3. Spieltag | SA 20.08.2022 15h30 | FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

  • Guten Abend! Habe das Spiel heute nicht gesehen, da ich im Urlaub verweile.Natürlich habe ich auf einen Sieg und einer damit verbundenen Euphoriewelle gehofft.Sowas kann ja durchaus Flügel verleihen und Schwächen werden getäuscht.Leider hat der Gegner aus Mainz da nicht mitgespielt,wobei deren Sieg durchaus zurecht, was mir so zu Ohren kam.Nun, wenn wir der Ehrlichkeit zuteil werden, ein hoher Sieg von Leverkusen auch nicht aus der Welt, allein das Glück auf unserer Seite währte.Die Punkte deren drei wohl noch zu außerordentlicher Wichtigkeit in puncto Klassenerhalt ihr Übriges tun könnten.Wohl an, Kammeraden!

  • Wir haben schlicht und einfach überhaupt keine Abschlüsse mehr, geschweige denn nennenswerte Torchancen. Um das mal statistisch einzuordnen - wir hatten heute im Heimspiel(!) gegen Mainz(!) einen expected goals Wert xG von 0,23. Das ist unterirdisch, das hatten wir letzte Saison höchstens gegen Leipzig und Bayern.

    In den ersten 3 Spielen diese Saison hatten wir xG von 0,55, 0,45 und 0,23 - das sind in der Summe gerade mal 1,23. Im ach so grottigen Endspurt letzte Saison hatten wir in 5 von 7 Spielen einen höheren Wert als in allen 3 Spielen zusammen(!), 4x sogar einen xG größer 2. Einen Wert kleiner 1,23 hatten wir in der gesamten Rückrunde gerade eine Hand voll mal.

    Diese neue Ausrichtung ist brutal unattraktiv und ein Blick auf die Tribünen zeigt, dass immer weniger sich das antun wollen.

  • Tja das war wohl nix mit 6 Punkte und auf geht`s nach oben und alles wird toll. Die Realität ist hart und tut manchmal weh, sogar beim zuschauen. Ich fang mal vorne an und reg mich am Schluss über das Tor auf. Die ersten 35 Minuten war genau richtig für unsere Truppe. Laufen, Kämpfen, nicht zu viel Risiko eingehen. Nach vorne...Null. Dann fällt das Tor und plötzlich gehts auch bei uns`. Schönes Tor , aber dann war es wieder vorbei. Aber es ist halt nicht so einfach zu sagen, der Enno ist a Blinder, hab ich doch vor zwei Wochen scho gsagt.

    Der Maxi ist a bisserl zu langsam und ist Technisch noch nicht ganz oben angekommen, Dauert halt noch. Hat mir der Winther besser gefallen letztes Jahr ( verletzt?). Der Mads auf der rechten Seite kannst Du halt zur Spieleröffnung überhaupt nicht gebrauchen. Aber er ist schnell und macht hinten zu, also hinten bleiben. Eine Clevere Mannschaft wie Mainz , ( und viele andere ) , erkennen dies und nützen das aus. Wenn der Calli kommt und keinen Bock hat, ist alles aus. Brauch ich bei einer Ecke auch nicht mehr stören, macht viele Fehler im Aufbau und ist langsam. Auf dieser Seite muss was passieren!!!!

    Die linke Seite noch a bisserl besser, aber das haben die Mainzer gut zugemacht. Ansonsten viel Kampf und Krampf, hätte ja auch gereicht, das Unentschieden, wären alle zufrieden gewesen. Sind halt auch viele ( wichtige ) verletzt .

    Aber..diese Ecke, vom Calli angefangen, der nicht da war, in der Mitte haben drei Spieler, der Udo, der Jeff und nochmal einer, in die andere Richtung geschaut. Weiss nicht, was da war. Nur..in der letzten Minute sich so anzustellen ist... Ich sag nix dazu, da fehlen mir die Worte.

    Und der Enno wird es so auch net gsagt haben!

  • Reiner.Nörgler leider genau richtig. Deshalb stellte ich ja schon die Frage: Welchen Fussball will denn Enno Massen spielen? Das momentan ist weder schön, noch erarbeiten wir uns Chancen. Dann lieber einfach Umschaltfussball. Mit Hahn und Vargas über außen, Demirovic/ Niederlechner in Zentrum. Wir brauchen regelmäßig Punkte und keinen Ballbesitzfussball, erst recht nicht wenn dieser weder schön noch erfolgreich ist...

  • Mir geht Jeff nur noch auf den Sack und das schon seit ein paar Jahren. Ich kann mich noch erinnern, wie er mal nach einer längeren Verletzungspause nicht sofort wieder gesetzt war. Kurz darauf kam natürlich über die Medien seine Aussage, dass er sowas nicht nochmal mitmachen wird. Selbstbild - Fremdbild stimmen leider überhaupt nicht (mehr) über ein. Speziell im Stadion aus der Stehplatz-Hintertor-Perspektive sieht man regelmäßig die haarsträubenden Stellungsspielfehler bzw. Konzentrationsaussetzer. So eine Geschichte wie mit Gikie letzte Woche muss natürlich wieder über die Medien ausgespielt werden… das setzt dem Ganzen die Krone auf.

  • Eins habe ich ja ganz vergessen! Mein >Sportskamerad der Schiri.

    Wenn er rausgeht, und sieht, dass einer am Udo hängt und Ihn voll runterreißt, und das nicht pfeift,

    und dann so einen Elfer, wo die Berührung da war, aber er läuft ja noch nen Schritt weiter und hebt dann so dilettantisch ab...

    Ich versteh das nicht mehr.

    Ich als Mainzer Coach hätte gesagt.. kein Elfer, das muss er erst noch besser üben, das hinfallen.

  • Zunächst mal zu den positiven Dingen des Spiels, die Niederlage war deutlich niedriger, als im 1. Heimspiel.
    Platz 10 sieht noch ne Menge Mitbewerber hinter uns und Gikiewicz war erneut unser bester Spieler.
    Damit hat es sich schon fast, an Schönheiten des Spiels, außer dass Petersen dem Frami die Frisur geklaut hat, oder seinen Friseur besucht hat.
    Eines zeigte das Spiel ganz deutlich, Massen hat noch ganz viel Arbeit, bis der grandiose Kader, den die 4 Vorgänger nicht zum Glänzen brachten, den Glanz zeigt, wie unser grandioser Sport Direktor das erwartet.
    Die Niederlage nur auf den Schiri zu schieben, wäre zu kurz gesprungen, aber Stegemann war uns noch nie gut gesonnen und hat schon immer für die Gäste gepfiffen bei uns.
    Ist es eigentlich Gott gegeben, dass unser Trainer Caligiuri einwechseln muss und warum bringt er Baumgartlinger nicht schon viel früher?
    Das Spiel hinterlässt mich mit mehr Fragen, als es mir Antworten geliefert hat, es kann eigentlich fast nur aufwärts gehen, aber möglicherweise nicht schon nächstes Wochenende, denn unser Trainer braucht noch viel Zeit.

    Servus und schönen Sonntag noch

    MrACE


    Das einzige was ein Blick auf die Tribünen gestern gezeigt hat, war, dass Ferienzeit ist. War schon immer so und wird immer so sein bei Spielen mitten in den Ferien.

    Das stimmt nur zum Teil, denn am 26.8.2017 gegen Gladbach waren 29243, am 1.9.2018 auch Gladbach waren 29580 und am

    24.08.2019 gegen die Union waren 27703 in der Arena.

    Also mit 23000 ist schon ein gewisser Substanz Verlust erkennbar. Vermute aber auch, dass keine 18 000 Dauerkarten mehr verkauft wurden

    und die augenblicklichen allgemeinen Kostensteigerungen schon einige auf Fußball verzichten lassen.

    Da spielen also Erfolge oder Misserfolge schon eine große Rolle.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Reiner.Nörgler leider genau richtig. Deshalb stellte ich ja schon die Frage: Welchen Fussball will denn Enno Massen spielen? Das momentan ist weder schön, noch erarbeiten wir uns Chancen. Dann lieber einfach Umschaltfussball.

    Wir spielen ja auch Umschaltfußball, wird sich auch nie ändern bei einem Verein wie dem FCA. Man kann aber auch Umschaltfußball spielen, in dem man die Ballbesitzphasen erhöht und vor allem verbessert und trotzdem schnell umschalten kann, wenn man den Ball erobert. Das eine schließt das andere nicht aus und wird auch das Ziel sein. Eine Ballbesitzfußballmannschaft werden wir nie werden. Was sich ausschließt ist allerdings, dass eine Mannschaft die seit Jahren den gleichen Fußball spielt, innerhalb von 3 Spieltagen einen anderen Fußball spielt. Vor allem nicht, wenn sie das was sie vorher gespielt hat nicht gut gespielt hat. Wir spielen einfach wieder guten Umschaltfußball, würde ja bedeuten, wir haben das die letzten Jahre gemacht. Haben wir aber nicht. Das wird noch einige Zeit und einige Transferperioden dauern, bis sich Dinge grundlegend ändern, Abläufe einspielen und Spieler ihre optimale Position im System finden. Ich bin persönlich auch kein großer Freund der Dreierkette auch wenn es inzwischen die Modeerscheinung schlechthin im Fußball ist und auch sehr gut funktioniert, ob bei Union, unserem Gegner Mainz oder anderen in der Liga sehen kann. Es ist also kein Hexenwerk und hat natürlich auch seine Vorteile. Letzte Woche haben zwei mit dem gleichen System gespielt und es gab quasi null Torchancen zwischen Union und Mainz. Gestern haben wieder zwei mit dem gleichen System und und Ausrichtung gespielt, nur eine Mannschaft hat das schon anscheinend etwas besser drauf und dadurch vor allem bei den zweiten Bällen und im Verschieben besser gemacht. Trotzdem wäre es wahrscheinlich wieder ein Unentschieden Spiel gewesen, wenn man die letzte Minute die Konzentration hoch gehalten hätte und sich aufs Verteidigen statt Lamentieren konzentriert hätte. Die Umstellung auf Dreierkette wird aber auch noch Zeit brauchen, das erste Gegentor ist das beste Beispiel. Den Zweikampf gegen einen Onisiwo kann man verlieren und wird man in 50% der Fälle auch verlieren, da müssen die anderen aber die Mitte zu machen, wenn jemand rausrückt und sonst niemand in der Nähe ist. Das ist einfach ein taktischer Fehler der gesamte Kette, kein individueller Fehler. Die Frage ist für mich daher nicht, was Maaßen spielen lassen will, sondern wie lange es dauern wird, bis man es ordentlich spielen kann und gleichzeitig muss er natürlich egal wie auch Ergebnisse liefern. Es gibt keine Alternative dazu, genau diesen eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und sowohl Ballbesitz, als auch Umschaltfußball zu verbessern und die richtigen Spieler für die Positionen zu finden. Der Weg wird aber dauern und jeder gewonnene Punkt macht diesen Weg einfach leichter, daher wäre auch ein Punkt gegen Mainz wichtig gewesen.

  • Ich behaupte einfach mal das ca 1/3 vom Kader uns nicht weiterbringt, sei es durch mangelnde Einstellung, sportliche Limitierung oder Arroganz.


    Wer das ist und welche Spieler gut zusammenspielen sollte Maaßen schnell rausfinden, denn eine Sache hat man in der Bundesliga nicht: Zeit


    Und bei dem ein oder anderen Spieler habe ich auch keine Geduld mehr.


    Ohne Gieke wäre das ein Fehlstart geworden was angesichts der Mainzer Ersatztorwartgeschichte mehr als ironisch ist.

  • Das stimmt nur zum Teil, denn am 26.8.2017 gegen Gladbach waren 29243, am 1.9.2018 auch Gladbach waren 29580 und am

    24.08.2019 gegen die Union waren 27703 in der Arena.

    Also mit 23000 ist schon ein gewisser Substanz Verlust erkennbar. Vermute aber auch, dass keine 18 000 Dauerkarten mehr verkauft wurden

    und die augenblicklichen allgemeinen Kostensteigerungen schon einige auf Fußball verzichten lassen.

    Da spielen also Erfolge oder Misserfolge schon eine große Rolle.


    Die größte Rolle spielt allerdings, dass Bundesliga und Mainz niemand mehr interessiert. Gladbach bringt allein ein paar Tausend Fans mehr mit, weil es um Umkreis genug Fans von denen noch gibt. Die Zuschauerzahl gegen Freiburg wäre ähnlich gewesen, da hat es aber viele Freikarten gegeben. Ganz unhängig von anderen Faktoren, sportlicher Tritesse, Lebenserhaltskosten haben sich gesteigert, Attraktivität vom Gegner wird man ohne Aktionen oder überdurchschnittlichen sportlichen Erfolg also Top5, außer gegen Bayern das Stadion in Augsburg nicht mehr voll bekommen. Davon kann unser Gegner Mainz auch ein Lied singen und sportlich sind die hoch etwas besser drauf, ob letzte oder diese Saison. Trotzdem schaffen die nicht mehr annährend ihr Stadion voll zu bekommen. Erstens ist Profifußball halt auch teuer und vor allem will niemand nach etlichen Jahren zum 10ten Mal ein Duell mit mit Augsburg, Mainz, Union oder Hertha sehen.

  • Wollen wir einfach ignorieren, dass da Corona dazwischen liegt??


    ich hab gestern 2 Mannschaften gesehen die sich egalisiert haben. Mainz war gestern echt gut und man hat sie auf 3-4 Chancen reduziert. Das war ein Unentschieden, bei dem am Ende Mainz einfach bei beiden Toren sehr viel Glück mit dem Schiri hatte. Ist mir unerklärlich wie das im Zeitalter von VAR so noch geben kann. Wer hat denn gedacht, dass wir auf einmal Mainz an die Wand spielen?


    was man aber sagen ist, dass die Mainzer am Ende definitiv geiler auf den Sieg waren

  • Behauptet doch keiner. Aber spielerisch sollten wir bei so einem Duell schon auch was hinbekommen. Der Kader ist einfach limitiert was Spielaufbau und das letzte Drittel betrifft. In den seltensten Fällen funktioniert das leider nur. Gestern wieder auffällig: Wir gewinnen zwar mal den Ball im Mittelfeld aber postwendend ist der Ball wieder beim Gegner, keine Ruhe am Ball geschweige denn ne saubere Ballannahme oder dann halt ein Fehlpass in die Beine des Gegners. Uns fehlt immer noch ein Spielstarker 10er und zumindest rechts jemanden der ordentlich Betrieb nach vorne macht und hinten auch gut verteidigt. Solange wir diese Spielertypen nicht bekommen wird es halt leider so bleiben. Und dazu dann noch Unkonzentriertheiten hinten bei unseren eigentlich guten IV.

  • Klar, wir waren insgesamt um das eine Tor schlechter. Trotzdem war das 2:1 ein VAR-geduldetes Stegemann-Tor gegen seinen ungeliebten FCA. Der Ball im Eckensegment ruhte nicht. Fehlentscheidung ohne wenn und aber.


    Ich verstehe nicht, warum man diesen "Unparteiischen" nicht für alle Zeiten ablehnt beim FCA.

  • Es gibt keine Alternative dazu, genau diesen eingeschlagenen Weg weiter zu gehen

    Eigentlich braucht man so eine Aussage gar nicht mehr kommentieren, die spricht für sich selbst.

    Es gibt immer Alternativen - z.B. die, mit der wir 11 Jahre für unsere Verhältnisse erfolgreich gespielt haben. Wir haben jetzt in den ersten Saisonspielen mit Abstand die wenigsten Abschlüsse und Schüsse aufs Tor aller Bundesligisten, selbst Teams wie Bochum haben mehr, obwohl die ein Spiel weniger haben - im Gegenzug haben wir die meisten Abschlüsse des Gegners zugelassen. Da muss dringend die Notbremse gezogen werden, statt alternativlos weiter zu gehen.