20. Spieltag | SA 11.02.2023 15h30 | 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg

  • 1. Bundesliga - 20. Spieltag

    Samstag, 11. Februar 2023 um 15.30 Uhr

    MEWA Arena (33305 Plätze)

    TV/Stream: Sky



    3 : 1



    M05 | FCA

    52' Lee 24' Onisiwo 21' Lee | 28' Demirovic

    7 Schüsse aufs Tor 3

    68% Passquote 59%

    51% Zweikampfquote 49%

    49,9% Ballbesitz 50,1%

    115 Laufleistung (km) 114



    Zitat

    Guter Start ins Jahr

    Augsburg gewann zwei der vier Bundesliga-Spiele 2023 – einen so guten Start in ein neues Jahr hatte es zuletzt vor fünf Jahren gegeben, als es aus den ersten vier Bundesliga-Spielen 2018 sogar sieben Punkte gegeben hatte.

    Mainz liegt dem FCA

    Der FCA feierte in seiner Bundesliga-Geschichte gegen keinen Verein mehr Siege als gegen Mainz (elf, wie gegen Bremen).

    Noch mehr Fakten zum Spiel ==> Bundesliga.com

  • Schon leicht verrückt, wenn man sich derzeit unser Offensivpotential anschaut:

    * Beljo

    * Mbuku

    * Vargas

    * Yeboah

    * Bazee

    * Cardona

    * Demirovic

    * Berisha

    Soweit ich weiß, alle wieder gesund, fit & sperrenbefreit: alle jung, schnell, torgefährlich, hungrig in den Startlöchern scharrend - irgendwie wartet man darauf, dass, wenns mal gut läuft, ein Gegner aus dem Stadion geschossen wird.^^


    Bin gespannt, wie Maaßen in Mainz spielen lässt!

  • Mainz wird uns körperlich zusetzen wollen, nur wird es ihnen nichts helfen, 1:2 für uns!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Das waren die bisherigen Partien der Mainzer, seit die Bundesliga wieder läuft:

    H-Bor. Dortmund (6.)3-5-2 1:2
    H-VfL Bochum (16.) 3-4-1-2 5:2
    DFB-Pokal DFB-Pokal
    H-Bayern München 3-4-2-1 0:4
    Bundesliga Bundesliga
    A-Union Berlin (2.) 3-4-2-1 2:1

    Man holte 3 Punkte aus 3 Bundesliga Spielen und verabschiedete sich aus dem DFB Pokal, allerdings gegen
    die Bayern. Das können wir ja leider nachempfinden und das kann passieren.
    Ganz glücklich wird Trainer Bo Svenson nicht sein, denn Berlin war knapp, deshalb muss gegen uns ein Dreier her.
    Am 4.1.21 kam er nach Mainz zurück, hat 78 Spiele gecoacht und 1,48 Punkte im Schnitt geholt mit seiner
    Mannschaft. Vorher war er schon mal Co Trainer unter Martin Schmidt u. ging dann nach Salzburg.
    Aber er ist einfach Wahl Mainzer und trägt deren DNA in sich, als einstiger Spieler, das pass einfach.
    Als er seine Mannschaft übernahm stand diese mit 7 Punkten auf Platz 17, darauf folgte eine erstaunliche
    Rückrunde mit 32 Punkten !!!, was immerhin noch Platz 12 einbrachte.
    46 Punkte und damit Platz 8 folgte in der Saison 21/22, darauf wollte man nun aufbauen.
    Im Moment steht man also mit 23 Punkten auf Platz 12, Einen vor dem FCA und den will man sicher auf
    Distanz halten. (Saison Punkteschnitt 1,21)
    Doch so wie ich Maaßen einschätze, wird auch er einen Erfolg fordern und darin liegt das Problem eines
    jenden Fußballspiels, beide wollen gewinnen. Welch erstaunliche Erkenntnis.
    Die 05er verstärkten sich in der Winterpause mit Andreas Hanche-Olsen Abwehr von KAA Gent und
    Ludovic Ajorque, Stürmer von Racing Straßburg, beide standen bei Union Berlin in der Startelf.
    Dahmen - Bell, Hanche-Olsen, Fernandes - Caci, Barreico, Kohr, da Costa - Onisiwo, Lee - Ajorque
    so sah die erste Elf bei den Unionern aus.
    Weder mit den erreichten 21 oder 23 Punkten bist du frei von Abstiegssorgen, also zählt in der Situation natürlich
    jeder Punkt.
    Zugegeben, noch habe ich nicht alle unsere Winter Neuzugänge drauf, aber eines steht jetzt schon fest, sie
    sind eine Verstärkung. Der Arne Engels, mit seinen erst 19 Jahren, ist fast ein Wunder, aber auch der Stürmer
    Beljo half uns schon weiter. Engels aber schon mit Dani Bayer zu vergleichen, ist viel zu früh. Lasst ihm Zeit und
    auch seine Leistungseinbrüche durchstehen, die auch er noch bekommen wird, ansonsten freuen wir uns
    über jedes gelungene Spiel von ihm.
    Colina hat sich bald von seiner Verletzung erholt und auch Yeboah durfte sich schon zeigen und uns helfen.
    Der 5 Mio Mann Nathanaël Mbuku, Linksaußen zeigt mir, dass er der Nachfolger von Andre Hahn werden soll
    und wird sicher auch bald auflaufen und sich zeigen dürfen. Irvin Cardona soll uns wohl in der Breite helfen,
    um nachlegen zu können, wenn Berisha und Beljo ausgelaugt oder verletzt sind, ich bin gespannt auf ihn.
    Renato Veiga konnte sich bisher auch noch nicht zeigen, aber zählt mit seinen 19 Jahren auch noch für unse
    Zukunft.
    Wenn man zu den 7 Winter Neuzugängen noch die des Sommers (Bauer, Maier, Rexhbecaj und Berisha) dazu
    nimmt, ergibt das bereits fast eine Mannschaft. Der Umbruch ist also eingeläutet und lässt sich schon mal nicht
    schlecht an, bisher. Auch Aaron Zehntner ist neu, da er nach dem Pokal nun auch seine ersten Bundesliga
    Minuten geschnuppert hat, auch ein Mann für die Zukunft.

    Gikiewicz - Petersen, Uduokhai, Gouweleeuw, Gumny - Demirovic, Engels, Rexhbecaj, Maier - Berisha, Beljo

    so könnte unsere Truppen in Rheinhessen aussehen, da Demirovic zurück kommt und damit Jensen auf die
    Bank rückt. Sonst gibt es bisher keinen Grund zu wechseln, denn die Abwehr zeigt sich stabil, das Mittelfeld
    agiert gut in beide Richtungen und unser Sturm ist gefährlich.
    Samstag 15:30, die Vorfreude steigt wieder, so langsam ist unser FCA wieder eine Mannschaft die Erwartungen
    erfüllen kann und Mainz kann kommen.
    Allen Fans eine gute Zeit dort, ein tolles Spiel und gesunde Heimkehr, soll der Bessere gewinnen

    servus
    MrACE

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Rechnung offen, schon wegem dem irregulären Treffer, mittlerweile direkter Konkurrent, deren Nervenkostüm auch nicht mehr das beste, das Momentum und die breite Brust klar bei unseren Jungs.....die sollen ihren Karneval ruhig feiern, aber vorher gibts den Bembel voll. 4-1 Auswärtssieg

  • Mich hat zum Schmunzeln gebracht, dass möglichst aus Rücksicht auf andere FCA-Fans auf Verkleidung im Gästeblock verzichtet wird, auch wenn in Mainz & Umgebung gerade Karnevalszeit ist.

    Finde ich gut. Karneval nur in Rio!


    Sehe das alles nicht so positiv bzw. euphorisch. Ein Punkt mitnehmen und zu Hause wieder ins Risiko gehen. Zu viel Übermut sollten wir heute nicht zeigen, sonst knallts hinten.

  • Veiga in der Startelf für Pedersen


    War nur eine GR Karte bei seinem letzten Spiel


    Mbuku nicht einmal im Kader

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Mbuku nicht einmal im Kader

    Maaßen sagte in der Pk (sinngemäß): "...die neuen Jungs müssen erstmal richtig ankommen"...

    Der Konkurrenzkampf wird sich noch erhöhen, wenn Vargas, Cardona, Oxford und Iago wieder fit sind (sind ja alle schon im Mannschaftstraining - zumindest teilweise). Da werden dann vermutlich Caligiuri und Baumgartlinger komplett rausfallen.

    Schade übrigens auch für Maxi Bauer, der ja eine Top-Vorrunde gespielt hat...

  • Selbst wenn es ein Foul war darf Udoukhai da nicht so ins Dribbling gehen

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984