2. Spieltag | SA 13.08.2022 15h30 | Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg

  • Ich bin immer noch geflasht dass wir gegen die gewinnen können. Irgendwie habe ich immer an das 3 zu 3 gedacht, wo sie doch noch zurückgekommen sind.

    Gaaanz starke 25 Minuten, aber halt bei 50 Grad schon aufwendig. Super geiles Tor!!! Die zwei da vorne...das passt schon!

    Hinten sehr aufmerksam und der Udo deutlich verbessert, bestes Spiel bisher.

    In der zweiten Hz, ja Glück, giki aber halt auch gekämpft und erzwungen. Dann geht so was. Was gar nicht geht sind die Sprecher. Die Spieler Von lev sagen, kann man pfeifen... fragen se den nächsten. Unterstes fca bashing . Ich hab mich wieder beruhigt.

    Eins noch, bei der Einwechslung vom calli, um Gottes Willen, drei Mal so um ein Gegentor gebettelt, die Zeit ist wirklich vorbei. Bitte junge hungrige Spieler bringen!

    So wie den André, kommt macht die Kiste, alles gute:fca:wiegeil:thumbsup:

  • Genauso, wie nach Spieltag 1 die von einigen an den Tag gelegte Weltuntergangsstimmung unpassend war, ist nach gestern die unendliche Euphorie unangebracht. Das war gestern in vielerlei Hinsicht so ein "one in a million Tag". Wäre das halbwegs "normal" verlaufen, wäre das eine Packung geworden und hier wäre noch schlimmer die Hölle los als nach dem ersten Spiel.


    - der Schiedsrichter erkennt das vermeintliche 2-1 eben ab, in einer Situation, die im Normalfall regelmäßig gegen uns entschieden wird

    - Gikiewicz gestern bei Schüssen sehr sicher, wieder mal mit sehr guter Strafraumbeherrschung, aber er stand in vielen Situationen auch einfach am richtigen Ort bzw. ist stehengeblieben und die Leverkusener haben ihn schlicht angeschossen. Alleine der Iraner, dessen Name ich gerade nicht kenne, hätte - wie im TV auch gesagt wurde - gestern fast Torschützenkönig der Saison werden können, aber wenn man halt aus 11 Metern freistehend den Ball kerzengerade auf den Torwart bolzt, dann macht man halt keine Bude.

    - 24 Torschüsse der Leverkusener (!!!!!). Das heißt für mich im Umkehrschluss immer noch, dass die Abwehr nicht funktioniert. Dass endlos gekämpft wurde und mit viel Geschick und noch mehr Glück gestern eben nur einer hinten reingefallen ist, ist natürlich unbestritten und sehr lobenswert, aber nicht jeder Gegner verweigert kollektiv vor dem Tor. Siehe Freiburg letzte Woche

    - Nach vorne 6 Torschüsse, 2 Tore, also eine sehr gute Effizienz. Es waren einige Situationen dabei (wie beim 1-0), wie man sie beim FCA sehr lange nicht bis noch nie gesehen hat, in denen über mehrere Stationen hinweg One-Touch-Fussball vom allerfeinsten praktiziert wurde. Ich hoffe, das ist ein Zeichen dafür, dass die Automatismen langsam greifen und eine weitere Entwicklung noch mehr Spaß in der Saison bereiten wird


    Drei ganz wichtige Punkte, der "Leverkusen-Fluch" ist besiegt. Hoffentlich gibt das für das Selbstbewusstsein jetzt noch einen Schub. Maaßen wird die Situation perfekt einschätzen und die Jungs weiter verbessern. Es war auf jeden Fall sehr schön anzusehen, wie sich gestern alle bis zum Umfallen reingehauen haben.


    Sollte man gegen Mainz vor heimischen Publikum jetzt nachlegen können, dann kann man fast von einem Traumstart sprechen.

  • Ich finde schon das beim ersten Sieg gegen Leverkusen nach 12 Jahren etwas Euphorie angebracht ist.


    Sicher hätte es auch eine Packung geben können aber hat es nunmal nicht.


    Oft genug hat Leverkusen aus keiner Chance vier Tore gegen uns geschossen.


    Das wichtigere aber ist das man Ansätze gesehen hat die man beim FCA schon länger vermisst hat. Das 1:0 war Sahne und keiner hat sich dabei die Füße gebrochen.


    Ich will nicht sagen das es am Trainer liegt aber wohl schon an der Ausrichtung und den Vorgaben. Die Spieler sind besser als man vielleicht vermuten mag. Auch wenn ein paar Verstärkungen dennoch wichtig sind


    Lass die verletzen zurück kommen und gegen Gegner spielen die eher mit uns auf Augenhöhe sind (man hat schon gesehen das Leverkusen ein absolutes Biest sein kann). Wenn sich das so entwickelt wie es den Anschein hat sage ich heuer eine ruhige Saison voraus

    Ich meinte das:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boule-Spiel


    Welchen Sport mit Schubsen meintest du? :)

    Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich spiele Boule falsch

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Wow sogar die Augsburger Allgemeine stimmt eine Lobeshymne an...

    Ich frage hier mal ganz was anderes. Findet irgendjemand wie ich, dass wir einen echten links Verteidiger brauchen. Alles was auf der rechten offensiven Seite unseres Gegners passiert, landet vor unserem Tor.

    Frage stelle ich nur weil alle einen rechts Verteidiger wollen.... und bitte das ist keine Kritik an Iago himself, nur LV ist er für mich nicht.

  • Wir sind uns doch einig, so wie nach dem 0:4 gegen Freiburg nicht feststand, dass wir alle 34 Spiele verlieren, steht nun, nach dem überraschenden Sieg in Leverkusen auch nicht fest, dass wir die restlichen 32 Spiele alle gewinnen.
    Aber Freude macht es doch am Sonntag danach. Solche Spiele gibt es, der Gegner trifft nicht, auch weil ein Torwart über sich hinaus wächst. Ich habe selbst ca 400 Spiele als Torwart hinter mir und auch schon solche Spiele gemacht. Das kannst du hinterher nicht erklären, aber du kommst einfach an alle Bälle.
    Trotzdem hast du dann im nächsten Spiel wieder Tore drin wie sieFlekken oder Schwäbe kassierten, wo sich jeder frägt, wie kann er nur so einen rein lassen.
    Die Mannschaft hat in dem Spiel alles gezeigt, zum Einen dass sie kämpfen kann, aber auch dass sie schwimmen kann. Da half dann das Glück und Gikie.
    Freuen wir uns heute und stellen uns für kommenden Spieltag auf einen ganz anderen Gegner und anderes Spiel ein.
    Schönen Sonntag noch, allseits.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich spiele Boule falsch

    Ich kann es dir wirklich nicht sagen. ;):D

    Ich kannte Boule und seine Varianten bislang nur kontaktlos. Ich will hier aber nicht behaupten recht zu haben.


    Kirsche Gegen Leverkusen sahen beide Seiten mehrfach schlecht aus.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass die Leverkusener auf den Außen außergewöhnlich schnell sind. Frimpong ist ein kleiner Usaine Bolt...

  • Freuen wird man (Mannschaft, FCA-Verantwortliche, Fans) sich bei einem Sieg schon noch dürfen...Denke nicht, dass irgendeiner der oben Genannten jetzt in Euphorie verfällt!

    Ein bißchen Glück brauchst hall auch - wer Pech hat, vierliert zu oft und steigt ab. Wenn Teams aus dem oberen Tabellendrittel einen solchen Sieg über die Zeit gebracht hätten, hätte man das als "Abgezockt- oder Ausgebufftheit" bezeichnet und als Tatsache hingenommen - hat man oft genug in der Vergangenheit erlebt!


    Eigentlich schaue ich mir in den letzten Jahren nur noch höchst selten Pressekonferenzen an - die Vorstellungs-Pk und die Pk vor dem LEV-Spiel habe ich mir angetan...einfach auch deswegen, weil mir der Enno z.B. nach dem Freiburg-Spiel leid getan hat und ich sehen wollte, wie er darauf reagiert.


    Was ich mir dort gemerkt habe: er hat z.B. die 4 Gegentore lokalisiert | analysiert "alle nach einem Muster: Standards, zweite Bälle danach" - als Resultat daraus: "in solchen Situationen konsequenter, HÄRTER verteidigen, klarer am Mann"...und "nach vorne mehr Ducrhschlagskraft entwickeln"...

    Maaßen hat gesagt, dass sie in der Woche nach Freiburg intensiv daran gearbeitet haben ("Zwischenräume besetzen", "schnelle Lösungen finden", "in der Box und um die Box besser verteidigen", etc.)

    https://www.fcaugsburg.de/deta…kusen-enrico-maassen-5027


    Vielleicht braucht man ja ein konkretes Negativerlebnis, an dem man sich hocharbeiten kann!? Wichtig ist halt, dass man diese seit mehreren Saisonen zu beobachtenden Zerfallsprozesse ("Hühnerhaufen") nach einem frühen Gegentor in den Griff kriegt.

    Sicher sind das Phrasen, Ansatzpunkte und Vorgehensweisen, die die Trainer Schuster, Baum, Herrlich, Weinzierl II sicher auch draufhatten - MEINE HOFFNUNG. vielleicht erreicht der junge, unverbrauchte Enno M. ja die Mannschaft...und,, wie gesagt: a bisserl Matchglück braucht der Mensch!


    PS: unser 1. Tor gegen LEV war spielerisch schon exzellent herausgespielt - allerfeinste Sahne,wie ich meine...und man sieht, dass Demirovic auch ein guter Techniker ist!

  • Riesen Freude über diesen Sieg und die , höchst wichtigen, Bonus Punkte, mit denen wirklich keiner gerechnet hat.

    Die ersten 20 Minuten waren wirklich gut. Und darauf gilt es aufzubauen!

    Das wir gegen Leverkusen, auswärts, nicht 90 Minuten Power Fußball spielen können, war ja keine Überraschung.

    Na klar gäbe es da auch einigen zu kritisieren, aber darauf habe ich nach diesem Sieg, einfach keine Lust.

    Mit Spelglück und einem herausragendem Keeper haben wir uns diese 3 Punkte hart erarbeitet und somit auch

    verdient. Noch dazu ist dieser Leverkusen Fluch gebrochen...... und vielleicht werden wir nun auch wieder a bisserl

    ernster genommen in der Liga.....


    Das negativste an diesem Spiel war für mich, dass irgend jemand , beim 2 : 1 überhaupt ansatzweise auf die Idee kam, dieses

    Tor zu überprüfen. Einfach unglaublich .....

  • Das negativste an diesem Spiel war für mich, dass irgend jemand , beim 2 : 1 überhaupt ansatzweise auf die Idee kam, dieses

    Tor zu überprüfen. Einfach unglaublich .....

    Überprüft wurde nur, weil der Linienrichter auf Abseits entschieden hat.

    Im ersten Moment habe ich mich gefragt, wie der Linienrichter auf die Abseitsidee kommt.

    Bei der ersten Wiederholung, die ungefähr die Sicht des Linienrichters darstellte, konnte man dann aber sehen, dass aus der Perspektive wirklich nicht zu erkennen war, wie nah Niederlechner wirklich am Ball war und ob die Sicht des Torhüters eingeschränkt war.

    So gesehen war es eigtl. schon in Ordnung die Fahne zu heben, wäre aber vermutlich auch egal gewesen, denn in beiden Varianten hätte der VAR draufgeschaut.

    Wenn der Linienrichter die Fahne unten gelassen hätte, hätte der Schiedsrichter nur die Meldung korrektes Tor bekommen und wäre nicht zum Monitor gejoggt, und man hätte die Überprüfung nicht mitbekommen.

  • Klare Worte wegen Gikiewicz

    "Das kann einfach nicht sein": Kapitän Gouweleeuw wird Richtung FCA deutlich
    FC Augsburg
    Jeffrey Gouweleeuw (31) hat sich nach dem Augsburger Sieg in Leverkusen hinter Torwart Rafal Gikiewicz (34) gestellt - mit deutlichen Worten in Richtung des FCA.

    https://www.kicker.de/das-kann…a-deutlich-913132/artikel

    Recht hat er, der Jeff!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Und warum sagt er das nicht nach dem 0-4 gegen Freiburg, sondern nach einem Sieg in Leverkusen? Wäre doch wichtiger und ein viel deutlicheres Zeichen gewesen, ihm nach der Niederlage den Rücken zu stärken? Wohlgemerkt: von der Sache her, dass da Ruhe sein sollte, weil es eben eine extrem wichtige Position ist, hat er natürlich absolut Recht.

  • Nein, weil das nach jeder Niederlage als Ausrede und Alibi gesehen wird und jeder Spieler von den Fans und Presse in der Luft dafür zerissen werden würde. Schon als Trainer musst du immer aufpassen, was du nach Niederlagen sagst, auf keinen Fall etwas loben, sonst wird dir sofort Realitätsverlust vorgeworfen. Das gehört halt zum Spiel dazu, wenn man die Mechanismen in diesem Geschäft kennt. Gewinnst du glücklich, darfst du Dinge trotzdem kritisieren und dir ist niemand böse. Verlierst du, hälst du am besten den Mund. Ich glaube das Thema wäre auch gar nicht aufgekommen bei einer Niederlage. Gestern hat jeder über die Leistung vom Torhüter geredet und entsprechend auch die Spieler danach nach gefragt. Hätten wir verloren, wäre das gar kein Thema gewesen, sondern der komplette Fehlstart, ist die Mannschaft überhaupt gut genug für die Liga, ist der Trainer überhaupt der Liga gewachsen.

  • Zumal es vor dem Freiburg Spiel das Gerücht noch nicht gab, das kam im Laufe dieser Woche auf, also hätte niemand Gieke den Rücken stärken brauchen nach der Klatsche, denn da war auch der Keeper das kleinste übel

    La femme d'un logicien vient d'avoir un bébé. Elle appelle : «Est-ce une fille ou un garçon?" Le logicien: "Oui" :winken:

  • Was ich ein wenig komisch finde:


    - angeblich war/ist man an Dahmen dran (BILD, Sky, AA uswusw)

    - Gouweleeuw ledert los (und könnte sich damit ein Eigentor geschossen haben)

    - Gikiewicz äußert sich nach dem Spiel ebenfalls ein wenig sarkastisch

    - Maaßen sagt in der PK "er ist klare Nummer 1, ich habe ihn früh dazu ernannt, er wurde zu keiner Zeit in Frage gestellt, er weiß. was ich von ihm halte usw"

    - von Vereinsseite (sorry, falls mir etwas entgangen sein sollte) war dazu nichts zu hören/lesen


    --> alles dahingehend ein Missverständnis, da der FCA in Richtung kommende Saison, also Nachfolger von Gikiewicz die Fühler ausstreckt und das falsch interpretiert wurde? Anders sähe ich da keine Logik.....

  • Recht hat er, der Jeff!


    Gikiewicz ist einfach a coole Socke und gibt den Jungs den richtigen Rückhalt. Schei ... auf den gebrauchten Tag von ihm

    gegen Freiburg. Die hatten seine Vorgänger regelmäßig. Warum jetzt dort Unruhe rein bringen.



    Ich will nicht sagen das es am Trainer liegt aber wohl schon an der Ausrichtung und den Vorgaben. Die Spieler sind besser als man vielleicht vermuten mag. Auch wenn ein paar Verstärkungen dennoch wichtig sind


    Die Ausrichtung macht Lust auf mehr. Solang wir nicht hinten wieder offen wie ein Scheunentor sind.