Enrico Maaßen

  • Diese Saison hat er bisher den gleichen Topspeed wie Berisha um die 33,x km. Was er früher mal hatte oder im Training weiß ich nicht, kann mich nur auf die Werte bei uns diese Saison stützen, siehe kicker, Bundesliga.de oder ähnliche Quellen.

  • Okay, wenn du das auf die paar Einsätze bei uns runterbrichst, dann ist der speed ähnlich. bin erstauunt, dass er dann fast 3km/h gegenüber seinen früheren Werten verloren haben soll.

    Dann muss man allerdings sagen, dass man Yeboah nicht fest verpflichten muss/sollte. Denn gerade sein speed ist ja seine grösste Waffe und

    Kapital. Spieler , die ihre Qualitäten im Strafraum haben hat der FCA mit Demirovic, Beiljo und Berisha bereits im Kader.

  • Yeboah ist schon ein andere Spielertyp als Beljo, Demi oder Berisha, am Ende muss man halt ähnlich wie bei Veiga auch auch sehen, wie hoch die Ausstiegsklausel ist und ob sein Potential das auch Wert ist. Das kann am Ende nur die Verantwortlichen entscheiden, die ihn täglich im Training sehen. Hatte ja auch eine Verletzung, die ihm etwas Spielzeit genommen hat und dazu kommt noch, dass man überhaupt noch nicht weiß, wer überhaupt da ist von den Stürmern nächste Saison. Wenn man niemanden verkauft, wird man eh kein Geld haben um die Ausstiegsklausel zu bedienen, die ja nicht unerheblich sein soll laut den Zahlen die man bei der Verpflichtung gehört hat.

  • Sagt eigentlich so gut wie gar nichts aus, würde nur etwas aussagen, wenn eine der Mannschaften verhältnismäßig weniger Laufleistung hätte. Das bei dem Spiel viele Spielunterbrechungen und hohe Bälle geben wird, kann man schon im Vorfeld sagen, wie die Laufleistung beiden Teams sein wird. Genau wie man vorher schon sagen kann, dass es gegen den BVB immer eine enorm hohe Laufleistung erfordert, weil man da viel hinterher läuft. Das gleiche gilt für die Passquote, muss man immer ins Verhältnis mit dem Gegner setzen.

  • Wenn man als Mannschaft mit weniger Ballbesitz auch die geringere Laufstrecke hat, dann ist das ein schlechtes Zeichen, da man wie du richtig sagst, bei gegnerischem Ballbesitz hinterher laufen muss.

    Und sorry, die Passquote von 59% kann man sich höchstens schön saufen mit ausreichend Hochprozentigem.Vor allem wenn man den Anspruch haben möchte, mehr über das spielerische Element kommen zu wolen.

  • Ne, ist überaus schlecht, aber etwas anderes ist in Bochum nicht zu erwarten, damit kann man aber auch ohne Probleme gewinnen, weil andere Tugenden ausschlagend sind. Sowohl die Passquote als auch die Laufleistung interessiert kein Mensch, wenn man wie letzte Saison in Bielefeld zum Beispiel gewinnt.

  • Da drehen wir uns wieder im Kreis, was man unter Entwicklung versteht. Als Entwicklung diese Saison reicht mir vollkommen, wenn sich diese neue Mannschaft dazu entwickelt, dass sie konkurrenzfähig ist gegen jedes Team in der Liga. Das war vor der Saison bei weitem nicht gegeben. Zur Entwicklung gehört für mich nächste Saison, dass man Spiele in den man zwei Tore auswärts macht auch gewinnt oder Führungen über die Zeit bringt. Das ist für mich alles Zukunftsmusik, für mich war diese Saison nur die Frage, bekommt man ein Team hin, dass qualitativ überhaupt in der Lage ist die Liga zu halten. Vor der Saison hätte ich nein gesagt, dafür hat Qualität und Quantität gefehlt. Das war in der Annahme, dass Schlüsselspieler wie Dorsch, Uduokhai oder Oxford komplett zur Verfügung stehen. Daher bleibt für mich, die Bentonung liegt auch mich, die Entwicklung viel besser als gedacht. Mir reicht das, anderen vielleicht nicht. Die Saison hat mir bisher so viel Spaß gemacht wie vielleicht die ersten beiden Saisons in der Liga, endlich wieder ein Team beim wachsen zu sehen. Das war die letzten Jahre nicht mehr der Fall.

  • Da drehen wir uns wieder im Kreis, was man unter Entwicklung versteht. Als Entwicklung diese Saison reicht mir vollkommen, wenn sich diese neue Mannschaft dazu entwickelt, dass sie konkurrenzfähig ist gegen jedes Team in der Liga. Das war vor der Saison bei weitem nicht gegeben. Zur Entwicklung gehört für mich nächste Saison, dass man Spiele in den man zwei Tore auswärts macht auch gewinnt oder Führungen über die Zeit bringt. Das ist für mich alles Zukunftsmusik, für mich war diese Saison nur die Frage, bekommt man ein Team hin, dass qualitativ überhaupt in der Lage ist die Liga zu halten. Vor der Saison hätte ich nein gesagt, dafür hat Qualität und Quantität gefehlt. Das war in der Annahme, dass Schlüsselspieler wie Dorsch, Uduokhai oder Oxford komplett zur Verfügung stehen. Daher bleibt für mich, die Bentonung liegt auch mich, die Entwicklung viel besser als gedacht. Mir reicht das, anderen vielleicht nicht. Die Saison hat mir bisher so viel Spaß gemacht wie vielleicht die ersten beiden Saisons in der Liga, endlich wieder ein Team beim wachsen zu sehen. Das war die letzten Jahre nicht mehr der Fall.

    Stimme dir da vollkommen zu, für mich gehört zur Entwicklung aber auch, dass wir als Verein nicht kolportieren, unsere "Besten" bei besten Angeboten gehen zu lassen.

    Wenn wir es nicht schaffen ein Team zu entwickeln, dann gurken wir ständig um den Abstieg herum und es ist berechtigt zu sagen "Abstiegskandidat Nr. 1".

    Wie soll ein Team wachsen, wenn ständig viele neue Leute kommen. Klar es wird immer die geben die gehen wollen und es wird immer welche geben die dazu kommen, aber wachsen kann ein Team nur mit Kontinuität. Und das heißt für mich auch den ein oder anderen zu halten (Berisha, Engels) auch wenn Millionen aufgerufen werden sollten.

    Ein eingespieltes Team "kostet", aber es zahlt sich später auch aus.

  • Keine Mannschaft in der Bundesliga kann Spieler bei entsprechenden Angeboten halten. Ausnahme bildet in Abstrichen die Bayern und selbst da sind die Spieler weg, wenn entsprechende Angebote kommen.

  • Natürlich kannst du Spieler für unverkäuflich erklären. Mit so einer vereinsseitigen Strategie wechselt aber halt der nächste Berisha, Beljo, Uduokhai oder Engels halt nicht mehr nach Augsburg.

  • Das gleiche gilt für die Passquote, muss man immer ins Verhältnis mit dem Gegner setzen.

    Komischerweise scheinen aber nur wir das Problem mit der Passquote gegen Bochum zu haben. Schon die 62% im Hinspiel waren die schlechteste aller Bundesligisten gegen Bochum, dass wir das mit 59% im Rückspiel noch unterboten haben, ist anscheinend diese "Entwicklung", von der man so viel hört.

    Ich kann mich nicht erinnern, so eine miese Passquote schon mal in der Bundesliga gesehen zu haben.

  • Ohne jetzt allzu sehr auf Enno loszugehen. Wenn der REX so einen schlimmen Tag hat, plus 3!!! Mittelstürmer, die ja nicht unbedingt für Ballkontrolle bekannt sind, was soll da rauskommen. Sorry, ist meine persönliche Meinung, so kann ich in Bochum nicht spielen. Warum blockiere ich meine Flügel mit Spielern die da nicht hingehören. Maier ( fehlendes Tempo , macht wenigstens Tore, und Demirovic ( Zentrum Stürmer, da ist er Top )Ist schon rum, aber schade. Es ist ein Irrglaube, wenn ich viele Stürmer rein bringe, mach ich viele Tore. Wir haben nur zwei Chancen pro Spiel, aber da können die Stürmer nix dafür, sondern unser Aufbau Plan, der nicht vorhanden ist. Wir blockieren unser eigenes Spiel, zu unseren Besten Trümpfen, den Stürmern. Das schlimme ist, wir haben diese Spieler auf der Bank sitzen, nur spielen sie nur 5 Minuten oder gar nicht. Köln würde jedes Spiel 8 Tore schießen, wenn die unsere Stürmer hätten. Da trifft sogar der Selke. Weil gefühlt 100 Flanken reinkommen. Na ja, schau mer mal wie es weitergeht.