Saisonvorbereitung und Testspiele 2022/2023

  • Das Testspiel gegen den katarischen Club Al-Duhail wurde abgesagt, man testet am Sonntag gegen Schalke, deren Testspiel gegen Udine aufgrund Sicherheitsbedenken abgesagt werden musste. Reuter spricht von einem "Zeichen", das man setzen wollte.

    Scheinen sich wohl doch nicht nur die "Super Fans" und Weltverbesserer Gedanken dazu gemacht haben...

  • Heute das erste Testspiel das ich sehe. Die Aufstellung kommt der ersten Elf doch sehr nahe. Hinten relativ solide, bei Ecken etwas unsicher. Aber nach vorne ist das immer noch Stückwerk. Ein guter Spielzug war drin mit Chance Hahn. Ansonsten immer noch sehr viel hoch und weit. Keine Struktur. Bin gespannt ob Maaßen da noch was verbessern kann. Ansonsten fehlen mir weiterhin zwei gute Spieler im Mittelfeld. Ein guter Außen und das OM.

  • Deutlich verbesserte Raumbesetzung als letztes Jahr. Auch wenn viele Dinge noch nicht klappen, hab ich das Gefühl, die Spieler haben eine Ahnung davon, was von ihnen verlangt wird. Gab kaum eine Situation, in der dem Spieler am Ball nicht 2-3 Optionen offen standen. Das ist noch kein Ballbesitzfußball, aber mehr als der lange Hafer in letzter Konsequenz. Da waren heute mehr Schnittstellenpässe dabei, als in der letzten Saison.


    Ansonsten natürlich das gewohnt aussagelose Testspiel in der Vorbereitung. Keiner hatte eine Ahnung davon, was der andere macht und das hat man in den schnellen Szenen unter Druck auch gesehen…

  • Bierpreis in der WWK Arena wird erhöht – FC Augsburg versucht Cateringpreise nur geringfügig zu verteuern

    https://presse-augsburg.de/bie…uegig-zu-erhoehen/805540/

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • "die Leute anständig bezahlen" ist das Entscheidende!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Eine der wenigen Erkenntnisse aus diesem Kick heute war, dass nun auch der Letzte erkannt haben dürfte, dass Caligiuri, Hahn und Niederlechner auf keinen Fall mehr Kandidaten für die Startelf sein dürfen. Die drei machen ausnahmslos jeden Angriff, ausnahmslos jede gelungene Aktion der Mitspieler zunichte.


    Positiv herausgestochen haben für mich in den ersten 60 Minuten Arne Maier und in den zweiten Ricardo Pepi. Auch Demirovic hat gute Ansätze gezeigt. Daher hoffe ich, dass die in zwei Wochen dann auch die drei Offensivpositionen bekleiden werden.


    Wenn man auf der rechten Außenbahn nicht von Gumny überzeugt ist und ihm nicht endlich das Vertrauen schenkt, dann muss hier unbedingt schnellstens ein Neuzugang her.

  • Ich fand die Abwehr die ersten 60 Minuten heute ungewohnt schlecht. Vor allem Giekewicz hatte einen miserablen Tag. Bauer für mich auch kein Startelf Kandidat und so leid es mir tut aber so hat Caliguiri einen Stammplatz auf der Bank.



    Demirovic gefällt mir. Ist wie ein technisch besserer Hahn.



    Koudousso war auch ein Lichtblick und das 2:3 wirklich schön herausgespielt



    Ansonsten hoffe ich das dieses Spiel das letzte gegen eine französische Mannschaft war. Manchmal schon krass unsportlich mit den Hinfallen nach leichten Kontakt



    Und ich hoffe wir bekommen äußerst selten den Badstübner als Schiri. Der schafft es sogar noch ein Testspiel zu verpfeifen.



    Man hat auf jedenfall schon einen anderen Ansatz gesehen als die letzte Saison. Wenn das dann besser klappt ist mir, stand jetzt, nicht bange

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Ergebnis zweitrangig, aber Dorsch wird erst mal lange Zeit nicht spielen und schon mit ihm hat man eigentlich zu wenig Qualität im auf der Sechserposition bzw. im zentralen Mittelfeld, daher hat die Position höchste Priorität. Maier und Pepi die auffälligsten Spieler auf dem Feld, aber die Schwachstellen sind noch klar erkennbar. Mit der aktuellen Qualität im Kader wird auch Maaßen wenig ausrichten können.

  • Dann setzt Herr Reuter wieder mal die rosarote Brille auf und macht uns weis, der Kader fängt das schon auf. Gibt dem nicht endlich eine Bahnfahrkarte weit weg ohne Rückfahrt.

    Für die Dorsch Verletzung kann er natürlich nichts, aber er tut an den bekannten Schwachstellen eben auch nichts.

  • Ergebnis zweitrangig, aber Dorsch wird erst mal lange Zeit nicht spielen und schon mit ihm hat man eigentlich zu wenig Qualität im auf der Sechserposition bzw. im zentralen Mittelfeld, daher hat die Position höchste Priorität. Maier und Pepi die auffälligsten Spieler auf dem Feld, aber die Schwachstellen sind noch klar erkennbar. Mit der aktuellen Qualität im Kader wird auch Maaßen wenig ausrichten können.

    Zwei Anmerkungen: Erstens habe ich die Einwechslung von Fredy Winther für Niklas Dorsch nicht so ganz verstanden und zweitens hat mir Felix Götze in der letzten halben Stunde eigentlich ganz gut gefallen im Mittelfeld; wäre interessant gewesen, ihn im Zusammenspiel mit Arne Maier zu sehen.

  • Ohne es zu wissen, gehe ich mal einfach von Belastungssteuerung aus, wahrscheinlich waren für Götze einfach weniger Minuten geplant, weil ihn ja auch öfter kleinere Verletzungen aus dem Training oder Spielbetrieb nehmen, daher vielleicht angeschlagen. Das Winther dort spielt, zeigt aber wie dünn die Personaldecke dort ist. Wahrscheinlich wird jetzt Maier erstmal wieder die Dorsch Position einnehmen. Er hat heute gezeigt, wo er eigentlich am stärksten ist und ist mit Sicherheit der technisch beste Mittelfeldspieler bei uns. Bringt nahezu alles mit, was ein guter Fußballer braucht. Leider hat auch er ein ähnliches Schicksal wie Moravek mit seinem Körper, daher ist man nicht nur dünn besetzt in der Zentrale, sondern fast jeder dort, wenn man auch Jensen noch mit rein nimmt, ist gut dafür jedes zweite Spiel wegen einer Zerrung oder Grippe auszufallen. Ist aber natürlich wieder eine Schwächung, wenn jemand nicht auf seiner besten Position spielt wie bei Maier. Ein optimales Mittelfeld würde meiner Meinung nach so aussehen, dass Dorsch als Sechser spielt und davor zwei 8er mit einem offensiven Maier und einem 8er der eher defensiv denkt und zu einer Doppelsechs werden kann, also ein Neuzugang. Gruezo und Götze dann als Backup, die genug Spielzeit bekommen, denn alle fit werden wir wahrscheinlich auf mit viel Optimismus nie erleben. Wird also schwierig im Moment und das ist nur das zentrale Mittelfeld. Von der Optimalbesetzung des rechten Schienenspielers in dem System will ich gar nicht erst anfangen.

  • Jetzt durften doch die Augsburger

    endlich mal wieder einen Euroliga-Geruch schnuppern und dann kommen da nur 6.500 Zuschauer und können sogar 1/2 Stunde länger schauen, beschämend. :zwinkern0:


    Seber musste ich leider bereits um 10 vor 18.00 Uhr gehen, weil ich bereits um 18.30 Uhr einen wichtigen Termin in Wehringen hatte, den ich auf die Minute schaffte.


    Im Spiel war schon gegen die technisch sehr starken Gäste ein gewaltiger Unterschied zu sehen, wenn da keine mindestens 1-2 "richtige" Verstärkungen kommen, sehe ich heuer für den FCA schwarz. :/


    Ganz schwach war heute auch Giekie, der an den ersten beiden Toren die Hauptschuld trug. Angenehm überrascht war ich vom Neuzugang Demirovic mit einem ganz anderen, schellen Laufvermögen gegenüber Gregoritsch. Ich denke, wir haben den besseren Fang gemacht als Freiburg. :thumbup:


    Petersen wieder ein Kämpfer vor dem Herrn, Hahn sah ich nicht sooo schlecht wie er hier gemacht wird und auch der Winther spielte solange ich ihn sah, eine ordentliche Partie und Götze, obwohl heute nicht ganz so auffällig, könnte meines Erachtens den fahrigen Gruezo gerne beerben.


    Niklas Dorsch wünsche ich eine schnelle Genesung, er ist anscheinend unglücklich gefallen, aber auch er, konnte heute keine Akzente nach vorne setzen. Arne Meier fehlte dann nach dem Tausch der Mannschaften gewaltig, aber hoffentlich ist der künftig auch über die ganze Spielzeit einzusetzen, sonst fehlt es da eben auch. Selber wünsche ich mir einfach noch einen richtig guten Spielmacher und im Sturm noch einen guten Rechtsaußen, in der Hoffnung dass Vargas auf links wieder zu alter Stärke zurückfindet. tongue0


    Um zusammen zu fassen, ich bin sehr ernüchtert zuerst mit dem Fahrrad nach Göggingen und dann anschließend mit dem Auto wieder nach Wehringen zurück gefahren, Fahrrad nach umgeklappter Rückbank in meinem Tucson transportiert. Wenn sich da nichts mehr an Verstärkungen tut, dann gehen wir heuer schweren Zeiten entgegen, so meine Meinung. :cool0:

  • Mas soll so ein Testspiel nicht überbewerten aber man muss zugeben, bei Stade funktionierten die Mechanismen schon wesentlich besser - schließlich müssen sich gestandene Profis heutzutage einfach mit schmerzverzerrtem Gesicht auf den Boden wälzen, wenn sie in Führung liegend von ihrem Gegner berührt werden. Dass ging schon sehr gut und dass der Torhüter für jeden Abschlag im Freundschaftsspiel 1 Minute braucht und wegen Zeitspiel ermahnt werden muss ist großes Kino.


    Anders herum, zumindest schienen die Franzosen das ganze Spiel etwas ernster zu nehmen als unsere Truppe. Wir haben es dem Gegner sehr leicht gemacht und was mich ärgert sind mal wieder drei selbstverursachte Tore. Ich finde der Rafal muss langsam wieder Gas geben, sich die Nationalmannschaft aus dem Kopf schlagen und 90 Minuten konzentriert spielen. Den Tomas hätte man gegen seinen Ex-Klub ruhig mal ran lassen können. Ich bin kein Fan von ihm aber vielleicht hat er nach zwei Jahren Bank auch mal wieder eine Chance verdient. Hahn (bitte endlich verlängern) und Iago fand ich sehr gut, Flo und Daniel grausam (wie immer - bitte RV/RA kaufen) und Glückwunsch an Pepi für seine sehenswerte Vorbereitung und an Ermedin für sein erstes FCA Tor. Hoffe das tut ihnen gut. Besonders überrascht hat mich auch der Coudossau (Bitte irgendwann als RA für Daniel!), der ein paar richtig gute Ansätze gezeigt hat.


    Aber wie gesagt, es war ja nur ein Testspiel. Auch wenn noch viel zu tun ist - man erkennt schon die Handschrift des neuen Trainers und nach vorne waren auch ein paar richtig schöne Spielzüge dabei. Die XIII wird schwer - aber das wird sie ja immer und ich sehe das auch nicht so schwarz wir manch anderer.


    War auf jeden Fall ein schöner Sa Nachmittag im Stadion und beim Rest, da schauen wir einfach mal ...

  • Stade Rennes ist himmerhin letzte Saison 4. der französischen Meisterschaft geworden - ich hätte es mir schlimmer für unsere Truppe erwartet.

    Ich habe Rennes im Stream gegen Freiburg gesehen (1:0 für die Streichtruppe) - ich finde sie schon eine gute Mannschaft.


    Ich seh´s auch so: am meisten haben mich (wieder) unsere vertrottelten Schulbuben-Gegentore genervt - ich glaube, in dem Kriterium sind wir absolut Ligaspitze...:)


    Bzgl. "Handschrift neuer Trainer": da sollte man der ganzen Sache schon mehr Zeit einräumen, bis sich die Abläufe automatisieren - ist wie einem kleinen Kind das Schuhebinden oder Radfahren beibringen, das dauert oft Monate.


    Schade, dass es den Dorschi böse erwischt hat - mal schauen, wie die FCA-Verantwortlichen damit umgehen: kaufen, auf Ox und Vargas warten, oder oder...


    Auf jeden Fall wird der Saisonstart in die Liga heftig: gegen Freiburg, Leverkusen, Mainz & Hoffenheim...da muß man schon schauen, dass man nicht mit 0.12 Punkten und 0:15 Tordifferenz das Tabellenende ziert.