Saison 2022/2023, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • So noch eine Woche bis Trainingsbeginn. Ist die Ruhe rund um den Kader nun ein gutes Zeichen? Bin gespannt, wann bei uns die ersten Abgänge/Neuzugänge präsentiert werden. Ich bin ja generell ein Fan davon, den Kader frühzeitig fertig zu haben. Gefühl Aufbruchsstimmung ist bei mir noch keines eingekehrt.

  • So noch eine Woche bis Trainingsbeginn. Ist die Ruhe rund um den Kader nun ein gutes Zeichen? Bin gespannt, wann bei uns die ersten Abgänge/Neuzugänge präsentiert werden. Ich bin ja generell ein Fan davon, den Kader frühzeitig fertig zu haben. Gefühl Aufbruchsstimmung ist bei mir noch keines eingekehrt.

    Es wäre völlig verkehrt, nun Personalentscheidungen rauszuhauen bzw. den Kader umzuschmeißen, bevor Maaßen überhaupt die Möglichkeit hatte, sich selbst ein Bild von den Spielern zu machen bzw. mal persönlich mit ihnen zu sprechen und zu eruieren, ob sie in sein gewünschtes Konzept passen oder nicht. Ja, ich weiß, Videoanalyse blablabla, aber wenn es danach ginge, hätten wir einen Allstar-Goalie sowie einen der weltbesten RVs. Somit sollte er das schon persönlich machen. Am Ende hast dann nämlich wieder die Situation, dass ein neuer Trainer mit dem arbeiten muss, was ihm vor die Nase gesetzt wurde und eben nicht die, dass der neue Trainer SEINEN Kader planen kann, und zwar mit Spielern, die er für SEIN System geeignet hält. In meinen Augen im Moment die völlig richtige Vorgehensweise. Außerdem glaubt wohl niemand allen Ernstes, dass Maaßen im Hintergrund nicht schon längst dabei ist, seine Fäden zu spinnen.

  • Ich könnte mir auch vorstellen das Neuzugänge schon feststehen aber gewartet wird bis die Länderspiele vorbei sind da sie dort womöglich noch im Einsatz sind


    Nur eine Theorie

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Es wäre völlig verkehrt, nun Personalentscheidungen rauszuhauen bzw. den Kader umzuschmeißen, bevor Maaßen überhaupt die Möglichkeit hatte, sich selbst ein Bild von den Spielern zu machen bzw. mal persönlich mit ihnen zu sprechen und zu eruieren, ob sie in sein gewünschtes Konzept passen oder nicht. Ja, ich weiß, Videoanalyse blablabla, aber wenn es danach ginge, hätten wir einen Allstar-Goalie sowie einen der weltbesten RVs. Somit sollte er das schon persönlich machen. Am Ende hast dann nämlich wieder die Situation, dass ein neuer Trainer mit dem arbeiten muss, was ihm vor die Nase gesetzt wurde und eben nicht die, dass der neue Trainer SEINEN Kader planen kann, und zwar mit Spielern, die er für SEIN System geeignet hält. In meinen Augen im Moment die völlig richtige Vorgehensweise. Außerdem glaubt wohl niemand allen Ernstes, dass Maaßen im Hintergrund nicht schon längst dabei ist, seine Fäden zu spinnen.

    Genau, die Spieler da draußen warten ja alle geduldig, bis der Reuter aus dem Urlaub daheim ist und der Maaßen dann mit jedem aktuellen Spieler erstmal ne heiße Schokolade getrunken hat, nur um dann kurz vor Transferschluss beim großen, ewig siegreichen FCA zu unterschreiben.


    Ich seh‘s schon kommen, dass ich auch unter einem neuen Trainer einen Daniel Caligiuri in der Startelf ertragen muss.

  • Wieso sollte eine neuer Trainer automatisch mehr Transfers bedeuten? Maaßen hat auch wegen guter Kenntnis des Kaders des FCA den Job bekommen und er weiß genau, worauf er sich einlässt. Bedingungen hinsichtlich neuer Spieler wird er sicher nicht gestellt haben. Die Verantwortlichen wissen um die Positionen die besser besetzt werden müssen und werden alles dafür tun, dass diese Lücken geschlossen werden.

  • Na das ist doch hoffentlich n Scherz. Wenn er ein bestimmtes System spielen lassen mag und er sieht, dass er zu wenig Qualität dafür hat, muss ein Trainer schon den Mund aufmachen und sagen, welche Verstärkungen er gerne hätte.

    Wieso Scherz? Ein Scherz wäre es in der Tat wenn man einen Trainer verpflichtet, der ein System spielen lassen will wofür man die Spieler nicht hat und man darauf vertraut, dass man alle Spieler im Transferfenster bekommt um dieses System zu spielen. Ich bin von unserem Kader bis auf 1-2 Positionen überzeugt, unabhängig vom Trainer. Auch Spieler haben sich weiterentwickelt und können mehrere Positionen und Systeme spielen.

  • Der Transfermarkt ist doch offiziell noch nicht mal eröffnet. Zuerst kommen die Großen dran, dann sieht man wer dort keine Chance hat und dann kommen wir dran.


    Viel wird eh nicht kommen, wir haben ein sehr großen Kader und müssen zuerst mal Spieler abgeben, bevor wir neue holen. Dazu haben wir ja mit Maier und Pepi schon teuer eingekauft, auch im Vorgriff auf diese Saison. Das Beispiel Köln zeigt doch dass man auch mehr aus dem vorhandenen Personal machen kann.

  • Genau, die Spieler da draußen warten ja alle geduldig, bis der Reuter aus dem Urlaub daheim ist und der Maaßen dann mit jedem aktuellen Spieler erstmal ne heiße Schokolade getrunken hat, nur um dann kurz vor Transferschluss beim großen, ewig siegreichen FCA zu unterschreiben.


    Ich seh‘s schon kommen, dass ich auch unter einem neuen Trainer einen Daniel Caligiuri in der Startelf ertragen muss.

    Wenn Maaßen einen Plan hat und den mit Spielern umsetzt, die in sein System passen, dann wäre es mir sogar egal, wenn man Caiuby zurückholen würde. Ich denke, jeder hat nun seine Kritik (teilweise mehrmals) deutlich geäußert, irgendwann muss auch mal gut sein. Ich warte ab, was passiert, und wenn's am Ende der gleiche Müllfußball bleibt, der zum Abstieg führt, krieg ich ne Kernschmelze. Bleibt's der gleiche Müllfußball, der wieder zum Klassenerhalt führt, werde ich wieder neugierig und in Ruhe auf die neue Saison warten, ob sich dann etwas ändern wird. Schafft es Maaßen jedoch, ein attraktives, einigermaßen ansehnliches System zu etablieren, das uns im Mittelfeld hält, ist für mich alles paletti. Darauf lässt sich dann Schritt für Schritt aufbauen. Was bringt's denn bitteschön, wenn man jetzt vor dem ersten Treffen der Spieler mit dem Trainer alles über den Haufen wirft und am Ende der Trainer wieder Tetris für Fortgeschrittene spielen muss, um irgendwie sowas wie eine Fußballmannschaft aus den vorhandenen Spielern zusammenzustöpseln, an die er sich dann anpassen muss und die in keinster Weise in seine Vorstellungen passen. Es war mega Chaos, ich bin sicher, dass im Hintergrund schon sehr viel gelaufen ist und ich finde es gut, dass man mit der Bekanntgabe wartet, bis Maaßen und die Spieler offiziell da sind, damit man nicht wieder den Eindruck erweckt, dass der Trainer völlig egal ist, weil das andere entscheiden. In Sachen Kommunikation nach Außen hin sicher vielleicht ein wenig nach dem alten Schema, als Außendarstellung im Hinblick des Schulterschlusses der Verbliebenen aus der Führungsriege mit dem Trainer jedoch die aus meiner Sicht einzig wahre Lösung.

  • Genau, die Spieler da draußen warten ja alle geduldig, bis der Reuter aus dem Urlaub daheim ist und der Maaßen dann mit jedem aktuellen Spieler erstmal ne heiße Schokolade getrunken hat, nur um dann kurz vor Transferschluss beim großen, ewig siegreichen FCA zu unterschreiben.


    Ich seh‘s schon kommen, dass ich auch unter einem neuen Trainer einen Daniel Caligiuri in der Startelf ertragen muss.

    DCs Coolness vom 11meter hat uns in sehr junger Vergangenheit viele Punkte gesichert!

  • Es wäre auch interessant zu wissen, wie und ob es mit Finbo und Moravek weiter geht.

    Realistischerweise gar nicht. Oder mit einem Vertrag, der nur Miete und Telefon abdeckt und der Rest über Einsatzprämien läuft. Alles andere wäre inzwischenwirklich schwer vermittelbar. Argumente für eine Weiterbeschäftigung haben die beiden in den letzten 2 Jahren ja kaum gezeigt, selbst wenn sie nicht verletzt waren.

    Außerdem könnte es dazu verführen, die Spieler anstatt Nachwuchsspielern in den Kader zu holen, damit sich das Gehalt auch "rentiert".


    Menschlich sind beide topp, keine Frage. Aber das hohe Gehalt deckt im Profisport halt auch in gewissem Maße solche Entscheidungen ab. Im normalen Arbeitsleben kommt das ja genauso vor, ohne dass man so weich fällt.

  • Wäre hätte es gedacht? Maaßen gibt sein offizielles Hallo-Statement, keine Stunde später werden die ersten Entscheidungen bekannt gegeben. Alles richtig gemacht, FCA. Hoffentlich ist das für die Ungeduldigen nun nicht zu spät und sie sind zu den Bayern abgewandert. Das wäre wirklich zu schade :D;)


    Beide Entscheidungen alternativlos. Es geht richtig gut los.

  • Für die beiden ist das natürlich bitter - ich wünsche ihnen einen guten Verein und hoffentlich noch ein paar verletzungsfreie Fußballerjahre. Es war auch eine schöne Geste vom alten Trainer, die beiden gegen Fürth noch einmal ein zu wechseln.


    Trotzdem ist die Entscheidung alternativlos und richtig - so ist leider das Geschäft.