Saison 2022/2023, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • Hoffentlich bekommen wir dann auch den Trainer, der gut zu uns passt. Momentan fühlt es sich so an, als ob die Trainer die relativ was taugen eher nicht zu uns kommen möchten. Hoffen wir, dass es nicht ein "Notnagel" wird. Ein weiteres Problem ist, dass je länger wir warten immer mehr gute Spieler nicht mehr auf dem Markt sein werden. Und da brauchen wir definitiv welche, um unser Spiel zu verbessern. Und ist es nicht normale Arbeit eines Managers schon vor Ablauf einer Saison diverse Pläne/Planungen im Hintergrund laufen zu haben? Fühlt sich aktuell einfach alles nicht professionell an.

  • ...... Hoffentlich bekommen wir dann auch den Trainer, der gut zu uns passt. Momentan fühlt es sich so an, als ob die Trainer die relativ was taugen eher nicht zu uns kommen möchten. Hoffen wir, dass es nicht ein "Notnagel" wird. .....

    Diesbezüglich bin ich völlig tiefenentspannt, weil wir bisher immer nur Trainer verpflichtet haben, die wir seit langem beobachteten und die immer schon unsere ab soluten Wunschkandidaten waren. Und es wird wiederum einer sein, der feststellen wird, dass die Gespräche mit dem FCA von Anfang an gezeigt haben, dass es schon immer der innige Wunsch der FCA-Verantwortlichen war, ihn zu verpflichten und er wird sich freuen, als Mitglied der FCA-Familie dabei helfen zu dürfen, dass die hehren Ziele dieses Vereins .-......... was im übrigen immer schon, seit er denken kann, auch sein innigster Wunsch war .........

  • Ist Dir vielleicht schon mal so ein klitzekleines bisschen in den Sinn gekommen, dass die Verlängerung vielleicht schon klar abgesprochen war und man das zusammen mit anderen Dingen eben an besagtem Montag nach dem letzten Spieltag finalisieren wollte, der liebe Markus aber nach dem Abgang von Hofmann sich aus dem Nichts umentschieden und dann diese John Wayne Nummer abgezogen hat? Wohlgemerkt, der Abgang des Präsidenten zwei Tage vor dem letzten Spieltag aus "gesundheitlichen" Gründen......

  • Ist Dir vielleicht schon mal so ein klitzekleines bisschen in den Sinn gekommen, dass die Verlängerung vielleicht schon klar abgesprochen war und man das zusammen mit anderen Dingen eben an besagtem Montag nach dem letzten Spieltag finalisieren wollte, der liebe Markus aber nach dem Abgang von Hofmann sich aus dem Nichts umentschieden und dann diese John Wayne Nummer abgezogen hat? Wohlgemerkt, der Abgang des Präsidenten zwei Tage vor dem letzten Spieltag aus "gesundheitlichen" Gründen......


    Abgesprochen ist halt nicht schriftlich. Sowohl bei MW als auch bei SR würde ich wenig auf "Absprachen" geben. Wäre doch schizophren wenn sich genau diese Konstellation nach der Vorgeschichte auf das Mittel Absprachen einigt.

    Nen Vertrag gabs ja wohl nicht, sonst würde MW jetzt Vertragsbruch begehen.


    Reuter / Verantwortlicher XY hat bewusst in Kauf genommen zum Ende der Saison keinen Trainer unter VERTRAG zu haben. Dieses Risiko geht jetzt nach hinten los.

  • Ändert aber nichts daran, dass man im Hintergrund immer an einem Plan B arbeitet und sich auch immer auf dem Markt umschaut? Und bezüglich Spielermaterial. Könnte evtl. auch ein Punkt sein, die "gute" Trainer aktuell daran hindert kommen zu wollen? Uns fehlt es schon etwas an Qualität. Aber gut, dazu hat ja jeder seine Meinung.

  • Amateurhaft ist das. Wenn Weinzierl der Wunschkandidat über die Saison hinaus war hätte man ihm Signale geben müssen.

    Nun ja...es war doch für alle Beteiligten klar. NACH der Saison wollte man sich zusammensetzen...und das doch auch zurecht. Bis zum Sieg in Bochum war der Klassenerhalt noch nicht safe. Warum zuvor schon ohne Not verlängern? Und auch danach war es wichtig, zu schauen wie präsentiert sich die Mannschaft bis zum Schluss. Wenn ich mir die Zufriedenheit Weinzierls nach dem 0:4 in Leipzig ansehe, gab es auch zu diesem Zeitpunkt - trotz sicherem Klassenerhalt - nennenswerte Kritikpunkte. Nicht falsch verstehen. Ich finde - wir haben seit Spieltag 10 eine völlig solide Saison gespielt. Und vor allem 20 Punkte in der Rückrunde sind immer ok. Nach 34 Spieltagen hätte tatsächlich vieles FÜR eine Verlängerung mit Weinzierl gesprochen! Aber, dass Reuter/Ströll diese eben auch abwarten wollten ist völlig legitim!

  • Diesbezüglich bin ich völlig tiefenentspannt, weil wir bisher immer nur Trainer verpflichtet haben, die wir seit langem beobachteten und die immer schon unsere ab soluten Wunschkandidaten waren. Und es wird wiederum einer sein, der feststellen wird, dass die Gespräche mit dem FCA von Anfang an gezeigt haben, dass es schon immer der innige Wunsch der FCA-Verantwortlichen war, ihn zu verpflichten und er wird sich freuen, als Mitglied der FCA-Familie dabei helfen zu dürfen, dass die hehren Ziele dieses Vereins .-......... was im übrigen immer schon, seit er denken kann, auch sein innigster Wunsch war .........

    Lieber Bertl,

    dann gibt es doch nur Einen und der heißt Manuel Baum, auf den das alles passt was Du da schön aufgezählt hast und der den FCA in-und auswendig kennt. :zwinkern0:


    Und im Ernst, das wäre bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung! :thumbup:

  • Sagt ja auch keiner, dass das völlig legitim ist. Bis dahin ist alles ergebnisoffen und deshalb darf sich Herr Reuter auch nicht zu 100 Prozent darauf verlassen, dass Markus Weinzierl bleibt. Für mich unverständlich, dass man im Hintergrund nicht arbeitet und sich wie gesagt auf dem Markt die Augen und Ohren offen hat und dann relativ schnell Ergebnisse (welche auch immer, entweder Vertragsverlängerung Markus oder ein neuer Trainer) präsentieren kann.


  • Abgesprochen ist halt nicht schriftlich. Sowohl bei MW als auch bei SR würde ich wenig auf "Absprachen" geben. Wäre doch schizophren wenn sich genau diese Konstellation nach der Vorgeschichte auf das Mittel Absprachen einigt.

    Nen Vertrag gabs ja wohl nicht, sonst würde MW jetzt Vertragsbruch begehen.


    Reuter / Verantwortlicher XY hat bewusst in Kauf genommen zum Ende der Saison keinen Trainer unter VERTRAG zu haben. Dieses Risiko geht jetzt nach hinten los.

    In meinen Augen war Hofmann der Grund, sonst nix. Als der gegangen ist, hat Weinzierl nachgezogen, fertig aus. Vorher sucht keiner die Öffentlichkeit, vorher dringt nichts durch, beide bestätigen, dass man sich nach der Saison zusammensetzt, Reuter bestätigt "nur noch Formsache". Also bitte, 1+1=3, war schon immer so ;)


    Reuter und Weinzierl können nicht miteinander, das dürfte wohl mittlerweile jeder wissen. Glaubst Du allen Ernstes, Reuter hätte nicht längst einen Trainer in der Tasche gehabt, wenn er auch nur den Hauch einer Möglichkeit gesehen hätte, dass er Weinzierl loswerden kann? Ich denke, das hatte Hofmann längst entschieden, dann gab's Stress, Hofmann ist aus "gesundheitlichen Gründen" von Dannen gezogen und Weinzierl hat dann das Schiff verlassen, bevor es ins Wanken kommt.

  • Tja - im Nachgang scheint wohl Präse Hofmann der Hauptauslöser für das "Fallen der Dominosteine am letzten Spieltag" zu sein:


    nachdem er sich intern -scheinbar- mit Veh (als Sportdirektor) + Baier (als Teammanager) nicht durchsetzen konnte und sein Protegé Cheftrainer Weinzierl in der Kritik stand, hat er den (für mich) emotionalen Ausweg gesucht und ist, vom Zeitpunkt her unsinnig & unerklärlich, 2 Tage vor Saisonende zurückgetreten.


    Ich schätze den Hofmann nach wie vor sehr - aber eigentlich sollte ein Präsident souveräner agieren.

  • Sagt ja auch keiner, dass das völlig legitim ist. Bis dahin ist alles ergebnisoffen und deshalb darf sich Herr Reuter auch nicht zu 100 Prozent darauf verlassen, dass Markus Weinzierl bleibt. Für mich unverständlich, dass man im Hintergrund nicht arbeitet und sich wie gesagt auf dem Markt die Augen und Ohren offen hat und dann relativ schnell Ergebnisse (welche auch immer, entweder Vertragsverlängerung Markus oder ein neuer Trainer) präsentieren kann.

    Und Du glaubst im Ernst,

    dass das der Weinzierl nicht mitbekommen hätte, wenn im Hintergrund ein neuer Trainer gesucht wird? :grinsen0:

    Also für sooo blöd brauchst Du den Weinzierl nicht zu halten! Der hat sich durch seine schlechten Trainerleistungen das Stuhlbein das ihm der Hofmann gesichert hatte, schon selber abgesägt und sonst kein Anderer! tongue0

  • Sieht man ja jetzt, wie viel an die Presse kommt. Rein gar nichts, weil es in Augsburg keine Presse gibt.

    Und was ist mit den einzelnen Gerüchten,

    die die AZ schon anscheinend aufgedeckt hat? tongue0

    Da waren wohl die Heinzelmännchen in der Nacht am werken, dass da auf einmal verschiede Namen in ihrer Presse aufgetaucht sind. Oder ist das bei Dir eventuell nicht angekommen, weil Du zu geizig bist, Dir ein AZ-Abo oder die Online-Nachrichten zu leisten? tongue0

  • Wieso sollte das ein Trainer mitbekommen? Es ist doch normal, dass im Hintergrund immer Kontake und Gespräche geknüpft werden oder?

    Sagmal, nachdem gefühlt 2 Tage später schon Kandidaten im Gespräch waren, 2 davon wohl relativ konkret, wieso geht du denn davon aus, dass man sich nicht schon längst dem Thema angenommen hatte?? Man kann auch nicht wissen, ob nicht Hofmann selbst darin eingeweiht war (wenn es denn so war). Auch nicht, ob MW nicht von diesen möglichen Recherchen gewusst hat. Wäre es dann nicht komplett logisch, selbst mit diesen Alternativen, ernsthafte Gespräche erst zu führen, wenn die Zukunft von MW geklärt ist, also am Ende der Saison? Je mehr man darüber nachdenkt, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass diese Kandidaten einfach mal so direkt ne Woche später so intensiv im Gespräch waren, ohne dass es vorher schon Überlegungen in diese Richtung gab.

  • Und was ist mit den einzelnen Gerüchten,

    die die AZ schon anscheinend aufgedeckt hat? tongue0


    Die AZ hat noch gar nichts aufgedeckt, sondern ein Gerücht übernommen aus der Schweiz oder anderen überregionalen Medien. Das Problem beim FCA ist halt einfach, es gibt nur vier Leute die wirklich eingeweiht sind im Verein und keiner davon sagt ein Wort. Daher ist die AZ schon mal raus. Die überregionale Presse interessiert Augsburg nicht und die AZ hat im Gegensatz zur überregionalen Presse keine Kontakte zu Spielerberatern oder sonstigen Verantwortlichen im Fußballbereich. Daher müssen die einfach abwarten, ob irgendwo ein Gerücht von einer anderen Zeitung aufgenommen werden kann. Die vermeintlichen Gerüchte, ob Trainer oder Spieler kommen eigentlich niemals von der FCA Seite, sondern anderen Leute die mit dem FCA zu tun haben, also Berater, abgebender Verein oder Spielerseite. Daher kann man als AZ eigentlich nur Kommentare mit eigener Meinung schreiben oder Artikel mit Anforderungsprofilen die ein neuer Trainer haben sollte. Den Artikel kann man auch für andere 10 Vereine in der Bundesliga schreiben, ohne jemals mit einem Verantwortlichen dort gesprochen zu haben. Die größte journalistische Niederlage war sicherlich, dass Veh vor der Haustür wohnt und ein Exklusivinterview der Sportbild statt der AZ gibt. Gerüchte sind auch keine Fakten, wenn auch einigen die Medienkompetenz dafür fehlt, das zu erkennen. Die bekommt man auch nicht, wenn man ein Abo einer Zeitung hat.

  • Sagmal, nachdem gefühlt 2 Tage später schon Kandidaten im Gespräch waren, 2 davon wohl relativ konkret, wieso geht du denn davon aus, dass man sich nicht schon längst dem Thema angenommen hatte?? Man kann auch nicht wissen, ob nicht Hofmann selbst darin eingeweiht war (wenn es denn so war). Auch nicht, ob MW nicht von diesen möglichen Recherchen gewusst hat. Wäre es dann nicht komplett logisch, selbst mit diesen Alternativen, ernsthafte Gespräche erst zu führen, wenn die Zukunft von MW geklärt ist, also am Ende der Saison? Je mehr man darüber nachdenkt, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass diese Kandidaten einfach mal so direkt ne Woche später so intensiv im Gespräch waren, ohne dass es vorher schon Überlegungen in diese Richtung gab.

    Für mich stellt sich das so dar, dass man die Trainer erst kontaktiert hat nachdem Weinzierl gesagt hat, dass er nicht mehr weitermacht. Natürlich Spekulation. Ich weiß natürlich nicht, wie bei uns gearbeitet wird. Ich würde halt so arbeiten, dass ich auch während einer Saison den Markt für Trainer und Spieler sondiere und mit denen auch im Gespräch bin. Was dabei rauskommt ist natürlich ein anderes Paar Stiefel. Mir fehlt einfach das Konzept in der ganzen Arbeit rund um den Ferein.