1. Spieltag | SA 06.08.2022 15h30 | FC Augsburg - SC Freiburg

  • Wer geglaubt hat, dass es ein Trainer schafft aus Blech Edelmetall zu machen, wurde heute eines besseren belehrt.Was für ein bitterer Nachmittag.

    Ich hatte das Gefühl Freiburg hat uns die ersten 15 Minuten etwas austoben lassen und hat dann kontinuierlich die Zügel angezogen.

    Ein Verein, mit dem man vor kurzem noch auf Augenhöhe war, hat uns gefühlt meilenweit überholt.

    Ich hoffe, es kommen noch Verstärkungen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Erneut verbrennt Reuter einen jungen Trainer, weil wir ja eine so tolle Mannschaft haben, die bisher nur nicht richtig geführt wurde.

    Danke Herr Reuter.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Verbrennt ist ein unmöglicher Begriff. Aber wahrscheinlich wurde dem Trainer mehr versprochen als Reuter jetzt hält.

    Da hat Maaßen zwei Möglichkeiten:

    zum Reuter gehen und knallhart Verstärkungen fordern. Entweder es wird erfüllt oder er löst den Vertrag auf. Ansonsten verspielt er seine Zukunft.

  • Warum sollte er seine Zukunft verspielen, erstens wird am Ende eh Reuter Schuld sein und zweitens bekommt er auch danach zu 100% einen Job in den ersten beiden Ligen, da er einen hervorragenden Ruf hat. Entweder er schafft die große Sensation und macht den FCA zu einer guten Mannschaft oder die Mannschaft war einfach nicht gut genug. Egal wie ausgeht, das Schicksal von Maaßen wird sicherlich nicht am FCA hängen. Die Frage wird nur sein, wird sein Weg beim FCA eher länger oder kürzer sein.

  • Verbrennt ist ein unmöglicher Begriff. Aber wahrscheinlich wurde dem Trainer mehr versprochen als Reuter jetzt hält.

    Da hat Maaßen zwei Möglichkeiten:

    zum Reuter gehen und knallhart Verstärkungen fordern. Entweder es wird erfüllt oder er löst den Vertrag auf. Ansonsten verspielt er seine Zukunft.

    Das ist halt der Vorteil wenn man keinen gestandenen Trainer holt. Der ist dankbar Bundesliga spielen zu dürfen und ist im ersten Jahr ruhig. Ich bin mir aber sicher, daß Maaßen hier etwas entwickelt und wenn es nächste Saison in Liga 2 ist...

  • Erneut verbrennt Reuter einen jungen Trainer, weil wir ja eine so tolle Mannschaft haben, die bisher nur nicht richtig geführt wurde.

    Danke Herr Reuter.

    ganz genau! Man kann immer Verständnis mehr für MW aufbringen. Man hätte sich mit MW nach den beiden Heimsiegen gegen WOB und Mainz sowieso dem Fast-Punktgewinn in München zusammensetzen müssen. Der Klassenerhalt war nach der Woche praktisch fix. Da hätte es heißen müssen: gemeinsam richtig die Baustellen im Kader angehen und den Vertrag von MW verlängern. Offenbar hat SR aber gar keine noch so offensichtlichen Baustellen erkannt...

  • Blablabla mit MW hätten wir heute 0:5 verloren.... hab nur drauf gewartet, dass die Sch.... kommt aber fuggerforpresident du lieferst ab. Ich weiß nicht, warum nach 90 min. alle die Flinte ins Korn werfen. Hätten wir gewonnen was wären wir heute ? Bayern Jäger No. 1 ? Das ist mir zu krass. Wenn nach Spieltag 7 oder 8 nichts passiert ok, dann können wir reden, aber ich bin gespannt was bei den Pillen grad los ist...und was wir dort nächste Woche abliefern können

  • Blablabla mit MW hätten wir heute 0:5 verloren.... hab nur drauf gewartet, dass die Sch.... kommt aber fuggerforpresident du lieferst ab. Ich weiß nicht, warum nach 90 min. alle die Flinte ins Korn werfen. Hätten wir gewonnen was wären wir heute ? Bayern Jäger No. 1 ? Das ist mir zu krass. Wenn nach Spieltag 7 oder 8 nichts passiert ok, dann können wir reden, aber ich bin gespannt was bei den Pillen grad los ist...und was wir dort nächste Woche abliefern können

    Es wirft doch niemand die Flinte ins Korn. Es ärgert nur die meisten völlig zu recht, dass wir sehenden Auges, die schon letzte Saison offensichtlichen Schwachstellen im Kader NICHT behoben haben. Im Gegenteil: Stand jetzt muss man sagen, wir haben die Mannschaft qualitativ eher verschlechtert. Da kann der Trainer gut Ideen haben, wie er will. Und besonders ärgerlich ist es dann, dies von Freiburg aufgezeigt bekommen, mit denen wur mal auf Augenhöhe waren und die uns sowas von vormachen, wie man ein Team Stück für Stück qualitativ verbessert.

  • Wir waren höchstens mal tabellarisch mit Freiburg mal Augenhöhe, sonst in keinem einzigen Bereich. Was Freiburg schon immer vormacht, ist Kontinunität bei den handelnden Personen und der wichtigste Position ist nun mal die Trainerposition. So lange wir das nicht haben, werden wir weder tabellarisch noch in anderen Bereich jemals auf Augenhöhe kommen.

  • Doch, langfristig kannst du immer was machen, wenn du Spieler entwickeln kannst, Spieler fördern kannst und die richtige Ansprache hast. Dazu ändert sich ja der Kader ständig und in jeder Transferphase kommt ja langfristig eher Spieler hinzu, die zum Spielverständnis vom Trainer passen. Gerade daher ist es wichtig, auf der Position jemand länger zu haben, weil jeder Trainer andere Vorstellungen hat. Heute hatten wir mehr Ballbesitz als Freiburg und eine bessere Passquote als Freiburg, bringt natürlich nach einem 0:4 überhaupt nichts, aber die Statik und Spielweise hat sich schon erheblich verändert. Die Frage ist wie schnell die Mannschaft oder einige Spieler das überhaupt umsetzen können. Zeit oder Geduld ist nicht gerade die Stärke in dem Geschäft.

  • Okay, soweit geh ich mit. Aber was man so im Hintergrund bei uns auch immer mitbekommt und auch teilweise kommuniziert wurde von Trainern und sogar Spielern ist, dass man durchaus auf Schwachstellen hinweist (z. B. dass man einen Spieler auf der OM Position sucht der uns besser macht, auch Herrlich wollte das, zeigt allein schon die Panik Verpflichtung von Benes damals) aber der Herr Reuter es einfach nicht hinbekommt uns qualitativ auf den Schwachstellen zu besetzen. Für mich sind aktuell die Trainer einfach die ärmsten Säue. Reuter in allen Ehren aber vielleicht wird es wirklich Zeit uns auf der Manager Position von ihm zu trennen und jemand neuen mit Feuer zu holen und neue Impulse zu setzen. Jemanden der wirklich mal auf die Trainer eingeht und sich wirklich gezielt auf den Positionen Verstärkungen holt wo der Schuh am meisten drückt. Ich verstehs einfach nicht. Jeder erkennt wo es hapert nur unser Manager scheinbar nicht.

  • Wir waren höchstens mal tabellarisch mit Freiburg mal Augenhöhe, sonst in keinem einzigen Bereich. Was Freiburg schon immer vormacht, ist Kontinunität bei den handelnden Personen und der wichtigste Position ist nun mal die Trainerposition. So lange wir das nicht haben, werden wir weder tabellarisch noch in anderen Bereich jemals auf Augenhöhe kommen.

    Ein Christian Streich hätte mit unserer Mannschaft genauso wenig Erfolg wie jeder andere Trainer und wäre bei uns dementsprechend ebenfalls längst Geschichte.


    Was uns Freiburg in erster Linie voraus hat, ist eine ganz gezielte Leistungskultur in allen Bereichen gepaart mit einer klugen Transferpolitik. Das ist dann die Basis für Kontinuität auf der Trainerposition und nicht anders herum.


    Seit Jahren wiederhole ich mich gebetsmühlenartig, aber es ist einfach so, dass mindestens eine Handvoll unserer Stammspieler für Freiburg nicht einmal als Backups in Erwägung gezogen würden. Bei uns müssen sie jedoch von Jahr zu Jahr wieder mitgeschleift werden, da die handelnden Personen agieren wie Spielsüchtige: Irgendwann muss es doch einfach klappen.


  • Was uns Freiburg in erster Linie voraus hat, ist eine ganz gezielte Leistungskultur in allen Bereichen gepaart mit einer klugen Transferpolitik. Das ist dann die Basis für Kontinuität auf der Trainerposition und nicht anders herum.

    Ich sehe bei Freiburg eher Streich als Leitfigur, der über allem steht und nur durch ihn allein, können die Leute im Hintergrund überhaupt so ruhig arbeiten. Er ist viel mehr als nur Trainer dort, sondern das Gesicht schlecht hin von Freiburg, der auch hauptsächlich entscheidet wer kommt, wer gehen muss, welche jungen Spieler eine Zukunft haben und wie sie entwickelt werden. Auch einen Gregoritsch und andere Spieler werden am Ende vor allem von einer Person überzeugt. Ob dann dahinter, Dufner, Borneman oder Sailer Sportvorstand oder Manager nennen ist zweitrangig. Freiburg lebt in erster Linie von Streich, genau wie Dortmund vor allem von Klopp gelebt habt.

    Seit Jahren wiederhole ich mich gebetsmühlenartig, aber es ist einfach so, dass mindestens eine Handvoll unserer Stammspieler für Freiburg nicht einmal als Backups in Erwägung gezogen würden. Bei uns müssen sie jedoch von Jahr zu Jahr wieder mitgeschleift werden, da die handelnden Personen agieren wie Spielsüchtige: Irgendwann muss es doch einfach klappen.

    Ist in Freiburg ja nicht anders, Höfler, Höler und einige andere werden dort laut Fans immer nur mitgeschleift, ein Grifo hat außerhalb von Freiburg nirgends funktioniert. Das ist wie bei bei uns früher mit Werner oder Altintop. Es gibt immer Spieler die nur einem Standort funktionieren und die Kunst ist ja, solche Spieler zu Leistungsträgern zu machen. Hat man früher in Augsburg geschafft und schafft Freiburg regelmäßig mit Spielern, die sonst bei anderen Vereinen nicht mal Backup wären. Genau das macht ja sehr gute Trainer aus, ob Klopp der überall Durchschnittspieler wie Großkreutz oder Schmelzer zu Nationalspielern gemacht hat oder ein Streich der einen Höfler zu einem guten Stürmer macht. Ob die wo anders dann funktionieren ist nicht von Bedeutung, sondern das sie für ihr aktuelles Team funktionieren.

  • Ich war recht euphorisch und durch die Worte von Enno echt "geil" auf die neue Saison.

    Auch weil ich glaube das man aus derselben Truppe mit der passenden Ansprache viel mehr rausholen kann als man vorher dachte.


    Nach dem Spiel bin ich so negativ in Sachen Nichtabstieg eingestellt wie nie zuvor. Das Enno in der PK nach einer 0-4 Niederlage gegen Freiburg sagt (Zitat) "in Summe haben wir aus dem Spiel sehr wenig zugelassen" ist da nicht mal das Schlimmste.

    Traurig finde ich vor allem das mir absolut die Kreativität fehlt wie man vorne mal treffen mag. Da war wirklich NICHTS gefährliches.


    Abwarten und Bier trinken wie man so schön sagt. Mit der üblichen 1:4 Klatsche gegen Bayer wäre ich ja fast schon zufrieden Stand jetzt, denn dann hätte man wie auch immer ein Tor erzielt. Klingt sarkastisch und soll es auch, bin einfach bedient gerade.

  • Ich sehe bei Freiburg eher Streich als Leitfigur, der über allem steht und nur durch ihn allein, können die Leute im Hintergrund überhaupt so ruhig arbeiten. Er ist viel mehr als nur Trainer dort, sondern das Gesicht schlecht hin von Freiburg, der auch hauptsächlich entscheidet wer kommt, wer gehen muss, welche jungen Spieler eine Zukunft haben und wie sie entwickelt werden. Auch einen Gregoritsch und andere Spieler werden am Ende vor allem von einer Person überzeugt. Ob dann dahinter, Dufner, Borneman oder Sailer Sportvorstand oder Manager nennen ist zweitrangig. Freiburg lebt in erster Linie von Streich, genau wie Dortmund vor allem von Klopp gelebt habt.

    Ist in Freiburg ja nicht anders, Höfler, Höler und einige andere werden dort laut Fans immer nur mitgeschleift, ein Grifo hat außerhalb von Freiburg nirgends funktioniert. Das ist wie bei bei uns früher mit Werner oder Altintop. Es gibt immer Spieler die nur einem Standort funktionieren und die Kunst ist ja, solche Spieler zu Leistungsträgern zu machen. Hat man früher in Augsburg geschafft und schafft Freiburg regelmäßig mit Spielern, die sonst bei anderen Vereinen nicht mal Backup wären. Genau das macht ja sehr gute Trainer aus, ob Klopp der überall Durchschnittspieler wie Großkreutz oder Schmelzer zu Nationalspielern gemacht hat oder ein Streich der einen Höfler zu einem guten Stürmer macht. Ob die wo anders dann funktionieren ist nicht von Bedeutung, sondern das sie für ihr aktuelles Team funktionieren.

    Da will ich dir gar nicht groß widersprechen, aber eine gewisse Basis muss doch einfach gegeben sein, dass ein neuer Streich oder ein neuer Klopp überhaupt erst sein Potential entfalten könnte und das sehe ich mit dieser vogelwild und schlecht zusammengestellten Mannschaft und einem übereitlen Sonnenkönig Stefan Reuter nicht im Ansatz gegeben.