15. Spieltag | SA 12.11.2022 15h30 | FC Augsburg - VfL Bochum

  • Gegen die Topmannschaften spielen wir wie vom anderen Stern und gegen Gegner auf Augenhöhe quälen wir uns dahin, dass man Angstzustände bekommt wie das nur Enden soll.

    Das ist relativ einfach zu erklären. Die Topmannschaften machen das Spiel und der FCA hat dann nach Ballgewinn Platz sein bevorzugtes Umschaltspiel auf den Platz zu bringen. Gegen die Gegner auf Augenhöhe müssen wir selber mehr für das Spiel machen und da fehlen uns die spielerischen Mittel. Hinten sind wir zudem immer für den ein oder anderen Bock gut. Gehst du dann erstmal in Rückstand wird es noch schwerer ein Spiel zu drehen. Etwas, was uns diese Saison noch gar nicht geglückt ist.

    Da spielen Verletzungen nicht nur in Sachen Qualitätsverlust eine große Rolle. Dazu kommt ja noch, dass nur wenn man jemand wieder spielt, heißt es nicht, dass er auch fit is

    Absolut richtig. Nicht umsonst gibt es die Regel, dass ein verlezter Spieler so viel Zeit braucht wieder auf sein sportliches Level zu kommen , so lange die Verletzung gedauert hat. Bei Oxford und Udo und auch Dorsch können wir froh sein, wenn das im Januar wieder der Fall ist.

    Mich beschleicht jedoch das ungute Gefühl dass das Boot in den drei Spielen in Januar kentern könnte. Mehr als 0 Punkte wäre durchaus eine Überraschung...

    Nimmt man Leverkusen noch dazu sind das 4 Spiele nach der Winterpause, aus denen man durchaus mit Null Punkten rausgehen könnte. Überraschung wäre es jedenfalls keine und dann ist man möglicherweise auf einem direkten Abstiegsplatz. Was den Druck natürlich noch mal richtig erhöhen würde auf Manager, Trainer und Team. Durch die teilweise leichtfertig vergebenen Punkte aus den letzten 5-6 Spielen hat man sich leider völlig unnötig in eine richtig gefährliche Ausganslage für die Rückrund gebracht.


    Das Spiel gestern war ein spielerischer offenbarungseid. Leider sehe ich wenig bis keinei Entwicklung gegenüber den Vorjahren und den Leistungen unter anderen Trainern. Auch Nahtlos angeknüpft an die 2. Halbzeit in Berlin, wo man schon Riesendusel hatte nicht zu verlieren. Einiges davon ist sicher den dauernden Verletzungen und daraus notwendigen Umstellungen geschuldet, aber eben nicht alles. Wenn man dann noch einen Elfer, den man nicht unbedingt geben muss, verballert dann ist die Ka.cke halt am Dampfen, sprich eine erneute Heimniederlage gegen einen Abstiegskandidaten. Bin von der Mannschaft gestern allgemein enttäuscht gewesen. Mir hat der letzte Wille, der letzte Einsatz gefehlt, um dieses eminent wichtige Spiel zu gewinnen. Über weite Teile sah das für mich aus wie ein Abspulen ohne Emotionen. Gerade wenn die spielerishen Mittel so begrenzt sind, muss man noch mehr über den Willen und Einsatz kommen. Wenn man sich die Tabelle jetzt ansieht, dann hätte ein Sieg für erheblichen Abstand und damit Beruhigung gegenüber den direkten Abstiegsplätzen sorgen können. Das macht den Auftritt von gestern nochmals frustrierender.

    Wenn die Saison so weitergeht wie bisher, sind Gladbach oder Dortmund für mehr Punkte gut als Mainz oder Schalke.

    Darauf kann und sollte man sich alleine nach der Statistik nicht verlassen. Punkte gegen diese Clubs sind immer nur Bonuspunkte, aber einplanen kann und darf man sie nicht. Für die Rückrunde kann die Devise nur heissen etwas mehr spielerisches Niveau in die Mannschaft zu bringen. Ein offensiver Mittelfeldspieler der mal einen vertikalen Pass anbringt , so wie Stöger gestern für Bochum, wäre wirklich essentiell. Ebenso solte man sich um einen schnellen rechten Verteidiger bemühen bzw. Schienenspieler. Das sind meiner Meinung nach die beiden grössten Baustellen im Kader.


    Noch ein Wort zum Trainer. Die kurze Hochphase von 10 Punkten aus 4 Spielen haben die nach wie vor vorhandenen Probleme in der Spielgestaltung übertüncht. Vor allem, da man in diesen Spielen sehr viel Glück hatte, insbesondere gegen Bayern und Bremen.

    Ich befürchte, dass es für Maassen sehr schwer wird, sollte der Auftakt in der Rückrunde in die Hose gehen. Womit angesichts der Gegner fast zu rechnen ist. wäre schade, da er ein korrekter und netter Kerlmit Potential als Trainer zu sein scheint.

  • Man muss es jetzt auch nicht wilder machen als es ist.


    Klar war das Spiel erbärmlich und ein Rückfall zu den Spielen zu Saisonbeginn.


    War gestern auch mehr als bedient aber ich hab auch schon paar Spiele der anderen Mannschaften gesehen.


    Nur mal Frankfurt genannt die gegen Bochum grottenschlecht 0:3 untergegangen sind. Oder Mainz letzten Spieltag gegen Schalke.


    Für mich ist auf jedenfall eine Weiterentwicklung zu sehen und nach dem Hertha Spiel war man eigentlich immer auf Augenhöhe und hat die Punkte eher unglücklich abgegeben.


    Gestern war für mich einfach ein Komplettausfall der halt mal vorkommt. Dumm das es ausgerechnet gegen Bochum war aber so ist das Leben


    Nach der ereignislosen Winterpause mit dann , hoffentlich, wieder allen Spielern und ein wenig mehr Spielglück geht es auch wieder nach oben


    Und Btw das man gegen Bayern Glück hatte wird negativ ausgelegt? Ernsthaft? Selbst Mannschaften wie Barcelona brauchen da Spielglück.


    Das muss man sich auch erstmal erarbeiten

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Man muss es jetzt auch nicht wilder machen als es ist.

    Das Problem ist nicht der Grottenkick gegen Bochum sondern der negative Trend und im Fußball zählen nun mal nur die Ergebnisse

    7 Spiele ohne Sieg, bis auf Schalke gegen alle direkten Abstiegskandidaten verloren, schlechteste Heimmannschaft der Liga

    Dank der langen Winterpause wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Trainerwechsel

  • apropos SKY Kommentator:

    Man ist ja in der Zwischenzeit schon geeicht gegenüber deren ständiger Parteinahme für jeden unserer Gegner ausser Bayern, aber der am Samstag war schon nochmal ein Spur ätzender und parteiischer. Am Ende hat er quasi die Minuten und Sekunden im Sinne eines countdowns runtergezählt.

    Nächstes Mal für mich ohne Ton.

    Nochmals Sky: Die wollen jetzt allen Ernstens nochmal 5,40 Euro mehr für das Monatsabo. Bei immer schlechter und dünner werdendem Programm.

    Man könne aber vor der Kündigung gerne mit ihnen reden zwecks Preisgestaltung.

  • Wenn die Ergebnisse zählen, dann reichen die bisher für Platz 14 und den Klassenerhalt. Hätte nichts gegen eine Verlängerung um 5 Jahre mit Maaßen.

    Im Moment noch überhaupt keine Notwendigkeit mit Maassen über eine Vertragsverlängerung zu reden oder diese in Erwägung zu ziehen.

    Noch dazu über 5 Jahre. Im heutigen Profifussballgeschäft fast schon fahrlässig .

    Warten wir erst mal den weiteren Verlauf der Saison ab und ob unser Trainer hier die notwendige Stabilität seiner Spielidee so umsetzten kann, dass die Saisonziele erreicht werden können. Angesichst der Tabellensituation , des spielerischen Rückschritts in den letzten 2-3 Spielen und dem anspruchsvollen Auftaktprogramm in der Rückrunde eine durchaus schwierige Anforderung.

  • Abgesehen davon, dass wir sicherlich am Samstag so viele taktische Varianten gespielt haben, wie der Sky-Reporter für die Aussprache von "Gouweleeuw" gezeigt hat, ist diese Formationsdiskussion ziemlich leidig. Ob wir nominell mit zwei Mann hinten stehen und gegen den Ball ein Spieler aus der vorletzten Kette nach hinten schiebt oder es auf dem Papier drei Mann sind, bei denen im Ballbesitz einer nach vorn rückt, ist auch eher ne Frage theoretischer Natur.


    Ob der Sky-Reporter dann als Referenz dienen soll, der ganz offensichtlich nicht Oxford, Uduokhai und Gruzeo auseinander halten konnte, kommt dann noch dazu...

  • Taktische Aufstellung ist jetzt also nur „theoretischer Natur“? Wir haben mit 3er-Kette diese Saison nur Grottenspiele gemacht, da kann man ruhig mal die eigenen Augen als Referenz nehmen und nicht irgendeinen Sky Kommentator. Wenn wir mit klarer 4er-Kette gespielt haben, haben wir immer eine ansprechende Leistung gebracht, die taktischen Experimente sind alle ordentlich in die Hose gegangen.

  • Wir haben ja dann nach den verletzungsbedingten Auswechslungen eine klare Viererkette gespielt, da müssten wir ja nach der Theorie eine ansprechende Leistung gezeigt haben, ab dem Moment. Wie es es aussieht, hatte die Niederlage wahrscheinlich nichts mit Dreier-, Vierer- oder Perlenkette zu tun.