13. Spieltag | SA 05.11.2022 15h30 | FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

  • 1. Bundesliga - 13. Spieltag

    Samstag, 05. November 2022 um 15.30 Uhr

    WWK Arena (30660 Plätze)

    TV/Stream: Sky



    1 : 2



    FCA | SGE

    1' Berisha | 64' Knauff 13' Rode

    4 Schüsse aufs Tor 7

    63% Passquote 71%

    47,8% Zweikampfquote 52,2%

    41,4% Ballbesitz 58,6%

    115 Laufleistung (km) 113



    Zitat

    Kein Duell wird gescheut

    Es kommt zum Duell der zweikampffreudigsten Teams der Bundesliga: Der FCA (2.465) und die Eintracht (2.440) bestritten an den ersten zwölf Spieltagen zusammen fast 5000 Zweikämpfe!

    Zwei Stammkräfte fehlen

    Enrico Maaßen muss gleich auf zwei gesperrte Spieler verzichten: Die beiden defensiven Stamm-Sechser Carlos Gruezo und Elvis Rexhbecaj sind jeweils gelb-gesperrt.

    Noch mehr Fakten zum Spiel ==> Bundesliga.com

  • Man wünscht sich ja immer, dass der nächste Gegner möglichst entkräftet aus den Europacup-Woche kommt und wir davon profitieren können.

    Aber meiner Erinnerung nach ist das noch nie eingetreten...


    Fehler haben wir die letzten Wochen ja genug gemacht - ich hoffe, dass unser Schlaumeier Enno im Training entsprechend daran schrauben kann...nach dem Motto: "das Spiel ist erst aus, wenn der Schiri abpfeift.."

    (außer bei den Kölnern, da heißt es bekanntlich, "das Spiel ist erst vorbei, wenn Coach Baumgartl aufhört zu brüllen!" ;)).


    Ein Remis zuhause möchte ich schon haben...:flag:

  • Wir fühlen uns momentan stärker als wir sind.

    In den letzten 5 Pflichtspielen zwei Remis geholt (Wolfsburg, Köln, Bayern, Leipzig, Stuttgart).


    Spaß macht es dennoch zuzuschauen weil alles möglich ist. Warum also nicht auch ein Punktgewinn gegen die Eintracht.

    Diesmal aber bitte ohne Last Minute Knockout.

  • Man wünscht sich ja immer, dass der nächste Gegner möglichst entkräftet aus den Europacup-Woche kommt und wir davon profitieren können.

    Aber meiner Erinnerung nach ist das noch nie eingetreten...

    Ist wahrscheinlich auch eher ein Mythos, der sich lange hält. Erstens sollten drei Spiele in der Woche kein Problem sein von der Fitness her, zweitens ist doch den meisten lieber als Training, denn jeder spielt doch lieber. Drittens zeigen Union, Köln oder besonders Freiburg, dass so gut wie gar nicht rotiert, dass es keinen Unterschied macht. Selbst bei uns damals, haben wir am Sonntag danach nicht wirklich weniger gepunktet oder schlechter gespielt. Die Spiele werden immer nur zu einer Belastung, wenn du sie verlierst oder viele Verletzte hast, aber das ist auch ohne Europapokal so.

  • Nun ist die Bundesliga Bilanz gegen Stuttgart komplett ausgeglichen, 19 Spiele, je 9 Siege und 1 Unentschieden. Gegen den kommenden Gegner Frankfurt, sieht die Statistik ähnlich aus, wie vor dem Stuttgart Spiel. 20 Spiele, 7 Siege für uns, 7 Unentschieden und 6 Siege für Frankfurt.


    Uns gefällt die forsche Spielweise unserer Mannschaft und der engagierte Auftritt in den Spielen, doch dabei reichte die Kraft leider meist nur 70 Minuten. Dann gewann jeweils der Gegner die Übermacht und wir

    mussten am Ende einmal ein Unentschieden hinnehmen und in Stuttgart die Punkte ganz hergeben.

    Sicher kann man vieles auf unser Verletzungspech schieben, immerhin fehlten uns in der Spitze 11 Stammspieler,

    sowas fängt man nicht so leicht auf. Und im Ausblick auf die Adlerträger, müssen wir nun noch Gruezo und

    Demirovic wegen Gelbsperre ersetzen. Kein leichtes Unterfangen für unseren jungen Trainer, der solche

    Situationen mit Bravour hinnimmt und sich nie beklagt.


    So einen Aufstieg, wie den der Hessen in den letzten 6 Jahren, würde ich für uns auch wollen. 2016 wären sie

    beinahe abgestiegen, ein Jahr darauf scheiterten sie an Dortmund im DFB Pokal Finale, um ihn dann ein Jahr

    später gegen Bayern zu gewinnen. Der 1. Titel seit 1988 und weiter ging es mit dem Euro League Halb-

    finale 2019.

    Apropos Trainer, die ersten Wochen von Oliver Glasner bei der Eintracht, im Sommer 2021, waren unruhig.

    Inzwischen ist die gesamte Fangemeinde richtig froh um den Österreicher, der seine Laufbahn bei RB

    Salzburg als Cotrainer startete. Über Linz kam er nach Wolfsburg, damit schaffte er im 1. Jahr die Euro League

    Quali und nun mit Frankfurt die Chamions League. Des Trainers bisher größte Erfolg, der die Hessen am Dienstag nach Portugal zu Sporting Lissabon führte, wo es um Alles oder Nichts ging und mit einem 2:1 Sieg geht die Reise

    in der CL mit 10 Punkten weiter.

    Ex Weltmeister Mario Götze blüht bei den Hessen erneut richtig auf, sicher auch ein Erfolg von Glasner, für den

    auch der 5. Platz mit 20 Punkten in der Bundesliga spricht. (26 hat die Union)

    Ein Adler Höhenflug, wie zu Zeiten von Jürgen Grabowski, Bernd Hölzenbein und Bernd Nickel.

    Die Fans danken es der Mannschaft und schwärmen in Strömen zu den Spielen, egal wo. In der "ewigen Tabelle"

    ergibt das immerhin den 8. Platz mit 666 gewonnenen von 1810 Spielen.

    In der Bundesliga trafen wir uns 20 mal, bis 1963 in der Regionalliga Süd 28 mal, siehe Statistik:

    https://www.weltfussball.de/te…g/eintracht-frankfurt/11/

    Unser letzter Sieg war am 14.09.2019 mit 2:1 zuhause. Vorletzte Saison gab es 2 Niederlagen, Letzte 2 Unentschieden.


    Erfolge beflügeln, somit bemerkt man Reisestrapazen und schwere 90 Min CL kaum. Wird ein schweres Spiel für

    uns. Die Aufstellung in Portugal war:

    Trapp-Ndika, Jakic, Tuta-Pelegrini, Dia Embimbe-Sow, Kamada-Götze, Lindström- Kolo Muani


    Im Fußball kann ja immer alles passieren, aber sehr zuversichtlich bin nicht, ob unseres fehlenden Mittelfeldes.

    Ich erwarte anstelle von Gruezo und Rexhbecaj, Baumgartlinger und Maier. Die 2. Frage wird sein, ist Rafal

    Gikiewicz schon wieder fit genug, Zeit würde es werden, denn er gibt der Abwehr einfach mehr Sicherheit.

    Trainiert hat er am Dienstag jedenfalls wieder voll.

    Und wie wird diese Abwehr aussehen, wieder mit Petersen und Iago?

    Immerhin fehlten von unseren 90 Mio Mannschafts Marktwert ganze 45 Mio an Stammspielern. Das musst du

    erst einmal verkraften, wurde aber mit bisher 14 Punkten gut gemeistert.

    Maaßen wird wie immer positiv an die Sache gehen und seine Mannschaft einstellen, auch wenn sie sich fast von selbst aufstellt.

    Allen viel Spaß beim Spiel, ich bin diesmal nicht in der Arena, aber an der Glotze,


    MrACE

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Gestern abend hat die Eintracht ein sehr interessanter Neuzugang ins Achtelfinale der CL geschossen: Randal Kolo Muani.

    Der 23-Jährige ist in seiner 1. Bundesliga-Saison auf Anhieb bester Assistgeber der Liga, 1,87 m großer Mittelstürmer, in die französische Nationalmannschaft berufen worden...und ablösefrei zu Frankfurt gewechselt.

    https://www.sport1.de/news/fus…nkrechtstarter-kolo-muani


    Das nenne ich mal effektives Scouting....


    Hoffentlich erwischt unser Maxi Bauer am Samstag einen Sahnetag!:flag:

  • Frankfurt zeigt nach internationalen Erfolgen gerne mal einen kleinen Leistungsabfall in der Liga ..... allerdings fehlen bei uns

    erneut äußerst wichtige Spieler ... beide Stamm 6er die in den letzten Wochen hervorragend im def. Mittelfeld gearbeitet haben.

    Ich erwarte ein völlig offenes Spiel und hoffe selbstverständlich auf unseren Sieg ..... wir werden sehen ...

  • Nachdem letztes Wochenende Uduokhai schon seine ersten Einsatzschritte gemacht hat, steht lt. heutiger Pk auch Reece Oxford wieder im Kader - Gieke trainert die Woche mit der Mannschaft, über seinen Einsatz wird am Freitag entschieden.


    https://www.fcaugsburg.de/deta…or-frankfurt-maassen-5262

  • Unsere bisherige Punktausbeute: 0,3,0,0,0,3,3,3,1,0,1,0,

    somit kann nur eine 1 oder 3 folgen, um in der Reihenfolge zu bleiben. Ich wäre für 3:love:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Bei Frankfurt fällt Kamada krankheitsbedingt aus.


    Nicht die schlechteste Nachricht.


    Jetzt noch Lindström, Kolo Muani, Trapp, Ndicka, Götze, Sow und Ebimbe mit kleinen Wehwehchen und ich bin optimistisch

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Das Erfolgsrezept "rennen bis zum Umfallen, Härte reinbringen, Karten sammeln und am Ende gucken, wie man konditionell über die Runden kommt" dürfte sich mittlerweile überall rumgesprochen haben.


    Heute sollte man bemüht sein, das Pulver nicht zu früh zu verschießen und sich was für die Schlussviertelstunde aufzuheben und um Himmels Willen nur nicht zu früh in Führung gehen. Am besten ab der 70. das 1-0 machen und noch genug Kondition übrig haben, dass man weiter vorne draufgehen kann. Hinten einigeln und ein Ergebnis verteidigen kann die Mannschaft (noch) nicht, dafür braucht man (noch) zu viel Glück.