4. Spieltag | SA 27.08.2022 15h30 | TSG Hoffenheim - FC Augsburg

  • Der schlechteste der Stamm-IV stand zur Verfügung, völlig zerfledderte Abwehr. Vargas gerade wieder zurück..... sorry, aber über ein 0-1, und das auch noch durch einen Patzer vorher, kann und will ich mich nicht aufregen. Wie schon in der Vorbereitung gesagt, in der Winterpause kann man seine Kernschmelze kriegen, aber bis dahin gebe ich Maaßen die Zeit.


    Allerdings finde ich so einige sogenannten Fans nur noch lächerlich, die immer die Fresse aufgerissen haben, dass sie gerne mal in Liga 2 gehen würden, um etwas Neues aufzubauen, jetzt aber wieder und wieder die gleiche Schallplatte auflegen.

  • Ja aber das WIE ist doch entscheidend. Wenn wir halbwegs gut Fußball spielen und dann unglücklich absteigen, okay. Aber nur destruktiv ohne Offensive Ansätze und verfehlter Personalplanung wäre das schon bitter. Aber ich warte jetzt mal noch auf die Neuzugänge... Ich kann und will noch nicht glauben, dass wir nicht noch zwei gute Offensivkräfte dazu bekommen. Alles andere wäre ja Wahnsinn.

  • Der schlechteste der Stamm-IV stand zur Verfügung, völlig zerfledderte Abwehr. Vargas gerade wieder zurück..... sorry, aber über ein 0-1, und das auch noch durch einen Patzer vorher, kann und will ich mich nicht aufregen. Wie schon in der Vorbereitung gesagt, in der Winterpause kann man seine Kernschmelze kriegen, aber bis dahin gebe ich Maaßen die Zeit.


    Allerdings finde ich so einige sogenannten Fans nur noch lächerlich, die immer die Fresse aufgerissen haben, dass sie gerne mal in Liga 2 gehen würden, um etwas Neues aufzubauen, jetzt aber wieder und wieder die gleiche Schallplatte auflegen.

    Selbstverständlich muss man Maaßen weiterhin Zeit geben, Stefan Reuter aber nicht mehr.

  • Wäre Pepi ein 19jähriger Augsburger aus unserer Jugend, wäre ich vollkommen zufrieden mit seinen Einsatzzeiten und Entwicklung in dem Alter. Für die Ablöse und die Erwartungen kann er ja nichts.

    Sicherlich richtig, dass er für Erwartungen nichts kann. Allerdings ist der Fußball egal in welcher Altersklasse immer von Druck geprägt. Am Ende des Tages muss man immer die Leistung bewerten. Egal ob der Spieler 17 oder 36 ist. Es ist mittlerweile mode einen Spieler spielen zu lassen weil man für ihn "viel" Geld gezahlt hat. Egal ob in Paris oder beim FCA, da sind alle Vereine gleich. Allerdings leidet genau unter diesen Druck der Leistungsgedanke extrem.


    Heute war die gesamte Offensive schlecht. Allerdings muss man auch fairerwaise zur Bewertung der Leistung sagen, dass die Bälle die brauchbar für ihn waren er ebenfalls unglaublich schlecht ausgespielt hat. Ich wäre da auch nicht zufrieden, egal ob der Spieler Thiede, Petkov oder Pepi heißt.


    Freuen kann man sich heute über das Debüt von Petkov.

    Ich kenne wenige Spieler wie er, die so unter dem Radar geschwommen sind und trotzdem ihre Weg gehen...

    Vielleicht habe ich bei jugendspielen auch keine Augen im Kopf :)

  • donsimon

    Bei mir ist genau anders herum, spielen wir schlechten Fußball und steigen wir ab, dann waren wir halt nicht gut genug und ein anderes Team und andere Verantwortliche fangen bei Null an in der 2.Liga. Spielen wir guten Fußball und steigen wir ab, wird es auch ein anderes Team und Verantwortliche und man fängt auch wieder bei Null an. Der zweite Fall wäre für mich deutlich ärgerlicher. Bis es dazu kommt, ist es halt eine OP am offenen Herzen und auch mit Neuzugängen wird sich das Spiel nicht von heute auf morgen ändern. Ausfälle von Spieler wie Udo, Dorsch oder Oxford machen es dem Trainer nicht leichter und sind auch nicht zu ersetzen, höchstens zu kaschieren.

  • Tut mir leid aber einige schießen mir echt übers Ziel hinaus.


    Man kann sicher deprimiert sein und alles scheiße finden.


    Aber auch in schlechten Zeiten ist man FCA Fan und nicht nur wenn es läuft.


    Auch wenn ich jetzt Illusionen zerstöre aber wir werden irgendwann mal absteigen.


    Wenn ich dann manches hier lese Frage ich mich ob man dann von gewissen Leuten noch einen Ton hört.


    Und um es klarzustellen. Ich meine nicht die, welche jetzt natürlich enttäuscht sind usw.

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Udo, Dorsch und Ox sind Defensivspieler. Meinst du, wenn die wieder zurück sind, dass wir plötzlich Tore wie am Fließband schießen?


    Nein, wir brauchen auch keine Tore am Fließband schießen, machen wir auch nicht, wenn man wir Ronaldo und Messi nächste Woche holen. Die Qualität der Torchancen fängt ganz hinten an und desto höher die Qualität dort, desto gefestigter eine Mannschaft ist, desto besser die Abläufe und Pässe von ganz hinten, desto mehr profitieren die Spieler vorne davon. Dann reicht auch ein Werner und Mölders in der Offensive, wenn die Mannschaft und Mannschaftsteile als Einheit funktioniert. Das geht natürlich schneller, wenn solche Spieler wie Udo, Dorsch und Ox auf dem Feld stehen und vor allem fit sind und ihre Leistung abrufen. Auch ein Okugawa bringt da nichts, den der ist vieles aber kein Kreativspieler, sondern jemand gut Räume erkennt und dann die entsprechende Technik hat um abzuschließen. Niemand der diese Räume bespielt. Egal wer noch kommt, bis da annährend Verbesserungen sehen kannst, wird noch lange dauern. Noch länger, wenn solche Leute wie oben genannt fehlen oder nicht in Form sind.

  • Auf die Defensive kann man sich in dieser Saison wieder verlassen, trotz der Ausfälle wichtiger Spieler. Darauf kann man aufbauen. Unsere Schwächen im Spielaufbau und in der Offensive sind offensichtlich, das ist für jeden sichtbar, auch sicherlich für Herrn Reuter. Heute sind für mich Jensen und Pepi stark abgefallen. Ich gehe aber davon aus das bis Donnerstag noch einer für die rechte Schiene und einer der für Tore gut ist kommt. Man will das eben ganz schwäbisch möglichst günstig hinbekommen.

    Am besten hat mir heute das Debüt von Petkov gefallen, der hat sich gut behauptet und auch seine Pässe zum Mitspieler bekommen. Er hat somit bewiesen das er auf dem Niveau Bundesliga gut mithalten Kann. Wenn der Trainer ihn öfters einsetzt können wir in Zukunft viel Spaß mit ihm haben. Ich könnte mir vorstellen das dies bei Zehnter ähnlich wäre. Eine Frage an die hier, die den Spieler besser kennen, vielleicht wäre es ein Versuch in auf rechts einzusetzen?

  • Achja. Und gegen schlecht sein kann man übrigens dagegen arbeiten. Und es versuchen. Mir fehlt die Arbeit von unserer sportlichen Führung. Aber ich hoffe ja noch bis zum Deadline day.

    Kann man auch was gegen eine nervige Angewohnheit arbeiten, jeden Tag das gleiche in ein Forum zu schreiben, obwohl es schon 1000mal dort steht? Kannst Du es versuchen? Mir fehlt da die Bemühung Deinerseits, aber ich hoffe, die Erleuchtung diesbezüglich wird irgendwann noch kommen.

  • Komischerweise habe ich nach diesem Spiel/Spieltag ein besseres Gefühl. Defensiv scheint das tatsächlich ganz ok zu sein. Vor allem Bauer gefällt mir, da er das tut, was ein IV tun soll - völlig unauffällig spielen.

    Nach dem Freiburg Spiel habe ich gedacht, wer soll eigentlich schlechter sein als wir diese Saison? Da sind schon ein paar in der Verlosung: Bochum, Schalke, Hertha, Wolfsburg, vielleicht Stuttgart - zumindest ist von diesen Klubs niemand stärker!


    Letztlich haben wir nach den ersten 4 Spielen eher einen Punkt zu viel als zu wenig - die Unentschieden-Spiele heute und gegen Mainz haben wir verloren. Gegen LEV ein Spiel gewonnen, das normal 4:1 für LEV ausgeht.


    Am Sonntag hoffe ich, dass sich mein Gefühl bestätigt - gegen die hässliche Hertha erwarte ich, dass Rasen und Ränge brennen - und wir die mit einer Offensive Demirovic, Vargas, Niederlechner 3:0 aus der Arena schießen!!