so ein Statement schon noch ein paar Sätze des Trainers oder des Sport-Geschäftsführers zum Gegner.

  • Den Fussballlehrer muss er halt haben...ich wär übrigens gar Alex Frankenberger als Chefcoach

    Wäre die Beste und die Schlechteste Variante. Die Beste weil er ein sehr guter Trainer ist und alle Anforderungen erfüllen würde und es sich auch verdient hätte. Die Schlechteste, weil er eine große Lücke in Nachwuchs hinterlassen würde und vor allem bei Mißerfolg komplett weg wäre aus dem Verein. Daher lieber auch Nummer sicher gehen und das Forum bis zur Winterpause die Mannschaft aufstellen lassen, locker 30 Punkte einfahren und dann kann man immer noch jemanden holen, der knapp den Klassenerhalt schafft in der Rückrunde.

  • Wäre die Beste und die Schlechteste Variante. Die Beste weil er ein sehr guter Trainer ist und alle Anforderungen erfüllen würde und es sich auch verdient hätte. Die Schlechteste, weil er eine große Lücke in Nachwuchs hinterlassen würde und vor allem bei Mißerfolg komplett weg wäre aus dem Verein. Daher lieber auch Nummer sicher gehen und das Forum bis zur Winterpause die Mannschaft aufstellen lassen, locker 30 Punkte einfahren und dann kann man immer noch jemanden holen, der knapp den Klassenerhalt schafft in der Rückrunde.

    NEIN, wäre nicht die beste Lösung,

    wenn es schon sooo schwer ist den richtigen und passenden Trainer für den FCA zu finden, dann würde ich als Reuter, den gleichen Schritt tun/gehen wie der EX-Präsident der Weinzierl zurück geholt hat, nun das mit Manuel Baum auch so machen! :cool0:


    Beide sind auf Schalke gescheitert und Beide kennen/kannten das FCA-Umfeld und brauchten/bräuchten keine Einarbeitungszeit, da alles bekannt ist. Man müsste dazu nur noch 2-3 richtige Spieler holen, dann würde es passen! Vielleicht jedoch mit einem anderen Kapitän, wobei ich da zu Dorsch neige. :smile0:


    Der Weinzierl wäre doch heute noch Trainer, die meisten haben ihn doch hier herzlich begrüßt, auch ich, aber er hat sich doch selber alles versaut, mit den letzten Scheiß-Spielen, niemand Anderer! :zwinkern0:


    Und schlechter, sondern meiner Meinung nach besser, könnte es nun der Baum auch machen und die jungen Talente vom FCA fördern, was der Weinzierl leider nicht konnte und da ist der Frankenberger genau auf der richtigen Position eingesetzt. :thumbup:

  • Das die Suche jetzt so lange dauert sagt mit zumindest, dass der FCA, entgegen vieler Gerüchte, evtl. doch mit

    Weinzierl verlängern wollte.

    Ansonsten hätten ja im Hintergrund längst Gespräche mit anderen Kandidaten statt gefunden die zu einem schnelleren

    Abschluß geführt hätten.


    So ganz werden wir wohl nie erfahren, was da wirklich im Hintergrund in der Führung schräg gelaufen ist :/

  • Das ist/ war mir so klar,

    wie das Amen in der Kirche, dass die Trennung und das vorzeitige "Nicht-Verlängern" nur mit den 3 verlorenen wichtigen Spielen zusammen hing, ansonsten hätten wir dieses Schlamassel jetzt nicht und Weinzierl wäre noch da! :thumbup:

    Das hat er jedoch ganz alleine verbockt, wie von mir oben schon geschrieben, sonst niemand! tongue0

  • Scheint tatsächlich so, dass Reuter offensichtlich überrascht wurde von Weinzierls promptem Abgang und er keinen Plan B für das Gespräch "in der Woche nach Saisonende" hatte, bei dem doch erwartbar war, dass es "ergebnisoffen" (hire oder fire) verlaufen könnte.


    Schon a bisserl blöd....

  • Amateurhaft ist das. Wenn Weinzierl der Wunschkandidat über die Saison hinaus war hätte man ihm Signale geben müssen.

    Das verstehe ich auch nicht ganz,

    da muss ich Dir leider zustimmen, denn bereits nach dem verlorenen Spiel in Stuttgart, nach 2 : 0 Führung, dann noch 3 : 2 verloren! :traurig0:


    Da hätte man ganz klar eben auch "Klartext" mit Weinzierl sprechen müssen, dass man unter diesen Umständen, den Vertrag wie zuvor bereits angedacht, nicht über die Saison hinaus verlängern kann, wenn diese unkonstanten Leistungen nicht ab sofort von ihm abgestellt werden können! :zwinkern0:


    Dann hätte Weinzierl gewusst, was die Stunde geschlagen hat. Ja das kann man Reuter ruhig ankreiden, dann hätte sich im letzten Spiel gegen Fürth (genauso schlecht wie die vorangegangenen) sich der Weinzierl wohl überlegt, ob er in seiner Situation, so einen Abgang vor aller Welt provozieren kann. :thumbdown:

  • - Hofmann hat Weinzierl durchgesetzt (wurde hinlänglich in der Presse unwidersprochen durchgekaut)

    - Reuter hat vor einigen Wochen geäußert, dass die Verlängerung mit Weinzierl nur noch Formsache sei (wurde in den Interviews nach dem letzten Spiel sogar explizit angesprochen). Wird Weinzierl hier nun wirklich von einigen für so unterbelichtet gehalten, dass er davon nichts mitbekommen haben soll?

    - Hofmann turnt nach Spieltag 33 wohlgelaunt und pumperlgesund auf dem Trainingsplatz rum (wurde von Weinzierl bestätigt)

    - zwei Tage später schmeißt er, kurz vor dem letzten Saisonspiel, den Bettel hin (amateurhaft), statt dies drei Tage später (nach dem Gespräch mit Weinzierl) geordnet über die Bühne zu bringen --> für mich persönlich ein beleidigtes Hinschmeißen, weil es offenbar richtig Gegenwind gegeben hat (wurde in der Presse ja hinlänglich durchgekaut)

    - für Weinzierl ein kleines Hoppla, weil sein Mentor weg ist --> um es mal ein wenig kabaretistisch darzustellen: "oh mein Gott, jetzt werde ich vielleicht wirklich nach meinen Leistungen bewertet..... vielleicht flieg ich ja raus..... auweh, der Reuter wollte mich ja eh nicht......uiuiuiuiui..... da spiele ich lieber mal schnell das Opfer und schiebe alles auf Reuter, weil mein bester Freund im Verein ja wegen dem gegangen ist." Am geplanten Zeitpunkt des Gesprächs kanns kaum gelegen haben, denn den haben beide unabhängig voneinander bestätigt.

    - Reuter, der mit Sicherheit ebenso große Anteile an der Situation hat, steht mit Ströll nun aber zum Verein und zu den Vorgängen und die beiden versuchen, den Scherbenhaufen wegzukehren. Dafür kassieren sie nun die Alleinschuld an allem. Kann ich aber verstehen, da der Herr Präsident seine Beliebtheit ja von Zeit zu Zeit durch Anti-Leipzig-Sprüche nach oben geschoben hat. Traurig genug.....


    Vielleicht sollten einfach alle mal ein bisschen Fünfe grade sein und die aktuell Verantwortlichen ihren Job machen lassen. Ich bin auch schnell mal mit Kritik dabei, aber gerade jetzt MUSS man Ruhe bewahren und den - sorry - Misthaufen intern beiseite räumen. Natürlich wird die kommende Saison ganz anders gesehen und bewertet werden, aber offensichtlich hat es intern einen heftigen Konflikt gegeben, der beendet wurde und nach dem man den Leuten jetzt die Chance geben sollte, die Sache in Ordnung zu bringen.

  • Sehr guter Kommentar. Trotzdem sollte man sich nicht ewig Zeit lassen mit der Trainersuche. So weit ist die Vorbereitung nun auch nicht mehr weg.

  • Natürlich nicht, aber es gibt scheinbar aktuell drei Probleme:


    a) man musste aus dem Nichts mit der Trainersuche beginnen, als aktuell noch absolute Unruhe und "Chaos" im Verein herrschte

    b) durch die Abgänge und die Kommentare einer gewissen Person hat man es im Moment sicher schwer, adäquate Trainer zu überzeugen

    c) man wird sich Kandidaten genau überlegen, weil man weiß, was von der kommenden Saison abhängen wird


    In meinen Augen lieber zwei Wochen später als auf Biegen und Brechen frühezeitig einen Trainer zu installieren, der am Ende die Ziele und Pläne nicht erfüllen kann.

  • Völlig richtig Dein Beitrag, auch der obige Beitrag!


    Es ist doch von Weinzierl an den Haaren herbei gezogen, dass er nicht gemerkt haben will, dass sich da am Verhalten von Reuter ihm gegenüber, nach diesen unkonstanten Leistungen mit 3 vermeidbaren Niederlagen, nicht etwas verändert hat.

    Oder ist der denn sooo naiv, dass ihm das jemand abnimmt.:cool0:


    Da darf dann doch auch die Frage gestellt werden: Warum hat er eigentlich nicht rechtzeitig nachgefragt, wie es nach der Saison für ihn weiter geht, ob das einmal öffentliche bekundete Bekenntnis wie oben steht, noch weiter gilt? :zwinkern0:


  • Das dürfte im Großen und Ganzen stimmen, ändert aber nichts daran, dass man jetzt ohne Trainer dasteht.
    Wenn Weinzierl der Wunschkandidat für eine Verlängerung war hätte man das früher konkretisieren müssen.

    Wenn das Gespräch ergebnisoffen war hätte man sich parallel um einen Plan B kümmern müssen.


    Wir haben jetzt weder einen Weinzierl, noch eine Alternative B, C oder D bei der Trainerwahl. Und das kann man den Verantwortlichen durchaus anlasten.

    Und wenn die weitere Anstellung Weinzierls nur von 2 Spielen bzw. Ergebnissen am Saisonende abhing hat er alles richtig gemacht auf eine weitere Zusammenarbeit zu verzichten.


    Ziel Klassenerhalt hat er geschafft. Weiterentwicklung / Stabilisierung aus meiner Sicht nicht. Das war aber nicht erst Mitte Mai erkennbar, sondern bereits im Februar / März.