4. Spieltag | SA 27.08.2022 15h30 | TSG Hoffenheim - FC Augsburg

  • Aber auch in schlechten Zeiten ist man FCA Fan und nicht nur wenn es läuft.

    Man muss aber kein Fan der 3e-Kette und des neuen Spielsystems von unserem neuen Trainer sein, das uns in jedem statistischen Wert schlechter gemacht hat als letzte Saison. Wir haben heute 1x aus Tor geschossen, letzte Woche 2x, das ist unterirdisch. Wir haben schlicht nicht das Personal, um so ein System erfolgreich zu spielen, da reicht es wörtlich hinten und vorne nicht. Man kann jetzt versuchen, noch kurzfristig das Personal austauschen, aber das hätte man dann vor der Saison machen sollen - oder wieder so spielen, wie wir das halbwegs kompetent auf Bundesliganiveau können.

  • Man muss aber kein Fan der 3e-Kette und des neuen Spielsystems von unserem neuen Trainer sein, das uns in jedem statistischen Wert schlechter gemacht hat als letzte Saison. Wir haben heute 1x aus Tor geschossen, letzte Woche 2x, das ist unterirdisch.

    Natürlich muss man das nicht. Aber zum Glück werfen Trainer und Spieler nicht so schnell die Flinte ins Korn, wie so mancher hier. Die Entwicklung hat erst begonnen und wir werden noch einige Wachstumsschmerzen erleiden. Dachte eigentlich als FCA Fan kann man das ab.

  • Man muss aber kein Fan der 3e-Kette und des neuen Spielsystems von unserem neuen Trainer sein, das uns in jedem statistischen Wert schlechter gemacht hat als letzte Saison.

    Abgesehen davon, dass es völlig hirnrissig ist vier Spieltage miteinander zu vergleichen, wir hatten nach vier Spieltagen letztes Jahr ein einziges Tor geschossen…

  • Ich denke die Spieler unterscheiden sich schon etwas. Petkov ist eher jemand wie Neuhaus von Gladbach, etwas zwischen 8er und 10er. Vidovic ist eher offensiver und abschlussstärker, also ähnlicher wie Richter, jemand der als hängende Spitze mehr zur Geltung kommt. Die Frage ist eher wie weit Vidovic schon ist und welches Umfeld er braucht um überhaupt zu funktionieren. Bei Bayern ist es natürlich vermeintlich leichter, wenn man diese Mitspieler hat. Bei uns würde es wahrscheinlich eher so aussehen wie Pepi heute. Wenig Ballkontakte, viel mit dem Rücken zum Tor und da würde er wenig Land sehen. Würde ich auch seiner Sicht und aus Augsburger Sicht nicht machen. Hoffe Erwartungshaltung trifft auch viel Arbeit ohne Ball.

  • Wieder xGoals 0,66 zu 3,12 - nach vorne geht gar nix. Hauptsache wieder mir 3er-Kette rumgestümpert, obwohl wir keine 3 Innenverteidiger zur Verfügung hatten. Maaßen raus.

    Respekt, nach 4 Spieltagen der erste der das nun wirklich ernst meint mit Trainer raus. Realy? Wir sind weder Tabellenletzter mit 0 Punkten, noch haben wir wahnsinnig desaströs gespielt, außer vielleicht die zweite Halbzeit gegen Freiburg. Haben gegen Leverkusen das erste Mal gewonnen und wie jemand vor mir schon perfekt beschrieb, eher aktuell einen Punkt zu viel auf dem Konto mit dem Überraschungssieg und den eher letzten beiden "Unentschieden" Spiele, die natürlich verloren gingen.


    Nun so empört zu tun, dass der FCA den Hurra-Fußball immer noch nicht erfunden hat, überrascht doch den echten Fan bestimmt nicht. Ich glaube es ist wohl eher klar, dass sich eine Mannschaft, ja auch mit einem neuen System, erstmal einspielen muss, ja auch mit einem neuen Trainer, der gewiss Zeit braucht und wir die Ihm geben sollten und müssen. Wie sollen die von jedermann gewünschten Veränderungen stattfinden, wenn man nach vier Spieltagen alles über den Haufen wirft und wieder die alten Muster rauskramt, um dann dem nächsten Trainer anzumaßen, dass er wie MS, HH, MW auch nichts drauf hat mit der Truppe?


    Diese hohle Phrase mit Maaßen raus finde ich sowas von daneben, vor allem an Spieltag 4! Auch da wir wissen sollten, dass der Trainer wohl kaum für Spielereinkäufe zuständig ist und halt nun mal mit dem "Material" (ein scheiss Wort auf Bezug zu Menschen) arbeiten muss was da ist. Und noch dazu gleich zu Saisonbeginn auch noch einige Verletzungen plagen und eben wichtig Personen ausfallen. Aber ja, am Ende hoffe ich doch auch noch, auf ein paar Verstärkungen, aber auch da weiß doch niemand, ob die sofort zünden.


    Mich hat das heute auch genervt, aber das war halt nun mal der typisch dreckige Sieg, den jeder am Ende des Tages haben will. Diesmal hat Ihn halt leider SAP..

  • wieder einmal eine sehr schwere Zeit für uns FCA Fans. Seit ca. 3 Jahren keine Entwicklung zum Positiven.

    Und nun mit einem neuen Trainer und viel Hoffnung in die neue Saison...... und wieder nix Neues X/

    Allerdings treten wir auch mit stark geschwächter Truppe an. Keiner kann sagen, wie die Situation wäre,

    wenn alle Spieler zur Verfügung stünden. Und es fehlen ja ausgerechnet die Leistungsträger!


    Man sieht die Bemühungen das Spielsystem zu ändern, aber die Qualität in der Mannschaft reicht dafür, in der

    aktuellen Zusammenstellung, einfach nicht aus.

    Wir stehen vor einer sehr schwierigen Vorrunde. Jetzt wünsche ich den Verantwortlichen eine große Portion

    Glück für die wichtigen, kurzfristig anstehenden Entscheidungen. ...................

  • Leider sieht man bisher spielerisch keine großen Sprünge.
    Es ist vollkommen klar, dass Maaßen Zeit benötigt, aber offensiv ist das momentan kein Stück besser als unter Weinzierl und Herrlich.


    Ich erwarte kein Offensivspektakel, aber es wäre schön wenn die "Expected Goals" mal >0,5 sind.
    Mit viel Wohlwollen kann man Mainz und Hoffenheim der Kategorie Europakandidaten zuordnen.


    Am kommenden Sonntag geht es dann zuhause aber gegen die Hertha. Die haben sich bisher auch nicht wirklich zur vergangenen Saison verbessert und sind damit sportlich ein Gegner auf Augenhöhe. Nicht nur für die Tabelle wäre es wichtig, wenn der FCA zuhause mal eine Leistungsexplosion hat.

  • Nochmal, wie soll denn nach vorne was gehen, wenn die Qualitätsspieler fehlen? Und jetzt braucht mir keiner sagen, dass wir die haben... Kein Trainer schafft es bei uns gepflegten Offensivfußball spielen zu lassen.

    Vargas verletzt, Jensen schon mit guten Ansätzen wenn er quasi Stamm ist, Demirovic mit guten Aktionen.

    Zweimal knapp gegen bessere Teams verloren, einmal abschießen lassen und einmal verdient drei Extrapunkte geholt. Als Bonus auch mal ausnahmsweise im Pokal weiter.

    Warte doch endlich das Ende des Transferfensters ab statt hier täglich die weiße Fahne zu hissen obwohl noch nicht mal etwas brennt.

    Sollte zur Winterpause trotz unverletztem Stamm und neuer Spielidee die Hütte brennen kannst du endlich zufrieden sein und dich bestätigt fühlen.

  • Nochmal, wie soll denn nach vorne was gehen, wenn die Qualitätsspieler fehlen? Und jetzt braucht mir keiner sagen, dass wir die haben... Kein Trainer schafft es bei uns gepflegten Offensivfußball spielen zu lassen.


    Was der Kader tatsächlich hergibt, darüber lässt sich streiten. Es sollten aber mehr als 0,5 Expected Goals (ich hasse eigentlich diese Kennziffer...) in der Offensive sein.