6. Spieltag | FR 09.09.2022 20h30 | Werder Bremen - FC Augsburg

  • Taktikanalyse
    Wie Augsburg Werder auf das eigene Niveau herunterzog
    Augsburg zog mit der eigenen Taktik Werder auf das eigene Niveau herunter – und die Bremer fanden keine Antwort, meint unser Taktik-Kolumnist Tobias Escher.

    https://www.weser-kurier.de/we…e-doc7mosbxaz31g109rs6g5y


    Nach Niederlage gegen Augsburg
    Werder sauer, weil Gikiewicz den Elfmeterpunkt manipulierte
    In der Schlussphase zwischen Werder und Augsburg spielten sich hitzige Szenen ab. In der unrühmlichen Hauptrolle: Rafal Gikiewicz. Der FCA-Keeper hatte vor dem Bremer Strafstoß den Elfmeterpunkt manipuliert.

    https://www.weser-kurier.de/we…t-doc7mon4y65ytd1ivq2feg8

    Ich habe mir die 11er Szene nochmal angeschaut, da ist das leichte "Kratzerle" das Gikie neben dem Punkt macht, absolut lachhaft, verglichen mit dem Akt von Hitz einst in Köln.
    Außerdem erwähnt niemand bisher, was der Vorschreier der Bremer vor dem 11er in sein Mikro geschrien hat, um Gikie zu beleidigen.
    Ich kann seinen Ausraster mehr als verstehen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Und wie soll er auf der 10, wenn er - wie leider zuletzt sehr häufig geschehen - mehrheitlich Probleme hat, einen Pass über ein paar Meter zum Mitspieler zu bringen oder ein paar Sekunden braucht, um sich zu sortieren, irgendeine Wirkung haben? Also ernstgemeinte Frage. Oder glaubst Du, dass er als 10er plötzlich wieder Pass-Sicherheit und technische Finesse an den Tag legen kann?

  • Und wie soll er auf der 10, wenn er - wie leider zuletzt sehr häufig geschehen - mehrheitlich Probleme hat, einen Pass über ein paar Meter zum Mitspieler zu bringen oder ein paar Sekunden braucht, um sich zu sortieren, irgendeine Wirkung haben? Also ernstgemeinte Frage. Oder glaubst Du, dass er als 10er plötzlich wieder Pass-Sicherheit und technische Finesse an den Tag legen kann?

    Das in der Vergangenheit ein Paar Fehler im Passspiel vorhanden waren ist schon richtig. Dennoch hat er auch einige Aktionen in der er unter Druck die Ruhe behält und die Situation gut auflöst. Ich könnte mir ihn wegen seiner fussballerischen Qualitäten, welche er definitiv hat, gut auf der 10 vorstellen und hoffe dass er mal die Chance erhält.

  • Caligiuri erinnert mich immer ein bisschen an V. Grifo von Freiburg. Vielleicht macht es nur der Name aus oder die ital. Abstammung. Aber die Ballsicherheit, Stärke bei Standards, Ruhe am Ball ist ähnlich, wenn auch bei Grifo halt deutlich stärker in jeder Hinsicht.

    Wenn das Spiel 60 min mies läuft, wäre es der Versuch ja doch mal wert.

  • Wie Augsburg Werder auf das eigene Niveau herunterzog

    https://www.weser-kurier.de/we…e-doc7mosbxaz31g109rs6g5y

    Sowas,wenn ich schon lese: kaum ist man aufgestiegen...und schon meint man, wieder ein "Niveau" zu haben, das höher ist als das der Konkurrenz!?


    Gruß nach Bremen: eure ehemals glorreichen Europacup-Zeiten sind schon fast 15 Jahre vorbei, ihr habts kein Geld, es findet keine überdurchschnittliche Nachwuchsarbeit statt, werbe- und sponsorentechnisch ist man allerhöchstens auf Graue-Maus-Niveau, ihr werdet s0mit vermutlich auch die nächsten 15 Jahre kaum europäisch spielen, diese Saison vermutlich mit uns im Tabellenkeller rumfuhrwerken....und Niveau ist keine Hautcreme!

  • Ich finde den Kommentar aus dem Weser-Kurier gar nicht so verkehrt.

    Spielerisch war das Niveau nicht hoch, dafür aber taktisch diszipliniert und effektiv.

    Und das stellt auch der Kommentar fast schon lobend fest. Ich verstehe den Kommentar so, dass der Verfasser der Meinung ist, dass der FCA verdient gewonnen hat.


    Und dass das spielerische Niveau des FCA nicht gerade berauschend ist, wurde in diesem Forum in den letzten Wochen besonders gern und oft betont. Ist also nichts Neues.

  • Es ist halt das Problem der Aufsteiger die ein offensives System haben. Paderborn, Darmstadt, Stuttgart. Die haben das alle durch und viele andere mehr. In der 2. Liga hast du den Ball und musst das Spiel machen, weil du da zu den besseren Mannschaften gehörst und dann triffst du auf Bundesliga Verteidigungen im nächsten Jahr. Dann klappt das ganze schonmal nicht mehr so gut. Lass die paar Spiele straucheln und die Gegner sich auf sie einstellen, dann stehen die auch schnell wieder unten. Der Artikel beschreibt sich super was passiert ist. Die Beschreibung „auf das Niveau herunterziehen“ passt irgendwie nicht so zum Artikel.


    Dass die Passquoten so schlecht sind liegt halt an den langen Bällen auf dessen 2. Bälle spekuliert wird. Danach wird sofort der Weg nach vorne gesucht. Dasselbe gilt für die Ballgewinne nach dem Pressing. Wir haben zwar nicht viele Chancen und auch wenig Tore, aber die Tore bisher waren alle sehr sehr gut rausgespielt. Da hat man schon einen Eindruck was mit den Spielern gehen kann. Dazu noch viel Potential nach oben bei Standards. Aber dazu gehört halt auch ne ordentliche Portion Selbstbewusstsein, Eingespieltheit/Verständnis untereinander. Alles was mit den letzten Ergebnissen und Spielverläufen und den Verletzungen schwer einzuschätzen ist.


    Bisschen schade, dass wir genau jetzt die Bayern haben. Denen könnte unser System gut liegen, die überspielen unser Pressing wahrscheinlich ganz gut. Und haben Wut im Bauch

  • Sowas,wenn ich schon lese: kaum ist man aufgestiegen...und schon meint man, wieder ein "Niveau" zu haben, das höher ist als das der Konkurrenz!?


    Gruß nach Bremen: eure ehemals glorreichen Europacup-Zeiten sind schon fast 15 Jahre vorbei, ihr habts kein Geld, es findet keine überdurchschnittliche Nachwuchsarbeit statt, werbe- und sponsorentechnisch ist man allerhöchstens auf Graue-Maus-Niveau, ihr werdet s0mit vermutlich auch die nächsten 15 Jahre kaum europäisch spielen, diese Saison vermutlich mit uns im Tabellenkeller rumfuhrwerken....und Niveau ist keine Hautcreme!

    Tobias Escher ist jetzt allerdings auch nicht irgendwer. Und Niveau kann man jetzt interpretieren wie man will.

  • Was sind denn das für Vollpfosten?
    Sollen am besten gleich wieder absteigen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!