19. Spieltag | FR 03.02.2023 20h30 | FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen

  • 1. Bundesliga - 19. Spieltag

    Freitag, 03. Februar 2023 um 20.30 Uhr

    WWK Arena (30660 Plätze)

    TV/Stream: DAZN



    1 : 0



    FCA | B04
    55' Berisha | -

    5 Schüsse aufs Tor 4

    73% Passquote 83%

    51,6% Zweikampfquote 48,4%

    40,3% Ballbesitz 59,7%

    123 Laufleistung (km) 121



    Zitat

    Augsburg treffsicher

    Die Offensive der Fuggerstädter lieferte zuletzt zuverlässig, nur in einem der letzten 13 Bundesliga-Spiele blieb Augsburg ohne Treffer (am 15. Spieltag beim 0:1 gegen Bochum).

    Die Freitags-Bilanzen

    Der FC Augsburg hat seine letzten vier Freitagsspiele in der Bundesliga gewonnen, Bayer Leverkusen seine letzten drei Partien an diesem Tag dagegen alle verloren.

    Noch mehr Fakten zum Spiel ==> Bundesliga.com

  • Ein 1:0 würde mir reichen!8o

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Mit dem ersten Sieg gegen LEV hat es bekanntlich in der Hinrunde geklappt.

    Ein Heimerfolg fehlt uns aber noch in unserer Sammlung.

    Der Flutlicht-Freitag wäre hierfür ein passender Tag!

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Wird meiner Meinung nach vieles an einem Spieler hängen und zwar Wirtz. Den muss man ausschalten, weil das jemand ist, der Räume schaffen kann und mit einer Aktion zwei oder drei Spieler im Mittelfeld aus dem Spiel nehmen kann, muss es dann irgendwo Räume geben. Wenn in diesen Räumen dann nach einem Pass die Defensive dann 1gg1 gegen Diaby oder Frimpong spielen muss, hat sie keine Chance gegen diese Geschwindigkeit. Da muss die Abstimmung einfach passen, dass jemand wie Diaby nicht ins direkte Laufduell geht, sondern sofort markiert wird und auch gedoppelt wird. Gegen Dortmund war Leverkusen ähnlich wie wir gegen Freiburg. Die Dortmunder waren effektiv, die Leverkusener bis zum Tor eigentlich mehr als nur gleichwertig. Im Vergleich zu Gladbach haben sie deutlich mehr Qualität in der Offensive, vor allem bessere Einzelspieler. Defensiv sind sie weiterhin nicht wirklich gut, also kann man mit einem Spiel wie in Dortmund rechnen, wo man selbst zu Chancen kommt, aber immer wieder mit starken Einzelaktionen in der Offensive von Leverkusen rechnen kann. Hoffentlich werden sie nicht gegen uns auf einmal effektiv, dann kann man es vergessen.

  • Zitat von Bundesliga.de Umschwung unter Alonso

    Bayer kam in den letzten zehn Bundesliga-Partien seit dem Amtsantritt von Xabi Alonso zu 19 Zählern (6 Siege, ein Remis, 3 Niederlagen) – zum Zeitpunkt als der spanische Coach bei Bayer Leverkusen einstieg, hatte der FCA noch sieben Punkte mehr auf dem Konto als Bayer (12 zu 5), nun hat die Werkself einen Vorsprung von sechs Zählern.


    https://www.bundesliga.com/de/…-04-leverkusen/liveticker


    Wir haben die letzten vier Freitagsspiele in der Bundesliga gewonnen (in dieser Saison am 6. Spieltag mit 1:0 in Bremen), Bayer Leverkusen seine letzten drei Partien an diesem Tag dagegen alle verloren (in dieser Saison am 8. Spieltag beim FC Bayern).


    Dass wir in der Hinrunde im 25. Spiel gegen Leverkusen unseren 1. Sieg holten, liegt zum großen Teil an Gikiewicz

    und stinkt dem Werksclub sicher immer noch. Deshalb werden sie sich sicher ordentlich was vorgenommen haben.

    Bisher gab es also 1 Sieg, 8 Unentschieden und 16 Niederlagen für uns, damit sieht die Statistik also nicht gerade

    toll aus für uns.

    Leverkusen machte am letzten Sonntag gegen Dortmund sein bestes Saisonspiel und verlor trotzdem 0:2, ist

    damit bereits 10 Punkte hinter dem 4. Platz, der für die Chamions League berechtigt. Da will man hin und deshalb

    war der Sonntag ein heftiger Rückschlag.

    Der Kicker schrieb: "Leverkusen empfing Dortmund formell im 4-3-3 System, organisierte das eigene Spiel aber

    aus einer Dreierkette heraus. Frimpong orientierte sich dann extrem offensiv auf Höhe der Stürmer."

    Aufstellung von Bayer 04 gg. Dortmund

    Hradecky - Frimpong, Tapsoba, Tah, Hincapie - Palacios, Andrich, Amiri- Wirtz - Diaby, Adli

    Wirtz und Diaby sind die gefährlichsten Spieler für uns. Wirtz wird das Spiel machen und Diaby trifft gerne

    gegen uns, hat er doch bereits einen 3er Pack im Jan. 22 und insgesamt 5 mal getroffen.


    Xabi Alonso meint "Wir erwarten ein intensives Spiel und wissen, wie gut Augsburg ist. Gerade zu Hause haben sie eine gute Energie. Es wird wichtig sein, in Führung zu gehen und so wenig Fehler wie möglich zu machen. Natürlich machen es die Neuzugänge schwerer, die Aufstellung vorauszusehen. Aber ihr Spielstil ist gleich geblieben: Sie spielen mit hoher Intensität und viel Energie. Wir wissen, worauf es ankommen wird."


    Damit sind wir bei unseren Neuzugängen. Die Mannschaft, die unter Weinzierl im Sommer noch die Beste war,

    die wir je hatten, musste also nun mit 7 Spielern verstärkt werden.

    Sicher wird Maaßen nicht alle gleichzeitig einsetzen können, aber was wir bisher von den Zugängen gesehen haben,

    sorgt schon für Optimismus, außer beim @wadlbeiser natürlich.

    So könnte der FCA beginnen

    Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Engels, Rexhbecaj - Maier, Yeboah - Beljo, Berisha

    Yeboah also für den gesperrten Demirovic, scheint eine sinnvolle Änderung zu sein.

    Auch wenn der Werksclub nicht unsere Augenhöhe ist und in anderen Regionen angesiedelt ist, habe ich ein 1:0 für uns getippt, kann aber auch gut mit einer Punkteteilung leben.

    Ich wünsche allen ein schönes Spiel am Freitag Abend unter Flutlicht,


    servus

    MrACE

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • SCHIEDSRICHTER-TEAM

    Fritz, Marco (Korb)

    Assistenten

    Schaal, Dominik (Tübingen)

    Pelgrim, Marcel (Bocholt)

    Vierter Offizieller

    Winter, Nicolas (Hagenbach)

    Video-Assistent

    Siebert, Daniel (Berlin)

    VAR-Assistent

    Kleve, Guido (Köln)

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Wow, zwei Siege gegen Leverkusen in einer Saison, so kann es weitergehen! Defensiv heute sehr gut, von der Spielanlage stark verbessert seit dem Weltmeisterstop. Wenn wir vorne noch etwas besser die Chancen rausspielen werden wir in der Tabelle noch weiter klettern. Macht echt wieder Spaß dem FCA zuzusehen!

  • heute defensiv sehr stabil gestanden, kaum was zugelassen und das gegen ein Topteam aus Leverkusen. RG musste keinen einzigen schwierigen Ball parieren , die gefährlichsten Situationen hat er durch entschlosssenes Mitspielen im richtigen Moment entschärft.

    Vorne Berisha wieder mal zur Stelle. Hoffentlich zieht man die Option.

    Der junge Engels mit einem erneut ganz starken Auftritt und schon seinem dritten scorer punkt. Seine Standards sind echt eine Waffe.


    Schön, dass der junge Zehnter einen Einsatz bekommen hat, und dass auch noch in einer schwierigen Phase, als es darum ging den Sieg über die Runden zu bringen.

    Prima Stimmung auch in der Arena. :thumbup:

  • Und vor allem hat er es für sein Debüt in so einer Phase astrein gemacht

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984