3. Spieltag | SA 20.08.2022 15h30 | FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

  • Die größte Rolle spielt allerdings, dass Bundesliga und Mainz niemand mehr interessiert. Gladbach bringt allein ein paar Tausend Fans mehr mit, weil es um Umkreis genug Fans von denen noch gibt. Die Zuschauerzahl gegen Freiburg wäre ähnlich gewesen, da hat es aber viele Freikarten gegeben. Ganz unhängig von anderen Faktoren, sportlicher Tritesse, Lebenserhaltskosten haben sich gesteigert, Attraktivität vom Gegner wird man ohne Aktionen oder überdurchschnittlichen sportlichen Erfolg also Top5, außer gegen Bayern das Stadion in Augsburg nicht mehr voll bekommen. Davon kann unser Gegner Mainz auch ein Lied singen und sportlich sind die hoch etwas besser drauf, ob letzte oder diese Saison. Trotzdem schaffen die nicht mehr annährend ihr Stadion voll zu bekommen. Erstens ist Profifußball halt auch teuer und vor allem will niemand nach etlichen Jahren zum 10ten Mal ein Duell mit mit Augsburg, Mainz, Union oder Hertha sehen.

    Es gibt Leute die sind schon das 20. mal in Wacken und das ist teurer als Bundesliga, aber halt nur ein mal im Jahr.:zwinkern0:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Was uns fehlt ist ein „helfender Kreativtrainer„ der die Mannschaft auf dem Platz lenkt und führt ..........Fußballer, die in der Lage sind, viele Handlungsalternativen in kürzester Zeit auf ihre Durchführbarkeit hin zu analysieren um dann schnellstens zu entscheiden, welche der Alternativen die Richtige ist.

  • Geduld und Vertrauen in die Spieler und den Trainer, insbesondere wenn es mal nicht gut läuft, sollte man schon haben. Wer erwartet hat nach 3 Spielen das Gegurke der letzten 3 Jahre hinter sich gelassen zu haben, dem ist wirklich nicht zu helfen. Man kann gerne über Spielerverpflichtungen oder das Fehlen derjenigen - und somit auch über SR - diskutieren, aber jetzt die Systemfrage zu stellen bringt überhaupt nix. Es gibt de facto keine Alternative, außer man will sich komplett lächerlich machen.

  • Ist ja nicht so, dass Maaßen mit der II. in Dortmund ein Nobody gewesen wäre. Welchen Trainer will man den haben? Da stimmt's meiner Meinung nach im Kader nicht, aber auch das ändert man nicht von heute auf morgen.

  • Die Umstellung auf Dreierkette wird aber auch noch Zeit brauchen, das erste Gegentor ist das beste Beispiel. Den Zweikampf gegen einen Onisiwo kann man verlieren und wird man in 50% der Fälle auch verlieren, da müssen die anderen aber die Mitte zu machen, wenn jemand rausrückt und sonst niemand in der Nähe ist. Das ist einfach ein taktischer Fehler der gesamte Kette, kein individueller Fehler.

    Da muss ich dir widersprechen. Das Tor geht ganz klar auf Jeffs Kappe. Ja, den Zweikampf kann man verlieren. Er rückt dann allerdings aus der 3erkette raus und kommt nicht an den Ball. Wäre er da nicht rausgerückt wäre das Tor so nicht gefallen.

  • Er war nach dem ersten Zweikampf derjenige, der am nähesten am zweiten Mainzer stand, hat sich verschätzt und kam nicht mehr in den Zweikampf vor dem Pass. Ein gut abgestimmtes IV Duo bzw. Trio übernimmt dann den jeweiligen Gegenspieler. War hier halt nicht der Fall. Insbesondere Bauer sah etwas überfordert ob der Situation aus. Wenn Jeff bei Onisiwo geblieben wäre hätte er diesen vermutlich auch nur noch per Foul bremsen können, was Gelb-Rot zur Folge gehabt hätte. Soll jetzt nicht Jeffs seit langem überschaubare Qualität schönreden, aber ihm allein das Tor anzukreiden sehe ich nicht.

  • Da muss ich dir widersprechen. Das Tor geht ganz klar auf Jeffs Kappe. Ja, den Zweikampf kann man verlieren. Er rückt dann allerdings aus der 3erkette raus und kommt nicht an den Ball. Wäre er da nicht rausgerückt wäre das Tor so nicht gefallen.

    Sehe ich komplett anders. Jeff kann den Zweikampf verlieren. Damit muss Bauer neben ihm rechnen. Entweder stellt er dann den Torschützen Abseits, in dem er einen Schritt vor macht oder sichert die Mitte ab. Stattdessen hat er im Prinzip nichts getan das hilft.


    Wenn Oxford fit ist, wird die Defensive nochmal eine andere Qualität bekommen.


    Und hab mir gerade noch mal die Schlussszene angesehen. Cali macht seine Mitspieler aufmerksam, dass es nochmal Ecke gibt und sie aufpassen sollen, was kaum einer macht. Da würde ich mich an seiner Stelle auch aufregen.

  • Sehe ich komplett anders. Jeff kann den Zweikampf verlieren. Damit muss Bauer neben ihm rechnen. Entweder stellt er dann den Torschützen Abseits, in dem er einen Schritt vor macht oder sichert die Mitte ab. Stattdessen hat er im Prinzip nichts getan das hilft.


    Wenn Oxford fit ist, wird die Defensive nochmal eine andere Qualität bekommen.


    Und hab mir gerade noch mal die Schlussszene angesehen. Cali macht seine Mitspieler aufmerksam, dass es nochmal Ecke gibt und sie aufpassen sollen, was kaum einer macht. Da würde ich mich an seiner Stelle auch aufregen.

    Er sieht, dass der zweite Freiburger zur kurzen Ecke rausläuft, schaut in die Mitte und gestikuliert, dass da einer rauslaufen muss. Okay, muss man verstehen, er war ja schon 10 Minuten auf dem Platz, da schafft er das vielleicht nicht mehr, sich selbst mal dorthin zu bewegen, obwohl er völlig im leeren Raum stand. Nach dem Tor schaut er dann wieder in die gleiche Richtung (Elfmeterpunkt oder dessen Verlängerung) und mault einen an. Wahrscheinlich, weil er nicht wie Usain Bolt in drei Sekunden drüben war. Lustig übrigens, wie der Herr Caligiuri, als der Ball dann im Spiel war, noch zwei Tippelschrittchen Richtung Eckfahne gemacht hat. Sorry, aber wenn der mal ein Spiel nur halb soviel Fehlpässe und sinnlose Ballverluste hätte, wie er für seine Fehler hinterher in Richtung Mitspieler schimpft und sich beschwert, dann würde wohl keiner meckern. Und hätte er sich statt sekundenlang zu meckern, mal selber Richtung Eckfahne bewegt, wäre vielleicht ebenfalls gar nichts passiert.


    Bei der anderen Sache geb ich dir absolut Recht, denn mittlerweile muss man wirklich bei jedem Zweikampf damit rechnen, dass Gouweleeuw den verliert und hinterher stehenbleibt und hinterherschaut.

  • Geduld und Vertrauen in die Spieler und den Trainer, insbesondere wenn es mal nicht gut läuft, sollte man schon haben. Wer erwartet hat nach 3 Spielen das Gegurke der letzten 3 Jahre hinter sich gelassen zu haben, dem ist wirklich nicht zu helfen. Man kann gerne über Spielerverpflichtungen oder das Fehlen derjenigen - und somit auch über SR - diskutieren, aber jetzt die Systemfrage zu stellen bringt überhaupt nix. Es gibt de facto keine Alternative, außer man will sich komplett lächerlich machen.

    Wo war das denn immer Gegurke die letzten 3 Jahre? Klar, immer wieder mal war ein ganz mieses Spiel dabei. Aber im großen und ganzen, wars ok und wir haben regelmäßig gepunktet. Wir gaben noch in der vergangenen Saison zuhause Bayern geschlagen, gegen Dortmund und Leipzig unentschieden gespielt. Sorry aber nur mit Gegurke wären jede Saison FAST 40 Punkte nicht möglich gewesen. Tatsächlich empfand ich nun unsere ersten 3 Spiele eher als Gegurke

  • Für mich ging es seit Baum bergab mit der spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft. Das reißen auch ein paar Siege gegen Bayern, Dortmund oder jetzt gegen Leverkusen nicht raus. Regelmäßig gepunktet haben wir auch mit Schuster und Herrlich, aber den Fußball will hier wohl keiner mehr sehen. Dass der Systemübergang zu mehr Ballbesitz bzw. weg von "Hoch und weit" notwendig ist hat man gerade gegen Mainz gesehen. Dort haben wir die weiten Bälle zu 95% verloren und auch die zweiten Bälle haben wir nicht kontrolliert. Wir haben aktuell zu wenig Speed auf den Außenbahnen und auch keinen Spieler der die Bälle vorn fest machen kann. Und wenn dann Gruezo und/oder Pedersen den Spielaufbau vorantreiben müssen kommt eben so etwas raus wie am Samstag. Da hatten wir gegen Mainz einfach zu wenig spielerische Qualität auf dem Platz und auch die Abläufe sitzen noch nicht so. Ist aber auch kein Wunder bei den Ausfällen und der kurzen Zeit wo Maßen hier ist.

  • Sehe ich komplett anders. Jeff kann den Zweikampf verlieren. Damit muss Bauer neben ihm rechnen. Entweder stellt er dann den Torschützen Abseits, in dem er einen Schritt vor macht oder sichert die Mitte ab. Stattdessen hat er im Prinzip nichts getan das hilft.


    Wenn Oxford fit ist, wird die Defensive nochmal eine andere Qualität bekommen.

    Das geht alles innerhalb von einer Sekunde dass sich Jeff entscheidet nach dem verlorenen Zweikampf aus der Dreierkette rauszurücken und diese aufzulösen. Wie gesagt bleibt er bei Onisiwo fällt dieses Tor nicht. Wenn er sich entscheidet draufzugehen muss er entweder den Bal erobern (wovon er ausging) oder den Gegner fauln, bzw. den Pass verhindern. Das war leider auch im diesem Spiel einer von mittlerweile zu vielen taktische Fehler seitens Jeff. Hoffe er kommt bald wieder in Tritt.


    Oxford wird schmerzlich vermisst.

  • Hier geht's jetzt um das 0:1, um Maaßen und um Reuter. Ich finde gerade um Maaßen zu beurteilen ist es noch vieeeel zu früh. Ist doch klar, dass da noch nicht alles auf anhieb klappen kann. Wegen alldem haben wir aber nicht verloren gegen Mainz.

    Unten ein Bild wie der Mainzer ganz links gerade flankt. Das ganze ca. eine Sekunde vor dem 1:2 und was unsere beiden hochgelobten Innenverteider dabei tun. Gouweleeuw ist als Kapitän eine ganz schlechte Wahl und gehört für diese Aktion zusammen mit Uduokhai mal für ein paar Spiele auf die Bank oder noch besser die Tribüne, auch wenn uns das natürlich weh tut. Es ist bei beiden halt nicht das erste Mal, auch wenn sie oft noch viel Glück hatten.

    Es gibt Mannschaften, die können einfach nicht besser Verteidigen. Aber das eine andere Bundesligamannschaft wegen so unprofessionellem Verhalten ein Spiel noch verloren hat, daran könnte ich mich wirklich nicht erinnern. Das macht mich echt sauer.


    https://ibb.co/zZb5nBD

  • Man kann hier auch Bilder hochladen; ganz einfach durch Copy'n'Paste und kann sich so die Werbe-/Virenschleudern unbekannter URLs sparen. Da klickt doch kaum einer gern drauf.


    Bild:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten