Enrico Maaßen

  • Das macht er zwar richtig gut unter medialen Gesichtspunkten, aber ein bisschen mehr Selbstkritik würde nicht wirklich schaden. Wohltuende Gelassenheit ist ein wichtiger Charakterzug in stürmischen Zeiten, aber als Alleinstellungsmerkmal genauso ungeeignet wie ihr Gegenpart blinde Hektik.


    Es muss, muss betone ich, gelingen, mit den genannten Mitteln (Training, Neueinstellung der (körperlich fitten) Mannschaftsspieler ("Stellschrauben" Zit. Enno aus dem Interview) und am Bedarf ausgerichtetem Scouting mit dem Ziel über verbessertes und strukturiertes Mittelfeldspiel mit sicherem Ballbesitz und über mehrere Stationen und daraus resultierendem vertikalem Schnittpassspiel in erfolgversprechende Abschlusssituationen zu kommen. Kick and rush alleine wird's nicht richten können, da hilft auch ein funktionierendes Teamgefüge mit verschworener Gemeinschaft etc. nichts; vor allem nicht, wenn die dafür notwendigen Zielspieler, die einen langen Ball festmachen und zur Weiterverarbeitung vorbereiten können (Typen wie André Hahn, Caiuby, Funkturm Benschneider ...) nicht da oder verletzt sind.

  • Wenn man nicht weiß wo der FCA steht (weniger Punkte als Weinzierl in der letzten Saison nach 15 Spieltagen) könnte man meinen, der FCA ist im vorderen Mittelfeld. Von Selbstkritik hält er wohl nicht viel, ebenso von der Fitness seiner Mannschaft. Hoffentlich machen sich die Verantwortlichen die richtigen Gedanken… So wird es schwierig, vom Schönreden gibts keine Punkte.

  • Borussia Dortmund hat sich am Montagabend mit sofortiger Wirkung von U23-Trainer Christian Preußer (39) getrennt, der mit seinem Team nach 21 Spieltagen (sechs Siege) aktuell Rang 16 in der 3. Liga belegt.

    https://www.bvb.de/News/Uebers…ch-von-Christian-Preusser

    Der Nachfolger von Enno ist schon wieder weg.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Sehr schwache Leistung heute, leider wieder einmal. Kein Matchplan, keine 3 Pässe zum eigenen Mann, kein Doppelpass, teilweise sogar kein Kampf. Sorry, sowas geht gar nicht. Zudem die fragwürde Startformation sowie die, wieder einmal, viel zu späte Einwechslungen. Eine Saison zum Vergessen und fußballrisch ganz magere Kost.


    Eigentlich hätten wir tatsächlich den Abstieg mehr als verdient wiel wir den schlechtesten Fußball der Liga spielen. Ich wünschte die Teams hinter uns würden die zwei letzten Spiele so spielen wie wir, dann müssten wir uns keine Abstiegsgedanken mehr machen.

  • Direktzitat entfernt. §8 - ZA


    Wo soll ich anfangen?


    Ein Bauer gegen einen pfeilschnellen Spieler als RV aufzustellen z.B.


    Ein Demirovic ständig als LM aufzustellen. Er ist nunmal ein ST und er würde uns vorne viel mehr bringen.


    Dorsch und Meier zusammen, auf der rechten oder halbrechten Seite, kann mich spontan an kein gutes Spiel von uns erinnern als so aufgestellt wurde.


    Pedersen als LV funktioniert leider auch nur selten gut, als RV hat er allerdings weitaus bessere Spiele gemacht..


    Nur um einige Beispiele zu nennen.


    Zudem die viel zu späten Einwechslungen, für mich zumindest völlig unverständlich.

  • Bauer hat ja nicht RV spielt, weil wir mit keinem RV gespielt haben. Demirovic hat schon gezeigt, dass er die Position perfekt ausfüllen kann und dazu gab es nach dem Ausfall von Vargas gar keine Alternative dazu, völlig logisch dort einen Demirovic aufzustellen, der schon gezeigt hat, dass er dort es richtig gut macht. Dorsch und Maier auf der rechten oder halbrechten Seite, glaube ich dir, dass du noch kein gutes Spiel gesehen hast, da Dorsch die ganze Saison verletzt war eigentlich und Maier die Position erst seit dieser Saison spielt, ergo haben die in der Konstellation so gut wie gar nicht gespielt. Ist für mich jetzt kein Beispiel dabei, dass mich überzeugen würde.

  • Man kann sich auch alles schönreden. Das Ergebnis sehen wir auf den Platz. Und was ich sehe gefällt mir einfach überhaupt nicht.


    Wir haben gegen BOCHUM gespielt und waren in allen Belagen klar unterlegen.


    Demirovic perfekt als LM 😀, nein, niemals.


    Dann viel lieber ein Yeboah als LM und Demi im ST.


    Kannste mal bitte die Direktzitate unterlassen? Danke. ZA

  • Was soll denn bitte an der Startelf fraglich gewesen sein. Beste Aufstellung aus dem vorhandenen Spielermaterial, die man aufstellen kann.

    nein, Berisha und Demirovic sind rechts und links zu langsam. Das sind Zentrumstürmer. Da fehlt das Tempo. Das traut er sich noch nicht. Einen Berisha draußen zu lassen , und einen Yeboah spielen zu lassen.

    Und die Wechsel waren zu spät,...wieder mal

  • Dann viel lieber ein Yeboah als LM und Demi im ST.

    Genau, lieber Yeboah auf einer fremden Position als Demirovic auf einer Position, die er schon oft und gut gespielt hat.


    Zico1962

    Demirovic ist zu langsam ? Ernsthaft ? Vor allem auf der Position wo er spielt, wo er in die Mitte zieht und dort Überzahl schafft, passt der perfekt wie kein anderer Spielertyp in das System mit einem Pedersen, der dann die Außenposition besetzt.

  • Direktzitat entfernt. §8 - ZA

    Demirovic ist zu langsam ? Ernsthaft ? Vor allem auf der Position wo er spielt, wo er in die Mitte zieht und dort Überzahl schafft, passt der perfekt wie kein anderer Spielertyp in das System mit einem Pedersen, der dann die Außenposition besetzt.

    Ja ganz genau sogar! Ein Yeboah der das nötige Tempo und Antritt hat und ins 1 gegen 1 geht.

  • Die Auswärtsbilanz von uns ist mittlerweile schon historisch enttäuschend und darf zurecht kritisiert werden.

    Der letzte Sieg datiert wenn ich nicht falsch geschaut habe vom 10. Spieltag am 02. Oktober auf Schalke.

    Ich kann mich beim FCA in der 1. und 2. Liga an keine Phase erinnern, in der man auswärts oder zuhause 7 Monate am Stück sieglos war.


    Das MUSS sich nächste Saison bessern, sonst wird es eng für Maaßen.

    Auch das wir gegen 2 potentielle Absteiger (Hertha und Bochum) 0 Punkte in der Saison geholt haben geht gar nicht.

  • Und dass wir gegen Bayern gewinnen ist genauso kurios.

    Es ist sowas von absolut scheißegal wie wir spielen und gegen wen wir gewinnen. Am Ende wird es wieder reichen und eine absolute Seuchensaison hat man überlebt. Deshalb sollte man sich Kritik sparen, oder alles im Kontext betrachten.


    Wenn die Mannschaft, der Trainer, natürlich auch SR so schlechte Arbeit leisten, dürften sich 75% hier im Forum nicht beschweren mit dieser konstanten Miesmacherei.

  • Vollkommen richtig, die Auswärtsbilanz ist diese Saison nicht gut, muss nächste Saison definitiv besser werden, aber in der Hinrunde war es noch komplett anders herum, da war die Heimbilanz eine Katastrophe und die Auswärtsbilanz ordentlich. Gegen wenn wir gewinnen ist mir völlig egal, ist es gibt es in der Liga niemanden, gegen den man unbedingt verlieren muss und es gibt es niemanden gegen den man unbedingt gewinnen muss. Letzte Saison haben wir gegen Fürth und Bielefeld kein Spiel verloren, diese Saison halt gegen Hertha und Bochum kein Spiel gewonnen und dafür merkwürdigerweise zweimal gegen Leverkusen gewonnen. Allein deshalb ist es statistisch eine Saison an die es noch nie gab. Gerade mal nachgeschaut, letzte Saison waren wir 13 Spiele auswärts ohne Sieg, also können mit dem Gladbach Spiel die Serie diese Saison gleichstellen. Ist dann doch kürzer her als gedacht.

  • Genau, lieber Yeboah auf einer fremden Position als Demirovic auf einer Position, die er schon oft und gut gespielt hat.


    Zico1962

    Demirovic ist zu langsam ? Ernsthaft ? Vor allem auf der Position wo er spielt, wo er in die Mitte zieht und dort Überzahl schafft, passt der perfekt wie kein anderer Spielertyp in das System mit einem Pedersen, der dann die Außenposition besetzt.

    Ich bin da schon ein bischen auf Seiten von den Stimmen, die Demirovic als etwas langsam für seine Position von gestern sehen. Gerade in der Kombi mit Berisha und Beiljo, die beide ihre Qualitäten im und um den Strafraum haben, ist das speziell in einem Auswärtsspiel (wo man naturgemäss mehr auf schnelle Konter setzt) , führt das schon zu einer gewissen Problematik . Hat man gestern leider auch einige Male gesehen, dass die Bochumer Bälle relativ leicht ablaufen konnten. Dazu dann noch Meier auf aussen, der seine Stärken auch nicht über die Geschwindigkeit einbringt.


    Überhaupt ist Schnelligkeit allgemein in unserem Kader schon ein gewisser Schwachpunkt.

    Mir graut schon vor nächster Woche, wenn en Adejemi , ein Mahlen oder ein anderer der pfeilschnellen Dortmunder unsere Aussenpositionen attackieren werden.

  • Habe das Spiel nochmal komplett geschaut und in der Offensive haben wir die meisten Laufduelle für uns entschieden, sowohl auch links mit Pedersen, als auch auf rechts mit Maier, die die Außenpositionen besetzt haben. Demirovic war ja kein Außenspieler, sondern meistens im Halbfeld, wo er sich auch oft gut durchgesetzt hat, wie beim zweiten Anschlusstreffer, genau wie Maier bei seinem Tor in dem den Halbraum gestartet ist und zum Abschluss gekommen ist. Gerade auf rechts war Bochum mit Heintz extrem langsam und hat viele Laufduelle verloren. Auch auf links hatte Pedersen Vorteile in der Offensive, die Laufduelle die er verloren hat oder abgelaufen wurden, waren Pässe die einfach nicht erreichbar waren. In der Offensive war die Geschwindigkeit gestern überhaupt kein Problem, man hat genug gute Umschaltmomente gehabt, man hat genug Konter gehabt, der Abschluss oder letzte Pass war nicht immer optimal. Offensiv ist man oft genug vor oder in den Strafraum der Bochumer gekommen, so oft wie in wenigen Auswärtsspielen. Wenn man mehr noch mehr Geschwindigkeit haben will, nimmt man man Cardona für Beljo, ist unser schnellster Spieler im Kader, ein Yeboah hat genau den gleichen Topspeed wie ein Berisha, sieht halt nur etwas eleganter aus. Unsere Geschwindigkeitsprobleme liegen aber nicht in der Offensive, sondern in der Defensive, unsere Innenverteidiger sind halt nicht die schnellsten. Da gab es zu oft einfache Ballverluste in der Zentrale, leider von Rex in seiner alten Wirkungsstätte, die Bochum dann genutzt hat. Gut wäre, wenn Iago wieder fit ist, dann könnte man schon mal mit Iago und Pedersen auf den Außen gegen Dortmund spielen, auch wenn die schnell sind, werden sie trotzdem kein Laufduell gegen Adeyemi gewinnen, wird kein Verteidiger der Welt, weil du diese Geschwindkeit nicht verteidigen kannst, wenn er einmal ins Laufen kommt. Daher müssen solche Spieler so verteidigt werden, dass sie möglichst nie mit Geschwindkeit auf die Außen und noch viel weniger auf die Innenverteidigung zu laufen können, sondern bei der Ballannahme und Aufdrehen schon gestört werden. Dazu halt wie beim ersten Gegentor, immer die Innenbahn zumachen. Wenn alle fit sind, würde ich eh Beljo opfern gegen Dortmund und Rex, Dorsch und Engels die Zentrale stärken und vorne nur mit Berisha.