Enrico Maaßen

  • einsehbar für die letzten 6 Jahre z.B. hier

    Die einzige für mich relevante Entwicklung dort ist unser Altersschnitt. In den letzten zwei Jahren sind wir 2,5 Jahre "jünger" geworden. Wohin es da weiter geht, sieht man schon allein, wenn man sich den Altersschnitt der verabschiedeten Spieler ansieht. Mehr als die Hälfte(!) der Spieler, die gestern in der Startelf standen, sind diese Saison neu dazu gekommen, auf vier von fünf(!) eingewechselter Spieler trifft das zu. Am 33. Spieltag der letzten Saison waren das zwei Spieler: Dorsch und Günter, der auch nur gespielt hat, weil Pedersen und Iago verletzt waren.


    Diese Saison in irgendeiner Form mit den vergangenen Jahren zu vergleichen, macht keinen Sinn.

  • Ja die Statistikwerte von Maaßen sind be...scheiden.

    Aber irgendwann sind es glaube ich alle satt jedes Jahr im Frühjahr den Trainer zu wechseln.
    Ich finde schon das mit ihm eine Aufbruchstimmung erzeugt werden konnte. Die Rückrunde finde ich aber schon brutal enttäuschend.


    Die vorhandenen Defizite wurden aus meiner Sicht durch Highlights wie die Siege gegen Bayern oder Leverkusen kaschiert.

    Mir ist ist die Stimmung momentan viel zu gelassen. Ich weiß nicht ob alle den Ernst der Lage erkannt haben.

  • Man hat (endlich) den Weg gewählt, vermehrt auf junge, hungrige Spieler zu setzen und hat damit ein paar wirklicher Kracher bekommen, allen voran Engels. Das Problem dabei war in meinen Augen, dass der "alte", erfahrene Teil der Mannschaft entweder durch Verletzungen ausgefallen ist oder eben nicht die Form erreicht hat, die man benötigt hätte, um eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld zu spielen. Wenn man dann durch - und ich bleibe dabei - teilweise sinnlos dämliche Sperren (gelbe Karten wegen Meckern etc) den Kader in schöner Regelmäßigkeit hier und da umbauen muss, dann wird das eben schwer, wenn die Hauptlast auf den jungen Spielern liegt. Dann sind einige übermotivert, die Konzentration geht flöten und es passieren eben die Fehler, die einen manchmal zur Weißglut treiben. Das ist alles normal und muss man gerade den jungen auch zugestehen. Was mich allerdings wirklich stört, sind dann Dinge wie am Sonntag bei Veiga, der immer wieder stehengeblieben ist und zugeschaut hat, bis ihn Uduokhai dann mal richtig zusammengestaucht hat. Wenn man einen Spieler in einem so wichtigen Spiel im Abstiegskampf auf sowas hinweisen muss, dann muss man besagten Spieler schon mal kritisch hinterfragen dürfen.


    Natürlich gibt es einiges zu tun im Sommer, gerade auf den AV (wobei mir Colina da einfach zu kurz kommt), in Sachen Verletzungsanfälligkeit auch in der IV, wo man einfach eine konstante Stabilität finden muss, es muss ein starker Spielmacher her und vor allem muss man die richtig starken Spieler um Engels und Co einfach halten. Wenn man denn auch bei den erfahrenen Spielern, bei denen ich mir auch den ein oder anderen neuen wünschen würde, das Glück hat, dass man von den vielen Verletzungen verschont bleibt und sich vor allem die dämlichen gelben Karten spart, dann sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Pepi würde ich für möglichst viel Geld ziehen lassen, damit da einfach Ruhe ist. Soll sein Glück woanders suchen.


    Natürlich hat Maaßen schlechte Statistiken, aber die Mannschaft hat gegen die großen Mannschaften gezeigt, dass sie es kann und dass man jeden schlagen kann, wenn man alles reinhaut und man alles zusammenbekommt. Gegen die vermeintlichen Gegner, gegen die man gewinnen muss, hat das dann nicht so geklappt, aber das war wohl auch der Tatsache geschuldet, dass man mit einem solchen sich ständig ändernden Kader ein Problem bekommt, wenn man das Spiel machen muss, weil man einfach nicht mit einem konstanten Gerüst mal eine zeitlang alles einstudieren und durchziehen konnte. Maaßen steht bei mir nicht eine Sekunde zur Disposition, der Kader muss ergänzt, zum Teil ausgetauscht und an den genannten Stellen mit konstanter Qualität aufgefüllt werden, dann wird da etwas wachsen, und dann wird der Weg auch langsam nach oben gehen, weil viele Megatalente einfach merken, dass man hier spielen und Erfahrung sammeln kann, während man anderswo vielleicht nur auf der Bank versauert.


    Und ganz im Ernst: wenn man diesen Weg durchzieht und bis zum Ende geht (Engels und Co halten usw), dann hätte ich auch nichts gegen ein Jahr zweite Liga.

  • Trollo hat vollkommen Recht: Es gelang zwar halbwegs, junge Spieler einzubauen, auf die nötige Erfahrung der Etablierten konnte man wegen mannigfaltigen Gründen (Verletzungen, Kartensperren, Formschwächen, Positionen im Mannschaftgefüge) nicht zurückgreifen. Und im Zweifelsfall, wenn es um Alles geht, greift fast jeder Trainer auf Erfahrene zurück und die aufstrebenden Nachwuchscracks bleiben auf der Strecke, vor allem auch leider diejenigen aus den vereinseigenen Reihen.

  • Wir können nicht im Winter zig Spieler neu verpflichten um dann am Ende der Saison einen neuen Trainer holen der dann erzählt das er diese Spieler nicht möchte.

    Wir brauchen mal wieder einen dauerhaften Trainer der etwas aufbauen kann.

    Gut, die Saison war eher nicht berauschend aber die Jahre zuvor eben auch nicht - nun ist mal Zeit längerfristig zu denken.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Ich glaube nicht das er das Ergebnis beeinflussen kann wenn er sich maximal unter Druck setzt. Finde das daher Ok.

    Manche Experten sagen , ein Team hat die Mentalität und Charakter ihres Trainers. Beim FCA und Maassen könnte das passen. Maassen macht auf mich den Eindruck eines absoluten Kopfmenschen, sehr rational, sehr überlegt, unemotional. Ob das im Abstiegskampf die richtigen Attribute sind, lass ich dahin gestellt.

    Ein Sieg aus den letzten 10 Spielen und die dort gesehene Spielweise gibt zumindest Anlass für Zweifel.

  • Komisch wird’s für mich erst dann, wenn ein Trainer in der Öffentlichkeit sich bei zunehmendem Druck auf einmal anders verhält wie üblich. Das tut Enno nicht und das ist auch gut so. Wie es intern aussieht weiß ich nicht. Unemotional - auch emotionslos genannt - finde ich ihn jedoch überhaupt nicht, wie man jedes WE am Spielfeldrand sehr gut beobachten kann.

  • Authentisch, also nicht verstellend ist das Attribut. Er hat seine Sache gut gemacht aus der 3. Liga kommend. Musste die Mannschaft ständig umbauen und von seinem System abrücken. Das beweist Charakter und Mut. Auch in der Winterpause musste er neue Spieler integrieren. Jeder wusste was passieren kann. Ich bin da völlig locker, egal wie es ausgeht

  • Nahtlos an letzter Saison angeknüpft. Es reicht.

    würde eher sagen, noch reicht's unseren Verantwortlichen wohl nicht, vor allem Reuter und Ströll haben Enno ja geholt..

    Aber mal sehen, wenn sich des weiter so von der scheinbar mangelnden Einstellung her fortsetzt und die Mannschaft seit dem Saisonfinale die Leistungs-Kurve auch in der BL nicht nach oben kriegt, dann wird es Jurendic zwangsläufig bald reichen, weil dafür wurde er als Manager Sport ja geholt, das es sportlich rechtzeitig wieder läuft, bevor es nochmal so haarscharf vor der Abstiegsklippe endet wie zuletzt..

  • Ich weiß echt nicht, wieso hier einige offensichtlich sehr davon überzeugt sind, mit diesem Trainer und dem jungen und auf Schlüsselpositionen neu besetzten Team müsste es jetzt doch mal mit einem gesicherten Platz im Mittelfeld der Liga reichen. Das Ganze ist ein mehrjähriges Projekt, wo natürlich auch Rückschläge kommen werden. So wie heute. Trotzdem habe ich auch letztes Jahr wieder Freude am FCA gehabt wie lange nicht mehr und ich bin überzeugt, dass es auch diese Saison spielerische Fortschritte geben wird. Hoffentlich mit dem Klassenerhalt am Ende.