13. Spieltag | SA 05.11.2022 15h30 | FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

  • Bisher gibt es nix zu motzen, unser FCA macht ein tolles Spiel und unternimmt alle Anstrengungen zum 2. Tor.
    Gerne weiter so!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ziemlich viel Pech zur Zeit.


    Vorne hält Trapp ein sicheres Tor irgendwie und hinten kullert einer rein.


    Unentschieden wäre heute verdient gewesen

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Keinen Vorwurf an die Mannschaft, sie hat bis zum Schluss gekämpft. Eine Niederlage gegen Frankfurt in dieser Form ist keine Schande, das sollte klar sein.
    Unsere Punkte gegen den Abstieg müssen wir gegen andere Gegner holen, obwohl wir auf Augenhöhe waren.
    So aber macht mit unsere Mannschaft trotzdem Spaß und ich bin mir sicher, diese Mannschaft hat mit dem Abstieg nichts zu tun.
    Danke Enrico Maaßen, sehr viel aus der Mannschaft raus geholt, nur das zählt.
    Kopf hoch, weiter gehts.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Keinen Vorwurf an die Mannschaft, sie hat bis zum Schluss gekämpft. Eine Niederlage gegen Frankfurt in dieser Form ist keine Schande, das sollte klar sein.
    Unsere Punkte gegen den Abstieg müssen wir gegen andere Gegner holen, obwohl wir auf Augenhöhe waren.
    So aber macht mit unsere Mannschaft trotzdem Spaß und ich bin mir sicher, diese Mannschaft hat mit dem Abstieg nichts zu tun.
    Danke Enrico Maaßen, sehr viel aus der Mannschaft raus geholt, nur das zählt.
    Kopf hoch, weiter gehts.

    sehe ich ganz genauso. Wir sind weiter wirklich in jedem Spiel in der Lage zu Punkten. Gegen jeden. Klappt bald wieder. Ich denke schon am Mittwoch

  • Schon wieder eine Führung nicht über die Ziellinie gebracht… das ist natürlich schade. Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich diese Saison irgendwie ein gutes Gefühl habe. Die Mannschaft macht Spaß und die benötigten Punkte holen sie schon noch.


    Man darf nicht vergessen, dass wir dank der langen Winterpause in der Rückrunde wieder einen (fast) kompletten Kader haben werden. Das wird schon!

  • Auch ein Aytekin war nicht komplett Fehler frei, aber er hat trotzdem super geleitet. Keine Mannschaft fühlt sich groß benachteiligt und so kann ein flüssiges Spiel entstehen.

    So macht Fußball auch für die Zuschauer Spaß.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Kann es sein, dass "die beste Fanszene Europas" ein nicht unerhebliches Nazi-Problem hat? Was da heute im Stadionumfeld unterwegs war...


    Zum Spiel: Schade, das muss man nicht zwingend verlieren. Trotzdem eine Niederlage, die in Ordnung geht. Wir müssen möglichst unbeschadet in die lange Pause kommen, und können dann regenerieren.

  • Man muss neidlos anerkennen, dass Eintracht Frankfurt (genauso übrigens wie die anderen Gegner aus Leipzig und München) uns heute spielerisch deutlich überlegen war. Die spielen nicht umsonst CL-Achtelfinale. Trotzdem umso bemerkenswerter, dass auf dem Rasen am Ende gar nicht so bemerkt worden ist. Wenn Demirovic etwas mehr Glück hat (die Chance in der 1. Halbzeit halten in der BL an guten Tagen vielleicht zwei Torhüter...), geht man mindestens mit einem Punkt aus diesem Spiel.


    Trotzdem sehe ich uns auf dem richtigen Weg. Wir sind die letzten Spiele immer in Führung gegangen. Das ist uns in den ersten fünf Spielen nur in einem gelungen. Ich bin recht zuversichtlich, dass die Entwicklung auch da weiter in die richtige Richtung geht. Jetzt noch aus den letzten beiden Spielen so viel mitnehmen wie möglich und dann Wunden lecken, Dinge besser machen und vielleicht personell noch das ein oder andere Puzzleteil ergänzen.

  • Schade, es hätten drei Punkte werden können, es hätte einer werden können, wir konnten - was am Ende passiert ist - mit Null rausgehen. Wieder früh geführt, wieder am Ende nicht über die Zeit gebracht, was bei diesem Gegner aber auch kein Beinbruch ist. Dennoch sollte man nun zusehen, mal wieder einen Dreier einzufahren, damit sich da nicht eine Serie einschleicht, aus der man dann erst mal nur sehr schwer wieder rauskommt (nachzufragen bei den Panthern). Es gäbe schon eine Spielsituation gestern, über die man ob eines Vorganges der letzten Wochen ein klein bisschen philosophieren könnte, aber aufgrund einer dermaßen positiven Entwicklung der Mannschaft, des Spielsystems, der Stimmung und der vor allem wieder eingekehrten Ruhe im Verein, lassen wir das sein und freuen uns auf das nächste Spiel.


    Maaßen lässt ein System spielen, dass einem Pepi geradezu in die Karten spielt. Wir haben vermehrt jüngere Spieler in den Kader eingebaut, die sich allesamt machen - was man durchaus ebenfalls dem Trainer auf die Fahne schreiben kann, wenn man sieht, was bei den Vorgängern in diese Richtung eben nicht funktioniert hat - und einige Spieler haben eben schon ein paar Lenze mehr auf dem Buckel, so dass in diesem System mit Sicherheit ein Platz für ihn frei werden könnte. Ich persönlich hoffe ja, dass er weiter in Groningen funktioniert, die WM ebenfalls passabel spielt (sich dort nicht verletzt), die anderen aber zögern, weil es eben "nur" die holländische Liga ist, und er dann bei uns erst so richtig explodiert und seinen Marktwert ins Unermessliche treibt.


    Ich weiß nicht, wie es Euch so geht, aber das hatte ich lange nicht mehr, dass ein Spiel zwar verloren geht, man aber dennoch zufrieden nach Hause fährt, weil die Mannschaft endlich wieder die Bezeichnung Mannschaft verdient hat, jeder alles raushaut, man einfach eine Entwicklung bei den jungen Spielern sieht und auch wieder eine positive Stimmung zwischen Rasen und Tribünen hin- und hergeschoben wird.

  • Trollomos besser kann man nicht beschreiben. War gestern auch trotz der Niederlage zufrieden. Aber: wir brauchen jetzt noch ein paar Punkte aus den 2 Spielen vor der Pause. Und wenns 2 unentschieden werden. Wir werden gegen Union genauso wie gegen Frankfurt in der Lage sein zu punkten. Wir werden gegen Bochum wieder Probleme haben, wie oft gegen vermeintlich kleinere.

  • im Prinzip ist hier alles gesagt .... so ganz glücklich bin ich allerdings nicht mit den vielen Toren die wir uns, oft viel zu einfach, einfangen.

    Ist aber auch sicher der Personal Situation geschuldet. Wenn man jede Woche wichtige Teile der Mannschaft umbauen muss, leidet

    meist die defensive Stabilität.

    Somit sind die kommenden beiden Spiele wieder enorm wichtig... aber so lieben wir das ja. Ich hoffe auf 4 Punkte und halte das

    auch für möglich.

  • Schon blöd: die letzten Saisonen haben wir regelmäßig nach ein paar Minuten das erste Gegentor gefangen und sind dann häufig am Auseinanderfallen gewesen...

    ...nun gehen wir dank unserer beiden neuen Stürmern früh in Führung und kriegens nicht bis zum Spielende ausgebaut oder zuende verteidigt.


    Gibt viel zu feilen und an Stellschrauben zu drehen in der langen WM-Pause für Cheftrainer Maaßen...aber ich denke, er kriegt das hin - vor allem auch, wenn dann die meisten unserer Spieler wieder einsatzfähig sind!

  • - Keine weiteren Verletzten und keine weiteren Sperren. Somit ist das Spiel positiv zu bewerten

    - Im Fanshop am Stadion arbeiten die langsamsten Kassiererinnen, die ich je erlebt habe. Unfassbar, was man da an der Kasse wartet. Vor mir vielleicht 10 Leute. Fast 'ne halbe Stunde gewartet.

    - Currywurst im Stadion ist scheiße. Pommes okay.

    - Sohn hat es im Stadion gefallen, er will nochmal

    - Der Frankfurter Gesang mit dem Gepfeife ist kurz echt nett, aber nach ein paar Minuten sehr nervig. Hatte ich so gar nicht in Erinnerung.

    - Aytekin ist und bleibt ein sehr guter Schiedsrichter

    - Markus Wiesmeier bester Mann!

    - Exorzischt hat keine Ahnung von Sushi. Das war maximal durchschnittlich.

  • Tolles Spiel, tolle kämpferische Leistung, Frankfurt und Trapp beinstark - kein Vorwurf an das Team. Trotzdem macht es mich nachdenklich, dass wir mittlerweile das sechste Spiel in Folge 1:0 in Führung gehen und daraus einen ganzen Punkt beim 3:3 gegen Leipzig mitnehmen. Die Gründe waren stets unterschiedlich aber es fällt auch auf, dass wir viele Gegentore aus schnellen Gegenzügen und - noch auffälliger - am Ende bekommen, wenn die Mannschaft völlig platt war. Das wirft für mich die Frage auf ob der Trainer richtig liegt wenn er nach einer Führung weiter Vollgas spielen lässt oder ob wir nicht am Ende auch eine gute defensive Taktik brauchen. Wenn du 1:0 führst muss eigentlich der Gegner etwas tun und sich anstrengen und nicht der eigene Angriff. Das sieht vielleicht nicht so lustig aus spart aber Kraft die du am Ende hast und spart noch mehr Frust, wenn du gut spielst aber dann mit ein oder zwei Szenen pro Spiel verkackst. Keine Frage, ich sehe der Mannschaft auch lieber zu als unter Weinzierl. Baum und co. aber am Ende musst du auch mal clever sein und etwas mitnehmen. Wie denkt ihr darüber?