Mergim Berisha

  • Die Option soll bei 4 Millionen liegen, was aber auch egal ist, am Ende ist es eine Summe die bezahlbar für den FCA ist. Was bei ihm am wichtigsten ist, ist glaube ich seine Gesundheit, hatte oft Probleme mit der Hüfte und braucht seine Fitness für sein intensives Spiel, ansonsten hadert er eher mit sich, der Mannschaft und dem Gegner wie gegen Bochum. Er ist vor allem zielstrebig vor dem Tor und sucht den Abschluss aus allen Lagen, kann seinen Körper gut einsetzen und kann auch noch gute Standards. Ich glaube wo er noch Entwicklungspotenzial hat, ist sicherlich sein Kopfballspiel, auch wenn gerade damit den Siegtreffer gemacht. In Freiburg hat man aber gesehen, dass seine Kopfballtechnik von ausbaufähig ist, ich glaube daher war er bei Standards auch eher der Schütze als der Abnehmer. Interessant bei ihm ist, dass es in anscheinend zweimal gibt, einmal auf dem Platz und einmal neben dem Platz. Außerhalb wirkt eher sehr zurückhaltend, introventiert und auf dem Platz will man ihn eher nicht als Gegner haben.

  • Sollte er dann tatsächlich Nationalspieler werden, würde sich sein Marktwert vermutlich multiplizieren...


    Wäre natürlich ein kleiner Lottogewinn für den FCA, bei dem ich mich natürlich frage, wer oder was uns da noch bzgl. einer Festverpflichtung hineinpfuschen kann: Kaufoption heißt ja, der FCA hat das Heft des Handelns in der eigenen Hand, oder? Kann Berisha sich selbst der Kaufoption entgegensetzen? Hat Fenerbahce noch irgendwelche Einflußmöglichkeiten?


    Übrigens ist Mergim am Sonntag im BR-"Blickpunkt Sport" um 21.45 Uhr zu Gast

    https://www.br.de/nachrichten/…aria-hoefl-riesch,TVNtuH5

  • FC Augsburg
    Mergim Berisha: Für die EM würde er seine Hochzeit verschieben
    Einer der Hoffnungsträger des FC Augsburg im Kampf um den Klassenerhalt ist Mergim Berisha. Wenn es nach seinen Mitspielern geht, könnte der Stürmer, der in Bischofswiesen das Kicken lernte, sogar zu einem Nationalmannschaftskandidaten werden.

    https://www.br.de/mediathek/vi…:63e96a4c52540a0008da11fa

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Sehe den Marktwert eher so um die 10 Millionen im Moment, auch mit Premier League. Erstens hat er sich in der Türkei nicht nachhaltig durchgesetzt, dorthin ist er auch gewechselt, weil viele noch nicht von ihm überzeugt waren, sonst geht man direkt von Salzburg in die Premier League. Zweitens gut bei Augsburg allein reicht nicht, wie auch bei Gregoritsch oder Hahn, die ähnliche Statistiken und Leistungen gezeigt haben. Drittens gibt es noch einige Schwächen, daher erstmal noch mindestens 2 Jahre auf dem Niveau performen, dann kann er woanders von einem großen Vertrag träumen. Für die Nationalmannschaft könnte es reichen ähnlich wie bei Max, nicht weil er überragend ist, sondern weil er einer der ganz wenigen auf der Position ist, der Leistung bringt und ein bestimmtes Anforderungsprofil bedient. Auch ein Füllkrug ist von der idividuellen Qualität nichts für die Nationalmannschaft, aber die Auswahl ist nun mal begrenzt. Engels dürfte mittlerweile auf mehr Notizzetteln der Premier League stehen als Berisha. Bei Berisha wusste man auch vorher, was man bekommt als Typen. Engels hat dagegen noch niemand auf der Rechnung und nicht auf der Position, daher ist er schon mal um ein vielfaches interesannter für viele Vereine.

  • Baba hat damals auch "nur" beim FCA was gezeigt und trotzdem hat Chelsea bereits damals 25 Millionen hingelegt.

    Berisha ist zudem Stürmer, die sind mehr gesucht als Verteidiger.

    Pepi ? Wenn sogar der FCA 16 Millionen für ihn bezahlt, dann ist Berisha nur 10 Millionen aktuell wert ?


    Denke mal, dass du da ein ziemlich eignwilliges und exklusives Verständnis des Markts hast.

  • Nur ist die weder eigenwillig noch exklusiv, sondern zur Marktwerten und Ablösesummen, gehören immer ein Einschätzung zu dem möglichen Potential eines Spielers, so zahlt dann auch die Premier League oder andere Topvereine. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Bei Max haben auch einige schon den Marktwert jenseits der 20 Millionen gesehen, was ich nie verstanden habe. Bei Berisha kann natürlich auch jemand anderer Meinung sein und jemand viel mehr zahlen oder er spielt eine Saison wie Gregorisch und ist auf einmal für niemanden mehr interessant. Wer weiß das schon. Glaube aber nicht, dass meine Meinung eigenwillig oder exklusiv ist, sondern das es einfach unterschiedliche Meinungen gibt, das ist schon ein großer Unterschied. Ich will dir ja auch nicht deine Meinung nehmen und wenn es so kommt, dass er irgendwann für eine hohe Summe wechselt, ist es doch gut für den FCA.

  • Der Vergleich mit Max ist nicht so glücklich finde ich. Verteidiger gegen Stürmer und Letztere sind immer schon ein höheres Gut im Fussballtransfermarkt.

    Adeyemi kostete bei seinem Wechsel nach Dortmund von Salzburg 30 Millionen plus Boni. Auf diesem fussballerichen Niveau sehe ich Berisha allemal auch, selbst wenn man berücksichtigt, dass er 3 Jahre älter ist und in der Türkei keine Bäume ausgerissen hat. Aber seine Daten und Zahlen in der Bundesliga sind halt schon ein Pfund.

    Und auch der Vergleich zu Pepi indiziert für mich ebenfalls, dass deine 10 Millonen schon sehr, sehr tief gegriffen sind.


    Deine Meinung nimmt dir aber selbstverständlich keiner.

  • Außenverteidiger sind inzwischen ein ähnliches Gut wie Stürmer, gibt nicht nur in Deutschland wenige davon, sondern auch international immer gesucht, am besten jemanden der defensiv gut und gleichzeitig offensiv gut ist. Selbst wir auf unserem Niveau haben da große Probleme jemanden zu finden, der das vereint. Weder links noch rechts, ist da jemand da, der über jeden Zweifel erhaben ist, in der Nationalmannschaft ähnlich und bei vielen Topvereinen auch. Daher sind die Preise dort schon seit Jahren recht hoch. In der Offensive sind halt meistens Offensivspieler sehr teuer, die etwas haben, was man nicht ausbilden kann wie bei Adeyemi, ein brutale Geschwindigkeit. Ich glaube bei Berisha werden erstmal viele abwarten, ob seine Leistungen stabilisieren kann. Das er ein guter bis sehr guter Bundesligastürmer werden kann steht außer Frage. Da gibt es noch Nmecha den ich ähnlich sehe in der Bundesliga, der nach guten Start aber nach Verletzungen etwas zurückgefallen ist, aber auch Nationalspieler geworden ist. Wenn jemand dann mehr als eine Saison zweistellig trifft, ist er immer eine Option für andere Vereine, vor allem weil halt auch jeder Durchschnittsverein in England ohne Probleme auch 20 Millionen ausgeben kann. Ich glaube nur nicht, dass es schon diese Saison der Fall sein wird, sondern das mögliche Interessenten erstmal abwarten, wie es mit Berisha weitergeht. Macht er nächste Saison auch eine zweistellige Anzahl von Toren, werden natürlich Angebote reinkommen, die der FCA nicht ablehnen kann. Pepi ist eh eine Sache für sich selbst, da liegt der Marktwert vor allem am möglichen Potential und 70% liegt daran, dass er halt Ami ist. Die Premier League zahlt quasi alles, wenn sie das Gefühl haben, der kann dort sportlich mithalten und gleichzeitig den Werbemarkt bedient. Da ist die Premier League schon lange auf der Suche, weil der Markt für sie noch eine ganz andere Bedeutung hat, der in Deutschland nie erreicht werden wird.

  • Ja, stimmt, auch AV sind gesucht. Keine Frage. Aber das Preisniveau für Stürmer oder torgefährliche Spieler im Allgemeinen ist schon noch spürbar höher.


    Betreffend Preisniveau im allgemeinen dieser ganz aktuelle Artikel zu einem früheren Bayern-Talent, welches nach erfolgloser Station in Österreich jetzt in den Niederlanden offenbar einen Durchbruch schaffte, der Topclubs aufmerksam werden liess. Ich kannte diesen Spieler aus dem defensinven Mittelfeld nicht.


    https://www.t-online.de/sport/…-von-topklubs-gejagt.html


    da sind hohe einstelllige Millionenbeträge im Gespräch. Was nicht nur im Hinblick auf den Marktwert eines Berisha durchaus interessant ist im Vergleich, sondern noch mehr was ein Pepi bei seiner Entwicklung in der gleichen Liga wert sein könnte.