4. Spieltag | SA 27.08.2022 15h30 | TSG Hoffenheim - FC Augsburg

  • Man muß heutzutage schon mit "434- oder sonstwas-Spilelsystemen", "x-er-Ketten", "Schienenspieler", "abkippender 6er" oder "hängendem 9er" herumschwadronieren, um in Fußballfachkreisen und -foren ernstgenommen zu werden...

    Warum heutzutage keiner mehr die früher insbes.bei Fachjournalisten-, kommentatoren und -moderatoren vielzititerte und häufig gebrauchte "Raute" anführt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß ganz sicher, dass in Spielen regelmäßig auch Rautenanordnungen vorkommen.;)


    "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" kommt mir da immer in den Sinn.8)

  • Die Anzahl sinnloser Statistiken wuchert wie die Zahl der benötigten Abos. Allerdings hat der von mir sehr geschätzte Tobias Escher die xGoals mal als erste Messgröße bezeichnet, die wirklich etwas über Teilaspekte des Spiels aussagt.


    Wenn man sieht, dass wir am Samstag zwölf Torschüsse hatten, scheinen die Schüsse jedenfalls nicht geeignet, die offensive Qualität abzubilden. Bleibt die Frage, ob es dafür überhaupt einen Wert braucht um festzustellen, dass wir offensiv noch steigerungsfähig sind.

  • Sinn haben die Statistiken schon irgendwie alle ... für Trainer, Wettfuzzis oder sonstige Leute, die den Fußball nüchtern betrachten. Nur sind die für mich persönlich als Fan oft ohne jegliche Relevanz. Gewinnen wir in Leverkusen 2:1 haben aber ein expected goals von 0,7 ggü. 6,9 von Leverkusen sollte ich mich dann weniger über den Sieg freuen (hatten eh nur Dusel) oder mehr (geile Effizienz)? Ein Sieg ist ein Sieg ist ein Sieg.