Enrico Maaßen

  • Natürlich kannst du Spieler für unverkäuflich erklären. Mit so einer vereinsseitigen Strategie wechselt aber halt der nächste Berisha, Beljo, Uduokhai oder Engels halt nicht mehr nach Augsburg.

    Seh ich komplett anders man schließt Verträge und die gelten. Wenn ein Berisha oder Engels kommen muss man halt denen erklären was machbar ist und was nicht. Hätte der FCA ihnen die Chance nicht gegeben was wäre denn passiert mit denen beiden z.B. Davor hat sich doch nicht wirklich 1 Sau für die beiden interessiert sonst hätte der FCA nicht solche Deals machen können. Dementsprechend geben und nehmen, ich finde es nicht gut Schlüsselspieler immer sofort abzugeben. Aber das darf jeder sehen wie er will...

  • Du kannst es nicht verhindern wenn ein Spieler komplett abhebt und große Begehrlichkeiten geweckt werden.


    Das sehe ich aber bei Berisha ehrlich gesagt nicht. Ist jetzt nicht so das er hier 20 Tore geschossen hat. Er macht das was man sich von einem Stürmer erhofft, Tore schießen. Nach einer Leihe mit Kaufoption sofort wieder zu gehen finde ich schon ungewöhnlich und hat auf beiden Seiten ein Geschmäckle wenn da nicht unmoralisch hohe Summen im Spiel sind.

  • L-Blocker, das mein ich ja gerade, warum fällt das Management Sport um wenn es unmoralisch wird? Alle wollen den sportlichen Erfolg und möglichst im Mittelfeld der Tabelle landen und dann verkaufen wir immer alles was Kicken kann ? Es wollen alle nicht hören und es mag "menschlich" nicht unbedingt das Feinste sein, wenn ich schreibe, dass ich keine Baumgartlingers, Strobels etc. mehr haben will sondern dieses Geld lieber in das Gehaltsgefüge der spielenden Profis investieren würde und wenn wir mit Verletzungen kämpfen, dann müssen wir halt auf unsere U23 setzen und nicht auf den Krabbeltisch.

    Irgendwann wird nur "billig" nicht funktionieren und der Abstieg kommt, wenn wir aber Leute wie Berisha oder Engels halten wollen, dann müssen wir in deren Gehälter investieren, ansonsten drehen wir uns im Kreis und Platz 15 ist immer die FCA Meisterschaft.

  • [...] warum fällt das Management Sport um wenn es unmoralisch wird? Alle wollen den sportlichen Erfolg und möglichst im Mittelfeld der Tabelle landen und dann verkaufen wir immer alles was Kicken kann ? [...]

    Hier fällt doch niemand um?! Der FCA sieht sich als Aus- und Weiterbildungsverein, wie übrigens 99% aller anderen Clubs auch. Das Geschäftsmodell ist ja gerade, durch das Verbessern von eigenen oder eingekauften Talenten einen Transferüberschuss zu erzielen und sich somit auf lange Sicht immer weiter zu verbessern. Und das ist bisher mMn auch im Großen und Ganzen gelungen. Deine Idee mit dem "Vertrag gilt aber" würde über kurz oder lang neben unzufriedenen Spielern die Zahlungsunfähigkeit des Vereins bedeuten, weil alle Spieler dann ablösefrei wechseln. Und so gut ist der aktuelle Kader nun auch wieder nicht, dass man die europäischen Plätze anvisiert. Die Geschichte mit Europa damals war sicher nicht unserer Stärke, sondern der Schwäche der restlichen Liga geschuldet. Außerdem will ich gar nicht im Mittelfeld der Liga landen, ich will Spannung bis zum Schluss :)

  • cubs das Model funktioniert nur, wenn du eine gute Achse ein gutes Gerüst hast. Jahr für Jahr nur "Hin & Weg" geht m.E. nicht. Es ist schon richtig und wichtig Transferüberschüsse zu erwirtschaften, aber man muss auch auf den sportlichen Erfolg achten. Ohne den bekommst du keine guten Talente. Sowas wie Engels wächst nicht auf Bäumen und ohne Not würde ich den nicht abgeben. Verbesserte Konditionen und gut dann spar ich mir auch "Graupen". Und wenn Ausbildungsverein dann richtig und mindestens auf 2 Eigengewächse setzen, die auch Spielzeit bekommen und nicht nur pseudomäßig die DFB Statuten erfüllen.

  • Unser sportlicher Erfolg ist der Klassenerhalt. Und das wird sich auch langfristig nicht ändern. Dafür ist das Gefälle zu groß und Vereine in unserer größe haben jahrelang Vorsprung in allen Bereichen (Mainz, Freiburg)

    Selbst wenn wir Berisha und Engels verkaufen sollten, dafür gibt es dann sicher Gründe, die weder du noch ich kennen. Der Spieler will weg, wir brauchen das Geld etc.


    Deshalb finde ich es nervig dass du hier mal wieder ein Fass aufmachst, nur aufgrund unbestätigter Berichte. Aber der Verein ist ja wieder schuld.

  • lux: Der sportliche Erfolg des FCA bei den Spielern liegt darin, dass der FCA in der 1.Bundesliga spielt, also in einer international anerkannten starken Liga.


    @extradafür: Du bist wahrscheinlich nur extradafür da meine und Kommentare anderer User als „doof, unqualifiziert, kindisch etc.“ abzutun. Eine Meinung hast du nicht. Dein Blabla über Mainz und Freiburg und weder ich noch du wissen irgendwas ist Seifenlauge. Klar sitz ich nicht beim Ströll oder beim Reuter aufm Schoß und hör alles mit, aber ich kenn den Ferein in der Zwischenzeit so lange, dass ich abzuschätzen weiß, was sehr wahrscheinlich passieren wird. Und dieses Gebaren meines Fereins gefällt mir z.Zt. nicht, weil ich dagegen bin, immer die wirtschaftlichen Interessen vor den sportlichen Erfolg zu stellen.


    Das ich das nicht beeinflussen kann ist mir klar, ich leite den Ferein nicht, aber ich muss es nicht gutheißen.


    Und zum Thema „nervig und was hat der Trainer damit zu tun“. Der Trainer beim FCA ist die ärmste Sau, darf jede Saison mit neuen Spielern „eine sportliche Entwicklung durchführen“ und wenn das nicht klappt, dann sagen 100 Experten, der Trainer hat es nicht geschafft die Mannschaft zu entwickeln. Das Stammkräfte in nicht kleiner Anzahl abgegeben werden lässt man völlig außen vor.


    Und nervig ist bist du genauso wie ich, wenn du in einem Fußballforum über Fußball diskutieren willst, musst du auch Meinungen aushalten, die dir nicht gefallen. Wenn du es nervig findest, es gibt eine Funktion die „ignorieren“ heißt. Aktiviere sie und du bist mich los.


    Nachrichtlich: :hihi: ":dislike:" Extradafür sagt einiges aus über nervig...

  • Zwischenbilanz nach 33 Spieltagen:

    - wenigste Pässe der Liga

    - schlechteste Passquote der Liga

    - wenigste Ballkontakte der Liga

    - wenigste Torschüsse der Liga

    - schlechteste Zweikampf-Quote der Liga

    - mit riesigem Abstand letzter in der FairPlay Tabelle

    - vor dem letzten Spieltag noch nicht gerettet trotz sehr gutem Kader

    Bitte Herr Reuter erlösen Sie uns spätestens nach der Saison vom schlechtesten FCA Trainer (nach Punkteschnitt) seit Rückkehr in den Profifußball.

  • Jetzt mal ernsthaft - was genau spricht für den Trainer außer Sympathiepunkten? Wir sind in nahezu jeder statistischen Kategorie schlechter geworden, nicht nur im Vergleich zu letzter Saison, sondern auch zum Gruselfußball unter Herrlich. Leider ist es in der Rückrunde nicht besser geworden, sondern tendenziell noch schlechter, trotz deutlich besserem Kader.