15. Spieltag | SA 12.11.2022 15h30 | FC Augsburg - VfL Bochum

  • Das Spiel geht zu großen Teilen auf die Kappe vom Trainer. Mir ist völlig unverständlich warum man ausgerechnet heute eine Systemumstellung vornimmt.

    Was für ein lustloser Grottenkick und denkbar schlechter Abschied in die WM Pause.


    Für mich sah es am Anfang realtiv deutlich nach einer Viererkette mit Uduokhai als Linksverteidiger aus und Iago davor. Wie es es auch wahr, Reece ist noch nicht fit genug, hätte man sich sparen können und Berisha wäre lieber nicht fit geworden. Rabenschwarzer Tag für ihn, ob Zweikämpfe, Laufleistung, der Elfer und die fünfte gelbe Karte. Da wäre er besser heute im Bett geblieben. Ich habe selten ein schlechteres Fußballgespiel gesehen als heute, da bekommt in der A-Klasse teilweise besseres zu sehen. Bochum hat hochverdient gewonnen. Leider lief bei uns rein gar nichts. Das wir uns unheimlich schwer tun bei Spielen in den man selbst der Favorit ist ist ja nichts neues, aber das so wenig funktioniert, kommt selten vor.


    In den nächsten beiden Spielen noch drei Punkte, dann bin ich vollkommen zufrieden mit der Punktausbeute für die Hinrunde, hätte sogar mit deutlich weniger gerechnet mit all den Umständen. Man muss lernen vor allem in den Heimspielen nicht mehr Punkte zu verschenken. Gegen Gegner wie Hertha, Mainz oder Bochum muss man nicht alles gewinnen daheim, aber dann muss man mindestens mit einem Punkt raus gehen und dann Mund abputzen. Da haben wir zu viel verschenkt. Jetzt hat man viel Zeit intensiv zu arbeiten, wird vielleicht noch Neue dazu bekommen und dann muss man sich die Punkte zurück holen, die man heute verschenkt hat.

  • Uns hat einfach zuletzt das nötige Glück, Kraft, Schiedsrichter Entscheidungen für uns gefehlt und dann verliert man irgendwann den Glauben.


    Neben den dummen Aktionen im Spiel gegen die Dosen, Verletzungen, usw.


    Bin froh, dass jetzt Pause ist und das Schönreden der Spiele ohne bzw. mit zu wenig Punkten endet.


    Pause nutzen um Verletzungen zu kurieren, sich weiter im Training einspielen und gegebenenfalls nachzurüsten.

  • Unsere Leistung war beschissen. Stimmung ebenso und dem Gegner reichte eine überschaubare Leistung um drei Punkte mitzunehmen. Das war sehr dürftige Verabschiedung in die lange Winterpause.


    Bin schon etwas bedient und freue mich dennoch auf die kommenden vier Spiele (und mehr) mit meiner Anwesenheit. Stehe nun bei 0 von 18 Punkten. 💩

  • Von den nun nur noch vier Mannschaften die hinter uns stehen haben wir gegen 3 verloren. Das ist einfach zu wenig. Und gegen 2 davon haben wir auch noch die schlechtesten Spiele der bisherigen Saison abgeliefert.


    Spektakel gegen die Großen der Liga ist schön und gut aber in den entscheidenden Partien muss man eben da sein. Und das waren wir nicht. Somit steht man leider wieder zu Recht im Tabellenkeller.

  • Von den nun nur noch vier Mannschaften die hinter uns stehen haben wir gegen 3 verloren. Das ist einfach zu wenig. Und gegen 2 davon haben wir auch noch die schlechtesten Spiele der bisherigen Saison abgeliefert.


    Spektakel gegen die Großen der Liga ist schön und gut aber in den entscheidenden Partien muss man eben da sein. Und das waren wir nicht. Somit steht man leider wieder zu Recht im Tabellenkeller.

    Und das ist leider etwas neues. In den vergangenen Jahren hat der FCA fast immer in den ganz entscheidenden Spielen gepunktet. Zb gg Fürth und Bielefeld letzte Saison je 4 Punkte. Oder 4:1 gegen Stuttgart zuhause. I

  • In den nächsten beiden Spielen noch drei Punkte, dann bin ich vollkommen zufrieden mit der Punktausbeute für die Hinrunde, hätte sogar mit deutlich weniger gerechnet mit all den Umständen. Man muss lernen vor allem in den Heimspielen nicht mehr Punkte zu verschenken. Gegen Gegner wie Hertha, Mainz oder Bochum muss man nicht alles gewinnen daheim, aber dann muss man mindestens mit einem Punkt raus gehen und dann Mund abputzen. Da haben wir zu viel verschenkt. Jetzt hat man viel Zeit intensiv zu arbeiten, wird vielleicht noch Neue dazu bekommen und dann muss man sich die Punkte zurück holen, die man heute verschenkt hat.


    Die Bewertung der "WM Hinrunde" steht und fällt mit dem gestrigen Spiel und ist nach einem guten Mittelspurt aus meiner Sicht doch eine mittelgroße Enttäuschung.

    • nur 5 Punkte zuhause geholt und damit letzter in der Heimtabelle (3 davon ein Luck Punch gegen FCB)
    • Niederlagen gegen direkte Konkurrenten Bochum, Mainz, Hertha, Köln und Stuttgart
    • Gestern Niederlage gegen den bisherigen 18. der Auswärtstabelle mit 0 Punkten

    Das ist schon eine magere Ausbeute für das "gute Gefühl", was man in einigen Spielen eigentlich hatte.


    Zum Glück kommt jetzt die Pause, denn mit diesen Werten gehören auf die beiden Abstiegsplätze. Viel Arbeit für Maaßen, mich beschleicht etwas das Gefühl, dass die Verletzten uns gar nicht so gefehlt haben wie wir es uns selbst einreden.

  • Spieler, die wegen Gelbsperre oder langwierigen Verletzungen gestern wieder dabei waren oder auch unsere bisher wirklich gut funktionierende Offensivabteilung hatten gestern nicht ihren besten Tag, zugegeben. Zudem ein Gegner, dem spielerisch noch weniger Mittel zur Verfügung steht wie unserer Mannschaft und der dementsprechend aufgetreten ist. Dann entscheidet oft das Spiel die Mannschaft für sich, die das erste Tor macht. Vollkommen normal also, dass man die Taktik kritisiert und den Kader und Trainer in Frage stellt.

  • Wer zum Sport geht oder Sport betreibt, muss zwangsläufig mit Niederlagen rechnen und leben, aber es kommt eben immer darauf an, wie sie zustande kommen.
    Gestern hat Einer gesagt, es grenzte fast an Körperverletzung. Man kann auch mal einen schlechten Tag haben, kein Problem. Doch das gestern war weder eine fußballerische Entwicklung, noch genügend um die Klasse zu halten.
    In dieser lange ersehnten Pause muss gewaltig was passieren und dabei ist unser Trainer in der glücklichen Lage, dass nicht viele Spieler zur WM abgestellt sind (nur 3?) und damit der Trainer mit fast allen arbeiten kann.
    Es muss spielerisch besser werden und ich habe die Hoffnung, dass noch Ergänzungen kommen.
    Gerade im Winter haben wir immer gute Spieler an Land gezogen und ich hoffe, alle sind wach genug die Richtigen zu finden.
    So jedenfalls dürfen wir nicht weiter wursteln, denn sonst sind die hoffnungsvollen Zuschauer schnell wieder weg. Die 28000 gegen Bochum fand ich gestern richtig gut, aber mit der Spielweise vertreibst du schnell wieder 5-8000.
    Also Wunden lecken, Ärmel aufkrempeln und dann heftig arbeiten, sonst steht in 3 Monaten der nächste Trainer
    Wechsel an, dann aber diesmal bitte mit dem Sport Direktor.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Es ist extrem schade, dass jedes Mal die vorher verdienten Lorbeeren bei uns so planbar eingerissen werden. Gegen die Topmannschaften spielen wir wie vom anderen Stern und gegen Gegner auf Augenhöhe quälen wir uns dahin, dass man Angstzustände bekommt wie das nur Enden soll. Mit Ballbesitz können wir weiterhin nichts anfangen, das hat man gestern wieder perfekt gesehen. Es gab kaum mehr als 3 Pässe am Boden und der Ball wurde wieder nach vorne gedroschen in der Hoffnung einen Abnehmer zu finden. Der Ball war mehr in der Luft als auf dem Boden und das gegen einen Gegner der von Anfang an keinen Bock auf Fußball hatte, denn Bochum war eigentlich so unterirdisch schlecht und locker schlagbar.


    Zum Glück geht man nun in die verfrühte 10 Wochen Pause und schafft es dann hoffentlich wieder zurück in die Spur zu finden, ohne andauernd welche Verletzungen, Kartensperren und sonstige Kuriositäten. Trotzdem allen einen schönen Winterurlaub, die Tabelle dabei aber im Genick wissend.

  • Die Bewertung der "WM Hinrunde" steht und fällt mit dem gestrigen Spiel und ist nach einem guten Mittelspurt aus meiner Sicht doch eine mittelgroße Enttäuschung.

    • nur 5 Punkte zuhause geholt und damit letzter in der Heimtabelle (3 davon ein Luck Punch gegen FCB)
    • Niederlagen gegen direkte Konkurrenten Bochum, Mainz, Hertha, Köln und Stuttgart
    • Gestern Niederlage gegen den bisherigen 18. der Auswärtstabelle mit 0 Punkten

    Das ist schon eine magere Ausbeute für das "gute Gefühl", was man in einigen Spielen eigentlich hatte.


    Zum Glück kommt jetzt die Pause, denn mit diesen Werten gehören auf die beiden Abstiegsplätze. Viel Arbeit für Maaßen, mich beschleicht etwas das Gefühl, dass die Verletzten uns gar nicht so gefehlt haben wie wir es uns selbst einreden.

    Das sind Fakten den man nicht widersprechen kann. Gerade daheim, war das punktemäßig zu wenig. Ich finde es generell aber wichtiger, dass wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht, die gegen jeden eine Chance hat. Das ist die Grundvoraussetzung und das Gefühl hatte man vorher nicht. Solche Spiele wie gegen Bochum hat man ja quasi jede Saison, früher halt gegen Ingolstadt oder Paderborn. Wir lassen uns aber diese Saison zu oft von unseren Spiegelbildern schlagen, die auch nur auf Zweikämpfe und zweite Bälle gehen. Ich glaube schon die Verletzten sehr gefehlt haben, daher ist es für mich immer noch eine riesen Leistung, dass man nicht auf dem letzten Platz steht. Sogar bei Topmannschaften sieht man, dass das Fehlen von bestimmten Spielern ihr ganzes Spiel verändert oder zum Leistungseinbruch führt. Im Spiel wieder zwei Verletzungen macht natürlich auch etwas mit einer Mannschaft. Es sind nicht nur die Verletzungen, sondern das wichtigste um Konstanz und Abläufe zu kennen, gerade wenn man mehr mit dem Ball gefordert ist. Da spielen Verletzungen nicht nur in Sachen Qualitätsverlust eine große Rolle. Dazu kommt ja noch, dass nur wenn man jemand wieder spielt, heißt es nicht, dass er auch fit ist. Natürlich ist es gut, wenn Reece wieder da ist, aber da zu sein heißt noch lange nicht, dass man dort ist wo man vor der Verletzung war. Für Uduokhai gilt das gleiche. Die Idee mit Oxford war natürlich klar. Deren Spiel ist ganz auf Hofmann ausgelegt und der kopfballstärkste Spieler bei uns sollte sich um ihn kümmern. Das gleiche gilt für Berisha, spielen heißt nicht immer fit sein. Man allein im Anlaufverhalten gemerkt, dass er oft stehen geblieben ist, statt wie vorher zu pressen und das mit Vollspeed gemeinsam mit Demirovic und Niederlechner. Da war die Absicht wohl, er ist der vermeintlich torgefährlichste Spieler bei uns und quält sich nochmal durch das Spiel, dann ist eh Pause. Am Ende waren es zu viele Faktoren, die nicht gepasst haben. Gesund, fit und eingespielt heben uns Dorsch, Uduokhai oder Oxford auf ein anderes Qualitätslevel. Niemand von denen war es in der Vorrunde, selbst wenn zwei davon wieder gespielt haben. Das gilt für andere Spieler natürlich ebenfalls, die auch gespielt haben, wenn sie vielleicht besser pausiert hätten. Union und besonders Freiburg sind hier positiven Beispielel, denn die Freiburger schaffen es doch Dreifachbelastung durchgehend mit quasi der gleichen Elf zu spielen. Wir schaffen das mit einer Belastung nicht mal innerhalb eines Spiels, ohne komplett umzustellen. Daher sehe ich das mit den Herausforderungen, neuer Trainer, neue Mannschaft, Anzahl der Verletzungen als eine gute Hinrunde, weil man das Gefühl hat, die Mannschaft will wieder, nur geht es nicht immer. Wenn man wirklich etwas neues aufbauen will, dann muss diese Saison als das nehmen, was sie nur sein kann, eine Übergangssaison in der man irgendwie schaffen muss, trotzdem genug zu punkten. Ich würde sagen, erst nach ca. 3 Transferperioden wird sich langsam die Idee oder Mannschaft heraus bilden, die der Trainer sich ungefähr vorstellt. In der Hinrunde war es eher eine Bootsfahrt und jeden Spieltag gab es ein neues Loch im Boot, dass man stopfen musste und das Ziel war trotzdem nicht unterzugehen.

  • Wenn die Saison so weitergeht wie bisher, sind Gladbach oder Dortmund für mehr Punkte gut als Mainz oder Schalke.

    Ganz ehrlich: hab ich vor dem Bochum-Spiel schon gesagt - eher gewinnen wir gegen Dortmund und/oder Gladbach als gegen Bochum. Hab genau sowas erwartet wie das bielefeld-Heimspiel vergangene Saison.