1. Spieltag | SA 06.08.2022 15h30 | FC Augsburg - SC Freiburg

  • 1. Bundesliga - 1. Spieltag

    Samstag, 06. August 2022 um 15.30 Uhr

    WWK Arena (30660 Plätze)

    TV/Stream: Sky



    0 : 4



    FCA | SCF

    - | 78' Dōan 61' Ginter 47' Grifo 46' Gregoritsch

    2 Schüsse aufs Tor 7

    78% Passquote 72%

    43,2% Zweikampfquote 56,8%

    52,7% Ballbesitz 47,3%

    108 Laufleistung (km) 112



    Zitat

    Unabsteigbar - bis jetzt!

    Augsburg geht ins 12. Bundesliga-Jahr in Folge; der FCA ist einer von acht Clubs, die seit 2011 ununterbrochen dabei sind und einer von sieben Vereinen, die noch nie abgestiegen sind!

    Dauerbrenner

    In der letzten Bundesliga-Spielzeit standen ligaweit nur zwei Spieler von der ersten bis zur letzten Spielminute auf dem Platz: Augsburgs Torhüter Rafal Gikiewicz und Freiburgs Christian Günter.

    Noch mehr Fakten zum Spiel ==> Bundesliga.com

  • Daran wollte ich hier nochmal erinnern, Pokal ist vorbei, nun wird es Zeit zu tippen.
    Hinrundentipps

    Alle, die sich so weit aus dem Fenster lehnen, wie toll unsere Saison wird, können gerne hier unter den FCA Fans tippen!
    https://www.kicktipp.de/fca-fan-bundesliga/tippuebersicht


    Heimsieg oder Trainerwechsel!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Bevor am Samstag wieder alle mosern, dass einige der böse FCA/Reuter wieder nicht ordentlich verabschiedet, folgendes laut Kicker:


    Zitat

    Vor dem Spiel wird der FCA Michael Gregoritsch verabschieden, der im Sommer im Austausch mit Ermedin Demirovic zum SC Freiburg gewechselt war. Bei Alfred Finnbogason und Jan Moravek soll dies nachgeholt werden, beide können aus terminlichen Gründen am Samstag nicht.


    Quelle Kicker

  • PK hat mir gefallen. Der Trainer hat sehr realistisch angesprochen, was ich schon sehr lange

    als unser Hauptproblem sehe. Die falschen Entscheidungen und leichten Fehler in der

    Offensive ........ wenn er das erkannt hat, wird er dieses Problem auch gezielt angehen,

    entsprechend trainieren und evtl. entsprechend Einfluss auf Neuverpflichtungen nehmen.

    Das macht Hoffnung für die Zukunft.

    In den Vorbereitungsspielen war dieses Problem aber leider noch sehr deutlich zu erkennen.


    Ein Tipp gegen Freiburg kann ich nicht abgeben..... beide Mannschaften sind im Moment

    schwer einzuschätzen.

  • Ich selber gebe schon einen Tipp ab

    und glaube an den 1. Punkt, dass man den zuhause ergattern kann. Und ich auch mal wieder live mitten drin, denn das Live erleben, hat mir beim Testspiel gegen Stade Rennes wieder etwas Appetit gemacht. tongue0

  • Jeff tippt 2:0 also plant die Abwehr ihren "Sahne tag" und spielt zu Null. Damit er recht behält machen unsere Stürmer gleich noch 2 geile Tore und schicken Freiburg nach Hause :-) . Ok, realistisch betrachtet unterschreibe auch auch ein Unterentschieden. Und ich freue mich wie ein Schnitzel aufs Stadion.

  • Klingt für mich eher nicht so, als wenn die Pyro-"Monster" (über die man in der Tat streiten kann) und der Ferein dafür verantwortlich sind, sondern laut "Zettel" (sowas denkt sich doch keiner mit der Formulierung über Nacht aus!) 98% nachhaltiger Brandschutz und 2% 5-Jahres-Planung. Gut, dass sie es trotzdem durchziehen! Vielleicht merkt der ein oder andere Fahnenschwenker auch mal wohin die Reise geht. :flag:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Mei, Krug...Brunnen.....


    Ich denke, das Problem heißt nicht Fahne, Banner oder Papier, sondern Gezündel. Ohne Pyro gibt's kein gehobenes Risiko eines möglicherweise größeren Brandherdes. Fertig. Liegen da Millionen Schnipsel oder riesige Banner rum und das entzündet sich, dann wünsch ich viel Spaß. Sicher müsste da viel zusammenkommen, aber ich nehme an, der Verein hat einfach die Schnauze voll, ständig größere Summen zu zahlen, die anderswo deutlich besser aufgehoben wären. Am Ende ist das in dieser Form wohl die einzige Möglichkeit, sich klar zu positionieren, da so etwas wie Kommunikation ja scheinbar links rein und rechts wieder rausgeht. Wohlgemerkt...wer da zündelt entzieht sich meiner Kenntnis und das muss jeder für sich selbst entscheiden (richtig gut gemachte Pyro-Choreos sind einzigartig schön und können so richtig Stimmung machen), aber ich habe vollstes Verständnis, wenn der Verein nun sagt, dass man dann im Umkehrschluss eben sicherstellen muss, dass die sonstigen Utensilien nur schwer brennbar sind, um ein noch größeres Risiko zu vermeiden. Die frühzeitige Anmeldung tut dann ihr Übriges, weil alles nicht angemeldet und genehmigte dann endgültig als klar unzulässig definiert ist und entsprechend sanktioniert werden kann. Sprich, die Herrschaften, die finanziellen Schaden herbeiführen, sollten dann durchaus auch in Regress genommen werden können.


    Natürlich eine Schande für die wirklich genialen Choreos, die da immer organisiert und durchgezogen werden. Da freut man sich gleich noch viel mehr auf das, was heute kommen wird.

  • Jeff tippt 2:0 also plant die Abwehr ihren "Sahne tag" und spielt zu Null. Damit er recht behält machen unsere Stürmer gleich noch 2 geile Tore und schicken Freiburg nach Hause :-) . Ok, realistisch betrachtet unterschreibe auch auch ein Unterentschieden. Und ich freue mich wie ein Schnitzel aufs Stadion.

    Na hoffentlich schließt er sich dabei selbst mit ein ;)

  • Jo. Nachweis der Schwerentflammbarkeit. Klar, man fragt jeden Hersteller eines Materials an. Ist klar...

    Gänge nicht überspannen... Aha.

    Generalprobe??? Als ob...


    Entschuldigung, aber jetzt spinnen die völlig.


    Damit macht man Choreografien praktisch unmöglich.


    Prima, wieder mal eine Kollektivstrafe.

    Und was anderes als eine Strafe sind diese Auflagen nicht.

    Und nein, an der Kollektivstrafe sind nicht die Jungs mit den Bengalos Schuld.

    Kollektivstrafen sind ein repressives Mittel um eine große Gruppe von Menschen dazu zu bringen einzelne Personen auszugrenzen.

    Das wird (bei den Ultras sowieso, aber hoffentlich auch beim Rest der Kurve) nur ein Zusammenrücken und eine Solidarisierung zur Folge haben.


    Jeder, der derartige Maßnahmen begrüßt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er eine autoritäre und antidemokratische Entscheidung gutheißt.


    Klar, der FCA hat Hausrecht und kann im Stadion machen, was er will.

    Aber er sollte sich schon überlegen, ob gewisse Dinge mit den selbst ausgewählten Vereinswerten zusammenpassen.

  • Da ich von dir noch nie etwas auch nur minimal kritisches über die Bengalos etc gelesen habe, denke ich, dass dein moralischer Zeigefinger hier fehl am Platz ist. Lass jeden selbst entscheiden wie er es beurteilt. Ich sehe zündelnde Wichtigtuer, die sich verstecken, dementsprechend folgen halt Kollektivstrafen. Hier gleich diktatorische Züge ins Spiel zu bringen ist arg überflüssig.


    Lasst sie zahlen. Wer absichtlich dem Verein schadet hat es verdient. Vollkommen unerheblich wer das ist und was die Person sonst so tolles macht.

  • Hab kein gutes Gefühl heute. Die wahrscheinliche Aufstellung mit Hahn und Niederlehner ist auch irgendwie enttäuschend, insofern als es weder Pepi noch Demijrovic schaffen and den beiden Oldies vorbei zu kommen.

    Caliguiri auf der rechten Aussenbahn gegen die schnellen Freiburger Flügel lässt Böses erwarten.

  • Das hat weder mit einem moralischen Zeigefinger noch etwas damit zu tun, ob ich Bengalos gut finde oder nicht.


    Kollektivstrafen sind ethisch und rechtlich nicht mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, zu der sich der FCA bekennt (soweit ich weiß, Gegenteiliges bitte mir mitteilen), vereinbar.


    Und dann stelle ich sachlich fest, dass dieses Vorgehen nicht mit den Werten des FCA zusammenpasst.

    Vor allem nicht unter dem peinlichen vorgeschobenen Grund "Brandschutz", was noch nie ein Problem bei Choreos war.


    Und im M-Block wird eher selten gezündet.

    Die paar Ausnahmen sind da nicht relevant, und eine Ausnahme war sogar mit dem Verein abgesprochen.


    Man will den Ultras eins auswischen. Nicht mehr und nicht weniger, und lässt alle darunter leiden.


    Wenn die Einzelpersonen, die Bengalos hochhalten, ein Stadionverbot erhalten und in Regress genommen werden, fände ich das vielleicht auch nicht gut, aber das wäre ethisch und rechtlich einwandfrei. Und dann würde ich darüber kein Wort verlieren.


    Wenn aber der Verein, dessen Mitglied ich bin, meines Erachtens seine Werte vergisst, ist es meine Pflicht als Mitglied dies anzusprechen. Selbst wenn ich falsch liege und dann eines Besseren belehrt werden sollte. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.