Enrico Maaßen

  • Erstmal ein herzliches Willkommen Enrico im wunderschönen Augsburg. Viel Erfolg in der Arena und eine schöne Zeit im Süden der Republik.


    Ich bin tatsächlich auch hin und hergerissen über die Wahl des Cheftrainers, denke aber auch, dass dies eine doch eher gute Wahl war, als das so abgehalfterte "Alttrainer" wie Frontzeck oder Labbadia hier auftauchen. Wobei solche Alphatiere sich sowieso nicht vertragen hätten mit SR, somit hätte SR sowas mit Sicherheit auch gar nicht auf dem Radar gehabt.


    Jeder hier schreibt so viele gute Dinge und ich glaube, jeder hat auf seine Art und Weise auch ein bisschen Recht.

    Unbehagen, weil klar ein absoluter "Neuling" in der Bundesliga, der sich natürlich erstmal beweisen muss.

    Vorfreude, da wir mit vergleichbaren "NoNames" immer eine ganze Zeitlang sehr gut gefahren sind, sogar bis nach Liverpool.

    Erwartungen, da nach den letzten 2-3 Jahren vll. endlich mal wieder neuer Fußball ins Haus steht, laut seiner Spielphilosophie und Taktikausrichtung.

    Forderung, nach einer konstanten Leistung und Stabilität (wobei das aktuell auch eher weniger am Trainer denn an der Führungsetage liegt).


    Nun kann für uns auch erstmal so richtig die neue Saison mit der Planung losgehen. Denn ohne Trainer auch keine neuen oder bleibende Spieler. Bin gespannt, wie sich der Kader verändert oder doch als funktional angesehen wird, was man in der letzten Saison ja Mantra mäßig erklärt hat. Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Saison, die sich mit Sicherheit abgrenzen wird zu den letzten Jahren.

  • Ich weiß nicht welche Erwartungen du meinst. Stand heute sind wir ein verstrittener Verein, der größere Baustellen im Kader hat, biederen Fußball spielt und das 3. Jahr in Folge mit mehr Glück als Verstand den Klassenerhalt gesichert hat.


    Realstisch gesehen sind wir aufgrund der Aufsteiger (Teams wie Fürth, Ingolstadt oder Bielefeld sind diesmal nicht dabei) weit oben bei den Abstiegskandidaten platziert, wenn nicht sogar an 1. oder 2. Stelle.


    Tabellarisch wäre alles andere als Platz 18-16 diesmal wirklich ein Erfolg.

    Vollkommen deiner Meinung !

    Unsere Spielweise ist mittlerweile seit 3 Jahren gruselig bis - da mäh ich ja lieber den Rasen als zuzusehen -

    Talentierte Spieler kacken reihenweise ab, Konstanz ein Fremdwort. Taktik gelegentlich auch sehr seltsam.

    Schnelles Flügelspiel ?? Hab nix gesehen.

    Schnelles Umschaltspiel ?? Auch nix.


    Also beneiden tu ich den neuen Trainer nicht. Alphatier vor der Nase und unzufriedene Spieler.

    Aber, totgesagte leben schon 12 Jahre lang - nur an das ewige Leben glaub ich (auch persönlich) nicht.


    Also: Auf gehts Augsburg, auf gehts ...

  • Was bei Enrico vielleicht auch von Vorteil sein kann, dass er die Connection zu Dortmund hat. Vielleicht bekommen wir so auch sehr talentierte Spieler für die es nicht ganz reicht für die 1. Mannschaft. Man bin ich gespannt auf die jetzige Transferperiode. Hoffentlich sind wir an wirklichen Verstärkungen dran!

  • Ich weiß nicht welche Erwartungen du meinst.

    Die Erwartungen von mir. Ich habe keine Ahnung, was ich von der Saison erwarten soll im Gegensatz zu jeder Saison außer der ersten Saison. Der mächtigste Mann im Verein ist weg, der Sportmanager unter Druck, der Trainer zum ersten Mal in der Bundesliga und eine Mannschaft mit vielen Talenten, die noch ihren nächsten Schritt gehen müssen. Kann also von Trainer und Mannschaft funktionieren hervorragend bis hin zu Tabellenletzter und nichts funktioniert gehen. Daher sind die Erwartungen im Sinne von Spannung für mich noch nie so groß gewesen wie kommende Saison. Die letzte Saison und die davor hatte ich eigentlich ein recht genaues Gefühl was ich zu erwarten hatte und so ist es meistens auch auch abgelaufen. Für die kommende Saison bin ich Stand jetzt völlig ratlos, weil es gefühlt in beide extreme Richtungen gehen kann. Das hatte ich vorher noch nicht. Ich hoffe, ich konnte damit einigermaßen erläutern, was ich mit Erwartungen meine.

  • https://www.augsburger-allgeme…eitergeht-id62935561.html


    Wie es nach der Trainer-Entscheidung beim FCA weitergeht



    Nur zur Info:!:

  • Ich bin tatsächlich auch hin und hergerissen über die Wahl des Cheftrainers, denke aber auch, dass dies eine doch eher gute Wahl war, als das so abgehalfterte "Alttrainer" wie Frontzeck oder Labbadia hier auftauchen. Wobei solche Alphatiere sich sowieso nicht vertragen hätten mit SR, somit hätte SR sowas mit Sicherheit auch gar nicht auf dem Radar gehabt.

    Ich sehe das eher anders herum. Trainer wie Frontzeck oder Labbadia wären wesentlich leichter zu bekommen und sind dazu keine Alphatiere, nur weil sie einen bekannnteren Namen haben. Die sind froh, wo wenn sie nochmal einen Bundesligajob bekommen, hätten das Angebot gerne angenommen und wenn es nicht klappt auch in Ordnung, die kennen ja das Geschäft. Ein ambitionierten Trainer zu überzeugen, der ohne Frage sich seinen nächsten Verein eher aussuchen kann, ist da viel schwieriger und nur weil jemand jünger ist, muss er sich noch lange nichts von jemanden sagen lassen. Die Zeit ist lange vorbei, ob Tuchel oder Nagelsmann, niemand hat sich trotz des Alters in seine Arbeit reinreden lassen, denn jeder von denen weiß, sie werden besonders beurteilt auf ihrer ersten Station und da muss jede Entscheidung auch der Trainer selbst 100% dahinter stehen und seine Ansichten durchsetzen. Ein erfahrerer Trainer wird Frontzeck wird sich eher rein reden lassen, da ist es eher wichtig, dass man loyal ist und gute Beziehung aufbaut, dann bekommt man vielleicht später auch immer wieder einen Job, selbst wenn es wie bei Frontzeck dann nur Co-Trainer ist.

  • Paule02 Ich dachte du wolltest einen alten Hasen a la Koo/Altintop? ;) Junge talentierte Spieler haben wir schon genug und war nicht ein Kritikpunkt die fehlende Einbindung der eigenen Jugend? Bin verwirrt.

    Na die möchte ich auch. Ein Koo war damals aber nicht alt. Höchstens im besten Fußballer Alter. War der nicht zu diesem Zeitpunkt Anfang Mitte 20? Und ich hab mich falsch ausgedrückt. Keine No Name Talente mehr, sondern die schon gezeigt haben, dass sie was drauf haben. Eben die Spieler die beim BVB schon zu gut sind für die U 23 aber es nicht ganz in die 1. schaffen. Und nicht iwelche aus schwächeren Ligen aus dem Ausland. Gerne auch 20 jährige die gerade so aus dem Talentstatus raus sind aber den Nachweis erbracht haben. Einfach Qualität statt schauen wir mal ob aus diesem Spieler was wird. Dorsch ist doch so ein Beispiel.

  • Wieso? Gerade doch die Beispiele Koo/Dorsch/Maier zeigen doch, dass wir es schaffen können solche Spieler zu bekommen. Unter Reuter war ja dann so auch nicht alles schlecht. Er hat die letzten zwei Jahre die Baustellen Abwehr und 6er doch Recht passabel geschlossen. Jetzt brauchen wir halt wieder einen Schlüsselspieler für vorne. Und da meine ich nicht den Stürmer sondern den der sie füttert.Ich weiß, dass andere anderer Meinung sind aber für mich fehlt im Kader halt eigentlich nur ein überdurchschnittlicher OM. Und falls Vargas bleibt ein zusätzlicher RA der Dampf macht. Dann reicht das definitiv für den Klassenerhalt.

  • Der neue, junge Trainer ist halt ein hit and hope, high risk -high reward.

    Der FCA ist in vielen Stellschrauben im Verein gerade an einem Scheideweg. Die Trainerentscheidung passt dazu, wenn man neue Wege gehen will.


    Mindestens ebenso wichtig wie der Trainer ist für mich die eine oder andere Transferentscheidung. Wie oben bereits von anderen angemerkt wurde, brauchen wir offensiv 1 oder 2 Spieler, die mit dem Ball was anfangen können, andere in Szene setzen und auch mal selbst zum erfolgreichen Abschluss kommen.

    Diese Transfers sollten sitzen, damit man dem neuen Trainer einen Kader bereit stellt, mit dem er seine Ideen auch umsetzen kann.

  • Na die möchte ich auch. Ein Koo war damals aber nicht alt. Höchstens im besten Fußballer Alter. War der nicht zu diesem Zeitpunkt Anfang Mitte 20? Und ich hab mich falsch ausgedrückt. Keine No Name Talente mehr, sondern die schon gezeigt haben, dass sie was drauf haben. Eben die Spieler die beim BVB schon zu gut sind für die U 23 aber es nicht ganz in die 1. schaffen. Und nicht iwelche aus schwächeren Ligen aus dem Ausland. Gerne auch 20 jährige die gerade so aus dem Talentstatus raus sind aber den Nachweis erbracht haben. Einfach Qualität statt schauen wir mal ob aus diesem Spieler was wird. Dorsch ist doch so ein Beispiel.

    Also die eierlegende Wollmilchsau

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Der Trainer ist noch nicht mal da und es geht wieder los. Keiner kannte Weinzierl, Baum und wußte vor der Saison was er erwarten kann. Das ist Quatsch. Geben wir ihm die Chance und warten ab was kommt. Ich bin gespannt und am Ende 22/23 wird abgerechnet. Wie immer Platz 15 ist die CL des FCA

  • Alles gut. Richtig geil finde ich nur den FCA - Pressemitteilungsphrasengenerator. Das liest sich wieder im Wohlbekannten Stil "alle wollten ihn haben aber nur Stefan hat ihn bekommen". Jedes Mal das selbe, da könnten sie ruhig mal ein paar neue Schwurbelstatements einbauen lassen. Ich geh kaputt.

  • Was genau sollten sie deiner Meinung nach denn schreiben, die FCA-Pressefuzzies? Den neuen Trainer schon

    vor Amtsantritt beschädigen?


    Scheinbar haben "kicker"-Recherchen auf Nachfragen von ManU, FC Basel oder Lok Moskau hingewiesen

    https://www.kicker.de/kreativ-…co-maassen-905160/artikel


    Welchen Trainer haben denn die Stefans & Co nachweislich gewollt und nicht bekommen?