Enrico Maaßen

  • Tja - wir scheinen derzeit echt keine potentielle Transfer auf der Agenda zu haben, es ist in der Pk eher von einer weiteren Kader-Verkleinerung die Rede.


    Überrascht mich ehrlich gesagt schon ein bisschen - sollte der FCA wirklich soviele unerkannte Talente in seinen Reihen haben, die der neue Cheftrainer nur noch aktivieren und einbauen muß??

  • Überrascht mich ehrlich gesagt schon ein bisschen - sollte der FCA wirklich soviele unerkannte Talente in seinen Reihen haben, die der neue Cheftrainer nur noch aktivieren und einbauen muß??

    Nee, das nicht.

    Aber man hat sinnbefreit 18 Mio. für Pepi rausgeballert. Jetzt hat man kein Budget mehr.

    Da hätte man jetzt 2-3 anständige Spieler verpflichten können.


    Aber vielleicht macht das Wunderkind unter dem neuen Trainer ja einen Entwicklungssprung und holt die Torjägerkanone.

  • Als Bundesligist hat man ständig Transfers auf der Agenda und es wird wie jedes Jahr noch Transfers geben und wie jedes Jahr werden damit die meisten nicht zufrieden sein. Egal ob Freiburg oder Mainz, alle verkaufen teuer Leistungsträger, das fehlt eher beim FCA und daher muss man erst mal Spieler zu Leistungsträger machen und davon hat man einige im Kader, deren Anspruch das ist. Viel wichtiger ist also was der Trainer aus dem vorhandenen Personal macht.


    Seit Luhukay mal wieder ein Trainer der sympathisch wirkt, daher hoffe ich mal, dass er mehr als nur die eine obligatorische Saison in Augsburg bleiben darf.

  • Mich würde noch interessieren, weil das hier genannt wird, welche konkreten Aussagen ihr erkennen konntet. ich mag ja den Typ und möge er dasTraumschiff FCA mit harter Hand lenken, aber konkret war in der PK "gar nix".

  • Die Frage ist doch eher was du unter einer konkreten Aussage verstehst. Was man konkreter sagen soll, wenn man kein einziges Training mit der Mannschaft hatte. Die Aufstellung für das erste Spiel gegen Freiburg vorhersagen ? Welche Vorstellungs-PK jemals etwas konkreteres geliefert hat ? Er hat ganz konkret gesagt, wie er spielen lassen will, welche Ziele er hat und was für ihn das Wichtigste ist. Konkreter geht es nicht für den ersten Arbeitstag.

  • Da ich nicht weiß, ob du dir die PK gestern angetan hast ynwa, ich hatte erwartet das "Enno" etwas mehr Licht in das Thema Transfers rein bringt, zumindest wo er konkret Bedarf sieht. Da hieß es dann nur, dass man evtl., wenn machbar usw. in der Offensive einen Mann mit "Quote" (ich nehm´ mal an man meinte Trefferquote ;)) verpflichten wolle/will. Dies ist aber denke ich nicht unsere einzigste Baustelle was Transfers betrifft. Aber da gibt es ja viele Meinungen, die wir hier ja schon gelesen haben. Da hätte "Enno" als Trainer konkreter werden dürfen, das ist sein Aufgabenbereich und er hat sich ja schon ausgiebig mit Augsburg beschäftigt, 3 Tage (!!!:D) nach dem Ende der Ära MW ;).

    Dann und das fand ich vom Verein sehr positiv, gab es aus meiner Sicht eine konkrete Aussage, dass man auf die Jugend setzen möchte und das dies jetzt auch umgesetzt wird (s. Presse von heute).

    Wie er spielen lassen will ja, aber da könntest du auch jede Weinzier-PK kopieren, da hätte er auch konkreter sagen können was er ändern will, weil sonst hört sich das an wie weiter so... und das fänd ich eher uncool... ein sportliche Ziel hat er, wenn ich mich erinnere, nicht genannt, da ist ihm der Reuter rein gegrätscht und der wollte am Ende 22/23 zufriedene Gesichter der Fans sehen (was auch immer das heißen soll vom Tabellenplatz).

    Was für Ihn wichtig ist, sags mir bitte, sportlich hab ich behalten, dass er hoch pressen und mit Ballbesitz spielen will, wollte das MW nicht auch :denk:

    Wie gesagt "Enno" soll/muss seine Chance bekommen und man soll gerne im Verein an Weinzierls Anfänge zurückdenken, kein Thema, aber ich hatte mir gestern etwas mehr vom Ferein insgesamt vorgestellt, gerade was die nahe Zukunft (Präsenachfolge, Scouting etc.) betrifft und wie weite "Enno" auch da mit einbezogen wird. Aber ich nehms jetzt auch einfach mal so hin, wenns für dich/euch ausreichend war ist doch auch in Ordnung ^^ Es war ja auch nicht grotten schlecht.

  • Hmm...der Enno hat glaub ich gestern grad mal mit dem Spielerrat reden können - noch kein Training geleitet oder vermutlich sonstige Spieler gesehen - und da soll er schon sagen, "wie er spielen lassen will"!?!?


    Ich von meiner Seite aus bin froh, dass der neue Cheftrainer des FCA in seiner Vorstellungs-Pk seriös geblieben ist!

  • Kirsche Es war "nur" eine "Hier ist der neue Trainer"-PK. Wer mehr erwartet hat der hatte wohl zu hohe Erwartungen. Und du sagst es ja selber, bei MW kam inhaltlich auch nicht mehr rüber nach einem Jahr als bei Enno in seiner ersten PK. Diesbezüglich also schon jetzt ein Schritt nach vorn. :) Lass ihn arbeiten, meine Vorfreude aufs erste Pflichtspiel ist auf jeden Fall vorhanden.

  • Ich denke es wäre vermessen, zu diesem relativ frühen Zeitpunkt konkretere Aussagen vom neuen Coach zu erwarten. Was er gesagt hat, war trotzdem zwischen den Zeilen nicht uninteressant. Ihm ist offensichtlich extrem wichtig, dass ein System ins Spiel implementiert wird und dies auch mit allen Mitteln verfolgt wird. Das ist viel mehr als nichts, denn was wir im letzten Halbjahr gesehen haben war alles, nur kein System, es sei denn, man bezeichnet einen Hühnerhaufen auch als System (Chaos-theoretiker machen dies vermutlich ständig). Dann ist es plötzlich nicht mehr so wichtig, namhaftes Personal präsentieren zu können, sondern der Focus liegt darauf, dass jeder auf seiner Position diese im Einklang mit dem angesprochenen System optimal erfüllt.


    Eine zweite Aussage, diesmal von Stefan Reuter, scheint mir extrem wichtig: Er hat betont, dass Enno Maaßen bewusst mit einem 3-Jahres-Vertrag ausgestattet wurde. Das klingt sehr nach angestrebter Kontinuität und gefällt mir persönlich ganz ausgezeichnet. System, Entwicklung, Einbau von Nachwuchsleuten, Kontinuität, langfristige Planung - das passt; eine Mannschaft formen, die mittelfristig in der Lage ist, mit Teams, welche punktuell mit sogenannten Stars gespickt sind als Kollektiv mitzuhalten und letztlich auch gegen diese zu punkten, das ist es, worauf nicht nur ich lange gewartet habe. Das hat Enno deutlich zum Ausdruck gebracht. Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlangen!

  • cubs alles gut er darf arbeitet wie er will. Ich finde halt und da bezog ich mich auf lux Beitrag explizit Konkretes gab es aus meiner Sicht gestern nicht.

    Jeder hört das raus was er meint :). Vorfreude aufs erste Spiel ist immer da und er darf sogar verlieren der Enno, weil dann wars "immer" eine gute Saison ;)

  • Bertonino aber nur mit Jugend wirds langfristig halt evtl. nur Liga 2... ein paar Haudegen brauchts nach Abgang von Alfred und Jan. Dorschi allein bekommt es nicht hin und Goldlöwe anscheinend in der Coronazeit gar nicht

  • Kirsche: Ich geb Dir 100% recht; würde aber fast behaupten, dass sogar ein Abstieg in die 2. Liga mit Maaßen durchaus einkalkuliert sein könnte - und nicht unbedingt das Schlechteste sein muss im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung. Jetzt bitte nicht falsch verstehen und mir einen gewünschten Abstieg unterstellen, ich meine es im Sinn Resilienz geht vor schwankenden kurzfristigen Erfolgen/Misserfolgen.

  • Bertonino: Ein Abstieg wäre kein kompletter Weltuntergang, zumindest für mich nicht, diesen aber "einzukalkulieren" halte ich für bedenklich, da es für einen Verein wie den FCA extremst schwer werden würde, wieder aufzusteigen. Wir werden keinen WS auf die Schnelle finden :zwinkern0: der diesen Wiederaufstieg mit Visionen möglich macht.... Enno hat Zeit muss aber auch liefern und da bin ich gespannt drauf und vielleicht betreibt er ja Jugend forscht und wir/ ich sehe/n lauter Augsburger Jünglinge über den Rasen hüpfen und die Liga aufmischen...:D Time will tell und trotzdem hoffe ich noch auf eine echte "10" ala DB auch wenn der schwer zu finden ist.

  • Mag sein, dass er für dich und alle anderen ein 6er war. Gespielt hat er aber wie ne 10 und in 12 Jahren BuLi FCA hab ich keinen gesehen der einen besseren Spielaufbau konnte als er.;)