Saison 2022/2023, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

  • Heute startet auch die Transferperiode in den USA, sodass Gurezo und Cordova womöglich heute noch Verein verlassen.


    Ich finde die ganzen Transfers gut und nachvollziehbar und offenbar übernimmt man sich auch nicht finanziell. Das Einzige, was mich hier stört, dass die Chancen für unseren Nachwuchs abnehmen. Wobei ich Maaßen als den ersten Trainer seit Baum beim FCA einschätze, dem der Unterbau nicht egal ist.


    Petkov bekam ja durchaus Spielzeit, wobei es noch nicht ganz gereicht hat, sodass die Leihe nach Fürth nachvollziehbar ist.

  • Mir gefällt es


    Besser so als irgendwelche abgehalfterte "Opas"


    Ein paar erfahrene haben wir ja schon auch noch

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 22 Spiele, 9-7-6 37:29 Tore (+8) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Gefährliches Spiel vom FCA, so viele Talente zu holen

    Seh ich tatsächlich nicht so kritisch. Ja, die Neuzugänge sind jung, aber ein Yeboah hat schon 160 Profispiele auf dem Buckel, bei Beljo sinds knapp 80, das sind jetzt keine Spieler mehr, die man ans Profigeschäft heranführen müsste. Und bei Engels, dem man noch Eingewöhnungsprobleme zugestehen könnte, merkt man davon absolut nichts. Ist mir auf jeden Fall lieber wie Transfers im Stile eines Lichtsteiners oder Bance...

  • Ich finde es ist eigentlich immer ein schlechtes Zeichen, wenn man sieben Neue holt, hat immer den Beigeschmack von schlechter Planung im Vorfeld der Saison, die korrigiert werden muss. Dazu durchgehend nur Talente, die alle aus einer anderen Liga kommen, die alle die Sprache nicht sprechen, die alle mit Augsburg gar nichts zu tun haben und auch nicht die Bedeutung von Klassenerhalt oder Abstiegskampf kennen. Auch bei Beljo oder Yeboah, haben vorher auf einem ganz anderen Niveau gespielt. Dazu ist es natürlich schwierig so viele Talente zu integrieren und die Spielzeit für alle wird verdammt schwer, da kann man sicher nicht allen gerecht werden und einige die geholt wurden, werden sicherlich schon am Ende der Saison nicht zufrieden sein mit ihren Einsatzzeiten. Die größte Sorge die ich habe, ist dass wenn es am Ende knapp wird punktmäßig wird, brauchst du Spieler die wissen, welche Bedeutung die erste Liga für Augsburg hat und wie Abstiegskampf funktioniert, allein vom Kopf her, kann man das von keinem Jungen erwarten, dass er dann keine Fehler macht oder einfach weiß, dass er dann eh weiter in der ersten Liga spielen wird, egal wo es für den Verein hingeht. Das ist natürlich das Worst-Case-Szenario, aber die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigen, dass vor nicht zu langer Zeit auch damals in einer schwierigen Phase, jemand ohne den Trainer sich vor die Mannschaft gestellt hat und die Bedeutung für Augsburg und erste Liga erklärt hat und man aus der Mannschaft heraus sich eingeschworen hat und nochmal wichtige Siege zum Klassenerhalt geholt hat. Das sind kleine Dinge, die am Ende den Unterschied machen können und nur mit Talenten wird man vielleicht auch guten oder sogar besseren Fußball spielen können, wenn viele davon einschlagen, wenn man aber Abgrund steht, werden eher die Typen gefragt sein, die mit dem FCA untergehen oder drin bleiben. Daher ist es natürlich auch wichtig, dass sich schnell eine neue Hierachie findet, Leute wie Uduokhai, Dorsch oder Demirovic müssen in Rollen reinwachsen, die andere die letzten Jahre hatten. Das kann man von einem 20jährigen, der nicht mal Deutsch spricht und mit sich selbst beschäftigt ist, nicht verlangen. Wird werden sehen, die nächsten Monate laufen, wäre schade, wenn so eine talentierte Mannschaft hat und nächstes Jahr alle nicht mehr da sind, wie zum Beispiel bei Stuttgart nach dem Abstieg. Für Fans ist die Transferphase natürlich toll, wie Weihnachten, nur jeden Tag ein Geschenk und dazu junge Spieler die man nicht kennt, da kann man nicht mal vorher sagen, der kann ja gar nichts.

  • ....man gibt mit Winther einen Innenverteidiger ab. Puh, wenn ihnen das mal nicht auf die Füße fällt. Hast noch drei fitte für die IV, von denen Uduokhai ja bislang auch nicht gerade mit überragender Verletzungsunanfälligkeit geglänzt hat, Gouweleeuw...okay, meine Meinung zu ihm ist bekannt, und Bauer doch mit schwankenden Leistungen, mal welt- mal kreisklasse. Dazu noch nicht sicher, wann Oxford wieder kommt.


    Man holt gefühlt eine halbe neue Mannschaft für die Offensive, aber die Schwachstelle wird weiter geschwächt, in dem man die Option auf nahezu einen Punkt reduziert, an dem aber auch gar nix mehr passieren darf in Sachen Verletzung. Sorry, kann ich in diesem Punkt nicht nachvollziehen.


    Ansonsten natürlich alle Neuzugänge richtig gut und vor allem für den schmalen Geldbeutel. Nach alledem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Herr Pepi hier mit Sicherheit vorspielen darf, bevor man über eine Abgabe nachdenkt. Maaßen muss gerade richtig glücklich sein. Seine Stärke, mit jungen Spielern etwas aufzubauen, wird ihm gerade richtig auf dem Silbertablett serviert.

  • Vielleicht hat man den Scoutbericht auch verlegt und nach einem Jahr wieder gefunden.


    Die sprachliche Barriere sehe nicht so kritisch und wenn die Atmosphäre am Freitag stimmt, weiss man auch gleich, dass der Augschburger da ist, wenn Einsatz gezeigt wird und hinter der Mannschaft steht.


    Wenn ich mir die grinsende Visage von Leitner in Erinnerung rufe, als wir damals die Mannschaft vor dem Köln-Spiel besucht haben, scheitert es eher an der professionellen Einstellung als an der Sprache (gut, Oberbayern), wenn man sich im Abstiegskampf nicht verausgabt.

  • Ich finde es ist eigentlich immer ein schlechtes Zeichen, wenn man sieben Neue holt, hat immer den Beigeschmack von schlechter Planung im Vorfeld der Saison, die korrigiert werden muss.

    Grundlegend ja, stimm ich dir zu. Einerseits hat man aber effektiv im Sommer mit Berisha und Rexhbecaj auf Finnbogason und Dorsch reagiert und mit Demirovic und Gregoritsch getauscht. Die restlichen Transfers waren für die Breite. Da war meiner Meinung nach schon recht schnell klar, dass im Winter nochmal was getan werden muss. Auf der anderen Seite, Im Sommer laufen fünf Verträge von Spielern über 30 aus, man hat im Sommer einen neuen Trainer mit einem vielleicht ähnlichen strategischen System geholt, aber großteils anderer Taktik. Ich gehe auch davon aus, dass man jetzt im Winter vllt die ein oder andere perspektivische Transfermöglichkeit genutzt hat.

    die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigen, dass vor nicht zu langer Zeit auch damals in einer schwierigen Phase, jemand ohne den Trainer sich vor die Mannschaft gestellt hat und die Bedeutung für Augsburg und erste Liga erklärt hat

    Ich glaube nicht, dass diejenigen Spieler, die das in der Situation damals gemacht haben, für das geholt wurden oder das, zumindest von dem ein oder anderen, erwartet wurde. Ich glaube eher, dass einige Spieler in diese Rolle in diesem Kader reingewachsen sind. Ich denke da zum Beispiel an Altintop, den ich eher als ruhigeren Charakter wahrgenommen habe und der hier, zumindest für mich, einiges an Herzblut entwickelt hat.

    Und auch im aktuellen Kader sehe ich noch genügend Spieler, die in so eine Rolle rein wachsen können.

    wenn man aber Abgrund steht

    Siehst du so schwarz?

    "Es spielen nicht die elf Besten sondern die beste Elf." - Tobias Werner

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()

  • Eigentlich überhaupt nicht, aber die Liga ist so eng zusammen, da kann alles passieren. Die größte Stärke vom FCA war eher immer, wenn man wirklich am Abgrund war, sind die erfahrenen Spieler voran gegangen und man hat gepunktet, egal wie, nicht weil man spielerisch gut war, sondern weil man absolut fokusiert war auf die Gegenwart. Ich habe eher die VfB-Vibes vor ein paar Jahren, viel Lob, viele Talente, viel Potenzial und vieles auf die Zukunft ausgerichtet. Die Gegenwart diese Saison heißt aber weiterhin Abstiegskampf. Wir haben zum Glück noch ein paar Spieler, die länger dabei sind und auch die Verantwortlichen ist die Situation nichts Neues, daher mache ich mir noch wenig Sorgen.

  • Laut der BLÖD wollten wir für 2,5 Mio Marton Dardai von Berlin holen.


    Der Transfer scheiterte scheinbar weil der BCC keinen Ersatz verpflichten konnte


    Vielleicht wird das im Sommer noch einmal ein Thema

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 22 Spiele, 9-7-6 37:29 Tore (+8) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Also mir ist frischer Wind in Form von 7 neuen Spielern lieber als so ein planloser Pepi Transfer.
    Vermutlich waren die 7 Spieler in Summe noch günstiger als Pepi.


    Man sollte Maaßen auch zugesehen den Kader nach seinen Wünschen aufzubauen. Für die aktuelle Mannschaft ist das natürlich kein schönes Signal, wenn die Hälfte der Neuzugänge auch gleich in die Startelf rutscht. Aber jeder hatte seine Chance und der Kader hat in der Hinrunde auch große Schwächen offenbart. Vor allem in der Breite konnten wir oft nicht von der Bank nachlegen.

    Für meinen Geschmack kommt die Defensive etwas zu kurz, da wir hier 2 unzuverlässigeTeilzeitarbeitskräfte mit gelegentlichen Kurzeinsätzen haben (Oxord und Uduokhai). Würde Bauer weitere Einsätze wünschen, er hat das in der Hinrunde eigentlich überwiegend gut gelöst.

  • Die schiere Anzahl der Winterneuzugänge ist natürlich schon heftig. Ich glaube allerdings, dass dies ursprünglich gar nicht so geplant war, sondern sich vielmehr durch Fügung in einigen Fällen einfach so ergeben hat. Wenn man die Statements bei einigen Neuzugängen liest scheinen die Verpflichtungen eigentlich erst für den Sommer geplant gewesen zu sein und dann hat sich die kurzfristige Möglichkeit des Wechsels schon jetzt ergeben und man hat zugeschlagen.
    Diese grundsätzliche Planung mit dem Umbruch und den jungen Spielern finde ich eigentlich gut und richtig. Allerdings bin ich komplett bei ynwa, der große Knackpunkt ist die jetzige Saison denn die wird noch sehr heftig werden und da braucht es in der Tat eine vernünftige Teamhierarchie und erfahrene Führungsspieler die vorangehen. Hoffen wir, dass wir die haben und vielleicht der ein oder andere (Dorsch) da hineinwachsen kann. Gelingt dies und damit der Klassenerhalt diese Saison kann ich mir vorstellen, dass die nächste Saison viel Spaß machen könnte.