26. Spieltag | SA 01.04.2023 15h30 | VfL Wolfsburg - FC Augsburg

  • Findest du? Wir haben uns oft ohne jegliche Entlastung hinten reingestellt und uns teilweise auch noch durch dumme Platzverweise geschwächt. Die Spiele muss ich wohl nicht aufzählen. Manchmal ging es halt auch gut.

    Ja finde ich. Die Statik mancher Spielverläufe geben manchmal auch einfach nicht mehr her. Insgesamt muss man nach 26 Spielen festhalten: bis auf beim 0:4 am 1. Spieltag gegen Freiburg und beim 3:5 in München gabs im Grunde kein Spiel, bei dem wir nicht hätten punkten können. Das wird sich auch bis Saisonende nicht groß ändern. In Leipzig sind wir vielleicht noch chancenlos, ansonsten können wir in 6 bis 7 Spielen weitere Punkte sammeln.

  • Wenn wir wieder in den Abstiegsstrudel geraten, sollte man eher auf die Spiele schauen, wo man keine Punkte geholt hat oder holt.

    Auch. Aber diese Spiele hat und hatte man in der Vergangenheit halt immer wieder. Insofern muss man dann eben auch Punkte holen, wenn sie dir auf dem Präsentierteller serviert werden von den besseren Mannschaften. Heute war defintiv so ein Spiel. Will man sich weiterentwickeln, dann muss man solche Spiele einfach über dir Runden bringen. Wir hatten diese Saison schon einige Spiele, in denen wir wegen Unkonzentriertheiten ganz spät wichtige Punkte liegen gelassen haben. Leipzig, Mainz, Schalke jetzt Wolfsburg fallen mir spontan ein.

    Mit 10 Mann eine Halbzeit gegen Schalke, sollte Schalke eigentlich gewinnen, daher ist das schon mal eine gute Entwicklung im Vergleich zur Hinrunde, wo man zu viele Heimspiele verloren hat, statt auch mal ein Unentschieden zu holen gegen direkte Konkurrenten.

    Kann man auf alle Fälle so unterschreiben. Aber auch hier gilt halt, dass man so ein Spiel mit etwas mehr Konzentration und Geschicklichkeit über die Bühne bringen sollte, wenn sich die Chance bietet. Trotz Unterzahl.

    Mit dem Ergebnis heute und wie es zu Stande kommt, sollten die Sinne weiter geschärft sein, denn auch mit einem Sieg heute oder gegen Köln, ist die Saison noch nicht zu Ende bzw. reichen die Punkte für den Klassenerhalt

    Mit einem Sieg heute oder letzte Woche hätte man schon 31 Punkte auf dem Konto bei noch 8 Spielen. Mit Blick auf die Tabelle und die heutigen Ergebnisse wäre das für mich heute der vorzeitige Klassenerhalt gewesen, auch wenn es rechnerisch natürlich noch schief gehen kann.

  • Fehler passieren und da ist am Schluss wirklich alles zusammen gekommen. Abgesehen dass längst hätte Schluss sein müssen darf der Wolfsburger auch nicht unbedrängt von Baumgartlinger flanken und dann muss den der IV oder der Torwart entschärfen. Schade nach dem Schalke Spiel aber nach dem Spiel insgesamt nicht unverdient für VW. Schönes Tor zum 2:0

  • Abgesehen dass längst hätte Schluss sein müssen darf der Wolfsburger auch nicht unbedrängt von Baumgartlinger flanken und dann muss den der IV oder der Torwart entschärfen

    Ja, Baumgartlinger macht das schlecht. ABer der IV kann da gar nichts dafür. Wenn der Torwart rauskommt dann hat er den Ball zu haben, zumindest wegfausten. Aber RG ist ja nicht mal entschlossen rausgegangen, das war halbscharig

  • Wäre schön, wenn er nochmal eine Option wird diese Saison, für den FCA und für ihn persönlich. Die Saison ist für ihn und Dorsch aber im Grunde schon gelaufen. Für beide gilt eigentlich nur noch fit werden und vor allem fit bleiben. Gerade als Innenverteidiger lebt Oxford natürlich auch vom Timing und Stellungsspiel und wenn man ein Jahr quasi so gut wie raus war, braucht es seine Zeit. Dorsch war auch noch nie vollständig da diese Saison und wenn man seinem Körper nicht vertrauen kann, wirkt sich das natürlich auch die Leistung aus. Mit Uduokhai hat man noch den dritten im Bunde, der immer wieder raus ist mit Verletzungen und natürlich auch nie in die Form gekommen ist, die ihn bis in das Blickfeld der Nationalmannschaft gebracht hat. Bei Udoukhai stehen die Chancen noch am Besten für ein Comeback gegen Köln, da er nicht so lange raus war wie Reece.

  • War natürlich ärgerlich das heute ein Torwartpatzer den 3er verhindert hatte, der einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt bedeutet hätte. Ich fände es gut wenn man für die neue Saison einen neuen Torwart mit Entwicklungspotential holt, der kann sich dann um die Nummer 1 einen Wettkampf mit Ginkie liefern. Aber ansonsten gute kämpferische Leistung des FCA

    Ein Grund für das späte Gegentor ist aber auch das nicht gegebene Foul mit der Abseitsentscheidung kurz vor dem 2 zu 2. Ein Freistoß für uns hätte uns wertvolle Zeit gebracht. Das permanente Zeitspielen und teilweise übertriebene Wälzen auf dem Platz hat mir nicht gefallen. Anscheinend sah das Rex auch so als er Bejlo zum Weiterspielen hochzog. Hätten wir nicht so viel auf Zeit gespielt, hätte es vielleicht nicht mehr als fünf Minuten Nachspielzeit gegeben. Dann wäre das Spiel schon vor dem Ausgleich vorbei gewesen.

  • Also ich finde wir können aufhören zu jammern.

    Heidenheim führt 2 zu 0 in Kaiserslautern, und bekommt in der 92. Minute einen Elfer. Kleindienst verschießt, und dann Ruck Zuck 2 zu 2.

    Dass ist definitiv dümmer und ärgerlicher wie bei uns.

    Das mag sein aber die spielen um den Aufstieg und in die Buli will Heidenheim wahrscheinlich eh nicht. Und bei uns ist es auch lange nicht das erste Mal, dass wir Spiele in der Schlussphase vergeigt haben.


    Ich rede jetzt noch gar nicht von Stuttgart und Köln in der Hinrunde aber alleine Leipzig (depperter Platzverweis und 10 Minuten Caligiuri), Schalke (depperter Platzverweis + noch depperterer Elfmeter) und gestern (depperter Torwartfehler) fehlen da mal fix 6 Punkte, mit denen wir jetzt recht sorgenfrei wären ..


    Fehler passieren und müssen trotzdem angesprochen werden

  • Ich rede jetzt noch gar nicht von Stuttgart und Köln in der Hinrunde aber alleine Leipzig (depperter Platzverweis und 10 Minuten Caligiuri), Schalke (depperter Platzverweis + noch depperterer Elfmeter) und gestern (depperter Torwartfehler) fehlen da mal fix 6 Punkte, mit denen wir jetzt recht sorgenfrei wären ..

    Ebenso wirst du (ohne FCA Brille) in jeder Saison Spiele finden, die wir nur mit Glück gewonnen bzw. nicht verloren haben.

    Natürlich habe ich mich auch gestern über den Ausgleich kurz vor Schluss geärgert. Und auch mir fällt auf, dass wir gerade

    in der letzten Partiephase einige Punkte haben liegen lassen. Das ist definitiv ein Thema, das Trainer und Team besser in

    den Griff bekommen müssen.

    Insgesamt bin ich dennoch mit der bisherigen Punkteausbeute zufrieden.

    Gerade die wieder erlangte Heimstärke und das Gefühl, gegen jeden Gegner was holen zu können, machen mich für den

    Rest der Saison - und darüber hinaus - sehr zuversichtlich.

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • So, mit einem Tag Abstand zum Spiel der Versuch ener objektiven Bewertung:

    Über 90 Minuten gesehen sicherlich ein sehr glücklicher Punkt für uns. Ein eher schwaches Spiel von uns, hinten war man wieder mit schlechter Raumaufteilung unterwegs, sehr fahrig, viele schnell verlorene Bälle im Aufbauspiel und nach vorne hatte man auch nicht viele herausespielte Chancen ausser dem Tor von Berisha und dem Heber, der leider nicht den Weg zum 3-0 ins Tor fand.

    Was es aus dem subjektiven Empfinden halt als verlorene Punkte erscheinen lässt war zum Einen der späte Zeitpunkt der Tore und zum Anderen der kapitale Fehler von RG.


    Ich hoffe mal, dass Maassen endlich etwas mehr Stabilität im Abwehrverhalten reinbringt und etwas mehr Sicherheit im Aubauspiel. Und natürlich, dass wir in den letzten Spielmunuten mehr Konzentration und Konsequenz in unser Spiel bekommen.

    3-4 Punkte wird man noch mindestens brauchen. Am Besten gleich 3 im nächsten Heimspiel einfahren.