6. Spieltag | FR 09.09.2022 20h30 | Werder Bremen - FC Augsburg

  • Das waren heute einige enge Situationen, eigentlich dachte ich das uns heute endlich einmal der Schiedsrichter und der Keller wohlgesonnen sind, bis zu diesem Elfmeter für Bremen. Gikiewicz hat uns den wichtigen 3er gerettet. Vom Trainer das System und die Mannschaft mit den vorhandenen Spielern super umgestellt. Jetzt sind wir in der Saison angekommen und ich freue mich um so mehr auf die nächsten Spiele!

  • Hoffe übrigens das Berisha bald sein Tor macht.


    Wie ich finde eine ziemliche Bereicherung bisher für den Sturm

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Hat die Gurkentruppe mit dem überforderten Trainer und dem schlechten Manager und dem bescheidenen Scout wirklich gewonnen?! Krass ... auf gar nichts mehr kannst dich verlassen.

    Bestimmt ist der Busfahrer schuld.


    Ach und fast vergessen: Rettig raus!

  • Der war gar nicht einmal so dreckig wenn man das Spiel gesehen hat.


    Ich fand unsere Leistung durchaus ansprechend und allein der unbedingte Wille macht sehr viel aus, auch wenn man in den letzen Minuten ziemlich geschwommen ist.


    Völlig verdienter Sieg und wenn sich der ein oder andere Spieler (Hahn, Niederlechner, Berisha) für den heutigen Einsätzen erst in den nächsten Spielen mit einem Tor belohnt, passt das auch.


    Der Elfmeter ist wohl schon okay, auch wenn die Regel für den Arsch ist. Auch hätte ich das vermeintliche 1:0 für Bremen gegeben, da diese paar Centimeter völlig belanglos waren - der VAR hat zu unserem Glück eingriffen - und der Videobeweis zerstört alles was den Fußball ausmacht.

  • @ Exorzist: Du hast schon recht aber wenn du jede Regel auch noch beliebig auslegst wird es auch nicht gerechter. Die müssen einfach mal an das Regelwerk an und das klarer und vor allem nachvollziehbarer fassen. Nach den Regeln ist das ein Elfer und die andere Szene Abseits - ob das Sinn macht - na ja.

    Gegen den Videobeweis habe ich nichts nur gegen die Willkür, wann er eingreifen darf und soll. Ich finde die müssten in Köln grundsätzlich den Mund halten dafür können Schiri (immer) UND Trainer (2x pro HZ) eine Überprüfung verlangen. Funktioniert ja in anderen Sportarten auch.


    Spiel war jedenfalls geil. An Ende haben wir uns zu weit hinten rein gestellt und um ein Tor gebettelt und das hätte ja auch fast noch geklappt. Zum Glück hatten wir dann keine Gelb-Schwarzen Trikots an :-) Freue mich fürs Team, wenn du hinten stehst musst du die Siege wollen und erkämpfen, das haben wir gesehen.

  • Absoult verdienter Sieg, am Ende hat Gikiewicz die Punkte festgehalten.


    Maaßen ist wohl endgültig in Augsburg angekommen, scheint nicht lernresistent zu sein und hat die Mannschaft gestern perfekt eingestellt.


    Berisha und Demirovic sind für mich das beste Sturmduo, das wir seit langer Zeit hatten. Niederlechner blüht im Windschatten von den beiden förmlich auf, und wenn es zunächst nur in Sachen Kampf und Einsatz ist. Die drei könnten da ganz schön was aufmischen in Zukunft.


    Gikiewicz seit der Kritik und den Wechselgerüchten um Dahmen wie ausgewechselt. Ist plötzlich wieder im gesamten Strafraum unterwegs, pflückt sich die Bälle nach Belieben und hält auf einmal wieder die unhaltbaren. Manchmal schaut er, als würde er gleich zum Massenmörder werden, so hat ihn das wohl gefuchst und so will er es wohl allen beweisen. So ist er genau der Torwart, den wir brauchen.


    Elvis hat gestern auch zum ersten Mal so richtig Musik reingebracht und - auch wenn man das vielleicht bei anderen nicht so gut findet - hat gestern auch durch einige nette "Einlagen" Unruhe bei den Bremern reingebracht. Im Allgemeinen war die ganze Mannschaft gestern ein richtig ekliger Gegner, war immer am Protestieren, jeder ist gleich für jeden in die Bresche gesprungen und man hat sich endlich mal nichts gefallen lassen.


    Wenn das keine Eintagsfliege war, Maaßen weiter die Taktik an die verfügbaren Spieler und vor allem an deren Vorzüge anpasst, die Verletzten noch zurückkommen und jeder Einzelne weiter so dranbleibt, dann werden wir bald nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Ich glaube, da ist innerhalb des Teams nach dem Berlin-Spiel viel passiert und viel gesprochen worden.


    Es gibt ja den Spruch, dass man manchmal erst durch tiefste Täler wandern muss, um am Ende den Gipfel zu erreichen. Vielleicht haben wir die Geburt einer neuen, richtig guten "Mannschaft" (!!!!!!) erlebt, die uns allen viel Freude bereiten wird.

  • @ Exorzist: Du hast schon recht aber wenn du jede Regel auch noch beliebig auslegst wird es auch nicht gerechter. Die müssen einfach mal an das Regelwerk an und das klarer und vor allem nachvollziehbarer fassen. Nach den Regeln ist das ein Elfer und die andere Szene Abseits - ob das Sinn macht - na ja.

    Niemand hat sich beschwert als der Bremer den Ball ins Tor köpft, alle haben sich mit dem Tor abgefunden und dann stellt man in irgendeinem Keller fest, dass da ein Spieler mit der Schuhspitze im Abseits war und durch das Blocken aktiv und Spielgeschehen eingegriffen hat. Es wäre schön, wenn man endlich wieder (spontan!) jubeln kann, ohne Angst haben zu müssen, dass das Tor einige Minuten später wieder zurückgenommen wird. Mit dem VAR werde ich mich nie anfreunden.

    Ob wir uns gestern von einem ersten Gegentreffer erholt hatten? Vielleicht. Ist jedoch jetzt auch mühselig im Nachgang.


    Bin um jedes Spiel froh, in dem der VAR pennt und den Schiedsrichter in Ruhe lässt.


    Ach, drauf gesch... Das Spiel hat gestern insgesamt viel Spaß gemacht und für Unterhaltung gesorgt. Wenn das keine Eintagsfliege war und Mannschaft samt Umfeld (Fans, ...) dranbleiben, kann man den holprigen Saisonstart irgendwann abhaken. Bin da nicht nachtragend.

  • Das war kein hochklassiges Spiel, aber zu jeder Zeit spannend und unterhaltsam. Den großen optimismus einiger teile ich noch nicht, denn jetzt sind wir da, wo wir nach dem Leverkusen Spiel waren: die Mannschaft hat gekämpft und alles in die Waagschale geworfen. Das Konzept war riskant, hat aber funktioniert, weil Bremen wirklich ziemlich dämlich gespielt hat. Ihr System hat nicht gut gepasst um gegen den FCA mit 4 Offensiven zu spielen, aber sie haben es beinhart durchgezogen. Soll uns mal recht sein. Dummerweise ist das nächste Spiel kein wirklicher Gradmesser, da das Ergebnis in dem Sonderfall davon abhängt, ob Bayern 100% gibt, oder nicht. Wenn sie das tun, dann verlieren wir. Wenn aber die Tür einen Spalt aufgeht, dann wird man sehen ob der FCA schlau genug ist durchzugehen und was Zählbares mitzunehmen. Dann ist erst mal Pause, und erst auf Schalke wird sich zeigen, ob das jetzt wirklich ein Fortschritt war.

  • Finde es auch etwas komisch Tore wegen mm nicht zu geben aber das gestern sehe ich mal als ausgleichende Gerechtigkeit gegenüber den krassen Fehlentscheidungen zuvor.


    Und dafür bekamen sie ja den Elfer wo der Ball den Arm nur so leicht touchiert hat das er nicht mal die Richtung geändert hat.


    Ole Werner spielt übrigens im sympathisch sein in einer Liga mit Tuchel und Nagelsmann

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Ole Werner spielt übrigens im sympathisch sein in einer Liga mit Tuchel und Nagelsmann


    Der wird auch noch ruhiger werden, wenn er erstmal 3 x hintereinander verliert...


    Nach einem erfolgreichen Aufstieg und auch noch gelungenem Start in die höhere Liga ist schon manchem Erfolgscoach in den Sinn gekommen, das Ei des Kolumbus gefunden und die Fußballwelt neu erfunden zu haben.;)

  • Der Trainer hat richtig reagiert :thumbup: Mit diesen Spielern ist Kampf und Einsatz angesagt....

    Wenn Degen und Florett nicht funktionieren, kann man gerne mal Axt und Morgenstern

    auspacken.

    Vorne hätten wir gut und gerne noch ein zwei Tore machen können, aber da waren wieder

    falsche Ideen und Endscheidungen dabei.... echt nicht gut . :S

    Aber jetzt egal. Äußerst wichtige 3 Punkte geholt. Wichtig für Kopf und Seele und auch für

    unser Ansehen in der Bundesliga.


    Zum Schiri....insgesamt hat er das gar nicht so schlecht gemacht.... Das Abseitstor hat wohl

    keiner als solches erkannt. Selbst in der Wiederholung war das nicht zu sehen. Da hätte sich keiner

    beschwert, wenn das gegeben worden wäre. Aber Abseits ist eben zu einer sehr genau messbaren

    Einheit geworden. Und diese extrem knappen Dinger sehen wir schon recht oft in letzter Zeit.

    Da das aber für alle Mannschaften gilt, kann ich damit sehr gut leben.


    Bei den Handspielen ist das schon eine andere Sache. So ein "Handspiel" wie Gestern, aus extrem

    kurzer Distanz an den Arm angeschossen, wird meist nicht gepfiffen. Gegen eine Spitzenmannschaft

    hätte das kein Schiedsrichter gepfiffen, die Beispiele dafür gibt es zur Genüge.

    Im Nachhinein war die Situation, dadurch, dass der Elfer gehalten wurde, ein zusätzlicher, mentaler

    Schub für unser Team.

  • Samstag 8 Uhr früh, FCA-TV, Weser Stadion voll und gute Stimmung, noch.
    Schon nach 1:40 ist ein anderer FCA erkennbar, als in den bisherigen Spielen, Berisha setzt sich an der Linie durch, flankt auf Niederlechner, der an Pavlenka hängen bleibt. Bereits nach 7 Min. hat Niederlechner die 2. Chance, bevor Werder im Gegenzug erstmals einen Kopfball genau auf Gikiewicz brachte.
    Man spürte richtig wie sich unsere Jungs reinhauten und vor Tatendrang nur so strotzten.
    Man möchte fast Danke an den Kicker sagen, der unseren Trainer auf die Abschussliste setzte, das hat gewirkt.

    Bereits in der 28. Min musste Bremen den Torhüter wechseln, Pavlenka konnte nicht mehr, nachdem vorher Niederlechner unabsichtlich auf seinen Oberschenkel gefallen war.
    In der 31. Min. folgte dann ein Bremer Tor, das berechtigt aberkannt wurde, gab sogar 2 Gründe dafür.
    Füllkrug schob 2 FCAler aufeinander und stand im Abseits, es blieb also beim 0:0 zur Pause.
    63. gelang dann Demirovic das entscheidende 0:1, nach Pass von Berisha.
    Unsere Neuzugänge haben sich also bewährt und harmonieren gut zusammen. Selbst ein viel kritisierter
    Gruezo konnte gefallen.
    Kommen wir zu einer Schiri Entscheidung, die für uns falsch, für die Bremer natürlich richtig entschieden wurde.
    Für mich war das absolut kein 11er, nachdem unser Spieler aus einem Meter an der Brust getroffen wird und dann der Ball an den Arm springt.
    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball, Gikiewicz wuchs nicht zum 1. mal über sich hinaus und hielt das Ding von Ducksch. Damit wurde er erneut zum Spieler des Spiels, für mich jedenfalls.
    Einige Bremer, die ihn scheinbar schon vorher ständig beleidigt haben, konnten es dann nicht gut ab, dass er sie nun aufforderte erneut abzulästern.
    Egal, Ende gut, alles gut, 3 Punkte aus Bremen mitgenommen, Bayern kann kommen.
    Nun kann wieder etwas Ruhe einkehren, in die Augsburger Fußballwelt.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!