12. Spieltag | SA 29.10.2022 15h30 | VfB Stuttgart - FC Augsburg

  • Lustig, dass ein nicht gegebener Elfmeter zur Diskussion über den VAR führt und nicht zur Diskussion über die Regeln zum Handspiel.

    Ohne VAR hätte es den Elfer doch auch nicht gegeben. Es ist also völlig unerheblich in dieser Situation, ob es den VAR gibt oder nicht.


    Der bekommt von hinten den Ball an den Arm. Der sieht den Ball nicht. Sorry, aber wo ist denn da die Absicht? Niemals ein Elfmeter.

    Da muss eher die Elfmeterregel reformiert werden, wenn die zulässt, dass das ein strafbares Handspiel ist.

    Bei so einem weit abgespreizten Arm war das nach dem Gerechtigkeitsempfinden sämtlicher Fußballer-Generationen immer schon ein Handelfmeter. Vermeintlich natürlicher Bewegungsablauf hin oder her.


    Aber da sind wir eigentlich erst genau beim springenden Punkt. Das perfekte Beispiel für eine natürliche Handhaltung war der Elfmeter gegen Maxi Bauer in Bremen. Auch von Hinten, auch aus kurzer Distanz, aber gegen den hängenden Arm. Und da gibt es dann den Elfmeter.

    Sosa hatte den Arm im 90-Grad-Winkel ausgestreckt, angespannt und zumindest in der Zeitlupe sieht es sogar schwer danach aus, dass der Arm nochmal sehr „unnatürlich“ hoch geht, nachdem er den Ball verfehlt hat. Da braucht man dann nicht über die Handspielregel diskutieren, sondern darüber, warum sie grundsätzlich zu unseren Ungunsten ausgelegt wird.


    Dass man eine Fehlentscheidung des VAR nicht zu kritisieren hat, weil sie ohne ihn ja auch so getroffen worden wäre, ist auch ne spannende Sicht der Dinge…

  • Fehlentscheidung hin oder her. Fakt ist 70 min haben wir gut gespielt. Dann aber Mal wieder zu sehr nachgelassen wie bei denn letzten Spielen auch.

    Wir wurden Mal wieder an denn eigenen 16 gedrückt. Und somit war es auch ne Frage der Zeit bis der VfB sein Tor macht. Fehler die sich wiederholen sollte man schleunigst abstellen..

  • Dass man eine Fehlentscheidung des VAR nicht zu kritisieren hat, weil sie ohne ihn ja auch so getroffen worden wäre, ist auch ne spannende Sicht der Dinge…

    Nee, erstens meinte ich das nicht so allgemein und zweitens habe ich nicht gesagt, dass die Entscheidung nicht zu kritisieren ist. Kein Plan wie du darauf kommst.

    Ich bin nur der Meinung, dass bei dieser speziellen Szene die VAR-Diskussion eher weniger relevant ist als eine Diskussion über Handspiel-Regeln.


    Und wieso "natürlicher Bewegungsablauf hin oder her"? Geht es nicht auch beim Handspiel darum, ob eine Bewegung natürlich, also unbewusst, im Bewegungsablauf stattfindet, oder ob die Bewegung bewusst in eine Richtung gesteuert ist?

  • Fehlentscheidung hin oder her. Fakt ist 70 min haben wir gut gespielt. Dann aber Mal wieder zu sehr nachgelassen wie bei denn letzten Spielen auch.

    Wir wurden Mal wieder an denn eigenen 16 gedrückt. Und somit war es auch ne Frage der Zeit bis der VfB sein Tor macht. Fehler die sich wiederholen sollte man schleunigst abstellen..

    Wenn wir unsere aussenspieler gumny und iago nicht auf dem Platz haben, fehlt der konstruktive spielaufbau nach vorne, und die Ruhe in den letzten Minuten eines Spiels. Da beide nicht zur Verfügung standen, kann man nix abstellen.

    Zum Spiel, alles gschwätzt, regt mich so auf, dass ich gar nix sagen mag. Einzige schlüssige Erklärung: der im Keller holt sich einen runter, weil er dem fca eine reingedrückt hat. Aber nur Spekulation :kopfwand:

  • Bisschen schwierig, den richtigen Thread zu finden, weil es eigentlich mehrere Themenbereiche tangiert:


    Diverse Umstände gestatten mir es nur in Ausnahmefällen an Auswärtwfahrten teilzunehmen und die Jungs in der Fremde zu unterstützen. Gestern war mal wieder so ein Tag, an dem es passte; also war ich dabei. Vom Spiel abgesehen, zu dem das meiste gesagt ist. wobei ich mich der Fraktion anschließe, die davon ausgeht, dass wir nicht zu den Lieblingen etablierter Institutionen wie Schiris etc. gehören, aber: Alles nicht so wichtig, es geht ja "nur" um Fußball.


    Eine der Spielstätten, die ich nie mehr besuchen werde, ist seit über einem Jahrzehnt das Ostseestadion in Rostock. Die dort vorgenommenen Einlasskontrollen und die Umstände, unter denen man von der S-Bahn-Station zum Stadion unterwegs war, haben mich schon vor mehr als 10 Jahren zu diesem Schritt veranlasst. Seit gestern gehört auch die Benz-Arena zu meinen No-Goes. Was dort an dern Einlasskontrolle abging, hat mich Sicherheitscheck nichts aber auch gar nichts zu tun und ist mit Schikane noch verharmlosend falsch beschrieben. Taschen leeren wie am Flughafen, sich extrem provokative Äußerungen gefallen lassen zu müssen (die wenigen verständnisvollen, aber mit vielsagendem Schulterzucken begleiteten Erklärungsversuche, die es aber immerhin gab, nehme ich hier aus) Portemonnaies öffnen und ihren Inhalt kontrolliert zu bekommen gezwungen werden, alles in einer Geschwindigkeit, die offensichtlich dazu angelegt war, die Gästefans nicht rechtzeitig ins Stadion zu lassen - das Freunde, braucht kein Mensch. Über's Catering kann ich nichts sagen, ich hab es nicht genutzt, aber was an anderer Stelle hierüber schon gepostet wurde, spricht ebenfalls für sich. Dass es bei all diesen Schikanen trotzdem offensichtlich gelungen sein muss, Feuerwerksutensilien durch die Kontrollen zu bekommen (-> siehe auch weiter unten), spricht für sich.


    Und ein weiteres Faktum ist mir einmal mehr wie schon bei einigen Auswärtsfahrten, die ich mitmachen konnte, aufgefallen und vor allem in vielen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Leuten angesprochen worden, darunter einige, die mir seit Jahrzehnten als FCA- und schon BCA-Fans bekannt sind und die für mich außerhalb jeden Zweifels stehen, nicht hundertprozentige Anhänger zu sein. Leider betrifft dieser Umstand die eigene Fanszene und hier ein Thema, das von vielen Anhängern auch nur anzusprechen als sakrosankt empfunden, um nicht zu sagen befürchtet wird, nach dem Motto: Die werden doch nicht Aktionen der ach so tollen Hardcore-Szene kritisieren. Doch, man muss es einmal sagen und es muss thematisiert werden.


    Ich opfere nicht eine halbes Wochenende, Fahrtkosten und die nicht zu unterschätzenden Eintrittsgelder, um mir hinterher 90 Minuten das Spielfeld zu zwei Dritteln uneinsichtig machende Schwenkfahnen anzusehen. So wichtig und auch von mir hochgeschätzt Support des eigenen Teams ist, über Art und Weise sollte ohne Vorbedingungen diskutiert werden dürfen. Ein von mir sehr geschätzter, jahrzehntelang treuer FCA-Fan hat das Spiel am Samstag Mitte der zweiten Halbzeit verlassen, weil er, wie er sagte, sich nicht mehr damit abfinden konnte, genau das Spiel, das anzusehen er gekommen war, aufgrund dieser "Support"-Praxis genau nicht ansehen zu können. Hier wird es grenzwertig, weil das auf längere Sicht gesehen heißt, die Unterstützung der breiten Mehrheit der Anhänger vor Ort bleibt irgendwann aus, weil über das ZIel hinausschießende Supportpraktiken einer breiteren Szene als der selbsternannten Elite die persönliche Anteilnahme bei Auswärtsspielen vergällt. Das kann nicht im Sinn der Erfinder sein. Support ist nicht Selbstzweck, sondern von einer möglichst breiten Mehrheit getragenes Mittel, um der Einheit Team-Mannschaft-Verein-Anhänger-Zuschauer ein positives Erleben eines Sportereignisses zu ermöglichen. Auf nicht-legalisierte (auf Regularien wartet man leider vergebens, es geschieht überhaupt nix!) Pyromanie, was Bengalos bis zu einer wie auch immer gearteten Status-quo-Übereinkunft nun mal sind, trifft das leider in gleichem Maße zu.


    Wer Feuerwerk mag, soll sich einem Feuerwerk-Club anschließen, wer es mit Fahnenschwenken hält, ist ebenfalls bei einschlägigen Vereinigungen, wie sie gelegentlich bei Festumzügen auftreten, sicher gern als aktives Mitglied gesehen und hochwillkommen. Da gibt es übrigens in einigen Gegenden sogar Meisterschaften! Fröhliches Schwenken!

  • Deine Kritik ist durchaus legitim und in großen Teilen richtig und lösbar - wenn es dir richtigen Leute lesen.

    Insbesondere der flache (und volle) Gästeblock in Stuttgart lässt es nicht bzw kaum zu, sich einen anderen Platz zu suchen.

    Habe vom Spiel auch nicht viel gesehen, stand ziemlich weit unten und war mir dessen (geringe Sicht) bewusst.

    Auch wenn nie verstehen kann, weshalb man bei eigenen Angriffen / Standards das Schwenken (+ Doppelhalter) nicht kurz einstellt. Bei Mittelfeldgeplänkel ist mir das meist relativ egal, lässt sich jedoch sicher auch etwas runterfahren.

    Das hat meiner Meinung nach auch früher bereits besser funktioniert.


    Die Einlasssituation fand ich ebenfalls furchtbar.

    Ich werde auch nur ungern von behelmten und vermummten Sondereinheiten begrüßt, bevor ich mich vom überforderten und langsamen Sicherheitsdienst bis in Detail durchsuchen lassen muss. Gab es nicht letztes Jahr mit Gladbach auch größere Probleme? Wundert mich nicht.


    Bleibt von gestern nur die angenehme Busfahrt positiv in Erinnerung. Immerhin.


    Erneute zwei Entscheidungen an diesem Spieltag (FCA und SGE), bei welchen der VAR versagt hat. Man feiert sich wieder für die geringe Fehlerquote, faselt was von Gerechtigkeit und nächste Woche trifft es andere Vereine... Die Unberechenbarkeit ist doch auch wieder schön.

  • Nee, erstens meinte ich das nicht so allgemein und zweitens habe ich nicht gesagt, dass die Entscheidung nicht zu kritisieren ist. Kein Plan wie du darauf kommst.

    Ich bin nur der Meinung, dass bei dieser speziellen Szene die VAR-Diskussion eher weniger relevant ist als eine Diskussion über Handspiel-Regeln.


    Und wieso "natürlicher Bewegungsablauf hin oder her"? Geht es nicht auch beim Handspiel darum, ob eine Bewegung natürlich, also unbewusst, im Bewegungsablauf stattfindet, oder ob die Bewegung bewusst in eine Richtung gesteuert ist?

    Der Stuttgarter verfolgt den Ball ganz genau und dreht seinen Arm auch bewusst zum Ball. Wenn das kein gewolltes Handspiel ist, dann habe ich ein anderes Spiel gesehen. 9 von 10 Schiris geben da einen 11er, nur Stieler nicht, mit Walz im Keller.

    Trotzdem haben sich die Stuttgarter, mit 31 Schüssen, die 3 Punkte natürlich verdient.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Der Stuttgarter verfolgt den Ball ganz genau und dreht seinen Arm auch bewusst zum Ball. Wenn das kein gewolltes Handspiel ist, dann habe ich ein anderes Spiel gesehen. 9 von 10 Schiris geben da einen 11er, nur Stieler nicht, mit Walz im Keller.

    Trotzdem haben sich die Stuttgarter, mit 31 Schüssen, die 3 Punkte natürlich verdient.

    ... vermutlich haben die da gerade die Schwenkfahnengröße kontrolliert - könnte ja sein, dass die zu groß geraten sind und der FCA damit penaltypflichtig würde. Mir gings da übrigens genauso - hab auch nichts gesehen :smile0:

  • Hier sieht man die strittige Szene übrigens im Standbild.


    Er sieht schon wo der Ball ist wenn ich mir das so ansehe.


    Wenn man das mit dem Bauer Elfer vergleicht ......


    Nach den Regeln ein klarer Elfer auch wenn die Regeln halt für den Popo sind

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Nee, erstens meinte ich das nicht so allgemein und zweitens habe ich nicht gesagt, dass die Entscheidung nicht zu kritisieren ist. Kein Plan wie du darauf kommst.

    Ich bin nur der Meinung, dass bei dieser speziellen Szene die VAR-Diskussion eher weniger relevant ist als eine Diskussion über Handspiel-Regeln.


    Und wieso "natürlicher Bewegungsablauf hin oder her"? Geht es nicht auch beim Handspiel darum, ob eine Bewegung natürlich, also unbewusst, im Bewegungsablauf stattfindet, oder ob die Bewegung bewusst in eine Richtung gesteuert ist?

    Klar kann man zum hundertsten Mal die Regeln diskutieren und ändern, aber das ist ein generelles Thema und besser in der Sommerpause aufgehoben. Ich persönlich finde die aktuelle Auslegung eigentlich genau richtig. Es wird grundsätzlich die Absicht mit einbezogen (perfektes Beispiel: Bauer in Bremen). Sobald der Arm bzw. die Hand jedoch weit vom Körper weg ist, ist der Ermessensspielraum viel zu groß und man wird in einer Situation wie gestern oder bei Blockversuchen von Torschüssen und Flanken nie auf einen Nenner kommen, in wie weit das jetzt eine natürliche Bewegung war oder eine fahrlässige oder gar vorsätzliche Vergrößerung der Körperfläche. Daher für mich hier immer ein klarer Elfmeter, wie es seit jeher auf jedem Bolzplatz und von der Kreisklasse bis zur Champions League immer gefordert wird. Wir hatten selbst schon öfter Situationen (Letzte Minute im DFB-Pokal gegen RattenBall oder zuletzt irgendwann mal der Framberger), wo es völlig außer Frage stand: Hier hat die Hand nichts zu suchen, auch wenn der Verursacher wenig dafür kann, also Elfmeter.


    Aber nochmal, die aktuelle Auslegung ist nunmal wie sie ist und dann muss sie auch konsequent so umgesetzt werden. Und hier gab es jetzt eben bereits zwei krasse Fehlentscheidungen gegen uns und das kotzt mich an. Dass der Schiedsrichter das auf dem Feld mal falsch einschätzt, kann passieren. Genau dafür wurde aber der Emotionskiller VAR eingeführt und er versagt hier Woche für Woche wieder.

  • Meine Erfahrungen in Stuttgart "Gästeblock" vom 29.10.22.


    1. Empfang der Polizei am Stadion vor dem Spiel bereits in Kampfbekleidung und teilweise schon vermummt.

    Da fühlt man sich gleich recht herzlich NICHT willkommen.

    2. Einlass Kontrolle schlimmer wie am Flughafen. Viele Fans haben den Spielbeginn nicht auf ihrem Platz gesehen.

    Anscheinend nichts gefunden und während des Spiels wurden trotzdem diverse Wunderkerzen gezündet.

    Konzeptlos, Planlos, Stuttgart!!

    3. Speisen und Getränke:

    1 Verkaufsstelle für 3.000 Gäste. Unglaublich lange Wartezeit. Viele Gäste haben nach längerem anstehen entnervt die Schlange verlassen.


    Fazit: Ich habe mich in 25 Jahren Auswärtsfahrten (1.+2.+3.Liga) noch nie so unwillkommen gefühlt.

  • Bezweifle das jemand aus der U23 auflaufen wird, da hat man genug andere Kandidaten im Kader. Maier und dazu Baumgartlinger, Jensen oder Pedersen werden spielen. Bei Jensen oder Pedersen wird es auch darauf angekommen, ob sie nicht auf anderen Positionen gebraucht werden. Die rechte Seite ist ja genau wie die Zentrale noch ein größeres Mysterium. Rechts muss eigentlich der hier so geliebte Caliguri spielen, wenn Vargas ausfällt, wovon ich mal ausgehe.