5. Spieltag | SO 04.09.2022 15h30 | FC Augsburg - Hertha BSC

  • Ich habe mir das Spiel nochmal durch den Kopf gehen lassen. Über die erste HZ kann man diskutieren ob man Fortschritte sehen will oder nicht.
    Aber in HZ 2 war von Minute eins klar dass man um das Gegentor bettelt. Und nach diesem kam nichts bis gar nichts um dem Spiel noch eine Wendung zu geben.

    In den Fangesang sollte man demnächst bitte mal wieder "Auf geht's Augsburg kämpfen und siegen" integrieren. Mehr fällt mir gerade nicht ein..

  • Einziger Lichtblick in diesem Hühnerhaufen ist meiner Meinung nach Bauer. Zeigt seit Wochen gute Leistungen und hat auch heute einige wichtige Zweikämpfe gewonnen.
    Berisha hat immerhin ein paar Bälle festmachen können und Freistöße herausgeholt. Auch das stimmt mich positiv…


    Die restliche Mannschaft enttäuscht aktuell auf allen Positionen. Die vermeintlich einfachsten 5 Meter Pässe landen beim Gegner. Dazu sinnlose hohe, lange Bälle, die kein Stürmer der Welt verwerten kann.
    Immerhin Respekt an die Mannschaft, dass sie direkt den Weg an den Zaun angetreten ist, ohne dass man sie „betteln“ musste. Wird eine harte Saison werden…

  • Würde allen beim FCA helfen, um uns bis zur WM-Pause zu retten und in Winter transfermäßig nachzulegen.

    Das Problem ist nicht die Bundesligatauglichkeit unserer Spieler, sondern die Tauglichkeit für unser System mit 3er/5er-Kette, für dieses sind unsere Spieler schlicht untauglich. Der Innenverteidigung fehlt es massiv an Passsicherheit, der Torhüter wird nie ein „mitspielender“ Torhüter sein und kein Bundesliga-Trainer, der halbwegs seine Sinne beisammen hat, würde Caligiuri als Schienenspieler aufstellen, da kann man direkt aufgeben und dem Gegner die 3 Punkte schenken. Caligiuri hat Stärken, aber Laufen und Defensivverhalten zählen da nicht dazu.

    Da müsste man im Winter 5 neue holen, damit das auch nur ansatzweise funktionieren kann - da ist es leichter und erfolgsversprechender, nur 1 auszutauschen…

  • In dem man Spieler die uns weiterhelfen auch mit dem entsprechenden Gehalt zu uns holt? Iwie hab ich das Gefühl, dass wir da schon sehr sehr auf der Bremse stehen (warum auch immer).

    Ja aber wer soll das machen? Der Verantwortliche, der es seit mind. 5 Transfersfenstern nicht geschafft hat vakante Positionen zu besetzen? Die Baustellen im Kader werden eher größer als kleiner.


    Viel Spaß da im Winter passende Spieler nach der WM zu finden, die zum Tabellen 17. oder 18. wechseln wollen. Wir dürften auf dem Spielermarkt mittlerweile so attraktiv wie Fürth oder Bielefeld sein.


    Maaßen sollte aus meiner Sicht mal die 3er Kette überdenken. Zumindest so lange die halbe IV ausfällt. Irgendwie fehlt uns das Spielermaterial dafür und dann hilft auch die beste Spielidee nicht weiter.


    Zeit hin oder her, nach 5 Spielen sollte man zumindest mal in irgendeinem Bereich einen Fortschritt erkennen. Frühere Trainer wären jetzt schon ordentlich unter Druck. Mal schauen wie lang Don Reuter die Füße still hält.

  • @Exozischt: Nach fünf Spielen will ich ihn noch weitgehend aus der Schusslinie halten und er ist immerhin kämpferisch okay, aber was hat denn Rexhbecaj bisher gezeigt, was sogar schon auf einen Transfererfolg schließen lässt?

    Spielerisch geht das für mich aktuell eher in die andere Richtung.

    Sorry, war nur auf heute bezogen. Da fand ich ihn als einen der wenigen Spieler bei uns ganz gut. Aktuell bin ich tatsächlich schon zufrieden, wenn man eine kämpferische Einstellungen an den Tag legt, anstatt jedem Fehlpass hinterher zu stauen oder wie mancher Spieler bei jedem vermeintlichen Foul das Spielen einstellt.


    Sobald Dorsch zurückkehrt, wird Elvis sicher wieder auf der Bank Platz nehmen. Das wird jedoch noch einige Zeit dauern und bei unserem Glück fällt jetzt eh Maier länger aus.

  • Gregerl hat in seiner ersten Saison 13 Tore geschossen! Hatte dann einige Durchhänger das ist richtig. Khedira und Richter wären eventuelll geblieben wenn die Perspektive eine bessere gewesen wäre.

    Reuter hat schon etliche nicht nachvollziehbare Vepflichtungen Bance, Trochowski, Ottl usw. lauter Spieler die Ihren Zenit längst überschritten hatten.

    Zum Glück waren auch gute Verpflichtungen dabei sonst wären längst Nürnberg und Heidenheim die Gegner.

    Die Verpflichtungen der letzten Jahre spiegelt genau das, was wir jede Woche sehen. Eine Mannschaft die nach 475' mit Nachspielzeit 2 1/2 Torchancen hatte und dabei 3 Tore schoß. Die mit Abstand schlechteste Offensive der Bundesliga.

  • So viel zum Neuanfang. Die Machtkämpfe kurz vor der Sommerpause haben offensichtlich Spuren hinterlassen.

    Die neuen Entscheider haben Identitätsfiguren wie Baier oder Werner ziehen lassen bzw. womöglich rausgeekelt. Die notwendige weitere Professionalisierung/Gewaltenteilung mit Veh wurde aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen verhindert.

    Von einer ausreichenden Liquidität bzw. ausreichenden Investitionsmittel ist nichts erkennbar. Fremdkapital wird schwierig aufgrund der Ereignisse zum Saisonende.

    Ein Verbleib in der 1. Bundesliga würde mich überraschen.


    Ich hoffe es war allen Beteiligten das Wert.

  • Professionalisierung/Gewaltenteilung mit Veh

    Spätestens da kann man aufhören zu lesen 😂

    Wir haben neunmal einen Trainer der von diesem System überzeugt ist. Ich bin auch kein Fan, aber wir werden alle mitansehen müssen, ob es irgendwann aufgeht oder nicht. Jeder der nicht dämlich ist, sollte gewusst haben, dass der Saisonstart so laufen kann. Vor allem ohne Dorsch/Udo etc.

    Ich würde wirklich jeden bitten mindestens 10 Spiele zu warten. Gegen diese 5 Gegner bisher haben wir letztes Jahr in der Hinrunde 1 Punkt geholt. Nur mal als Vergleich zum Nachdenken

  • Wir hätten heute noch 10 Stunden spielen können und hätten keine Torchance gehabt.

    Das war der spielerische Offenbarungseid.

    Es stellt sich die Frage gegen wen wir eigentlich noch Punkte holen wollen wenn wir selbst gegen eine grottenschlechte Hertha in einem Heimspiel chancenlos sind

    Das Experiment mit Maaßen, einem billigen, jungen Trainer ist krachend gescheitert

    Noch ist Zeit die Reißleine zu ziehen und einen erfahrenen, gestandenen Trainer zu verpflichten

  • Mit Geld? Wie will man denn gestandene Profis zu einem locken ohne dass diese mehr verdienen?

  • Für mich hat sich ein Stadionbesuch bisher noch nie so schmerzhaft angefühlt wie Gestern.

    Ich war wirklich teilweise entsetzt, wie harmlos/ hilflos und ungeschickt unsere Mannschaft nach

    vorne agierte.

    Hinten fand ich es gar nicht so schlecht, aber wenn der Gegner, fast ununterbrochen den Ball

    bekommt und somit unzählige Male die Möglichkeit zum Spielaufbau hat, dann ist es meist nur

    eine Frage der Zeit, bis man ein Tor fängt.

    Mit dem aktuellen Kader kann man wirklich nur beten, dass wir in der Vorrunde noch ein paar

    Punkte einsammeln.


    Zur Entlastung kann man eigentlich nur vortragen, dass wir unter einer dramatischen Verletzungssituation

    leiden die dann auch noch ausgerechnet unsere stärksten Spieler betrifft.

    Ein paar wirklich eigenartige Schiedsrichter Entscheidungen kommen dann noch oben drauf........