12. Spieltag | SA 29.10.2022 15h30 | VfB Stuttgart - FC Augsburg

  • Kann man niemandem einen Vorwurf machen .

    Vor allem nicht Koubek, der doch etliches rausgeholt hat. Sehr schade, dass die Kraft am Ende nicht mehr reichte.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Wenn das kein Elfer war dann kapier ich die Regeln auch nicht mehr. Bin mal gespannt auf die Erklärung vom Schiedsrichter und / oder den VARs in Köln. Wahrscheinlicher ist dass sich die DFL dann wieder irgendwann für ihre Fehlentscheidungen entschuldigt. Wäre je nicht das erste Mal und die Punkte sind trotzdem weg.

  • irgendwann ist es eben nicht mehr möglich alles zu kompensieren. Neben den vielen Ausfällen sind ja auch

    die Spieler, die jetzt jedes Spiel volle Pulle gehen mußten, deutlich überspielt. Heute hat man sehr deutlich gesehen,

    dass die Kraft spätestens ab der 70 ten Minute fehlte.

    Allerdings muß ich Heute auch mal eine kleine Kritik am Trainer anbringen. Meiner Meinung nach hätte er 10 Minuten

    vor Spielende mehrfach wechseln müssen um frische Beine auf den Platz zu bringen. Vielleicht hätte man dann die

    letzten Minuten ohne Gegentor überstanden.


    Unterm Strich hat Stuttgart hoch verdient gewonnen......... und kommende Woche fehlen beide 6er :traurig0:

  • Drei Dinge sind heute positiv aufgefallen: 1. Uduokhai kann wieder spielen. 2. Koubek ist in der Bundesliga angekommen und 3. Jensen kann rechter Außenverteidiger. Ansonsten haben wir alles gegeben, aber irgendwie lief heute sehr viel gegen uns. Die Bälle kamen vorne nicht so gut an wie zuletzt, kein zweiter Ball sprang uns vor die Füße. Das wird sich wieder drehen, am besten gleich zu Hause gegen Frankfurt einen Dreier holen, das ist eh besser für die Tabelle als ständig Remis zu spielen.

  • Allerdings muß ich Heute auch mal eine kleine Kritik am Trainer anbringen. Meiner Meinung nach hätte er 10 Minuten

    vor Spielende mehrfach wechseln müssen um frische Beine auf den Platz zu bringen. Vielleicht hätte man dann die

    letzten Minuten ohne Gegentor überstanden.

    Vielleicht ist da der richtige Begriff. Am Ende ist Uduokhai mit frischen Beinen auch machtlos und ist direkt dabei beim Gegentor und der ist halt nur drin, weil Pedersen nicht mehr kann, hoffentlich nicht auch zu früh. Die Verteidigungskünste von Caliguri, Maier oder Baumgartlinger haben gegen Leipzig eher das Gegenteil bewirkt, weil die von der Bank defensiv noch schwächer sind, als die auf dem Feld waren.

  • Tolles, engagiertes Spiel von unserer Mannschaft aber die Körner sind jetzt halt einfach alle. Am Ende gewinnt Stuttgart natürlich verdient die Partie. Schade dass es schon wieder in den Schlussminuten passiert ist. Das waren jetzt 4 Punkte in den letzten 3 BL Partien das ist schon bitter.

  • Drei Dinge sind heute positiv aufgefallen: 1. Uduokhai kann wieder spielen. 2. Koubek ist in der Bundesliga angekommen und 3. Jensen kann rechter Außenverteidiger. Ansonsten haben wir alles gegeben, aber irgendwie lief heute sehr viel gegen uns. Die Bälle kamen vorne nicht so gut an wie zuletzt, kein zweiter Ball sprang uns vor die Füße. Das wird sich wieder drehen, am besten gleich zu Hause gegen Frankfurt einen Dreier holen, das ist eh besser für die Tabelle als ständig Remis zu spielen.

    Was mich zudem positiv stimmt- wir waren/sind außer im 1. Spiel gegen Freiburg gegen jeden in der Lage zu Punkten. Bin mir sicher das ist auch gegen CL- müde und EL- müde Unioner und gegen Bochum so. Kopf hoch.

  • Der Petkov Seitenhieb hätte jetzt nicht sein müssen (im ansonsten guten Beitrag)


    Normalerweise würde er vielleicht die letzten 10 bis 15 Minuten spielen


    Er ist auch erst 21. Da muss er noch nicht alles auseinander spielen wie Messi

    Ich stelle lediglich fest, dass wir durch die unfreiwilligen Einwechslungen von Petkov in den letzten Spielen jedes mal einen sichtbaren Qualitätsabfall im Offensivspiel hatten. Der Junge kann da natürlich wenig dafür und es tut mir leid für ihn, dass er unter diesen Bedinungen Bundesligaluft schnuppern muss. Vielleicht hat er dadurch wenigstens eine hohe Lernkurve.

    Das er anderen Spielern auf der Bank regelmäßig den Vorzug erhält ist allerdings auch eine Erkenntnis bzgl. Kaderstärke.

  • Grundsätzlich ein absolut verdienter Sieg für Stuttgart. Allerdings hat die Schiedsrichterleistung hierbei mal wieder ganz kräftig dazu beigetragen und das ist langsam nicht mehr auszuhalten.


    Gruezo bekommt für ein Allerweltsfaul sofort die Gelbe und muss sich damit von Anfang an zurückhalten. Auf der anderen Seite gibt es für mehrere vergleichbare Situationen nicht einmal Freistoß.

    Guirassy gibt Gouweleeuw eine Backpfeife. Statt einer dunkelgelben Karte dafür, wird in erster Linie Gouweleeuw zum Dank dafür von Stieler ermahnt.

    Koubek darf man im Fünfmeterraum aus vollem Lauf die Sohle durchs Gesicht ziehen, natürlich keine Karte.

    Zum Handelfmeter kann ich ohne Beleidigung nichts mehr sagen. Außer vielleicht, dass das der 67.874te Beweis dafür war, den VAR endlich wieder abschaffen zu müssen.

  • Ich stelle lediglich fest, dass wir durch die unfreiwilligen Einwechslungen von Petkov in den letzten Spielen jedes mal einen sichtbaren Qualitätsabfall im Offensivspiel hatten. Der Junge kann da natürlich wenig dafür und es tut mir leid für ihn, dass er unter diesen Bedinungen Bundesligaluft schnuppern muss. Vielleicht hat er dadurch wenigstens eine hohe Lernkurve.

    Das er anderen Spielern auf der Bank regelmäßig den Vorzug erhält ist allerdings auch eine Erkenntnis bzgl. Kaderstärke.

    Am Besten ist er eigentlich auch in der Zentrale und nicht auf Außen, dazu viel Defensivarbeit, da ist natürlich etwas, was nicht die einfachsten Bedingungen sind. Ist ähnlich optimal, wie Jensen als Rechtsverteidiger. Dann spielen die auch noch zusammen auf der Seite. Zum Glück wurde wenigstens Zehntner nicht eingewechselt, der hätte mir echt Leid getan. Der Weg vom Talent zu mehr ist halt doch noch ein weiter Weg, aber allein das Vertrauen zu bekommen zeigt doch, dass Petkov eine Alternative ist, auch wenn noch Luft nach oben ist.

  • Am Ende war die Niederlage leider nicht unverdient weil einfach, ähnlich wie gegen RB, nix mehr an Entlastung ging

    und nur noch ein starker Koubek uns im Spiel hielt, weil irgendwie die komplette Mannschaft in der Schlußphase stehend ko schien

    und sich kaum noch wehren konnte.

    Gruezo hatte früh gelb und er und Rex waren irgendwann am Ende und der konnt auch wohl einfach nicht anders als sich auch die 5. Gelbe einzufangen, das sah man deutlich.

    Dass das Handspiel ein Elfer war ist denk ich unstrittig. Der Sousa steht zwar mit dem Rücken zum Ball,

    dreht seinen Kopf aber eindeutig in dessen Richtung und sieht mMgn den Ball im Augenwinkel und sein Arm ist eindeutig und lang genug komplett ausgestreckt..

    Denke das Reuter und Maassen Stiehler das auch klar gesagt haben aber der mag uns halt auch scheinbar nicht..

    Fand heut das der Trainer Jensen und uns keinen Gefallen getan hat, in dem er ihn ohne Not als rechten AV aufstellt.

    Stuttgart kam (einfach zu) häufig über diese Seite durch. Es ist ein sehr deutliches Zeichen gegenüber Frami (nicht Cali)

    das der Trainer ihn als Speizialist in so einem Spiel komplett vermeidet einzuwechseln, das schient auch für Maier und Baumgartlinger zu gelten

    als Rex oder Gruezo positionstreu ausgewechselt gehört hätten.

    Hätte Jensen in der 2. Hälfte lieber als Ballverteiler in der Mitte hinter den Spitzen gesehen, denn da fehlte es immer mehr,

    vor allem dann in der mitte defensiv wo Gruezo und Rex sich einfach aufgerieben haben. Die Wechsel nach dem 2:3 waren halt deutlich zu spät.

    Petkov ist denk ich noch nicht so weit einen Vargas ersetzen zu können. 20 Minuten hätten auch gereicht und danach war doch zu sehen das wir im Mittelfeld defensive Unterstützung gebraucht hätten. Die Einwechslung von Udo war zwar richtig, allerdings war es bitter das ausgerechnet er vor dem 2:3 ins Laufduell gehen muß. Dafür hat die Fittness halt offensichtlich noch nicht gereicht, um da über außen noch irgendwie durch eine Monstergrätsche abblocken zu können..

    ich hoffe deshalb sehr das Ox und er bald in alter Stärke zurückkommen. Ohne die Handlungsschnelligkeit unserer Abwehr schmälern zu wollen, aber vor allem Ox hebt unser Level schon noch etwas in dieser Richtung.(das gilt auch für Dorsch auf der 6, mit Maier oder wem auch immer, in punkto Passgenauigkeit und Kreativität)

    Ansonsten wäre unter anderen Umständen mehr drin gewesen. Schade und ärgerlich, weil wir lange Stuttgart mahr als ebenbürtig waren.

    Ich wünsch mir wieder ein Spiel mit 90+ Minuten starker und konzentrierter Lauf- und Spielleistung, 70 reichen leider nicht, dann klappts auch wieder zu punken ! :flag:

  • Beeindruckend wie unser nächster Gegner die Dortmunder fußballerisch in alle Einzelteile zerlegt und noch beeindruckter, dass sie hinten liegen. Da können wir uns auf einiges freuen, Spektakel wird es auf jeden Fall geben, also gleich mal die Herztabletten wie gegen die Dosen mitnehmen.

  • Kann man sich irgendwo zu dem miserablen Service im Gästeblock des VFB Stuttgart beschweren?


    20Minuten anstehen um Becher abzugeben, 20Minuten anstehen um was zum Trinken, geschweige Essen zu bekommen.


    Ewig anstehen bei den Kontrollen sodass alle es nicht rechtzeitig bis zum Anpfiff schaffen.

    Sicherheit alles gut und schön aber der Service um Verpflegung zu erhalten ist einfach Wahnsinn.

    Ich steh doch nicht fast eine Halbzeit an um was zu bekommen und nach der Halbzeit wieder fast bis Ende der 2. Halbzeit an um irgendwas zu bekommen.


    Service geht anders. Das war das 2. Mal für mich und wahrscheinlich das letzte Mal in Stuttgart

    Sowas von miserabel, da kann sich der VfB von einigen Vereinen eine Scheibe abschneiden


    Enttäuschung pur, mehr sag ich nicht.

  • Ich hatte schon deutlich schönere Nachmittage zu in Stuttgart. Der Ordnungsdienst und auch die Polizei (hoi!) war völlig deplatziert übermotiviert und auch der Rest sorgte nicht für Glücksgefühle.


    Insgesamt geht der Sieg völlig in Ordnung. Der VAR gehört einfach nur abgeschafft und wir müssen gegen Frankfurt unser zentrales Mittelfeld neu aufstellen. Es gab schon positivere Vorzeichen - allerdings auch schlechtere! :flag:


    Schöne Choreographie des CC zu Spielbeginn.


    Spieler des Spiels: Koubek (Ehrenmann)

  • der Ärger lässt sich im Urlaub an der Bar leichter verarbeiten,trotzdem stehen wir spielerisch weitaus besser da als letzte Saison punktemässig 2 voraus,ich lass mir den Optimismus auch nicht vom VfB Porsche nehmen

  • Lustig, dass ein nicht gegebener Elfmeter zur Diskussion über den VAR führt und nicht zur Diskussion über die Regeln zum Handspiel.

    Ohne VAR hätte es den Elfer doch auch nicht gegeben. Es ist also völlig unerheblich in dieser Situation, ob es den VAR gibt oder nicht.


    Der bekommt von hinten den Ball an den Arm. Der sieht den Ball nicht. Sorry, aber wo ist denn da die Absicht? Niemals ein Elfmeter.

    Da muss eher die Elfmeterregel reformiert werden, wenn die zulässt, dass das ein strafbares Handspiel ist.