2. Spieltag | SA 13.08.2022 15h30 | Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg

  • Schön, dass Fußball doch nicht immer berechenbar ist und ich keine Ahnung davon habe. In der zweiten Halbzeit habe ich sogar beim Zuschauen Krämpfe im Oberschenkel bekommen. Natürlich enorm viel Glück, aber sind viel mehr als nur drei Punkte, sondern Punkte für die Moral. Hoffentlich kein schlechtes Omen für die Saison, dass man diesen Fluch besiegt hat.

    Kann nur in der deutschen Meisterschaft enden!

    Ja stimmt, Ironie klappt im Forum nicht!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ist doch Bocca wo man die gegnerischen Kugeln wegschubsen kann

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 22 Spiele, 9-7-6 37:29 Tore (+8) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Sieg geht zu 90% auf Giekewicz. So antwortet man seinen Kritikern

    Ich finde, da ist viel zusammen gekommen und hat natürlich hat Gikiewicz eine gute Leistung gezeigt, die kann ihm auch niemand absprechen. Ganz objektiv aber, muss er jede dieser Chancen auch halten als Bundesligatorhüter oder profitiert von schlechten Abschlüssen. Solche Tage gibt es halt, aber wenn Azmoun den Kopfball aus Tor bringt es halt drin, genau wie das Tor von Leverkusen nicht haltbar war. Sehr dankbare Abschlüsse von Leverkusen und vor allem viele, wo am Ende ein Torhüter immer Spieler des Spiels ist, wenn keinen Fehler macht und das hat Ginke nicht. Dieses Mal war auch das nötige Glück dabei, in vielen Szenen und gegen Freiburg nach der Pause war halt das Gegenteil der Fall. Bei Torhüter sind halt Fehler meistens Gegentore und allein am diesem Wochenende haben mit Flekken, Riemann oder Schwäbe gepatzt, Neuer sah am ersten Spieltag nicht gut aus beim Gegentor. Gehört halt auch dazu bei Tohütern und wichtig ist, dass er sich von der Diskussion nicht verunsichern lässt. Ich sehe daher auch diese Saison noch keinen Bedarf an einem neuen Torhüter, trotzdem muss man sich mit jemanden wie Dahmen beschäftigen, wenn er auf dem Markt ist. Sehe ihn aber nicht zusammen in einer Konstellation mit Gikiewicz. Wenn Dahmen wirklich nach Augsburg will, dann darf er gerne im Januar unterschreiben und kommt ablösefrei nach Augsburg und ist dann eine langfristige Lösung. Dann bedankt man sich artig für drei Jahre bei Gikiewicz und beide gehen neue Wege. Ein Abschied auf Augenhöhe.

  • Ynwa, Deine Meinung stimmt natürlich wenn wir als richtige Schwaben die Ablösesumme sparen möchten, nur fürchte ich das der Markt jetzt so richtig auf Dahmen aufmerksam geworden ist. Da ist dann nichts mehr mit Im Januar ablösefrei unterschreiben. Auf Sicht brauchen wir schon einen neuen Torwart, gerade wenn Maaßen einen Torwart in der Tradition von Neuer haben möchte. Die Leistung von Gikiewicz heute war wie schon oft in den letzten beiden Jahren richtig gut, war aber zuletzt nicht immer so. Die heutige Leistung war meiner Meinung nach schon eine Reaktion auf die Entwicklung in den Medien der letzten Woche, gerade wenn man das Interview auf Sky gehört hat.

  • Dahmen hat ja schon vorher relativ klar gemacht, dass er spielen und den nächsten Schritt machen will und ich glaube, der Markt ist da relativ überschaubar. Stammtorhüter in der Bundesliga gibt es nur sehr wenige Plätze und wenn man von ihm überzeugt ist, dass man mit ihm als Nummer 1 plant, sehe ich wenig was dagegen spricht, dass er sich für Augsburg entscheidet, vor allem mit dem Argument, dass Mainz in jetzt gar nicht gehen lassen will. Ein Bauer, ebenfalls U21 Spieler hat sich auch früh für Augsburg entschieden. Mehr als ein Talent, dass den nächsten Schritt machen muss ist halt Dahmen auch noch nicht. Die andere Option wäre für ihn halt in Mainz zu bleiben, aber da so alt ist Zentner noch nicht und das nächste große Torwarttalent klopft dort schon an. Da geht es mir auch weniger um sparsame Schwaben, sondern eher darum, dass man ein Torwartwechsel ganz oder gar nicht machen würde. Auf der Bank kann Dahmen auch noch ein Jahr in Mainz sitzen und Gikiewicz wird sicherlich nicht ruhig auf der Bank sitzen in Augsburg. Daher wäre mir da eine langfristige Lösung lieber, in dem der eine den anderen beerbt und das geht leichter, wenn man das nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen macht.


    Edit sagt noch, vielleicht falscher Thread für die Diskussion, da geht der historische Sieg etwas unter.

  • Klar wäre mir ein Übergang im Sinne das ein Torhüter wie Dahmen Druck auf Gikiewicz macht und langsam herangeführt wird lieber. Ich glaube eben nicht daran das wenn er diese Saison auf der Ersatzbank von Mainz sitzt unbedingt bei uns landet. Grundsätzlich wäre es mir und sicher auch allen anderen FCA Fans lieber wenn ein Torwart unserer eigenen Jugend die Nummer 1 der nächsten Jahre wird.

  • Wichtige, auch wenn etwas glückliche, 3 Punkte!!!! Dank einer aufopfernden Leistung (und vor allem Giekie) endlich mal gegen Leverkusen gewonnen.


    Wir haben und hatten mit Giekie nie ein TW-Problem. Klar ist er nicht mehr der Jüngste, allerdings kann er locker noch paar Jahre, gerne bei uns, spielen.


    Positiv zu erwähnen ist die taktische Ausrichtung des Trainers, insbesondere in der ersten Hälfte. Hohes Pressing und gute Raumaufteilung. Gerne mehr davon. Das erste Tor resultierte aus so einem hohen Pressing und wie wir dass dann nach dem Ballgewinn ausgespielt haben, war große Klasse.